Staubsauger-Roboter (Roomba und Co)

ANZEIGE

Giesinger

Reguläres Mitglied
28.07.2019
36
9
ANZEIGE
Wir haben seit knapp 3 Jahren einen irobot Saugroboter (772e) und sind mehr als zufrieden.
Ersatzteile bekommt man ja auch über Amazon und eBay. Was wir vor kurzem erneuern mussten waren die Reifen, da der Gummi abgefahren war. Haben nur Hartböden (Parkett / Fliesen). Diese waren sehr umständlich und nur gebraucht (zu vernünftigen Preisen) über eBay zu erwerben, als komplett Einheit mit dem Antrieb dazu.
Dennoch würden wir uns jederzeit wieder einen irobot kaufen.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.385
381
Reihe 42a
Wir überlegen auch so einen irobot zu kaufen. Irhendwo stand aber, dass der (wenn der Stsubbehältervoll ist) sehr heiß werden kann. Ich hatte mit gewünscht, das Ding morgens anzustellen wenn ich zur Arbeit gehe und dann abends die Wohnung sauber zu haben. Wenn der aber heiß werden kann, habe ich Sorgen, dass irgendwas abbrennt.

Wie macht Ihr das?
An unter Beaufsichtigung (und dann mit dem Lärm)? Oder an, wenn der Roboter allein zu Hause ist? Irgendwelche sonstigen Erfahrungen dazu (heiß werden, Brand, allein in der Wohnung arbeiten lassen)?

Danke!

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Wir überlegen auch so einen irobot zu kaufen. Irhendwo stand aber, dass der (wenn der Stsubbehältervoll ist) sehr heiß werden kann. Ich hatte mit gewünscht, das Ding morgens anzustellen wenn ich zur Arbeit gehe und dann abends die Wohnung sauber zu haben. Wenn der aber heiß werden kann, habe ich Sorgen, dass irgendwas abbrennt.

Wie macht Ihr das?
An unter Beaufsichtigung (und dann mit dem Lärm)? Oder an, wenn der Roboter allein zu Hause ist? Irgendwelche sonstigen Erfahrungen dazu (heiß werden, Brand, allein in der Wohnung arbeiten lassen)?

Danke!

Also unser irobot wird nicht heiß, der hört ja irgendwann auf zu saugen wenn z.b. der Akku leer ist.
Ich Programmiere ihn auf eine bestimmte Zeit, wann er anfangen soll, also auch während meiner Abwesenheity

• Like
Reaktionen: mpm
A

Anonym51247

Guest
Ich glaube nicht, dass ein Saugroboter wegen eines vollen Staubbehälters heiß werden kann. Das hört sich eher nach einem defekten Akku / einem technischen Fehler an. Wichtig ist natürlich, einen Saugroboter mit CE-Kennzeichnung zu wählen und auf Billigprodukte zu verzichten. Namhafte Marken wären iRobot, Xiaomi oder Roborock. Viele Roboter kommen klar aus Fernost, aber das ist bei Smartphones / TV / Multimedia im Allgemeinen ja mittlerweile nicht mehr anders...

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.196
9.656
Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung. Hat hier zufällig jemand den Roborock S7 MaxV Ultra? Der Preis ist ja dermaßen jenseits von Gut und Böse, selbst wenn er im Angebot ist. Aber falls das Teil tatsächlich ordentlich saugen und wischen in einem Arbeitsgang hinbekäme wäre das evtl. interessant wenn die nächste Generation ansteht und die hier in den Abverkauf geht.

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.498
453
Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung. Hat hier zufällig jemand den Roborock S7 MaxV Ultra? Der Preis ist ja dermaßen jenseits von Gut und Böse, selbst wenn er im Angebot ist. Aber falls das Teil tatsächlich ordentlich saugen und wischen in einem Arbeitsgang hinbekäme wäre das evtl. interessant wenn die nächste Generation ansteht und die hier in den Abverkauf geht.
Bei heise.de gabs gerade einen Bericht dazu. Fazit war so ungefähr: Tolles Ding, allerdings kann man sich die Ultra Version (also mit Station, die absaugt und Wasser wechselt) sparen, weil der Lappen nicht geföhnt wird und damit schimmelt. Da man damit aber eh öfters dran muss, kann man auch gleich die günstigere Station nehmen, die nur absaugt.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.196
9.656
Bei heise.de gabs gerade einen Bericht dazu. Fazit war so ungefähr: Tolles Ding, allerdings kann man sich die Ultra Version (also mit Station, die absaugt und Wasser wechselt) sparen, weil der Lappen nicht geföhnt wird und damit schimmelt. Da man damit aber eh öfters dran muss, kann man auch gleich die günstigere Station nehmen, die nur absaugt.
Es gibt bereits ein Trocknermodul was man dazu kaufen kann. Im Moment nur über AliExpress. Soll aber bald auch regulär bei deutschen Händlern bestellbar sein.