Staubsauger-Roboter (Roomba und Co)

ANZEIGE

alschow

Neues Mitglied
11.09.2017
19
-1
ANZEIGE
Haben seit über einem Jahr den iRobot Roomba 980 in unserem Haushalt im Einsatz und sind begeistert. Benutzen seitdem nur noch ganz selten den "normalen" Staubsauger, da der kleine Helfer 95% der Flächen im Haus sauber hält.

Bei Fragen gebe ich gerne Auskunft.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Ich finde es interessant, dass offenbar viele Leute gewillt sind, für teilweise viele Hundert Euros, Roboter zu kaufen, statt auf eine menschliche Putzhilfe zu setzen.

Für die fast 1000€, die ein Toproboter kostet, kann man oft jemand kommen lassen. Und dann sieht die ganze Wohnung gut aus, nicht nur der Fussboden.
 

alschow

Neues Mitglied
11.09.2017
19
-1
Bei uns war es der Grund, dass ich ein Technik-Fan bin, aber die folgenden Gründe könnten meiner Meinung nach auch relevant sein:

Ich denke es ist teilweise auch ein psychologischer Faktor bei der Angelegenheit Putzhilfe vs. Saug-Roboter, welcher eine große Rolle spielen kann. Bei einer Putzhilfe fühlen sich eventuell Menschen mies, weil eine oftmals eher weniger gut bezahlte Putzhilfe die "Drecksarbeit" erledigen müssen. Die Fabriken der Roboter-Hersteller sind vermutlich nicht mit besseren Arbeitsbedingungen ausgestattet, jedoch wird man damit nicht so direkt konfrontiert. Des Weiteren kommt noch dazu, dass man vielleicht ungern "Fremde" in seinen vier Wänden beschäftigt bzw. zu Räumen wie dem Schlafzimmer oder Ähnlichem Zutritt gewährt. Hier muss zunächst eine Vertrauensbasis aufgebaut werden.

Aber es gibt bestimmt genau so viele Gründe, die in die andere Richtung gehen :D Bin gespannt, was die Zukunft bringt
 

tonfuzzi

Neues Mitglied
24.12.2011
14
0
Nach 10 Jahren Roomba 560, sind wir im Frühjahr auf Vorwerk umgestiegen. Außer Akkutausch und Filter erneuern, ist er jede Woche 3 x durch die Wohnung gefahren.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Bisher hatten mich die hohen Preise auch abgeschreckt, aber krankheitsbedingt konnte und wollte ich nicht so viel selbst machen und auf eine fremde Person in der Wohnung hatte ich auch keine Lust Der Eufy ist bei zB bei ebay für 199 erhältlich und reicht für meine Wohnung. Als nicht "viele Hundert Euro" ausgegeben.
@hanakulare
noch bin ich begeistert - sage in einigen noch einmal Bescheid wie es läuft


... ist auch das Gefühl als fährt Pathfinder durch meine Wohnung ....
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
965
130
Kölle
Ich finde es interessant, dass offenbar viele Leute gewillt sind, für teilweise viele Hundert Euros, Roboter zu kaufen, statt auf eine menschliche Putzhilfe zu setzen.

Für die fast 1000€, die ein Toproboter kostet, kann man oft jemand kommen lassen. Und dann sieht die ganze Wohnung gut aus, nicht nur der Fussboden.


Schwierig. Das (für mich) Topmodell Xiaomi kostet 250€. Da bekomme ich 10 Stunden Putzfrau für.
 

alschow

Neues Mitglied
11.09.2017
19
-1
Hehe, eigentlich muss man da nicht lange rechnen, aber bei den 250 Euro wird es auch nicht für ewig bleiben. Gibt es schon Zahlen bzw. Langzeit-Tests wie viele Arbeitsstunden der Xiaomi durchleben kann, bis er generalüberholt werden muss bzw. in der Tonne landet?
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ja die Haltbarkeit ist durchaus eine gute und wichtige Frage. Der neue und teure Durchlauferhitzer eines bekannten deutschen teuren Markenherstellers ging genau 2 Monate nach Ablauf der Garantiezeit kaputt. Wenn ich mehr argumentiere gehöre ich wieder zu den Marktfeinden und Verschwörungsfeinden der Marktherrschaft ahem Demokratie.
Mein Gefühl, wenn mein Eufy gut 3 Jahre hält, war es eine lohnende Investition. Mehr würde ich nicht erwarten.
 

wasserdicht

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
297
0
Ich bin auf der Suche nach einem Staubsauger-Roboter. Irgendwie gibt es ja 500 verschiedene Marken, verschiedene Technologien, etc.

Ich suche ein Gerät, welches einfach funktioniert. Quasi das "Apple"-Produkt unter den Staubsauger-Robotern. Wischen muss es nicht können. Reinigungsfläche ca. 140qm, kaum Teppich. Hat wer Tipps?
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.348
196
Unsere Familie ist komplett mit iRobot-Geräten ausgestattet. Meine Mutter (83), meine Schester, Neffe+Nichte und ich. Und alle sind sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

mbruehl

Erfahrenes Mitglied
07.05.2018
283
2
CGN
Ohne Wischfunktion reicht ja der "alte" Xiaomi - der ist auch in D so billig, das man ihn nicht mehr aus China bestellen muß. https://www.real.de/product/337444708/

Der scannt die Wohnung und fährt sie Gleichmäßig ab - der geht auch ohne APP, man drückt einfach auf den Startknopf.

Läuft bei mir seit 2 Jahren ohne Zwischenfälle, Außer dem Tausch der Bürste und des Feinstaubfilters musste ich nichts dran machen (ok - ab und zu saubermachen). Was mich begeistert hat - es gibt weiterhin Firmware Updates (ok dafür braucht man die APP) , die dann soagr die Funktionen des Nachfolgemodells nachgerüstet haben. Außerdem ist er technisch sehr Wartungsfreundlich aufgebaut (fast nachhaltig), und man bekommt (in den China-Shops) alle Ersatzteile. Wen das interessiert https://www.youtube.com/watch?v=wglJz23Gt4w
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: brokerchen

pbartholomaeus

Reguläres Mitglied
13.07.2018
58
34
Ohne Wischfunktion reicht ja der "alte" Xiaomi - der ist auch in D so billig, das man ihn nicht mehr aus China bestellen muß. https://www.real.de/product/337444708/

Der tut auch bei uns seit 3,5 Jahren seinen Dienst. Bei zwei Kleinkindern hat der jede Menge zu saugen, ist aber sehr robust. Gerade das planmäßige Abfahren der Räume und nicht das unkontrollierte Ping Pong-Saugen im Stile einer Flipperkugel ist spitze. Die Ersatzteile gibt´s auch bei Amazon in D. Dort sind die nur unwesentlich teurer als bei gearbest, aliexpress etc...

Von meiner Seite aus vollste Empfehlung!
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Wie wird der Roboter denn mit Kinderspielzeug, dass ja gerne mal auf dem Boden verteilt liegt, fertig?
 

pbartholomaeus

Reguläres Mitglied
13.07.2018
58
34
Wie wird der Roboter denn mit Kinderspielzeug, dass ja gerne mal auf dem Boden verteilt liegt, fertig?
Genauso gut, wie ein herkömmlicher Staubsauger: gar nicht. Er erzieht einen folglich zur Ordnung. Bei uns wird jeden morgen all das herumliegende Spielzeug aufgeräumt, bevor der Roboter seinen Dienst beginnt, oder aber es wird eine Magnetbandsperre vor die Spielecke gelegt. Dieses Band gibt es günstig im Internet und wird vom Roboter wie eine Wand wahrgenommen. Wir haben das Band auch unter den Teppichkanten von einem hochflorigen Teppich geklebt, damit er nicht jedesmal mit den Flusen des Teppichs einen Kampf beginnt.
 
  • Like
Reaktionen: Mladen

Haris

Reguläres Mitglied
15.07.2019
31
0
Ich nutze nun seit einem halben Jahr den Xiaomi S50 Roborock (2. Gen).
Super finde ich, dass er nicht nur die Wohnung scannt, sondern man auch dann in der Karte die No-Go Zonen einstellen kann. Besonders praktisch finde ich auch, dass man einzelne Zonen in der Wohnung eingrenzen kann, in denen nur gesaugt werden soll.
Die Wischfunktion ist ok. Es kommt leider zu wenig Druck auf den Boden, sodass man nicht wirklich von einem sauberen Wischfunktion reden kann. Der Boden wird nur angefeuchtet.

Bei Interesse einfach bei https://www.china-gadgets.de/ schauen. Die Schreiben immer wo es die besten Angebote gibt. Achtet nur drauf, dass es aus einem EU Lager kommt.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Ohne Wischfunktion reicht ja der "alte" Xiaomi - der ist auch in D so billig, das man ihn nicht mehr aus China bestellen muß. https://www.real.de/product/337444708/

Verkäufer ist:

[FONT=&quot]alotsale[/FONT]
[FONT=&quot]HUIZHEN ZHAN[/FONT]
[FONT=&quot]UStID: 321046632[/FONT]
[FONT=&quot]518000 SHENZHEN, CHINA nanshanst.nanshandist[/FONT]
[FONT=&quot]Email: alotsalenew@outlook.com[/FONT]

Viel Spaß mit dem Gewährleistungsanspruch :)
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
959
199
STR
Bin sehr zufrieden mit meinem Neato, kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen - und preislich sind die auch in Ordnung:
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.097
8.214
Dahoam
Bin sehr zufrieden mit meinem Neato, kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen - und preislich sind die auch in Ordnung:

https://www.amazon.de/Neato-Robotic...fb0793ca523760066d45cd7835f3ff&language=de_DE

Ich habe seit einem Jahr den D7 von Neato (habe ich angeschafft nachdem ich durch einen Beinbruch 6 Wochen mit Krücken rumlaufen musste und nicht mehr saugen konnte/wollte) und bin nach wie vor begeistert. Durch ein paar Updates habe ich inzwischen sogar ein paar zusätzliche Features bekommen die vorher gar nicht dabei waren.

Die Zonen-Reinigung und die virtuellen No-Go-Linien funktionieren wunderbar. Von mir gibt es eine klare Empfehlung für den D7. (y)
 

teddy

Aktives Mitglied
23.06.2015
159
4
Wir wollten uns auch ein Gerät zulegen und hatten die Möglichkeit, eine Woche lang eines kostenlos zu testen.
Generell toll, aber für unsere Wohnung nicht geeignet. Der Robot setzte sich unter einem Schrank fest und
hin und wieder auch unter den Stuhlstreben. Wenn man diese aussparen u. mit dem Staubsauger nachsaugen
muß, lohnt es nicht. Da war das kostenlose Testgerät mehr als hilfreich.
 

emet

Reguläres Mitglied
03.12.2014
86
4
Wir haben seit ein paar Wochen den 360 S6. Gekauft bei Gearbest. Wir sind über youtube auf das Gerät aufmerksam geworden.
In unserem Haushalt sind zwei Kinder und ein Hund dabei und somit jeden Tag was zu tun.
Der 360 S6 erstellt wie viele andere Geräte virtuelle Karten (auch von mehreren Stockwerken).
No-Go-Areas und spezielle Zonenreinigung kann bequem per App gemacht werden.
Auch der Geräuschpegel des Geräts ist gut. Wir haben das Teil schön öfter mal saugen lassen, während wir im Bett waren. Definitiv nicht zu laut.
Ich würde sagen, dass der S6 95-98% von dem Dreck den er saugen müsste auch definitiv aufsaugt. Irgendwo findet man mal ein Krümmelchen (wenn man denn danach sucht).
Die Akkuleistung ist bis jetzt auch super. I.d.R. lasse ich das Gerät immer einmal das gesamte Stockwerk saugen und anschließend teile ich das Stockwerk in 3 Zonen für das wischen ein.
Die Aufteilung ist leider nötig, da der Wassertank einfach irgendwann mal leer ist und neu gefüllt werden muss.
Mann kann natürlich auch auf die Aufteilung verzichten, dann muss man aber schauen wenn es zu trocken wird und Wasser nachfüllen.
Nach dem Wischen ist es schon sauber, aber handgewischt ist immer noch besser.

Daumen hoch für solche Hilfen.
Wenn die Dinger jetzt noch Treppen steigen könnten und Fenster putzen... :)