Status vermerken, aber keine Meilen sammeln?

ANZEIGE
K

kraven

Guest
ANZEIGE
Hat einer von euch Erfahrung, wie ich es am besten bewerkstellige, wenn ich meinen Status vermerken lassen will (zwecks Upgrade/Bordbehandlung), aber dann mit einem anderen Programm sammel?
Wie sieht es aus, wenn das Pax Manifest gedruckt wurde und ich dann meine Karte rausnehmen lasse? Sieht das die Crew trotzdem?
 

FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
396
0
FRA,LHR,DUS,ZRH
Zwecks Upgrade kannst du es erst am Gate ändern quasi last minute ob dann schon das Pax Manifest gedruckt ist kann man meiner Ansicht nach nicht immer sagen. Hatte dabei schon unterschiedliche Erfahrungen.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Wenn du am Gate änderst, sollten die Upgrades doch schon bearbeitet sein.

Und mal ganz ehrlich - wer an Bord unbedingt seinen SEN oder sonstwas auf der Paxliste stehen haben will, der sollte halt einfach das Spielchen mit mehreren FFPs nicht machen. Ganz abgesehen davon, daß der Status an Bord - vom HON vielleicht mal abgesehen, aber auch das ist wohl eher inkonsistent - in den allermeisten Fällen exakt gar nix bringt.
 
  • Like
Reaktionen: berlinflyer

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Hatte letzten Oktoberfreitag ähnlichen Fall. Meilen sollten auf OZ gebucht werden. Dame am Check-In empfahl mir, FTL Status eintragen zu lassen, da evtl. Upgrades im Raum standen und ich diesbezüglich auf Warteliste oben dann stehen würde. Ich sollte dann die Nummer am Gate wieder rausschmeissen und rückändern lassen auf OZ. (Im Endeffekt gab es aber Downgrades, sodass sich mir im nachhinein die Aussage beim CI nicht erschliesst, bzgl. evtl. Op-Up). Wie auch immer, hab ich so gemacht und hat auch funktioniert, Meilen auf OZ. Ich hatte aber auch schonmal einen Fall, bei dem ich Meilen am CI ändern lassen wollte, das aber nicht funktioniert hat, mit Verweis auf auf die bei Buchung hinterlegte Nummer. So ganz verstehe ich die "Regeln" diesbezüglich aber auch nicht, wann das kurzfristige ändern funktioniert und wann nicht.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Im Reservierungssystem läuft das über das FQTS-Element.
Eigentlich eine klasse Geschichte, die einzige Airline die das aber auch ausliest und verwendet ist SQ.

Bei LH und Konsorten: Fehlanzeige, hier gilt für alles das FQTV-Element = das gewählte Vielfliegerprogramm zum Sammeln.
 

FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
396
0
FRA,LHR,DUS,ZRH
Ist es bei anderen Airlines angedacht das FQTS-Element zu integrieren oder hat man vor die Entwicklung- Umstellungskosten zum Wohle des Kunden einzusparen?
 

fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
Im Reservierungssystem läuft das über das FQTS-Element. [...]

Bei UA ist dies auch (theoretisch) möglich. Hat bei mir sogar einmal funktioniert. Ansonsten erntet man meistens fragende Blicke (FQT...WTF???) und am Ende gibt es zur Belohnung eine falsche Meilengutschrift.
 

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
Ganz abgesehen davon, daß der Status an Bord - vom HON vielleicht mal abgesehen, aber auch das ist wohl eher inkonsistent - in den allermeisten Fällen exakt gar nix bringt.

Mich würde die Behandlung an Bord weniger interessieren, aber das Priority-Label fürs Gepäck. Was wäre zu tun, um das Gepäck als SEN aufzugeben und anschließend auf einem anderen Programm zu sammeln? Oder geht das nicht?
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Oder geht das nicht?

Im Prinzip geht das alles. Du checkst ein und gehst danach in die Lounge oder ans Gate um Dir einen neuen Boardingpass geben zu lassen auf dem das Wunschprogramm aufgedruckt ist. Ob dann die Gutschrift wirklich auf dem Programm erfolgt ist eine andere Frage. Meine persönlichen Erfahrungen damit sind eher durchwachsen. Bei einigen Segmenten klappt es, bei anderen wiederum nicht. Wer also eine Punktlandung für den zusätzlichen Status plant sollte lieber auf die Annehmlichkeiten des vorhandenen Status verzichten und konsequent von Buchung bis Gate das selbe Programm in der Buchung lassen.
 
K

kraven

Guest
Das mit dem Gepäck geht ohne Probleme, einfach an den Goldschalter gehen und sagen dass man nur das Prio Tag will, aber die Kartennummer nicht rein soll. Bei LH-eigenen Stationen klappt das ganz gut.

Sent from my LG GW620 using Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: Marc_HH
A

Anonym5714

Guest
Wird denn das Gepäck in FRA von Hand nach Priority und nicht-Priority sortiert, zum Beispiel wenn man dort umsteigt? Das Label zu bekommen klappt eigentlich immer, auch bei OS, SK und LX, allerdings kommt deswegen bei LX und SK das Gepäck noch lange nicht zuerst an...
 

FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
396
0
FRA,LHR,DUS,ZRH
ANZEIGE
300x250
Es hängt auch mit der größe eines Airports zusammen. Bsplw. ist das Priority Label an kleinen Flughäfen sehr wichtig während das bei großen schon durch den Strich-Code beschleunigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym5714