Sprengstofftest am 1. Januar?

ANZEIGE

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
320
107
ANZEIGE
Ich habe schon einige Male erlebt, dass an der SiKo das Gepäck un/oder die Hände mit einem Läppchen abgewischt wurden, Letzteres wurde dann in ein Gerät gesteckt. Ein Mitarbeiter eklärte mir mal auf Nachfrage, dass es sich um einen Sprengstofftest handelt, der kleinste Spuren von Explosivstoffen selbst an gründlich gewaschenen Händen noch detektieren kann. Ich frage mich nun, wie viele Fehlalarme es am Neujahrstag gibt?

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.046
816
Ich habe schon einige Male erlebt, dass an der SiKo das Gepäck un/oder die Hände mit einem Läppchen abgewischt wurden, Letzteres wurde dann in ein Gerät gesteckt. Ein Mitarbeiter eklärte mir mal auf Nachfrage, dass es sich um einen Sprengstofftest handelt, der kleinste Spuren von Explosivstoffen selbst an gründlich gewaschenen Händen noch detektieren kann. Ich frage mich nun, wie viele Fehlalarme es am Neujahrstag gibt?
Ich habe auch schon mal gefragt "Was machen Sie denn am Tag nach Silvester?“. Wurde nicht beantwortet.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.973
6.143
Die Detektoren unterscheiden nach Signatur der verschiedenen Stoffe. Pyrotechnik ist nicht gleich Sprengstoff, da gibt es signifikante Unterschiede bei Zusammensetzung und Brisanz.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Viel Sylvester Feuerwerk nutzt Schwarzpulver. Das ist ein, wenn auch wenig potenter, Sprengstoff. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies auch von den Massenspektrometern erkannt wird. Am Ende können die alles erkennen - die Scans werden mit einer internen Datenbank verglichen.
Hoch empfindlich sind die Dinger auch, könnte also schon ein Thema sein.

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
3.123
7.782
DUS

Einstellungssache. Eine Kamera von mir die in der Nahe von Munition gelegen hat, hat bei Einreise in Frankfurt mal für Aufruhr gesorgt. Eine Patronenhülse, die +1 als Erinnerung mitgenommen hat, ebenfalls im Handgepäck, wurde nicht detektiert.

Ansonsten: Klar, wer sich versoffen und ungewaschen am Neujahrstag an die Siko begibt… da schlagen noch ganz andere Sensoren an 🤣

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.623
2.858
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Da wäre ich mir nicht so sicher. Viel Sylvester Feuerwerk nutzt Schwarzpulver. Das ist ein, wenn auch wenig potenter, Sprengstoff. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies auch von den Massenspektrometern erkannt wird. Am Ende können die alles erkennen - die Scans werden mit einer internen Datenbank verglichen.
Ich denke wir meinen hier dasselbe. Das Massenspektrometer analysiert "alles", aber was Alarm schlägt kann konfiguriert werden. Und hier ist natürlich Schwarzpulver in einer ganz anderen Kategorie als hochbrisanter Sprengstoff.