SPON: Miles-and-More-Tricks über Gebühr

ANZEIGE

mosbious

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
363
0
IST
ANZEIGE
...

Und wieso werden alle anderen Branchen genötigt, all das im Vorfeld "einzukalkulieren".?

Alle Branchen werden genötigt, Extragebühren wie Transportkosten, KK-Gebühren oder sonstige Preiserhöhungen einzukalkulieren. Wenn in der nächsten Tarifrunde die Löhne einer Branche ansteigen oder eine Steuer auf ein bestimmtes Produkt eingeführt wird, dann gehört es zu den normalsten Dingen in der Mikroökonomie, dass solche Kosten über den Verkaufspreis weitergegeben werden - in der Höhe lediglich abhängig davon, wie sensibel die Käufer auf Preiserhöhungen reagieren. Fakt ist also: Jeder gibt Preiserhöhungen weiter - LH gehört zu den wenigen, die es veröffentlichen.

Auch Kolumnisten sind Journalisten. Selbst wenn sie ihren Senf über ein Portal verbreiten, dass vor allem dank Bilderstrecken- und Sudoku-Klicks zum meist"gelesenen" Nachrichtenportal in Deutschland zählt.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
die der Author (der offenbar nicht zum "elitären" Kreis der wirklich interssierten Vielflieger gehört)

Wieso schreibt er dann Kolumnen über Fliegen und Reisen unter dem Titel "Warteschleife"?
Wenn jemand eine Medizinkolumne schreibt, braucht er dann auch keine Ahnung von und kein Interesse an der Medizin zu haben? Passt schon, ist doch egal, ob die Leser seinen Schwachsinn glauben und deshalb gesundheitliche Folgen zu tragen haben? Hauptsache ahnungslos, sonst ist man "Fachidiot" und wird von Leuten wie dir als solcher verunglimpft? Au weia.

crazyhorst

Aktives Mitglied
18.09.2011
162
1
HAM
payback

Mal abgesehen von der Aufregung hier, (eigentlich muss man sich, wenn man auch nur einen Funken Expertise zu einem Thema hat, über jeden Journalistenartikel ärgern:-(), kann man das "Problem" ganz einfach umgehen: MM Kreditkarte bei Payback registrieren, über payback zahlen und glücklich sein, dass man Miles bekommt und trotzdem keine Gebühr zahlt.:p

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Mal abgesehen von der Aufregung hier, (eigentlich muss man sich, wenn man auch nur einen Funken Expertise zu einem Thema hat, über jeden Journalistenartikel ärgern:-(), kann man das "Problem" ganz einfach umgehen: MM Kreditkarte bei Payback registrieren, über payback zahlen und glücklich sein, dass man Miles bekommt und trotzdem keine Gebühr zahlt.:p

Wie kann man denn mit Payback bezahlen? Und wie kann man dort eine KK registrieren? Ich kann dort bisher nur meine M&M-Nummer registrieren, für die Umwandlung.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.253
1.281
CGN
Fakt ist also: Jeder gibt Preiserhöhungen weiter - LH gehört zu den wenigen, die es veröffentlichen.

das ist richtig. Aber wenn ich in meiner Branche mit einem Preis von 49 Euro werbe und dann kommen da noch 60 Euro Gebühren dazu, dann fällt das unter unlauteren Wettbewerb und ich kann den Wecker danach stellen, wann mir der erste Mitbewerber eine Abmahnung und notfalls einstweilige Verfügung zukommen lässt. Und wenn ich dann auf den effektiven Endpreis noch einen Aufschlag für Kreditkartenzahlung aufschlage, gibt's auch noch Ärger mit unserem Kreditkarten-Clearer, denn laut Bestimmungen der Kreditkartenunternehmen darf man gar nix (VISA) bzw. HÖCHSTENS die tatsächlich anfallenden Gebühren dem Kunden weiterberechnen (MasterCard), aber keine großzügig aufgerundete Pauschale von z.B. 5 Euro.

Aber einige Branchen sind hier offensichtlich gleicher als andere, von daher finde ich das grundsätzlich gar nicht verkehrt, wenn das wenigstens in der Presse ab und zu erwähnt wird.

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Zuerst waren die Airlines froh, dass sie die Stadtbüros zusperren konnten, dort - vor der Verbreitung der CC - bündelweise minutenlang Geld zählen mussten (was das an Manpower kostete).

Endlich war das Zahlungsmittel für Erwachsene da (ich rede nicht von den elitären Anfangsjahren), mit der Online-Verifizierungen sanken auch die Disagio-Sätze sukzessive, dass EinMann/EinFrau Boutiquen lieber Bargeld sehen ist steuerlich auch nachvollziehbar, aber statt dankbar zu sein, nun endlich einen Vertriebskanal OHNE
a) ständigem Geldzählen (Risiko beim Wechseln)
b) Risiko des Zahlungsflusses (Überweist der Käufer wirklich? und wann?)

zu haben, wird als Chuzpe eine Gebühr für den logischten Zahlungsvorgang im Internet eingeführt. Es geht mir nicht um die € 5,-

In AT bin ich davon eh nicht betroffen. OS hat vor kurzem noch Barzahlung innerhalb von 72h angeboten. Das kostet das x-fache an Handling. Und erfordert Menschen.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.995
4.407
... von daher finde ich das grundsätzlich gar nicht verkehrt, wenn das wenigstens in der Presse ab und zu erwähnt wird.
Darum geht es in dem Artikel aber nicht ... mit keiner Silbe. Der Autor meint, weil seine 85 EUR teure Karte golden ist und LH M&M darauf steht, müsste die Gebühr erlassen werden. Das ist ungefähr so, als würde ein Sparkassenkunde mit seiner 100 EUR teuren goldenen Sparkassen KK einfordern, von den Kontoführungsgebühren befreit zu werden.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.253
1.281
CGN
Der Autor meint, weil seine 85 EUR teure Karte golden ist und LH M&M darauf steht, müsste die Gebühr erlassen werden. Das ist ungefähr so, als würde ein Sparkassenkunde mit seiner 100 EUR teuren goldenen Sparkassen KK einfordern, von den Kontoführungsgebühren befreit zu werden.

die Hälfte des Artikels bezieht sich auf eine OPC, die für Kartenzahlungen anfällt, aber einen völlig irreführenden Namen trägt, nirgendwo vernünftig dokumentiert ist usw.

Die zweite Hälfte bezieht sich dann darauf, dass er mit SEINER Kreditkarte davon gerne befreit wäre, aber nicht ist. (Was übrigens, um den Vergleich mit Deiner Sparkassen-KK aufzugreifen, gar nicht so abwegig ist. Bei meiner ersten und hoffentlich einzigen Ryanair-Buchung wurde mir als Zahlungsmittel übrigens eine Ryanair-MasterCard-prepaid empfohlen, mit der wäre die Zahlung kostenlos, jede richtige Kreditkarte, auch MasterCard, kostet extra)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Da man Reihertickets nur beim Reiher kaufen kann, können die solche Unterscheidungen ja auch problemlos machen, und da sie an der der eigenen PP-Karte vermutlich gut verdienen, benutzen sie solche Anreize als Marketinginstrument. Sonst würden sie es nicht machen.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
Die vielen Lufthansa-Ich-Finde-Alles-Toll-Freunde hier koennen wahrscheinlich Ihr Glueck gar nicht fassen, dass der Autor nicht ganz sauber recherchiert hat. Da kann man dann nach Belieben auf den Autor eindreschen anstatt sich kritisch mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Aber vielleicht kann ja jemand sauber erklaeren, warum die OPC nicht erstattet wird? Erstattet LH den Kaufpreis zurueck, bekommt LH ja auch das Disagio von den Kreditkartenfirmen zurueck...

Manchmal kann man den Eindruck erhalten, Lufthansa zahlt bestimmten Mitgliedern hier Praemien zur Stimmungmache...

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Die vielen Lufthansa-Ich-Finde-Alles-Toll-Freunde hier koennen wahrscheinlich Ihr Glueck gar nicht fassen, dass der Autor nicht ganz sauber recherchiert hat. Da kann man dann nach Belieben auf den Autor eindreschen anstatt sich kritisch mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Zum Thema OPC haben wir bereits einen Thread, da brauchen wir garantiert keinen zweiten. Hier geht es um den SPON-Artikel und seine Qualität und Korrektheit, alles andere ist auf Dauer OT und führt zur Schließung dieses Threads mit Verweis auf den bestehenden, der sich längst sehr detailliert und auch kritisch mit dem Thema OPC auseinandergesetzt hat.

• Like
Reaktionen: mosbious und esquilax

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.693
526
kurz vor BER, ♂
Warum sich die Foristen so aufregen :

Der Arme. Tragisch. Er musste mühsam recherchieren! Für dieses lachhafte Geschreibsel.

....Die Autoren des ach so großartigen Verlagshauses halten sich nach wie vor für Meinungsführer und versuchen nur zu oft, ihr Halbwissen zum himmelweiten Horizont aufzublasen - von Kreditkartengebühren bis zur Schuldenkrise. Am schlimmsten finde ich, dass der Beitrag völlig unjournalistisch recherchiert ist: Ein Einzelfall macht eine Erfahrung - und daraus eine Geschichte, ohne sie mit Zahlen & Fakten zu belegen oder zumindest andere Menschen zu befragen. Zum Beispiel Forums-Experten. ...

Leider....und das regt die Foristen hier auf.
Eine ordentliche Recherche findet leider auf breiter Front nicht statt.
Wenn der Schreiberling sich etwas Mühe gegeben hätte, hätte er dieses Forum bei einer Online-Recherche nebenbei gefunden....

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.995
4.407
... wurde mir als Zahlungsmittel übrigens eine Ryanair-MasterCard-prepaid empfohlen, mit der wäre die Zahlung kostenlos, jede richtige Kreditkarte, ..., kostet extra

Ich meine mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass eine Zahlung mit Prepaid-Karten bei Ryanair generell frei ist, es also nichts damit zu tun hat, dass es eine Ryanair Karte ist. Unterstellen wir einmal, dass mich meine Erinnerung trügt und es nur für Ryanair Karten gilt, dann zieht das Argument aber trotzdem nicht, weil Prepaidkarten ein total abartiges Produkt sind. Wenn sich die Firmen an Kreditkarten dumm verdienen, dann verdienen sie sich an Prepaidkarten dumm und dämlich. Die Nuzung einer Prepaidkarte kostet den Kunden eh schon so viel Geld, dass sich Ryanair vermutlich sagt: Wer sich eine Prepaidkarte von uns zulegt und dazu beiträgt, uns reich zu machen, dem erlassen wir gerne zusätzliche Gebühren.

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.693
526
kurz vor BER, ♂
Ich meine mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass eine Zahlung mit Prepaid-Karten bei Ryanair generell frei ist, es also nichts damit zu tun hat, dass es eine Ryanair Karte ist. Unterstellen wir einmal, dass mich meine Erinnerung trügt und es nur für Ryanair Karten gilt, dann zieht das Argument aber trotzdem nicht, weil Prepaidkarten ein total abartiges Produkt sind. Wenn sich die Firmen an Kreditkarten dumm verdienen, dann verdienen sie sich an Prepaidkarten dumm und dämlich. Die Nuzung einer Prepaidkarte kostet den Kunden eh schon so viel Geld, dass sich Ryanair vermutlich sagt: Wer sich eine Prepaidkarte von uns zulegt und dazu beiträgt, uns reich zu machen, dem erlassen wir gerne zusätzliche Gebühren.

Schlechte Recherche...

mosbious

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
363
0
IST
Ich bleibe dabei: Eine Kolumne ist keine öffentliche Beschwerdestelle für den Autor. Auch in dieser Darstellungsform gelten journalistische Anspruchskriterien. Und wie diese Diskussion zeigt, hat der Autor sie nicht eingehalten.

Zum Thema OPC: Dieses Beispiel zeigt einmal mehr, wie wenig im Kranichhaus nachgedacht wird. Die MEISTEN Produzenten würden eine solche Extragebühr, wie sie die KK-Gebühr darstellt, einpreisen (ich bin sicher, viele andere Airlines tun das auch). Vielleicht nicht unbedingt bei einem Inlands-Ticket in Klasse E, L oder K, aber vielleicht bei einer Langstrecke in C, wo niemand merkt ob noch 20 Euro draufkommen oder nicht (sind wir doch mal ehrlich). Auf der anderen Seite dürfen Unternehmen auch ruhig mal anfangen, ehrlich zu sein und offen zu ihren Kunden zu kommunizieren. Wir sind ja nicht blöd und wissen, dass jede KK-Transaktion eine Gebühr verursacht, weshalb wir auch im Supermarkt nicht immer Käse+Brötchen mit der KK bezahlen dürfen, in manchen Möbelhäusern sogar überhaupt nicht.

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
742
3
VIE
Ich bin mir auch nicht sicher, ob er mit seiner Ansicht, dass Kunden mit 15 Flügen pro Jahr "gute Kunden" seien, so richtig liegt.

FULL ACK!

Ha! Ich bin bei meinem MR in weniger als 72h alleine schon 10 segmente geflogen davon 8 in C. Dazu kommen noch 30 weitere für den FTL. Ich sehe mich hier im Forum als einer der WENIG fliegt und ich erwarte mir von LH nichtmal das sie für mich nur einen fu*tz extra machen.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.134
21
FULL ACK!

Ha! Ich bin bei meinem MR in weniger als 72h alleine schon 10 segmente geflogen davon 8 in C. Dazu kommen noch 30 weitere für den FTL. Ich sehe mich hier im Forum als einer der WENIG fliegt und ich erwarte mir von LH nichtmal das sie für mich nur einen fu*tz extra machen.

Meine Erwartung wäre mit Deinem Flugverhalten eine andere, wen die Airline will das ich bevorzugt mit Ihr Fliege, das sie mehr bietet als eine andere Airline.

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Über die Erwartung wer nun "guter" Kunde ist und wer nicht lässt sich trefflich streiten. Jeder empfindet es aus seiner Sicht eben anders - wer nur für 20k im Jahr fliegt erwartet vielleicht letztlich genau so viel von LH wenn er 90% von seinem Reisebudget dort lässt als jemand der 300k im Jahr verfliegt und "nur" 50% davon bei LH. Es ist eben alles eine Frage der Relation.
Letztlich kann nur LH beantworten wer die "guten" Kunden sind und welche Wertschätzung oder eben nicht man denen entgegenbringen will. Ich gehe schon davon aus, dass man dies sehr zielgenau tut - unabhängig davon wie der einzelne das dann empfinden wird weil es von seiner Sichtweise divergiert.

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.693
526
kurz vor BER, ♂
Gibt es zu diesem doofen Kommentar auch eine Begründung?

Ja, weil Du genauso vorgegangen bist wie der Schreiberling....."Ich meine mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben"

http://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/5973-kostenlose-mastercard-prepaid-z-b-fuer-ryanair.html

http://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/17473-ryanair-zahlung-mit-kreditkarte.html

http://www.vielfliegertreff.de/kred...card-prepaid-z-b-fuer-ryanair-2.html?langid=1

usw. habe ich in Sekunden über eine Suche bei Google < vielfliegertreff ryanair kreditkarte >

gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
742
3
VIE
ANZEIGE
300x250
Meine Erwartung wäre mit Deinem Flugverhalten eine andere, wen die Airline will das ich bevorzugt mit Ihr Fliege, das sie mehr bietet als eine andere Airline.

ich würde es mir wünschen aber ich erwarte es mir nicht weil ich glaube das es genug kunden gibt die weitweit mehr geld bei der LH lassen die für LH eben wichtiger sind.