SQ 21/22 - Wer fliegt wann

ANZEIGE

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
ANZEIGE
OK, hab mich mal ein wenig eingelesen und habs verstanden. :)))
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Häh ... Nein, hab's doch nicht verstanden ... Ich habe auf der Lifemiles-Webseite jetzt alle Daten bis Anfang Januar durch -- SIN-EWR auf SQ ist absolut ausnahmslos "Sold Out". Heißt das, dass der Trick nicht mehr funktioniert?
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Ab 24.11. wirst du den Flug nicht mehr finden, sofern er nicht verlängert wurde. SQ stellt diesen mir EWR 21 ab 23.11. an 25.11.2013 ein (vgl. normale Buchungsanfrage auf der SQ-Webseite). Ergo: Dezember und Januar gibt es von vornherein keine Awards mehr. Weiterhin ist es durchaus möglich (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege), das es bei LM andere Verfügbarkeiten als bei M&M gibt, wodurch der Flug bei LM nicht mehr buchbar ist, bei M&M aber noch sein könnte, für LM also sold out ist.

Ansonsten ist es ja auch erstmal eine Frage, bei welchem Programm man Meilen sammelt (nur für den Fall, dass dir, Mulder_110, dies nicht eh bewusst ist) und dann einlöst. Nicht jeder sammelt bei M&M, weil es anderswo für den Einzelnen bessere Konditionen gibt. Ohne es zu wissen, wer die Wahl hat, zahl bei LM mglw. weniger Steuern und Gebühren als bei LH oder einen 'günstigeren' Meilenpreis für den Award.

Zum Thema 30A/K: Mich stört dort vor allem die Tragfläche und die Triebwerke. Wenn ich schon mal auf dem Flug bin, möchte ich wahrscheinlich auch schön Bilder nach draußen machen. Die Tragfläche schränkt das etwas ein, tlw. auch die 'Vorwarnzeit' für geeignete Motive. Weiterhin hat man die heißen Abgase der Triebwerke im Bild. Aus dem Grund bin ich etwas hin und her gerissen, auf meinem Platz vor der Tragfläche zu bleiben oder auf 30A zu wechseln. Sehr gut anfreunden könnte ich mich sicherlich mit 19A/K, welche auch Bulkhead sein sollten, allerdings nicht frei sind. Mglw. werden diese Plätze auch für Passagiere mit Babies geblockt, schließlich sind sie laut Sitzplan welche mit Bassinets.
 
  • Like
Reaktionen: Mulder_110

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Die besten Sitze sind 12D/F - am weitesten vorne und als Bulkheadsitze am geraeumigsten. Dummerweise ohne Fenster und in der Regel mit einem Nebenmann / einer Nebenfrau. Trotzdem mein bevorzugter Sitz, weil man dort am besten schlafen kann.

Den Hype um 30A kann ich nicht nachvollziehen, ich versuche mich bei meinem naechsten Flug mal an 19A.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Den Hype um 30A kann ich nicht nachvollziehen, ich versuche mich bei meinem naechsten Flug mal an 19A.

Persönlich habe ich mich für 30K entschieden, weil es (neben 30A) der einzige Bulkhead mit Fenster war, welcher frei war. Großartige Fotomototive erwarte ich auf dem Flug nicht. Für 30K gegenüber 30A spricht für mich, dass ich die Sonne sehen kann. Die blendet natürlich tagsüber, aber der Tag geht da ja auch sehr schnell um.
Witzigerweise hat auf meinem Flug dika27 den Sitz 30A, also notfalls ist der Sitz ja breit genug für zwei :D
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Ich weiß eben auch nicht, was mich an Fotomotiven erwartet. Für mich ist es der erste komplette TPAC (bisher nur Westküste <-> Hawaii und da ist zu 98% nur Wasser zu sehen). Auch kenne ich SIN noch nicht, weswegen ich schon von mir erwarte, viel aus dem Fenster zu schauen. Klar, nachts sieht man draußen nicht viel, Dunkelheit über dem Pazifik wird sich nicht von der Dunkelheit über dem Atlantik unterscheiden, dennoch sind ja auch große Teile des Fluges am Tage. Von den Motiven her sind auch relativ belanglose Sachen interessant wie bspw. bestimmte Formation der Landschaft. Und so ein Chip speichert die Erinnerungen doch besser als die Suppe im Kopp. Von daher sitze ich noch nicht auf 30A/K...

Hopper meinte:
Für 30K gegenüber 30A spricht für mich, dass ich die Sonne sehen kann.
Warum ist das für dich von Bedeutung? Mich nervt die eigentlich immer, wenn ich auf der 'falschen' Seite sitze, weil sie blendet, wenn man raus schauen möchte.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
...Dunkelheit über dem Pazifik wird sich nicht von der Dunkelheit über dem Atlantik unterscheiden, dennoch sind ja auch große Teile des Fluges am Tage.

Heute fliegt die SQ21 ausnahmsweise mal wieder über den Atlantik und Europa. Ist gerade querab Island. Das gäbe über Europa dann vielleicht doch ein paar Fotomotive...
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Heute fliegt die SQ21 ausnahmsweise mal wieder über den Atlantik und Europa. Ist gerade querab Island. Das gäbe über Europa dann vielleicht doch ein paar Fotomotive...

Na ich flieg doch die SQ22, deshalb die Aussage mit den Pazifik. Und die fliegt auch nur recht selten über den Nordpol. Aber ich will ja über den Pazifik und nicht den Nordpol fliegen... Soll ja eine richtige Weltumrundung werden, wenn auch nur auf der Nordhalbkugel.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Na ich flieg doch die SQ22, deshalb die Aussage mit den Pazifik. Und die fliegt auch nur recht selten über den Nordpol. Aber ich will ja über den Pazifik und nicht den Nordpol fliegen... Soll ja eine richtige Weltumrundung werden, wenn auch nur auf der Nordhalbkugel.

Das sehe ich eben genau auch so... Schade nur, dass es einem auf allen Flugstatistiken/Flightdiaries etc. den Flug als Atlantikrouting anzeigt. Gut, gibt sicherlich grössere Probleme als das, aber nervt mich trotzdem:D
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
@digitalfan: Sorry, ich meinte als One-Way Drei-Regionen-Award geht SQ21 nicht, weil er bezogen auf Europa ein Backtracking darstellt. War zumindest für mich die Info an der M&M Hotline.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.319
1.568
MUC
@digitalfan: Sorry, ich meinte als One-Way Drei-Regionen-Award geht SQ21 nicht, weil er bezogen auf Europa ein Backtracking darstellt. War zumindest für mich die Info an der M&M Hotline.

Das hängt vom Agenten ab. Ich konnte MUC IST KUL SIN EWR (nach einigen Erklärungen) problemlos als 3 Regionen o/w Award buchen.
Die andere Richtung sollte dann ja eigentlich auch funktionieren.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.496
51
SQ 21 und 22 gelten wohl offiziell als Pazifikflüge. Der JFK Flug von SQ gilt wegen seinem Stop in FRA als Atlantik-Flug.

Somit ist ja ein Europa-Asien-Amerika Flug kein Backtracking...
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Anders als der Spiegel-Autor bin ich gestern mit geflogen. Schön war es auf jeden Fall, meine Erlebnisse lassen sich auch bereits nachlesen. Übrigens, Sitz 14A war keinesfalls ein Fehler bzgl. der Beinablage. Als Bett wurde der Sitz gestern nicht benutzt, ich hab die knapp 18 Stunden Flugzeit fast ohne Schlaf durchgehalten. Pennen kann man auch auf anderen Flügen.:p
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.478
457
noch TXL
Bin ich wohl mit Swissairasia der letzte aus dem VFT auf der Route (7Tage vor Einstellung der längsten Strecke)
Eigentlich wollte ich mal nach den LX Erstflügen PEK/SIN auch mal auf einem "letzten"
Flug dabei sein. Aber vielleicht ganz gut so.
PS: Übrigens habe ich auch ca 1 Woche vor Einstellung der OS SYD/MEL Routen noch einmal dise Strecken als Gabelflug geflogen. Die OS Crew war schon traurig das die down under Strecken eingestellt wurden - ich auch:cry:

Weltenbummler