steuern & gebühren bei telefonischer buchung

ANZEIGE

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
ANZEIGE
Einzige Möglichkeit wäre wohl der Umweg über WAW - bei LOT fällt keine YQ an, damit zahlt man dann für einen Award Deutschland-WAW-EWR/JFK nur etwas mehr als 100 Euro an Steuern und Gebühren.

Alternativ auch ein Star Alliance Partner, der nicht am Kartell ("Atlantic Plus Plus") teilnimmt. US Airways z.B - hat dann aber wieder andere Nebenwirkungen ( in PHL umsteigen)...
 

mrtom

Aktives Mitglied
05.12.2011
134
0
Großes Grübeln ???!!!???

So nun bin ich völlig überfordert.
Ich bitte Euch mir als absoluten Neuling das ein oder andere zu erklären.
Wieso muss ich für einen Flug von FRA nach NYC p.P. um die 370 Euro Steuern zahlen, wenn ich nicht ex D sondern zb von WAW aus fliege fällt das -teilweise- weg ?
Wie sieht es aus, wenn ich z.B. von Paris wegfliege mit einer *A Linie ?
Was gäbe es noch mit z.B. Swiss als Option ?

Danke im Voraus.
Gruß Thomas
 

Becool

Aktives Mitglied
03.06.2010
215
0
Swiss wird dir im Bezug auf den Preis nicht helfen, da sie die volle YQ kassiert und du für den Zubringer sogar nochmal drauflegen musst.
Bei LOT zahlt man eine deutlich verringerte YQ, bei SAS garkeine (?). Dabei ist es dann unerheblich, von wo der Flug startet. Der Preisbestimmende Faktor ist nur die ausführende Airline.
 

mrtom

Aktives Mitglied
05.12.2011
134
0
Das heißt dann, dass ich via Tel-Hotline entweder einen LOT oder SAS C Flug buchen soll.
Abflug bei SAS ist dann von wo am geschicktesten ?
Wenn ich online WAW - NYC eingebe kommt immer ne LOT Verbindung via FFM oder MUC oder HAM.
Fliegt LOT direkt NYC ?
Wie ist C bei SAS ?
Danke
Gruß
 

mrtom

Aktives Mitglied
05.12.2011
134
0
Hallo zusammen
muss das Ganze nochmal aufgreifen...
wo kann ich einen *A Award Business FRA <-> NYC mit den geringsten Steuern und Gebühren bekommen ? Also welche Fluggesellschaft der *A und wie kann man den dann buchen (Hotline oder online) ?

Hoffe auf Antworten.
Danke !!!!
Gruß
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.057
343
Hallo zusammen
muss das Ganze nochmal aufgreifen...
wo kann ich einen *A Award Business FRA <-> NYC mit den geringsten Steuern und Gebühren bekommen ? Also welche Fluggesellschaft der *A und wie kann man den dann buchen (Hotline oder online)
Gruß
via Philadelphia oder via Warschau mit USAir bzw. Lot spart wie gesagt die YQ. Die Merkelsteuer kannst du nur durch Abflug ex Schweiz oder Belgien sparen, musst aber erstmal per Bahn oder so hinkommen.
 

plastikgabel

Neues Mitglied
19.10.2010
4
0
jetzt erklaer mir mal jemand, weshalb oneway-steuern teurer sind als roundtrip-steuern
Ich habe keine Erklärung, sondern eher noch mehr Verwirrung beizutragen: Ich habe neulich zwei oneway awards ZRH-SFO und SFO-ZRH reservieren lassen, wo mir 167€ und 87€ als Steuern genannt wurden. Ein paar Tage später habe ich mich dann dafür entschieden, die beiden Tickets auch so zu kaufen. Der Einfachheit halbe hatte ich dann auch überlegt einfach beide Flüge in einem Roundtrip-Award-Ticket zu haben. Das hätte dann aber insgesammt 289€ (also 45€ mehr) gekostet :confused: Es scheint also manchmal auch anders herum zu sein - roundtrip steuer teurer als 2x oneway steuer
 

vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
ich finde die preisentwicklung doch sehr interessant.
In 2008 habe ich für einen C-Award FRA-JFK (stop) - LAS // LAX-FRA gerade mal 174 Euro an Steuern und Gebühren bezahlt.

Für einen einfachen FRA-LAX-FRA Award zahlt man jetzt mit ca. 340 Euro schon fast das doppelte. Wie hoch die Steuern und Gebühren mit einem Stop-over in JFK sind möchte ich gar nicht wissen...
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
ANZEIGE
300x250
wunder geschehen: ich wollte mich in den nächsten tagen mal um die rückerstattung der zu viel bezahlten steuern kümmern, schaue heute auf die aktuellen posten meiner kreditkarte und was sehe ich da ???

12.01.12 LH 22023181XXXXX EUR 101,00 H EUR 101,00 H
28.02.12 GIG FRA NUE

(y)(y)(y) - dass das automatisch passiert ist kann ich mir kaum vorstellen, aber ich hatte ja mal mit einer tante an der hotline telefoniert, die die geschichte weitergeben wollte. hat sie also doch getan. respekt, herr specht.