Habe mich immer schon gefragt, ob so ein GM eigentlich vielbeschäftigt ist und so wichtige Aufgaben erledigen muss.
Dann habe ich aber auch schon mal gehört, dass er wohl praktisch in einigen Häuser fast nur repräsentative Aufgaben hätte, weil die alle wichtigen Führungspositionen bereits mit kompetenten Leuten besetzt sind.
Allerdings gibt es wohl auch wieder Hotels , wo der GM fast alles machen muss, bzw. sich um alle Bereiche intensiv kümmert.
Auch hatte ich schon mal diverse Fragen in Deutsch an ein grosses ausländisches Hotel gestellt und der GM , wohl weil er Deutscher war antworte geduldig und meinte, ich könnte mich mit allem an ihn jederzeit wenden.
Und dann ist mir im damaligen Intercontinental Köln aufgefallen, dass man dort mind 1 Jahr keinen GM hatte. Eine Dame, die auch hinter der Rezeption ihr Büro hatte, übernahm die Aufgaben und zeichnete, als "Operating Mananger" . Das war auch noch über 10 Monate nach Wechsel von Intercontinental zu Dorint so.
Intercontinental ist sonst auch eine Sondersituation, da ist nur der GM direkt bei Intercontinental angestellt, alle anderen bei der jeweiligen Hotelbetriebsgesellschaft.