SQ will mit dem A380 tatsächlich nach ZRH fliegen.

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
"...möchte man so die Zahl der Flüge nach Zürich von 12 pro Woche auf einen pro Tag reduzieren....".

Da wird aber ordentlich Kapazität aus dem Markt genommen. Sieht also nicht nach Knüllerpreisen ex-ZRH aus.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Mir war beim lesen spontan so, als ob ich ZRH nicht auf der "A380 ready" Liste der Airports gesehen hätte und nach dem Lesen des Artikels hatte ich wohl Recht...

Bevor die Maschine mit einer Spannweite von knapp 80 Metern den flugplanmässigen Betrieb aufnehmen kann, muss das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) die Erlaubnis geben. Wie Sprecher Anton Kohler erklärte, kann der Flughafen Zürich «in den nächsten Wochen» mit dem Entscheid rechnen. Nicht unwahrscheinlich sei, dass das Bazl zunächst eine Testlandung fordere, um dann definitiv über die Zulassung zu beschliessen. Dabei soll unter anderem überprüft werden, ob beim Manövrieren am Boden Engpässe auftreten.
Am Flughafen würde man sich «sehr freuen» über die neue Attraktion, so Sprecher Marc Rauch. Es sei immer positiv, wenn die neuesten Flieger den Flughafen bedienten, zumal der A380 sehr leise sei. Am Dock E, wo das Flugzeug andocken werde, seien noch einige bauliche Veränderungen notwendig. Namentlich müsste der Warteraum vergrössert und eine dritte Fluggastbrücke für die obere Etage eingebaut werden. Die Kosten beziffert Rauch auf einen niedrigen einstelligen Millionenbetrag. Unterschrieben sei aber noch nichts.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
Das ist eine gute Nachricht. Fehlt noch Frankfurt und dann ein F-Anschlussflug nach TPE. Das beides gleichzeitig eintritt, ist ja leider offenbar unwahrscheinlich.
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
"...möchte man so die Zahl der Flüge nach Zürich von 12 pro Woche auf einen pro Tag reduzieren....".

Da wird aber ordentlich Kapazität aus dem Markt genommen. Sieht also nicht nach Knüllerpreisen ex-ZRH aus.

Messerscharf erkannt, wobei SQ in den letzten Monaten eh keine besonders guten Preise auf den hiesigen Markt warf.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
*prust* Und die 380er vo QF, die seit Monaten täglich in LAX starten und landen, bilden wir uns folglich wohl nur ein. :rolleyes:

Mal wieder eine journalistische Meisterleistung. Nicht LAX wird für den 380er umgebaut, sondern nur das internationale Terminal.

Schon die Unterüberschrift ist ein Brüller.:D
 
S

szg

Guest
*prust* Und die 380er vo QF, die seit Monaten täglich in LAX starten und landen, bilden wir uns folglich wohl nur ein. :rolleyes:

Mal wieder eine journalistische Meisterleistung. Nicht LAX wird für den 380er umgebaut, sondern nur das internationale Terminal.

Die steht ja nur rum dort. :D
 
S

Smithy

Guest
"...möchte man so die Zahl der Flüge nach Zürich von 12 pro Woche auf einen pro Tag reduzieren....".

Da wird aber ordentlich Kapazität aus dem Markt genommen. Sieht also nicht nach Knüllerpreisen ex-ZRH aus.


P/R 7x12 = 84 (A380) versus 12x8 = 96 (B77W)
J 7x60 = 420 (A380) versus 12x42 = 504 (B77W)
Y 7x399 = 2793 (A380) versus 12x228 = 2736 (B77W)


Die Unterschiede in P/R und Y dürften der aktuellen Nachfrage entsprechen bzw. sind im Unschärfe-Bereich. Aber minus 84 Plätze wöchentlich = 12 täglich in J könnte die Preise treiben. Oder sollte es derzeit soviel Meilen-Tickets in J geben?

Für SQ rollt der Franken jedenfalls: Erst LX vom Markt vertrieben. Jetzt fünf 777-Rotationen gespart, dazu das Aufsehen um den A380 in Zürich.

Wo bleiben die freiwerdenden 77W-Kapazitäten? VIE? MUC? GVA? Scheitert das an Landerechten oder am Mut?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wo bleiben die freiwerdenden 77W-Kapazitäten? VIE? MUC? GVA? Scheitert das an Landerechten oder am Mut?

MUC war bei SQ ja bereits in der Überlegung, und dann kam LH (für SQ total überraschend ohne Absprache) und hat MUC-SIN mit ins Streckennetz mit aufgenommen.

In einen ruinösen Wettbewerb mit der LH möchte sich SQ dann doch nicht bewegen.

GVA hat weder genügend O&D, noch genügend Connections. Und VIE scheint dann doch noch eine Nummer zu klein zu sein.
 
S

Smithy

Guest
In einen ruinösen Wettbewerb mit der LH möchte sich SQ dann doch nicht bewegen.

Was ist eigentlich aus den MUC-Plänen von ANA geworden? Gibt's da Bewegung?

Oder ist das Upgrade auf den A346 für den LH714 als präemptive Maßnahme zu verstehen?
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Was ist eigentlich aus den MUC-Plänen von ANA geworden? Gibt's da Bewegung?

Oder ist das Upgrade auf den A346 für den LH714 als präemptive Maßnahme zu verstehen?

Ich glaube der Wechsel auf A346 war schon länger angestrebt und konnte bislang aufgrund der fehlenden Slots für die lange Bahn in NRT nicht umgesetzt werden (Bislang wurden die beiden Bahnen in NRT getrennt "geslottet"). Nun nach der Verlängerung der "kurzen" Bahn in NRT kann man auch mit A346 fliegen.
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Ich glaube der Wechsel auf A346 war schon länger angestrebt und konnte bislang aufgrund der fehlenden Slots für die lange Bahn in NRT nicht umgesetzt werden (Bislang wurden die beiden Bahnen in NRT getrennt "geslottet"). Nun nach der Verlängerung der "kurzen" Bahn in NRT kann man auch mit A346 fliegen.

Also MUC-NRT platzt gerade aus allen Naehten. Gestern VDB gemacht und heute war die Maschine wieder bis obenhin voll. Der 300er ist einfach zu klein. Auf dem Rueckflug gibt es dann den 600er und ich glaube den bekommen die auch spielend voll.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wenn MUC mit 2 Dutzend Leuten im Airlinemarketing und einem Budget, dass wohl international nur noch von DFW ueberboten wird es nicht schafft, eine Airline nach MUC zu holen, dann hat die entsprechende Rotation auch nicht im Ansatz eine Chance profitabel betreiben zu werden...

ANA durfte ja erst sehr spaet international fliegen, ist aber wohl das Paradebeispiel fuer eine sehr defensive Expansion nach Europa...

Schon lustig, wenn ZRH lange vor FRA, MUC oder auch HAM eine A 380 Rotation bekommt.

Zum Thema LAX und A 380, ab und an stehen da sogar 3 QF A 380 rum, wenn ich mich nicht irre, in jedem Fall aber zwei parallel. Diese werden dann Richting Duenen geparkt und ab und an auch dort geboarded....
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Zum Thema LAX und A 380, ab und an stehen da sogar 3 QF A 380 rum, wenn ich mich nicht irre, in jedem Fall aber zwei parallel. Diese werden dann Richting Duenen geparkt und ab und an auch dort geboarded....

Das wuerde mich doch sehr wundern... wann soll das gewesen sein ?

Ich habe den A380 bisher immer am TBIT angedockt gesehen wenn ich mit dem Abendflug aus BOS kam.

Ansonsten abgedunkelt bzw zur Reinigung auf dem angesprochenen Stellplatz (mit offenen Tueren). Das der Boardingvorgang auf einer Aussenposition stattfindet kann ich mir nicht vorstellen. Selbst in LAX TBIT - diesem Loch ! (n)
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Wenn MUC mit 2 Dutzend Leuten im Airlinemarketing und einem Budget, dass wohl international nur noch von DFW ueberboten wird es nicht schafft, eine Airline nach MUC zu holen, dann hat die entsprechende Rotation auch nicht im Ansatz eine Chance profitabel betreiben zu werden...

ANA durfte ja erst sehr spaet international fliegen, ist aber wohl das Paradebeispiel fuer eine sehr defensive Expansion nach Europa...

Ich hatte zuletzt immer wieder gehört, dass sowohl SQ als auch ANA geplant hatten nach MUC zu kommen, die LH dies aber in beiden Fällen naja sagen wir mal "verhindert" hat. Kann aber auch nur ein Gerücht hier in MUC gewesen sein...
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Ich hatte zuletzt immer wieder gehört, dass sowohl SQ als auch ANA geplant hatten nach MUC zu kommen, die LH dies aber in beiden Fällen naja sagen wir mal "verhindert" hat. Kann aber auch nur ein Gerücht hier in MUC gewesen sein...

Wenn wir schon mal beim Thema MUC und A380 sind: Hatte EK nichtmal geplant mit dem Ding hier her zu fliegen? Oder sind die Pläne zurückgestellt/verworfen worden?