Statusmatch auf Accor Le Club?

ANZEIGE

DrKaos

Erfahrenes Mitglied
Es gibt bei Accor immer nur dann Punkte wenn auch direkt über Accor (sei es Hotline, Homepage oder einem sonsitgen direkten Kanal) gebucht wird.

Wenn deine Firma über dritte (Reisebüros, Internetportale ala expedia oder ähnliches bucht) sind in aller Regel keine Punkte drin.


Und ja, es zählen nur Nächte, bei denen auch eine Punktevergabe erfolgt ist.

Ich hab hier persönlich schon einiges an "Lehrgeld" bezhalt...


Punkte gibts es je nach Preis-Summe und nach Status werden diese dann multipliziert.
Die Punkte können dann auch prima zu MM transferiert werden wenn man die nicht bei Accor selbst verblasen will.

Das ist was Internetportale angeht richtig, aber meine Firma bucht immer über CWT und da gibt es immer Punkte. Kommt also mal wieder drauf an und lässt sich nicht allgemein sagen. Sicher ist, dass es bei Expedia Buchungen keine Punkte gibt...
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.124
17
Du willst ja auch keine Altersversorgung mit den Aktien aufbauen, sondern eine Karte abstauben.

Klar das ist ne Möglichkeit, ich hatte die IT wohl überschätzt und war der Meinung, das sind Namensaktien und es findet eventuell ein regelmäßiger Abgleich statt.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.124
17
Bevor ich eine franzoesische Aktie kaufe, muessen die sowieso erstmal ihre schwachsinnige Transaktionssteuer wieder abschaffen! :sick:

Die wird doch auch in Deutschland gehandelt oder ist die Steuer trotzdem fällig, ich dachte das ist abhängig vom Handelsplatz, bin mir aber nicht sicher.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.189
867
Die wird doch auch in Deutschland gehandelt oder ist die Steuer trotzdem fällig, ich dachte das ist abhängig vom Handelsplatz, bin mir aber nicht sicher.
Die Steuer ist an jedem Handelsplatz weltweit fällig, wenn ein frz. Wert aus der Liste (Accor gehört dazu) gehandelt wird.
In Deutschland haben jedoch einige Broker im Laufe von 2013 nach Einholung von Rechtsgutachten, die die Steuerpflicht bezweifeln, die Abführung der Steuer wieder eingestellt.
Also wird man Accor in Deutschland wieder transaktionssteuerfrei kaufen können, z.B. bei Flatex.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1975

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.124
17
Den Kaufbetrag wollte ich ja nicht auf Dauer investieren, da ich die Aktie für zu teuer halte.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
477
In Deutschland haben jedoch einige Broker im Laufe von 2013 nach Einholung von Rechtsgutachten, die die Steuerpflicht bezweifeln, die Abführung der Steuer wieder eingestellt..

Danke für die Info, wußte ich nicht. Zeigt mal wieder, was fuer Schildbuergerstreiche so im gemeinsamen Binnenmarkt moeglich sind... :sick:
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Ich kenne nur die französische Seite, hab mich aber auch nie damit beschäftigt. Irgendwer heir im Forum hat das aber auch schon gemacht, ich weiss aber nichtmehr wo ich das gelesen habe...
 

av2yco

Aktives Mitglied
11.04.2011
142
0
ETLS
Club des actionnaires

Gibt es die Seite eigentlich auch auf Englisch oder Deutsch?
Nicht das man dann die Antwort bekommt, Promo nur für Frankreich oder hat das ganze schon jemand erfolgreich mit einem deutschen Konto versucht?
Funktioniert auch mit deutschem Konto. Habe ich selbst im November 2013 durchgeführt. Kaufkurs: 33,799 € - Aktueller Kurs: 36,290 € ;)
 

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Funktioniert auch mit deutschem Konto. Habe ich selbst im November 2013 durchgeführt. Kaufkurs: 33,799 € - Aktueller Kurs: 36,290 € ;)

Hast du die 50 Aktien gekauft oder nur die eine und die dann "sperren" lassen? Das würde mich wirklich interessieren, ob und wie das mit einem deutschen Depot funktioniert.
 

av2yco

Aktives Mitglied
11.04.2011
142
0
ETLS
Club des actionnaires

Hast du die 50 Aktien gekauft oder nur die eine und die dann "sperren" lassen? Das würde mich wirklich interessieren, ob und wie das mit einem deutschen Depot funktioniert.

Wie MisterCoffee schon schreibt... Aktien gekauft, Depotauszug an "Communication.Financiere@accor.com" gemailt. Ich glaube, keine halbe Stunde später kam die Antwort und der neue Status war vermerkt. Die Aktien habe ich nicht sperren lassen. Keine Ahnung, ob sie nun jährlich einen Depotauszug haben wollen.

Es gibt dann eine neue Mitgliedsnummer und die neue Karte kam drei Wochen später. Diese ist übrigens ohne Gültigkeitsdatum. Deswegen hatte ich, merkwürdigerweise bisher nur in diesem, Stress in einem Mercure, weil man die Karte für die Punkte nur mit einem Gültigkeitssatum hinterlegen könne. Geholfen hat dann die zugehörige E-Mailadresse, mit der dann die notwendigen Angaben auch gefunden worden sind (???). Im Account steht aber auch ein Datum. Bei mir aktuell: 15.1.2015.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Woher kommt denn die Angabe das eine Aktie ausreichen würde? Ich konnte bisher immer nur von 50 Aktien lesen!?

Aus dem oben genannten Flyertalk-Thread bzw. den T&C (hat mir ein französisch sprechender Kollege gerade auch noch mal so bestätigt):

it's actually part of the T&C in Article 2

in French:
Article 2 - Conditions d’adhésion au Club des Actionnaires Accor - Tout actionnaire détenant au moins 50 actions au porteur ou une action au nominatif peut devenir membre du Club. L’adhésion au Club des Actionnaires Accor est gratuite. Elle est valable tant que le membre du Club satisfait à ces conditions d’adhésion. L’adhésion au Club des actionnaires Accor donne droit à une carte de membre du Club. Cette carte est nominative et permet de bénéficier des services et des offres, réservés aux membres du Club des Actionnaires Accor.

google translated in English:
Article 2 - Membership requirements at Accor Shareholders Club - All shareholders holding at least 50 bearer shares or one registered share may join the Club. Club membership is free Accor Shareholders. It is valid as long as the member of the Club meets these conditions for membership. Club membership entitles shareholders to an Accor membership card club. This card is personal and can benefit from the services and offers, for members of Accor Shareholders Club.

In dem Thread berichtet auch jemand, dass er in Frankreich vor Ort das ganze mit einem Anteil sehr günstig (aber zeitaufwändig) über die Bühne gebracht hat:
I'm in France. Took me almost 2 weeks to open account via Internet at local brooker. Then I bought 1 (yes one) share of Accor, 2E fee. Had to call the brooker then to ask to put this share in some special "mode" (they call it here "Au nominatif administré"). Otherways you have to buy 50shares of Accor.

[...]

So Yes, if you can get an account opened here in France you can have this platinum card for 2E fee to buy 1 share + 25E value of one share
smile.gif

Die Frage ist also ob und wie das auch bei einer deutschen Bank direkt funktioniert, dieses "au nominatif administré" zu bekommen.