SQ25/SQ26 Aussteigen in FRA Pflicht?

ANZEIGE

kahubama

Neues Mitglied
03.10.2014
2
0
ANZEIGE
SQ25/SQ26 SIN-FRA-JFK-FRA-SIN
Ist der Ausstieg in FRA Pflicht? Ich bin F unterwegs und würde gerne sitzen bleiben...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.274
8.731
IAH & HAM
Zumindest keine Sicherheitskontrolle.... Ich entsinne mich noch an die LH Flüge von FRA ueber BKK nach KUL. In BKK absteigen, durch die Sicherheitskontrolle am den D Gates und back zum boarding. Super nervig! Bei den SQ Flüge von IAH ueber Moskau nach SIN musste man ebenfalls durch die Sicherheitskontrolle (Russia style) ......
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.920
FRA/QKL
Der Flieger muss betankt werden. Das erfolgt im Normalzustand ohne Passagiere. Ansonsten müssten FB alle Notausgänge besetzen. Macht in dem Fall absolut keinen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Zumindest keine Sicherheitskontrolle.... Ich entsinne mich noch an die LH Flüge von FRA ueber BKK nach KUL. In BKK absteigen, durch die Sicherheitskontrolle am den D Gates und back zum boarding. Super nervig! Bei den SQ Flüge von IAH ueber Moskau nach SIN musste man ebenfalls durch die Sicherheitskontrolle (Russia style) ......

Weil SIN und JFK clean sind, ja. Wenn man unclean unkommt, muss man sowieso durch die Kontrolle, egal ob Umstieg oder Zwischenlandung. Und offenbar kennen Thailand und Russland dieses Prinzip nicht bzw. betrachten das Ausland generell als unclean.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.758
FRA
Weil SIN und JFK clean sind, ja. Wenn man unclean unkommt, muss man sowieso durch die Kontrolle, egal ob Umstieg oder Zwischenlandung. Und offenbar kennen Thailand und Russland dieses Prinzip nicht bzw. betrachten das Ausland generell als unclean.
Da gibts aber auch in Schenagen-Europa einige Airports. Porto zum Beispiel.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
und Russland dieses Prinzip nicht bzw. betrachten das Ausland generell als unclean.
Das gilt nicht für Russland.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da gibts aber auch in Schenagen-Europa einige Airports. Porto zum Beispiel.
Die Möglichkeit, dass man in Europa beim Umsteigen nicht noch einmal die Sicherheitskontrolle gehen muss, existiert i.d.R. nur bei größeren Umsteigeflughäfen. Bei kleinen Flughäfen existiert diese Transitmöglichkeit i.d.R. nicht.

In FRA B (Non-Schengen) können die Fluggäste nach dem Aussteigen entweder direkt in den clean Non-Schengen Abflugbereich oder in den unclean Non-Schengen Ankunftsbereich geleitet werden. Im ersten Fall müssen die Fluggäste bei Weiterflug mit SQ nach SIN/JFK nicht mehr die Sicherheitskontrolle passieren.

Jetzt weiss ich nicht, wo die Fluggäste rausgelassen werden (in den Abflug- oder in den Ankunftsbereich). Vielleicht hat da jmd. mehr Ahnung.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Die Möglichkeit, dass man in Europa beim Umsteigen nicht noch einmal die Sicherheitskontrolle gehen muss, existiert i.d.R. nur bei größeren Umsteigeflughäfen. Bei kleinen Flughäfen existiert diese Transitmöglichkeit i.d.R. nicht.

Rein tatsächlich baulich ist das sicher so. Rechtlich dürfte es aber möglich sein.


Das gilt nicht für Russland.

Das widerspräche DFW_SENs (und auch meiner, ULN-SVO-TXL) Erfahrung. Das müsste dann eine sehr neue Entwicklung sein, die ich sehr überraschend fände. Mag aber so sein.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Und offenbar kennen Thailand und Russland dieses Prinzip nicht bzw. betrachten das Ausland generell als unclean.
Das widerspräche DFW_SENs (und auch meiner, ULN-SVO-TXL) Erfahrung. Das müsste dann eine sehr neue Entwicklung sein, die ich sehr überraschend fände. Mag aber so sein.
Bitte genau lesen, was Du geschrieben hast. Das Adverb generell macht den Unterschied.

Fluggäste aus Belarus werden an den meisten russischen Flughäfen als Inlandspassagiere angesehen. Diese müssen dann nach Ankunft aus Belarus nicht durch die Sicherheitskontrolle gehen. Das ist schon sehr lange so. Es kommt auf den Staat an, wo man gerade herkommt. Nach Ankunft von einem Nonstopflug aus Kiev in Moskau Sheremetyevo musste ich auch die Siko passieren, um weiterzufliegen. Die russischen Behörden betrachten Belarus sicherheitstechnisch eben anders als die Ukraine.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.274
8.731
IAH & HAM
Weil SIN und JFK clean sind, ja. Wenn man unclean unkommt, muss man sowieso durch die Kontrolle, egal ob Umstieg oder Zwischenlandung. Und offenbar kennen Thailand und Russland dieses Prinzip nicht bzw. betrachten das Ausland generell als unclean.
Viele Flughäfen sind baulich nicht in der Lage Clean zu trennen (BKK, SIN ,LHR oder kennen wie Du schreibst das Konzept nicht (mein DME Beispiel).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fluggäste aus Belarus werden an den meisten russischen Flughäfen als Inlandspassagiere angesehen. Diese müssen dann nach Ankunft aus Belarus nicht durch die Sicherheitskontrolle gehen. Das ist schon sehr lange so. Es kommt auf den Staat an, wo man gerade herkommt. Nach Ankunft von einem Nonstopflug aus Kiev in Moskau Sheremetyevo musste ich auch die Siko passieren, um weiterzufliegen. Die russischen Behörden betrachten Belarus sicherheitstechnisch eben anders als die Ukraine.
Mein Erfahrung bezieht sich auf DME und nicht auf SVO und es geht ja hier um einen stop eines durchgehenden Fluges, nicht ums Umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Viele Flughäfen sind baulich nicht in der Lage Clean zu trennen (BKK, SIN ,LHR oder kennen wie Du schreibst das Konzept nicht (mein DME Beispiel).
Nach meinen Infos ist LHR T2 und T5 in der Lage "clean" zu trennen. Müssen Ankünfte aus Irland und UK denn bei Umstieg durch die Sicherheitskontrolle?

Ich habe Folgendes beobachtet: Ankünfte aus Irland/UK in T5 werden in eine spezielle Zone geleitet. Von dort kommt man ohne Siko in den Abflugsbereicht Nur Fluggäste, die nach Ankunft von anderen Terminals weiterfliegen, werden durch eine bewachte Tür ins Flight Connection Center (und damit unclean) geleitet.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.274
8.731
IAH & HAM
Ich habe Folgendes beobachtet: Ankünfte aus Irland/UK in T5 werden in eine spezielle Zone geleitet. Von dort kommt man ohne Siko in den Abflugsbereicht Nur Fluggäste, die nach Ankunft von anderen Terminals weiterfliegen, werden durch eine bewachte Tür ins Flight Connection Center (und damit unclean) geleitet.
Das mag sein dass sie einen kleinen Bereich dafuer haben, alle meine Ankuenfte aus der US werden als nicht clean gehandhabt (Meine Ankuenfte aus Nigeria und Indien auch, aber das wundert mich nicht so sehr 😂😂😂😂)
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Mein Beispiel zeigt aber, dass LHR dieses Konzept kennt und baulich in der Lage ist, "clean" und "unclean" zu trennen.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Wenn ich mich nicht taeusche auch den (maessigen) Firstbereich in der Sen B.
Den First Bereich kannst du nur dann nutzen, wenn du zusätzlich HON bist (explizit kein Zugang mit *A F Ticket).
Der einzige Unterschied ist aber ohnehin das F&B, sodass man ja nichts verpasst und wohl eher Duschen nutzen würde :)
Ein guter Plan ist: Aussteigen, Duschen, ein paar Minuten die Beine vertreten, und dann wieder einsteigen. Am Flugsteig herrscht meist absolutes Chaos, das Bodenpersonal von SQ ist aber hervorragend und man kann darum bitten, zuerst einsteigen zu dürfen. Das geht dann sehr diskret und ohne das übliche Vorbeidrängeln etc..
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Fluggäste aus Belarus werden an den meisten russischen Flughäfen als Inlandspassagiere angesehen. Diese müssen dann nach Ankunft aus Belarus nicht durch die Sicherheitskontrolle gehen.

Nichts anderes schrieb ich. Aus dem Ausland muss man erneut durch die Sicherheitskontrolle, aus dem Inland nicht. Weißrussland ist bekanntlich im luftverkehrlichen Kontext Inland.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Wie richtig festgestellt: Bestimmte Fluggäste aus dem Ausland müssen beim Umsteigevorgang nicht durch die Siko in Russland.

Und Belarus und Russland sind zwei unterschiedliche Staaten.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.274
8.731
IAH & HAM
Hast du auch so einen reichen Nigerianischen Onkel und holst dort immer die extra für dich reservierte Million ab?

=;
Schoen ware es. Aber als ich das letzte mal in Lagos an der Sicherheitskontrolle war, hatte der Passagier vor mir einen Aktenkoffer voll mit USD Scheinen. Der Sicherheistfutzi hat beim Öffnen noch nicht mal geblinzelt und ihn nur weitergesungen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Beispiel zeigt aber, dass LHR dieses Konzept kennt und baulich in der Lage ist, "clean" und "unclean" zu trennen.
Woruber argumentieren wir hier eigentlich? ALLE internationalen Ankünfte in Heathrow müssen durch die Transfer security.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.274
8.731
IAH & HAM
Wie richtig festgestellt: Bestimmte Fluggäste aus dem Ausland müssen beim Umsteigevorgang nicht durch die Siko in Russland.

Und Belarus und Russland sind zwei unterschiedliche Staaten.
Was hat diese Klugscheisserei mit dem Thema zu tun. Als es noch SQ61/2 SIN-DME-IAH gab mussten auch die Passagiere die in DME nicht ausgestiegen sind durch die Sicherheitskontrolle um weiterzufliegen. Nur um diesen Vergleich ging es........
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Woruber argumentieren wir hier eigentlich? ALLE internationalen Ankünfte in Heathrow müssen durch die Transfer security.
Bist Du Dir da sicher, dass Ankünfte aus Irland in LHR T5 wirklich durch die Transfer Security gehen müssen, wenn sie von T5 weiterfliegen?