Starten entgegen der allgemeinen Startrichtung

ANZEIGE

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
ANZEIGE
das ist so nicht richtig: alle vierstrahligen, also 747 oder C5 oder auch A340 (sehr selten in STR) requesten dieses "07-departure" bei 25 in use nicht.
Gruss

Die müssen auch wegen TODA so weit unter MTOW sein, daß die keinerlei Climb Restrictions haben können egal in welche Richtung.

• Like
Reaktionen: MultiiSaft

MultiiSaft

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
301
0
EDDS
Yup, das sicher. Spannende Frage ist halt: Begrenzt wegen Obstacle Clearance oder wegen TORA / TODA? Siehe Posts auf Seite 1.

Thx anyway. :)
möglich vermutlich wegen beiden genannten Gründen.
Ich seh die Flieger halt airborne gehen, auch ne C5 in die USA, die mid of RWY bei TORA 25 sämtliche Räder in der Luft haben - da gibts nat. auch spannende Ausnahmen, nicht nur bei Heavys sondern auch und vorallem bei TuiFly mit ihrem ReducedThrustTakeOff - sieht nicht immer schön aus...

MultiiSaft

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
301
0
EDDS
speziell der A340 der Lufthansa steigt im One-Engine-Off Verfahren besser, als beim normalen Start !!!
:eek: oh ja, klingt komisch, ist aber so.
LH Procedure ist (da kostenschonend(er)), beim T/O nicht full Thrust zu setzen, deshalb steigt der A340 auch wie ne lahme Ente. Sobald eine Engine aus geht, werden die verbleibenden mit 100% gefahren und die ClimbRate übersteigt die des NormalProcedures.

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
speziell der A340 der Lufthansa steigt im One-Engine-Off Verfahren besser, als beim normalen Start !!!
:eek: oh ja, klingt komisch, ist aber so.
LH Procedure ist (da kostenschonend(er)), beim T/O nicht full Thrust zu setzen, deshalb steigt der A340 auch wie ne lahme Ente. Sobald eine Engine aus geht, werden die verbleibenden mit 100% gefahren und die ClimbRate übersteigt die des NormalProcedures.

Was macht eine LH 340 in STR? :eek:

Davon abgesehen würde ich das mal nicht so allgemein stehen lassen wollen: Wenn die 340 auf MTOW für die gegebenen Bedingungen klebt, kommst Du trotz der Erbsenzähler nicht um TOGA herum. Ansonsten hast Du den absoluten Grenzfall skiziiert, i.e. soweit wie machbar 'runtergeFLEXt auf 75% N1. Dann und nur dann klappt das. ;)

Übrigens setzt Du, soweit gewichtsmäßig machbar, nie maximum thrust - das ist zwar blöd für den Treibstoffverbrauch, aber die gesparten Wartungskosten sind höher als die Mehrkosten für JET. Daß eine Triple3 unter normalen Umständen schneller steigt als eine 343, ist der vgl.weise enormen Überschussleistung bei all eng. op zu verdanken und der Tatsache, daß ein derated climb kostenmäßig kaum was bringen würde.

• Like
Reaktionen: MultiiSaft

MultiiSaft

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
301
0
EDDS
es gab schon mehrere A340 der LH in STR (diversion) und zudem komme ich in den Genuss, annähernd alle TWR der DFS in Deutschland zu kennen.

Ich widerspreche Dir in keinem Punkt!
Ich kann Dir aber auch nur über meine/unsere Beobachtungen und (fachlichen) Unterhaltungen mit (u.a.) Lufthansa Kapitänen berichten und versuchen, das widerzugeben.