SQ Premium Economy das Geld wert?

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.297
3.594
Hamburg
ANZEIGE
Ich habe nun meine Reise in Premium Economy hinter mir und bin sehr angetan. Ich werde, wenn möglich nur noch PE oder BIZ fliegen (24 Stunden in der Röhre können lang sein). Auf dem Hinflug habe ich aus Zeitgründen einen Tagesflug in einer alten A330 in Eco in Kauf genommen. Das war schon ein komisches Gefühl, nach so viel Platz zuvor im A350. Links A350 (9V-SMC), rechts Eco und A330 (9V-SSA). Als Referenz, ca. 180 cm haben auf dem Platz gesessen ;).


PE2.jpg PE4.jpg

In der PE gibt es ja das Eco Essen. Ich habe mich bewusst gegen "Book the Cook" entschieden und es nicht bereut. Das Essen war sehr gut. Die Menükarten habe ich noch, falls es jemanden interessiert. Sehr angenehm fand ich die Flasche Wasser und die Noise Cancelling Headphones. Das große Display ist natürlich auch sehr gut. Dagegen war das Angebot im A330 das eines Antiquariats :D. Aber habe ich ja bewusst gewählt. Die Toiletten teilt man sich ja mit der Eco, aber die SQ Damen haben regelmäßig sauber gemacht. Wie die PE aussieht, kann man ja im Detail auch in Videos sehen. Fotos vom Sitz usw. habe ich aber auch, falls Interesse besteht.

Ich saß im A350 in Reihe 32 D/G/H und kann die Reihe nur empfehlen. Allerdings würde ich die zwei Sitze außen am 4er nehmen (32D und 32G). Die mittleren und die zwei Gangplätze der 2er haben eine Box für die Elektronik unter dem Sitz und nehmen etwas Freiraum (war aber noch okay).

PE6.jpg

Der Preisunterschied, wenn man so wie ich nicht gerade in der Hochsaison fliegt, ist meines Erachtens sogar noch verträglich. Teilweise 150 € pro Richtung nur (insgesamt also 300 €) wenn man über Preissuchmaschinen geht. Wenngleich eine Stichprobe für meinen nächsten Trip im April direkt bei Singapore Airlines (ich hatte direkt bei der Fluggesellschaft gebucht) eine Differenz von 500-1000 € total ausmacht. Aber ab Stockholm gibt es PE schon für 1300 €. Ab Norddeutschland ist es ja immer teurer.

Positiver Nebeneffekt, ich hatte mit einem Hin- und Rückflug fast genug Meilen für den FTL (außer dass ich es im Dez/Jan hatte und eh schon Requali durch). Die Meilen waren innerhalb von 12 bis 24 Stunden da. Die Eurowings Meilen für den Positionierungsflug dauerten 4 Werktage.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Der Preisunterschied, wenn man so wie ich nicht gerade in der Hochsaison fliegt, ist meines Erachtens sogar noch verträglich. Teilweise 150 € pro Richtung nur (insgesamt also 300 €) wenn man über Preissuchmaschinen geht

Da scheint es recht grosse Unterschiede zu geben. Ich habe jetzt auch gerade mit Premium Eco geliebäugelt, der Preis wäre aber etwa das Dreifache von Eco gewesen, wobei es auf zwei von vier Segmenten gar keine Premium Eco gibt, auf der Langstrecke aber schon. Abflug ist ZRH und es ist ja auch so, dass Business ab ZRH im Verhältnis deutlich teurer ist als ab anderen Orten, das ist hier wohl ähnlich.

Da bin ich also bei Holzklasse geblieben und hoffe auch leere Nebenplätze.

Was meinst du damit, "wenn man über Suchmaschinen geht"? Ist es billiger, wenn ich mich von einer Suchmaschine auf die SQ-Seite weiterleiten lasse? Oder meinst du bei Buchungen über billige Online-Reisebüros? Ich habe bisher immer direkt bei der Fluggesellschaft oder in ganz wenigen Fällen (weil der Preisvorteil gross war) bei Ebookers. Diesmal war Ebookers aber teurer in Eco.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.297
3.594
Hamburg
Da scheint es recht grosse Unterschiede zu geben. Ich habe jetzt auch gerade mit Premium Eco geliebäugelt, der Preis wäre aber etwa das Dreifache von Eco gewesen, wobei es auf zwei von vier Segmenten gar keine Premium Eco gibt, auf der Langstrecke aber schon. Abflug ist ZRH und es ist ja auch so, dass Business ab ZRH im Verhältnis deutlich teurer ist als ab anderen Orten, das ist hier wohl ähnlich.

Da bin ich also bei Holzklasse geblieben und hoffe auch leere Nebenplätze.

Was meinst du damit, "wenn man über Suchmaschinen geht"? Ist es billiger, wenn ich mich von einer Suchmaschine auf die SQ-Seite weiterleiten lasse? Oder meinst du bei Buchungen über billige Online-Reisebüros? Ich habe bisher immer direkt bei der Fluggesellschaft oder in ganz wenigen Fällen (weil der Preisvorteil gross war) bei Ebookers. Diesmal war Ebookers aber teurer in Eco.
Damit meinte ich, dass man die Preissuchmaschinen nutzt um zu gucken, welche Preise dort aufgerufen werden. Ich versuche immer bei der Fluggesellschaft direkt zu buchen, oder bei solchen OTAs bei denen ich keine Magenkrämpfe bekomme. Die genannte Preisdifferenz lässt sich an diesem Beispiel schön darstellen (Momondo vs Singapore Airlines):

ScreenShot060.jpg ScreenShot059.jpg

Der Unterschied für einen Rundflug liegt bei 500 Euro. Die Preise ab Zürich finde ich jetzt nicht so viel Teurer (zumindest an dem Beispieldatum).

ScreenShot061.jpg ScreenShot062.jpg

Eine vergleichbare schnelle Verbindung ab Hamburg (am Beispieldatum) zum Beispiel würde über Momondo ca. 2360 Euro und bei Singapore Airlines 2430 Euro kosten. Bei 500 Euro unterschied, würde ich wohl Expedia nehmen. Bei ca 100 Euro, würde ich direkt bei SQ buchen.

Zum Vergleich:

Ab Hamburg Eco: 60 Euro Unterschied OTA / SQ und bei 1260 Euro.
Ab Zürich Eco: 50 Euro Unterschied OTA / SQ und 865 Euro
Ab Stockholm Eco: 50 Euro Unterschied OTA / SQ und 821 Euro

Natürlich sind 500 Euro viel Geld. Aber 250 Euro je Richtung um dann entspannt am jeweiligen Zielort anzukommen ist schon eine Überlegung wert. Ich würde es wieder machen. Naja, mein nächster Flug ist mit Punkten in Business. Ich hoffe das "versaut" einen nicht zu sehr :D...
 
Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Danke für die Erklärungen, bei meinem Beispiel war der Unterschied von CHF 690 zu CHF 1900 doch gross. Egal, jetzt habe ich ja gebucht, und falls ich mit etwas Glück freie Nebenplätze haben werde, dann ist das für mich besser als Premium Eco.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
212
ZRH
Damit meinte ich, dass man die Preissuchmaschinen nutzt um zu gucken, welche Preise dort aufgerufen werden. Ich versuche immer bei der Fluggesellschaft direkt zu buchen, oder bei solchen OTAs bei denen ich keine Magenkrämpfe bekomme. Die genannte Preisdifferenz lässt sich an diesem Beispiel schön darstellen (Momondo vs Singapore Airlines):

Anhang anzeigen 122561 Anhang anzeigen 122562 500 Euro Preisunterschied..

Bedenke dabei, dass du auf der SQ Homepage zwei unterschiedliche Y+ Klassen hast (P+S). Betr. Meilen und Upgrade bietet S mehr als P und ist dementsprechend teurer.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.297
3.594
Hamburg
Danke für die Erklärungen, bei meinem Beispiel war der Unterschied von CHF 690 zu CHF 1900 doch gross. Egal, jetzt habe ich ja gebucht, und falls ich mit etwas Glück freie Nebenplätze haben werde, dann ist das für mich besser als Premium Eco.

Wie gesagt, im obigen Beispiel ist ja auch Hamburg mit 1000€ Unterschied. Für 2400€ ab Hamburg kann ich schon Business ab Stockholm fliegen. Das macht dann erst recht keinen Sinn... Da würde ich auch eher Beinfreiheit in Eco dazu buchen.

Wie gesagt, alles situationsbedingt. Ich hatte ab Düsseldorf in Premium Economy nur 300 € Unterschied zu Economy ab Hamburg. Mit Flug und eine Nacht dann so ca 600 € (insgesamt). War es mir dann bei 24 Stunden Reise wert.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.297
3.594
Hamburg
Bedenke dabei, dass du auf der SQ Homepage zwei unterschiedliche Y+ Klassen hast (P+S). Betr. Meilen und Upgrade bietet S mehr als P und ist dementsprechend teurer.

Stimmt. Der Vergleich war dazu gedacht rein finanziell die Korelation darzustellen. Upgrades und meilen aussen vor. Ich hatte damals bei SQ die billigste Y+ und dennoch knapp 35000 LH Meilen. Was es in Eco geben würde habe ich jetzt nicht betrachtet. Aber der "Durchschnittsbucher" ist ja eher preissensibel als auf Meilen oder Upgrades aus.
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
212
ZRH
Stimmt. Der Vergleich war dazu gedacht rein finanziell die Korelation darzustellen. Upgrades und meilen aussen vor. Ich hatte damals bei SQ die billigste Y+ und dennoch knapp 35000 LH Meilen. Was es in Eco geben würde habe ich jetzt nicht betrachtet. Aber der "Durchschnittsbucher" ist ja eher preissensibel als auf Meilen oder Upgrades aus.

Ja so ist es beim Durschnittsbucher. Für mich stellt die Y+ momentan noch eine interessante Möglichkeit dar, ein ansprechendes Paket aus Meilen, Flugkomfort und Preis zu erhalten, sofern man bei M&M sammelt. Dass dies je nachdem ex ARN, OSL, BCN startet, gehört zur sehr guten Ratio um die 50 herum.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Weiss jemand, ob man bei den Kopfstützen die Ohren nach vorne klappen kann? Auf den Bildern ist das nicht ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Ich habe jetzt noch mal kurz mit Premium Eco geliebäugelt, weil mir SQ die Möglichkeit zum Upgrade per Gebot bietet. Allerdings sind mir auch so die Preise noch zu hoch. Beim Hinflug ist das Mindestgebot CHF 370 und dabei steht dann auch gleich, dass die Chancen "poor" sind. "Excellent" seien die Chancen bei CHF 745.

Beim Rückflug sind die Werte noch höher, minimum 535, gute Chancen mit 915.

Das ist mir als Aufpreis zu viel, wenn ich sehe, dass aktuell die Chancen auf einen (oder mehrere) freie Nebenplätze in der Eco noch intakt sind.
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
212
ZRH
In welcher Buchungsklasse bist du momentan gebucht. Der Aufpreis hängt vermutlich auch damit zusammen.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Ach so, ja, kann sein. Ich bin auf dem Hinflug in Q gebucht, auf dem Rückflug in K, welche davon höher ist weiss ich nicht. Weil ich für den Rückweg mehr bezahlen müsste, könnte es sein, dass die Klasse tiefer ist.

Wobei es dann ja eigentlich kein richtiges Bieten mehr ist. Ich habe mir das so vorgestellt: SQ stellt dafür zum Beispiel fünf Plätze zur Verfügung - die fünf höchsten Gebote bekommen die Plätze. Aber vielleicht ist das nur eine Lockvogel-Bezeichnung.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Das ist ein Preis, der mich ins Grübeln bringen würde, bei den mir angebotenen Preisen war die Sache gleich klar: nein.
 

Schnochelnase

Aktives Mitglied
18.10.2015
170
70
HAM
Ich bezahlte jeweils aus W bisher 200 CHF für Europa - SIN oder vice versa.

Ich würde auch sagen, bei ca. 200€ (also etwa 225 CHF) liegt die Schmerzgrenze für ein Langstreckensegment. Wenn dann noch eine gute Chance auf einen freien Nebensitz in der Y besteht, lohnt es sich nicht mehr.
 

Mikro46

Reguläres Mitglied
14.02.2018
75
89
Hallo Zusammen :)

Nach dem ich grad aus Australien zurück nin und die komplette Strecke in PE gesessen hab wollte ich nochmal einen kurzen Bericht abgeben.

Geflogene Route : FRA - SIN A380 SIN - SYD B777 SYD - SIN A380 SIN - FRA A380

Jeweils für das Langstreckensegment haben wir die Reihe 31 A und C gebucht, auch wenn der Monitor etwas höher hängt. Die Beinfreiheit ist doch unschlagbar und auf den Nachtstrecken haben wir die Monitore eh aus. Ich hab auf den Langstreckensegmenten recht gut schlafen können, Schätze mal so 6 von 12 Stunden, das hat ich in der Eco nie. Die ausfahrbare Beinablage ist hingegen für Leute über 1,7m unbrauchbar und auch nicht stabil genug . Senkt sich ziemlich schnell ab. Ich hab meinen Trolley an die Kabinenwand gestellt und diesen als Fußablage benutzt. Die Geräuschkulisse ist im A380 einfach ein Traum, das Flugzeug ist ja eh schon extrem Leise, da war die B777 grauenhaft gegen. Durch die Kopfhörer kann man das Geräuschlevel noch mal ziemlich absenken so das es fast ruhe ist.
Für die 7 Stunden Flüge von und nach SYD haben wir 32 A und C genommen, da wollten wir Film gucken und das Getränkeangebot vertiefen :) Service war auf allen 4 Flugabschnitten sehr gut, Wobei ich die B777 nicht mag, Hatte zwar die neuen Sitze mit touch aber gefühlt enger und eben Wesentlich lauter.
Book the Cook hat bestens funktioniert und durch den sehr frühen Service kann man schon aufs klo wärend alle anderen grad erst essen.
Das der Getränkeservice etwas später kommt kann ich bestätigen, war jedoch kein Problem da unsere Gläser vorher eh schon gefüllt waren und wir dann nur haben nachgießen lassen.
Wirklich schön war es das unser Gepäck jedes mal gleich nach dem der Suiteclass kam und wir dort keine Wartezeiten hatten, das macht es schon recht entspannt und man ist schnell aus dem Flughafen draußen.
Wir haben für die Verbindung Umsteigezeiten von 2,5 Stunden in Changi gehabt. Das reicht locker , auch mit einem Wechsel vom Terminal.
Fazit, für strecken bis 7 Stunden finde ich die PE optimal und bequem genug. Für 12 Stunden Flüge oder reine Nachtflüge würde ich nächste mal auf die Business gehen wenn das Angebot entsprechend stimmt.
Wir haben inkl. den reservierten Sitzen 2000 pro pers. gezahlt was ich völlig ok finde, auch wenn es BC Angebote ab Mailand für 2500 gibt. Diese teste ich beim nächsten Trip nach Down under.
Das ganze hat 30.900 Meilen bei M&M gebracht.

Viele Grüße

Mikro46
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
212
ZRH
Eine LH Y+ Specialfare von LHR nach SIN gebucht und abgeflogen. Beim Rückflug konnte ich auch das Tagleg mit SQ326 nach FRA auswählen. In der 777-300ER auf seat 31K mit viel Beinfreiheit gesessen. Gute Abtrennung der IFE Säule zum Sitznachbar. Leider fiel das IFE auf dem Flug im gesamten Flieger aus. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet: