TK Miles&Smiles: Statusmeilengutschrift bei Upgrade mit Elite Plus Voucher

ANZEIGE

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
733
246
ANZEIGE
Habe bei einem Eco Flug, Buchungsklasse Q, durch einen Elite Plus Voucher das Upgrade auf Business, jetzt Buchungsklasse J, vorgenommen.

Laut TK IT, ersichtlich in meiner Buchung, werden mir hier die Meilen für die Buchungsklasse J gutgeschrieben. Handelt sich doch offensichtlich um einen weiteren IT Fehler bei TK, oder?

Hat jemand aktuelle Erfahrungswerte?

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.361
285
Habe bei einem Eco Flug, Buchungsklasse Q, durch einen Elite Plus Voucher das Upgrade auf Business, jetzt Buchungsklasse J, vorgenommen.

Laut TK IT, ersichtlich in meiner Buchung, werden mir hier die Meilen für die Buchungsklasse J gutgeschrieben. Handelt sich doch offensichtlich um einen weiteren IT Fehler bei TK, oder?

K, J, Z, D, C sind reguläre fares in der TK-C.

Bei einem voucher-upgrade landest Du bei TK von Q in I.

Es ist nicht ein IT-Fehler, sondern vermutlich ein "Einbuchungsfehler". Hast Du den Voucher über die Hotline eingelöst? Ruf dort nochmal an..

• Like
Reaktionen: fvn1312

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
733
246
Es ist nicht ein IT-Fehler, sondern vermutlich ein "Einbuchungsfehler". Hast Du den Voucher über die Hotline eingelöst? Ruf dort nochmal an..

Ticket wurde im Sales Office am Airport gekauft und dort ist auch das Upgrade vorgenommen worden.

Durch die Flugplanänderung bei TK, konnte ich in meinem Account nicht mehr auf die Buchung zugreifen, daher habe ich 2x im Sales Office nachjustieren lassen. Jetzt funktioniert alles wieder, Buchungsklasse ist definitiv „J“ und soweit ich mich erinnern kann, war es auch direkt nach dem Upgrade „J“.

Zwei unterschiedliche Mitarbeiter der Hotline haben mir die angezeigte Meilengutschrift bestätigt.

Leider habe ich nach diesem Flug nur noch 4 Wochen Zeit die noch fehlenden Meilen für den Statuserhalt zu generieren. Laut IT wären es noch 4,5K, meine Rechnung ergibt allerdings knapp 15K.

BeRDuS

Erfahrenes Mitglied
05.04.2019
442
0
NRW

Meilen bekommst du nur für die gebuchte Klasse.

• Like
Reaktionen: fvn1312

BeRDuS

Erfahrenes Mitglied
05.04.2019
442
0
NRW
Richtig.

Wenn er aber von Q auf J und nicht von W auf I umgebucht wird, ist's ein Buchungsfehler von TK.

Bei mir stand auch J drauf nach dem Upgrade. Meilen wurden normale BK gutgeschrieben. İch habe ein feedback ausgefüllt und die Anteort bekommen das man nur die gekaufte BK an Meilen gutgeschrieben bekommt.

• Like
Reaktionen: abundzu

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.361
285
Bei mir stand auch J drauf nach dem Upgrade. Meilen wurden normale BK gutgeschrieben. İch habe ein feedback ausgefüllt und die Anteort bekommen das man nur die gekaufte BK an Meilen gutgeschrieben bekommt.
Dass die gebuchte fare gutgeschrieben wird, ist klar.

Ich habe den Buchstaben verwechselt! Das I steht für ein Award-Ticket.

J ist aber laut Tabelle meilenberechtigt.

Welchen Buchstaben verwendet TK für ein Upgrade in die C?

Zuletzt bearbeitet:

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Auch ich kann bestätigen, dass das e-Voucher Upgrade in J geht. Der einzige Einfluss, den es aktuell auf die Meilen hat, ist dass man unabhängig von der ursprünglichen Buchungsklasse lediglich 25% gut geschrieben bekommt, falls der Fehler nicht bereits behoben wurde. Ein Kontakt über das passende Formular löste bei mir das Problem zeitnah.

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
381
417
Ich hatte vor ein paar Monaten (auch direkt am Flughafen) einen Economy-Flug gebucht und dabei die Upgrade-Vouchers eingesetzt. Auf der Homepage wurde die Buchung dann mit J angezeigt, und auch dass ich dafür 160% Meilen erhalten würde. Ich hatte mich schon gefreut über die vielen Meilen, aber es gab dann leider für beide Richtungen doch nur 25% Meilen.

Ich hatte mir damals nichts weiter gedacht. Aufgrund des Posts von MrGroover (danke!) habe ich jetzt nochmal genauer geschaut. Hin war U (25%) und Rück war V (50%), so dass ich sogar weniger als bei der ursprünglichen Buchungsklasse erhalten habe und da wohl nochmal nachhaken muss.

BeRDuS

Erfahrenes Mitglied
05.04.2019
442
0
NRW
Habe gestern ein Op Up bekommen. İST-TXL. Habe ekstra auf die Klasse gefragt. BK J. Es gab auch keine Meilen für ORC weil İch das Ticket mit Meilen gekauft habe.