Sprüche und Zitate

ANZEIGE

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.130
216
kurz vor BER, ♂
ANZEIGE
in Verbindung mit dem vorhergehenden Spruch : für Wetterfrosch Kachelmann :

kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.

alte dt. Bauernregel




Schäfer Heinrich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nick Carraway

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Hatte FozzyNUE mal als Signatur und ist seitdem mein Lieblingszitat:

"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander von Humboldt
 

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.130
216
kurz vor BER, ♂
Über die Ordnung und Kultur im Forum

(Der Schüler) Zi-lu sprach zu Konfuzius: "Wenn Euch der Herrscher des Staates Wei die Regierung anvertraute - was würdet Ihr zuerst tun?" Der Meister antwortete: "Unbedingt die Worte richtigstellen." Darauf Zi-lu: "Damit würdet Ihr beginnen? Das ist doch abwegig. Warum eine solche Richtigstellung der Worte?" Der Meister entgegnete: "Wie ungebildet du doch bist, Zi-lu! Der Edle ist vorsichtig und zurückhaltend, wenn es um Dinge geht, die er nicht kennt. Stimmen die Worte und Begriffe nicht, so ist die Sprache konfus. Ist die Sprache konfus, so entstehen Unordnung und Mißerfolg. Gibt es Unordnung und Mißerfolg, so geraten Anstand und gute Sitten in Verfall. Sind Anstand und gute Sitten in Frage gestellt, so gibt es keine gerechten Strafen mehr. Gibt es keine gerechten Strafen mehr, so weiß das Volk nicht, was es tun und was es lassen soll. Darum muß der Edle die Begriffe und Namen korrekt benutzen und auch richtig danach handlen können. Er geht mit seinen Worten niemals leichtfertig um."

Konfuzius (551-479 v.Chr.),
chin. Philosoph, bestimmend für die Gesellschafts- u. Sozialordnung Chinas


Konfuzius.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

mm_aa_ii_kk

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
321
4
Mein Neffe kurz vor seinem fünften Geburtstag:

"Schöne Frauen sind alle blond und haben große Brüste!"
 

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.130
216
kurz vor BER, ♂
das Wort zum Sonntag

Alle großen Dinge sind einfach und viele können mit einem einzigen Wort ausgedrückt werden: Freiheit, Gerechtigkeit, Ehre, Pflicht, Gnade, Hoffnung.


Winston Churchill

Winston Churchill.jpg


Gute Nacht

Pax vobiscum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flysurfer
O

Oblomow

Guest
Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.

Groucho Marx
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.130
216
kurz vor BER, ♂
danke für die Vorlage

man kann nicht alles wissen.....


Wissen, was man weiss, und wissen, was man nicht weiss, das ist wahres Wissen

Konfuzius


Konfuzius.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.130
216
kurz vor BER, ♂
Das musst du schon selber rausfinden.

Dann kann ich den Spruch nicht als verifiziert in meine Sammlung aufnehmen.

Ich brauche : eindeutige Quelle, Biographie des Autors, Einordnung in die Weltgeschichte, literarische Bedeutung...also etwa ab Charlotte Roche aufwärts.

Der Prophet gilt ja im eigenen Lande nichts....deshalb muss schon etwas Power dahinterstecken.

Dann sollte man beim Namen vielleicht "Mirinda" weglassen, klingt irgendwie nach Fruchtlimo.

Mirinda2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oblomow

Guest
In einigen dieser modernen Kaffeebars schmeckt der Kaffee auch nicht besser als bei Frau Grobe aus Koblenz.

Katz&Goldt