Statusgültigkeit HON Circle und nachträgliche Meilengutschrift

ANZEIGE
S

sebfra

Guest
ANZEIGE
Ja, Ausnahmen /Einzelfälle gibt es sicher. Jedoch braucht man in dem von dir beschriebenen Fall den SEN dann ja auch meist wohl nicht mehr so wirklich. Und falls doch, und man bei einem Arbeitgeber ist, der ja offensichtlich mehrere C Flüge in 2 Monaten zahlt, dann hat man wohl in den restlichen 12 Monaten auch so viele Flüge, dass man die 130.000 meist auch schafft.
Aber wie auch immer, ich streite ja auch nicht ab, dass es die Fälle gibt :) Ich wollte nur sagen, dass es hier wohl um weniger übliche Fälle geht (und die Annahme ja offensichtlich zudem ist, dass man sich danach sehr wohl wieder qualifizieren kann/will)!
 
  • Like
Reaktionen: bettina7411

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Verlängerung HON ist 600000 in den zwei letzten Jahren der aktuellen Gültigkeit. Somit ist egal, ob Du die 600000 bei Verfall Feb/2013 in 2011, 2012 oder kombiniert in 2011 und 2012 erfliegst. Die Quali-Periode umfasst beide Jahre zusammen. ABER auch wenn jemand in 2011 und 2012 je mehr als 600000 Meilen erfliegen sollte, wird doch nur bis Feb/2015 verlängert, da die neue Qualiperiode ab Erreichen der 600000er Marke wiederum nur die zwei letzten Jahre der Gültigkeit, also 2013/2014 ist.
Spannender wäre der Fall 2012 etwa 500000M und dann in Jan/Feb 2013 oder Jan/Feb/Mar 2013 noch die fehlenden 100000. Nur dazu kann/will niemand von M&M eine klare Ansage machen.

Mit Verlaub - als HON hast Du eine klare Requalifizierungsperiode. Wenn 2011 und 2012 - dann läuft Deine Karte im Moment bis 2/13
Wenn Du innert 2011 und 2012 auf 600K kommst verlängert sich die Karte nach Ablauf der Requalifizierungsperiode um 2 weitere Jahre - sprich bis 2/15
Auch wenn Du innert 2011 600 K erreichst ist es egal - Dein Counter läuft bis zum 31.12.2012 weiter.
Am 1.1.2013 wird dieser auf Null gesetzt und es läuft die nächste Requalifizierungsperiode.
Ich verstehe nicht Deine Spannungsfrage.

Ist Deine Quailfizierungsperiode 11 + 12 - dann ist es egal was Du wann in 2013 machts - da Du am 1.1.2013 auf Null gesetzt wurdest.

Wenn Deine Qualiperiode 12 + 13 ist - dann sind wir wieder dabei, dass es nicht relevant ist was Du wann innert der 2 Jahre machst - ausschlaggebend ist nur dass Du am 31.12 des 2ten Qualijahrs über 600 K auf dem Konto hast.

Nur für den Erstqualifier kann es von Bedeutung sein - wann er im 2ten Jahr sich qualifiziert - da bei erst quali der Status für 2 Jahre verliehen wird - sprich wenn er schon Anfangs des 2 Jahres sich theoretisch qualifizieren könnte - so wäre es geegenfalls "besser" bis nach dem 1.3 zu warten - da sich dann Qualifikationszeitpunkt + 11 Monate + 24 Monate ergibt bis zum Ablauf versus vor dem 1.3 sich maximal + 1 Monat + 24 Monate errechnet - also Ablauf 1 Jahr früher da 24 Monate gegeben sind.
 

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
Bin zwar noch kein HON, aber von der Requali erscheint das logisch, beim SEN ist es doch genauso, der verlängert sich doch auch um 2 Jahre.
 

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
Also weiß es keiner wirklich sicher? :D
Auch wenn ich mir wirklich nicht sicher bin, ob es dadurch jetzt besser wird, aber ich werde ein paar mal bei der Hotline anrufen und fragen ;) Die Antwort, die häufiger fällt, ist dann "die richtige Antwort".

@sebfra: Ich gehe mal davon aus, dass du zumindest u.a. auf mich "anspielst". Ich fliege im Jan/Feb mehrfach in die USA, geschäftlich. Das verbinde ich gleich mit einem MR, da ich in 2012 noch mehrere F Awards, inkl Companion, in A380 buchen möchte.
D.h. ich bin darauf angewiesen, möglichst zügig SEN zu werden. Hat also nix damit zu tun es danach nicht mehr zu schaffen, sondern rein praktische Gründe. Und das es schade wäre ein Jahr zu verlieren, darüber sind wir uns ja wohl einig :)
Und ausgerechnet der März ist bislang der Monat, indem nichts terminiert ist, ab April geht es dann erst weiter.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Nur für den Erstqualifier kann es von Bedeutung sein - wann er im 2ten Jahr sich qualifiziert - da bei erst quali der Status für 2 Jahre verliehen wird - sprich wenn er schon Anfangs des 2 Jahres sich theoretisch qualifizieren könnte - so wäre es geegenfalls "besser" bis nach dem 1.3 zu warten - da sich dann Qualifikationszeitpunkt + 11 Monate + 24 Monate ergibt bis zum Ablauf versus vor dem 1.3 sich maximal + 1 Monat + 24 Monate errechnet - also Ablauf 1 Jahr früher da 24 Monate gegeben sind.

Genau so ist es - die Frage stellt sich daher allenfalls bei der Erstqualifikation. Danach geht das Hon Meilen Konto am Ende des zweiten Jahres auf 0, auch wenn Karte und Status noch für weitere zwei Monate gelten.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich glaube ich werde mal bei FT fragen, ob das jemand dort weiss. Also ob bei Qualy bis Ende Feb nur für 2 Jahre gilt, oder für 3 Jahre..
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Genau so ist es - die Frage stellt sich daher allenfalls bei der Erstqualifikation. Danach geht das Hon Meilen Konto am Ende des zweiten Jahres auf 0, auch wenn Karte und Status noch für weitere zwei Monate gelten.

Der Status geht bestimmt NICHT auf null, sondern auf den Betrag des letzten Jahres. Spätestens ab dann, wenn man am 1.3. wieder SEN ist und die 600000 innerhalb 2er Kalenderjahre neu erreicht hat, muss die HON Karte wieder kommen. Dann halt nicht nahtlos. Für den HON zählen immer 2 aufeinanderfolgenede Jahre, mit der Einschränkung, dass ein Jahr, das bereits zur einen Quali zählte nicht mehr zur andern zählt. Zumindest nicht, wenn die Quali nach dem 1.3. stattfindet.
Das Problem der Quali Requali innerhalb Januar/Februar ist damit aber nicht gelöst.
BTW Requali wird bei mir ca im Okt 2012 erledigt sein. Frage wäre doch interessant.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Der Status geht bestimmt NICHT auf null, sondern auf den Betrag des letzten Jahres. Spätestens ab dann, wenn man am 1.3. wieder SEN ist und die 600000 innerhalb 2er Kalenderjahre neu erreicht hat, muss die HON Karte wieder kommen. Dann halt nicht nahtlos. Für den HON zählen immer 2 aufeinanderfolgenede Jahre, mit der Einschränkung, dass ein Jahr, das bereits zur einen Quali zählte nicht mehr zur andern zählt. Zumindest nicht, wenn die Quali nach dem 1.3. stattfindet.
Das Problem der Quali Requali innerhalb Januar/Februar ist damit aber nicht gelöst.
BTW Requali wird bei mir ca im Okt 2012 erledigt sein. Frage wäre doch interessant.

Sorry - er geht auf 0. Qualifizierende Meilen können nicht in eine neue Qualifizierungsperiode übertragen bzw. in dieser benutzt werden.

Ums genauer zu erklären ein Beispiel: Hon Qualifikation besteht bis 12/2012.

Für die (nahtlose) Requalifikation für 2013/2014 sind in 2011+2012 insgesamt 600.000 HON Meilen erforderlich. Werden stattdessen 1.200.000 Meilen gesammelt, verfallen die überzähligen 600.000 Meilen mit Ende des Jahres 2012 als qualifizierende HON Meilen - immerhin aktuell unter Gutschrift der entsprechenden Zusatz-Vouchers.
Sie bewirken keine vorgezogene Requalifikation für die nächste Qualifizierungsperiode wie dies offenbar für die SEN Requali de Fall ist.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Der Status geht bestimmt NICHT auf null, sondern auf den Betrag des letzten Jahres. Spätestens ab dann, wenn man am 1.3. wieder SEN ist und die 600000 innerhalb 2er Kalenderjahre neu erreicht hat, muss die HON Karte wieder kommen. Dann halt nicht nahtlos. Für den HON zählen immer 2 aufeinanderfolgenede Jahre, mit der Einschränkung, dass ein Jahr, das bereits zur einen Quali zählte nicht mehr zur andern zählt. Zumindest nicht, wenn die Quali nach dem 1.3. stattfindet.
Das Problem der Quali Requali innerhalb Januar/Februar ist damit aber nicht gelöst.
BTW Requali wird bei mir ca im Okt 2012 erledigt sein. Frage wäre doch interessant.

Ich verstehe echt nicht das Problem ???
Du hast 11 + 12 als quali Zeitraum. Du schaffst nicht 600 K in dem Zeitraum - dannn fällst Du zum 1.3 2013 auf SEN zurüxk und nun ist Deine neue Qualiperiode 12 + 13 da Du in 11 + 12 es nicht geschafft hast.
Nun bist Du gleich einem Erstqualifizierer vom Rhytmus her.
Wenn Du in in 12 + Anfang 13 in der Summe über 600 K vor dem 1.3 kommst dann hast Du eine nahtlose Fortsetzung / Verlängerung Deines HON bis 2 / 15.
Erreichst Du die Summe von 600 K für 12 + 13 nachdem 1.3.13 dann fällst Du am 1.3..13 auf SEN zurück und wirst dann zum entsprechenden Datum wieder ernannt - aber dies bis 2/ 16.
 
  • Like
Reaktionen: primavera und danix

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
So wie es von scswede beschrieben wird, hab ichs mir auch vorgestellt. Mantegna wiederspricht dem zwar, aber mit dem falschen Beispiel. Dass überzählige Meilen nicht auf die nächste Qualiperioden übertragen werden, ist aber denke ich eh allen klar.
Nur denk ich ganz klar, dass bei einer nicht Requali halt die Meilen aus dem Vorjahr zusammen mit dem aktuellen Jahr wieder zählen. Also so, wie tcswede es detailliert beschrieben hat.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
So wie es von scswede beschrieben wird, hab ichs mir auch vorgestellt. Mantegna wiederspricht dem zwar, aber mit dem falschen Beispiel. Dass überzählige Meilen nicht auf die nächste Qualiperioden übertragen werden, ist aber denke ich eh allen klar.
Nur denk ich ganz klar, dass bei einer nicht Requali halt die Meilen aus dem Vorjahr zusammen mit dem aktuellen Jahr wieder zählen. Also so, wie tcswede es detailliert beschrieben hat.

Ich widerspreche keineswegs, wollte nur daran erinnern, dass eben bei der nahtlosen Requalifikation überschüssige Meilen zwar eVouchers einbringen können, ansonsten aber für die Requalifikation verfallen.
Die erneute Qualifikation mit kurzer Unterbrechung ist eben de fakto eine Neuqualifikation und damit geschickt geplant im Extremfall für Maximalmaximierer sicherlich eine reizvolle Option.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Ich widerspreche keineswegs, wollte nur daran erinnern, dass eben bei der nahtlosen Requalifikation überschüssige Meilen zwar eVouchers einbringen können, ansonsten aber für die Requalifikation verfallen.
Die erneute Qualifikation mit kurzer Unterbrechung ist eben de fakto eine Neuqualifikation und damit geschickt geplant im Extremfall für Maximalmaximierer sicherlich eine reizvolle Option.

Ok, dann sind wir uns eigentlich alle einig, nur ob Neuquali vor Ende Februar gegenüber Neuquali ab Anfang März, einen Nachteil einbringt, scheint niemand schon als Erfahrungswert zu wissen. Yuropflyer wird dann sicher berichten! ;)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.924
FRA/QKL
So wie es von scswede beschrieben wird, hab ichs mir auch vorgestellt. Mantegna wiederspricht dem zwar, aber mit dem falschen Beispiel. Dass überzählige Meilen nicht auf die nächste Qualiperioden übertragen werden, ist aber denke ich eh allen klar.
Nur denk ich ganz klar, dass bei einer nicht Requali halt die Meilen aus dem Vorjahr zusammen mit dem aktuellen Jahr wieder zählen. Also so, wie tcswede es detailliert beschrieben hat.
Jetzt musste ich das ganze mind. 3x lesen, um dein Konstrukt zu verstehen, da ich keinen Widerspruch bei Mantegna gesehen hatte. Es ist auch kein Widerspruch, da Mantegna ja von einem nahtlosen Übergang ausgegangen ist. Auch ich stelle mir schwerlich vor mit dem HON Status im ersten Jahr der Re-Quali 0 HON Meilen zu sammeln und im zweiten Jahr der Re-Quali dann 500.000 HON Meilen. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Ja, war ein rein konstruiertes Beispiel. Aneenander vorbeigeredet haben wir, weil Mantegna von Requali ausgegangen ist und ich von Neuquali nach verpasster Requali.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ok, dann sind wir uns eigentlich alle einig, nur ob Neuquali vor Ende Februar gegenüber Neuquali ab Anfang März, einen Nachteil einbringt, scheint niemand schon als Erfahrungswert zu wissen. Yuropflyer wird dann sicher berichten! ;)

Mach mir noch mehr Angst hier :mad:

Im Ernst, bei FT meinten sie, das egal wann die Qualy erfolgt, der Status bis Ende 2/15 gültig ist - hmmm.. bin immer noch nicht so ganz überzeugt.. ob ich M&M deswegen anschreiben sollte? Wobei, die brauchen ja sowieso wieder 2 Lufthansel mit Antworten, und seit mir letzthin auf eine fehlende Meilengutschrift geantwortet wurde, ich wäre nicht auf dem Flug gewesen (Ging um Europa in K, wegen 156 Meilen schick ich keinen BP ein) habe ich M&M sowieso erstmal gefressen..
 

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
Mach mir noch mehr Angst hier :mad:
Im Ernst, bei FT meinten sie, das egal wann die Qualy erfolgt, der Status bis Ende 2/15 gültig ist - hmmm.. bin immer noch nicht so ganz überzeugt.. ob ich M&M deswegen anschreiben sollte? Wobei, die brauchen ja sowieso wieder 2 Lufthansel mit Antworten, und seit mir letzthin auf eine fehlende Meilengutschrift geantwortet wurde, ich wäre nicht auf dem Flug gewesen (Ging um Europa in K, wegen 156 Meilen schick ich keinen BP ein) habe ich M&M sowieso erstmal gefressen..

Die Lösung:

Ich habe mich mal wieder in Kosten gestürzt um dieses Rätsel der Menschheit zu lösen ;) Nach ca. 20 Min Telefonat mit LH, und einem wie ich fand sehr kompetenten Mitarbeiter, der sich anscheinend wirklich gut auskennt, steht folgendes Ergebnis im Raum:

HON
@OP: Wenn du in Januar und Februar die fehlenden Meilen erfliegst, dann bist du bis 02/2014 HON. Die Meilen aus Januar und Februar zählen aber schon wieder zur Requalifizierung. Ich glaube in deinem Beispiel waren es 30 000 Meilen.
Bedeutet für dich konkret, dass du dann in Rest 2012 und 2013 nurnoch 570 000 Meilen benötigst um die zu requalifizieren.

Möchtest du also lieber bis 02/2015 HON werden, musst du die Meilen in Jan und Feb verfallen lassen.

SEN
@J.P.S ( :D ) und youropflyer: Wir haben leider das gleiche Problem. Wird der Status im Februar erreicht, ist er bis 02/2014 gültig, ohne wenn und aber. Bei Qualifizierung im März wäre er bis 02/2015 gültig. Pech gehabt.
Zur Requalifizierung bleibt in diesem Fall also nur 2013. Die Statusmeilen, die man in Rest 2012 sammelt, sind wertlos, solange man nicht noch HON wird/werden möchte.


Grundsätzliche Aussagen von LH:
- Nachkreditieren, z.B. im März, bringt nichts, da das System das Datum des Fluges erkennt und wertet, und nicht den Zeitpunkt der Gutschrift
- Ein Status ist nach den "AGB" immer nur zwei Jahre gültig und beginnt offiziell am nächsten 01.03.! Die Zeit bis zum kommenden 01.03. verleiht LH dem M&M Member freiwillig, aus Kulanz den neu erreichten Status!
Bsp. Jemand erfliegt SEN am 05.03.2012. Dann beginnt der Status offiziell erst am 01.03.2013 und ist deshalb bis 02/2015 gültig. Die Zeit bis zum 01.03.2013 ist man dann SEN aus Kulanz.


Der Mitarbeiter hat wirklich einen guten Eindruck gemacht, ich glaube ihm das. Er hat auch wegen der Kulanz nochmal mit einem Vorgesetzten gesprochen, da dies nirgendwo dokumentiert ist (weil es ja nur freiwillig geschieht).

Leider ist das Ergebnis jetzt zwar auch für mich nicht so gut, aber egal. Ob ich nun Ende 2011 SEN werde und der bis 02/2014 gültig ist oder in 02/2012, macht nicht so den Unterschied. Muss man eben nur zeitig die Requali in 2013 einkalkulieren, wenn man es denn möchte.

So, ich hoffe dass meine gefühlten 5 Euro Telefongebühren nun dem einen oder anderen hier helfen konnten ;)
 
Y

YuropFlyer

Guest
J.P.S., herzlichen Dank, auch wenn das natürlich alles andere als das ist, was ich hören wollte (resp. was mir bei FT gesagt wurde :D )

Ich werd mal ausrechnen, ob ich den SEN bis FEB knapp verpassen kann (indem ich das ein- oder andere Europa-Segment auf A3 gebe) und die restlichen Meilen dann im März oder April nachholen kann.. dürfte wohl die erheblich sinnvollere Alternative sein.. muss sagen, bin sehr enttäuscht von LH/M&M bezüglich dieser Regelung...
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Das ist jetzt mal für den Laien, der ein NICHTS ist und nur mal so die M&M Seite mit den verschiedenen Status-Möglichkeiten überflogen hat etwas verwirrend ;)

Offiziell geht LH immer vom 1.1. eines jeden Jahres aus, an dem die Statusmeilen resettet werden.
Intern wird aber geschaut, was man bis zum 1.3. erflogen hat ?! Wie geht das zusammen ??? :confused:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.924
FRA/QKL
Das ist jetzt mal für den Laien, der ein NICHTS ist und nur mal so die M&M Seite mit den verschiedenen Status-Möglichkeiten überflogen hat etwas verwirrend ;)

Offiziell geht LH immer vom 1.1. eines jeden Jahres aus, an dem die Statusmeilen resettet werden.
Intern wird aber geschaut, was man bis zum 1.3. erflogen hat ?! Wie geht das zusammen ??? :confused:
Ich vermute das ist ein historisches Überbleibsel. In den Anfangsjahren M&M war der Statuszeitraum 24 Monate rollierend erhalten für die letzten 12 Monate gesammelte Statusmeilen rollierend. Wobei die Sammlung effektiv nur die letzten vollen 11 Monate plus den aktuellen Monat bis zum aktuellen Tag berücksichtigt hat. Das war kompliziert und teilweise auch schwer nachvollziehbar. Deshalb hat sich M&M irgendwann aufgemacht und das Kalenderjahr als Qualifikationszeitraum bestimmt. Da man nun seine Pappenheimer kennt ist aber nicht der 31.12. der Ablauf, sondern Ende Februar. Der banale Grund ist, dass man nicht garantieren konnte bei Requalifikation am 30.12 die Karte auch am 02.01. beim M&M Mitglied zu haben. Deswegen wurde das wohl technisch auf 01.03. gesetzt und niemand ist auf die Idee gekommen, dass man in 2 Monaten mehr sammeln könnte, als im Rest des Jahres oder im ganzen Folgejahr.
 
  • Like
Reaktionen: DSkywalker
Y

YuropFlyer

Guest
Ich habe kurz - nur um 200% sicherzugehen - die Aktion von J.P.S. wiederholt, und Swiss (FTL Hotline) angerufen mit der gleichen Frage. Auch dort - die Dame an der Hotline dachte, das es bis 2/2015 gilt, hat mit ihrem Supervisor Rücksprache gehalten (Dauerte ziemlich lange, ca. 5min) - Ergebnis, wie bei J.P.S. auch: Bei erreichen des SEN in Jan/Feb eines Jahres gilt der Status nur für genau 2 Jahre, bis Ende Februar des übernächsten Jahres. (Bei Qualy Jan/Feb 2012 also nur bis Feb/2014)

Ich werde damit meine Flüge so berechnen, das ich knapp unter 100.000 Statusmeilen landen werde, und die letzten paar Hundert oder Tausend Meilen dann im März oder April erfliegen.. halt alles, was ich nicht unbedingt brauchen kann, auf A3 werfen :D

In der Schweiz kostet die Hotline übrigens nur 8 Rappen pro Minute :D
 

docster

Reguläres Mitglied
18.12.2011
77
39
Hier nun das Ergebnis der Umsetzung des ersten Posts: Ich habe mit der Kreditierung der Meilen im Januar und Februar ausgesetzt. Hierzu ist es wichtig zu wissen, dass ihr nicht nur die M&M-Karte als FFP-Element löscht - könnt ihr in der Buchungsübersicht - sondern auch die M&M-Karte als "Form of Identification" - kann nur die Hotline. Nur stellt ihr sicher, dass die Meilen nicht gutgeschrieben werden. Ansonsten zieht das System die Nummer aus dem ID-Feld und schreibt als "Service" auch die Meilen gut.

Habe dann mit dem ersten Flug im März die 600.000 Schwelle durchbrochen und den Status bis 02/2015 erhalten. Wie schon ursprünglich vom SEN-Service und dann auch noch einmal vom HON-Service bestätigt wird nun bei nachträglicher Gutschrift der Jan/Feb-Meilen die Statusgültigkeit nicht angepasst. Und die Probe aufs Exempel gibt den Aussagen recht - hat alles geklappt.

Also: Bei möglicher Erstquali zum HON in Jan/Feb die Meilen nicht gutschreiben lassen. Bis März warten. Mit dem ersten Flug die Schwelle durchbrechen, dann gilt der Status für knapp drei Jahre. Und dann die Meilen aus dem Jan/Feb nachträglich gutschreiben lassen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
ANZEIGE
300x250
Ich vermute das ist ein historisches Überbleibsel. In den Anfangsjahren M&M war der Statuszeitraum 24 Monate rollierend erhalten für die letzten 12 Monate gesammelte Statusmeilen rollierend. Wobei die Sammlung effektiv nur die letzten vollen 11 Monate plus den aktuellen Monat bis zum aktuellen Tag berücksichtigt hat. Das war kompliziert und teilweise auch schwer nachvollziehbar. Deshalb hat sich M&M irgendwann aufgemacht und das Kalenderjahr als Qualifikationszeitraum bestimmt. Da man nun seine Pappenheimer kennt ist aber nicht der 31.12. der Ablauf, sondern Ende Februar. Der banale Grund ist, dass man nicht garantieren konnte bei Requalifikation am 30.12 die Karte auch am 02.01. beim M&M Mitglied zu haben. Deswegen wurde das wohl technisch auf 01.03. gesetzt und niemand ist auf die Idee gekommen, dass man in 2 Monaten mehr sammeln könnte, als im Rest des Jahres oder im ganzen Folgejahr.

Natürlich wurde das auf vielfachen Kundenwunsch verbessert. Es war eigentlich sehr transparent. Meine erste FTL Quali (50k Statusmeilen!) hätte ich sonst auch nicht erreicht. Ich habe im Oktober mit Sammeln angefangen und hatte dann den Status im Frühjahr des nächsten Jahres. Es war also sehr kundenfreundlich - und der Grund dass es abgeschafft wurde.

Wobei es andere Airlines auch anders machen: QF hat zum Beispiel feste Jahre die mit Deiner Anmeldung zusammen hängen. Mein "Statusjahr" beginnt immer zum 1. Juli.