Steuern Unterschied AirRail zu Aircraft in Klasse "E"

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.614
1.300
ANZEIGE
Flugzeug FRA-LIS-FRA "E"

AdultsFuel and Security SurchargeEUR6.00Air Transport Tax EUR8.00Passenger Service Charge - IntlEUR23.24Airport Security ChargeEUR6.54Passenger Service Charge - Intl. EUR8.20Security Tax (International)EUR4.03TotalEUR56.01

AirRail ZWS-LIS-ZWS "E":

AdultsFuel and Security SurchargeEUR12.00Air Transport Tax EUR8.00Passenger Service Charge - IntlEUR23.24Airport Security ChargeEUR6.54Passenger Service Charge - Intl. EUR8.20Security Tax (International)EUR4.03TotalEUR62.01

Flugzeug STR-LIS-STR "E"

AdultsFuel and Security SurchargeEUR12.00Air Transport Tax EUR8.00Passenger Service Charge - Dom.EUR25.57Passenger Service Charge - IntlEUR18.45Passenger Service Charge - Dom.EUR4.85Airport Security ChargeEUR4.07Passenger Service Charge - Intl. EUR8.20Security Tax (International)EUR4.03TotalEUR85.17

Also: LH berechnet "einzig" eine extra 6 EUR YQ für eine Strecke, die sie selbst gar nicht operiert im direkten Vergleich "AirRail zu ohne AirRail".

Nicht ganz nachvollziehbar, wieso die International Passenger Service Charge bei der Aircraft Variante weniger ist als bei der ZWS-Variante? Auch die Airport Security Charge soll weniger sein, wenn man 2xAircraft nimmt statt 1 Mal Aircraft?

Im Vergleich "normale Steuern und Gebühren" (z.B. für Awards) mittlerweile 122 EUR, was absolu nicht nachvollziehbar ist:

AdultsFuel and Security SurchargeEUR72.00Air Transport Tax EUR8.00Passenger Service Charge - IntlEUR23.24Airport Security ChargeEUR6.54Passenger Service Charge - Intl. EUR8.20Security Tax (International)EUR4.03TotalEUR122.01

eine frei erfundene YQ von €72 im Vergleich zu €6 in der "E" - ich finde hier werden Miles&More Teilnehmer schwer getäuscht!

die €72 gelten für alle Flüge egal ob FRA-AMS-FRA oder nach Lissabon oder Helsinki. Übrigens nach AMS sind die Steuern&Gebühren mittlerweile €139(n)

Zum Glück gibt's für die europäischen Awards mittlerweile ja die 15k Meilen zum Bezahlen dieser Steuern:rolleyes: insofern sind die hier mehr "wert" geworden....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Zum Glück gibt's für die europäischen Awards mittlerweile ja die 15k Meilen zum Bezahlen dieser Steuern:rolleyes: insofern sind die hier mehr "wert" geworden....

Sag das nucht so laut, sonst gibt es die nächste Erhöhung.

Erst waren es 10k, dann 12k und jetzt schon 15k Meilen. :-(
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.614
1.300
immerhin sind die Meilchen nicht abhängig von den echten angeblichen Steuern (s.o. es müssten nach AMS 15k Meilen und nach LIS nur 12k kosten)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.198
Dahoam
AirRail ZWS-LIS-ZWS "E":

AdultsFuel and Security SurchargeEUR12.00Air Transport Tax EUR8.00Passenger Service Charge - IntlEUR23.24Airport Security ChargeEUR6.54Passenger Service Charge - Intl. EUR8.20Security Tax (International)EUR4.03TotalEUR62.01

Auch interessant dass man für eine Zugfahrt auch eine Merkel-Tax berechnet.... der Staat wird bei dem Airrail-Ticket doch wohl kaum die 8 EUR einziehen???
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.614
1.300
Auch interessant dass man für eine Zugfahrt auch eine Merkel-Tax berechnet.... der Staat wird bei dem Airrail-Ticket doch wohl kaum die 8 EUR einziehen???

Stimmt schon, denn du fliegst ja einen Flug von FRA los nach Lissabon! Natürlich könnte man die Umsteigerverbindung rechtlich so auslegen, daß die Merkel-tax dann nicht gilt. Wahrscheinlich macht das LH gegenüber dem Finanzamt, gegenüber dem Kunden wird das aber gern berechnet!

Interessieren würde mich mal ehrlich, ob die LH einen Nachweis führen muss: Einnahmen "Steuern und Gebühren" und Ausgaben an die Behörden und Organisationen aus diesem Topf? Wie wird das kontrolliert?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.198
Dahoam
Stimmt schon, denn du fliegst ja einen Flug von FRA los nach Lissabon! Natürlich könnte man die Umsteigerverbindung rechtlich so auslegen, daß die Merkel-tax dann nicht gilt. Wahrscheinlich macht das LH gegenüber dem Finanzamt, gegenüber dem Kunden wird das aber gern berechnet!

Da hast Du recht, ich hab nicht drangedacht, dass das nur ein Teil der Verbindung ist. Wie ist das bei einer reinen Airrail-Verbindung? Da wäre die Merkel-Tax ja wirklich witzlos?
 
K

kraven

Guest
Da gibts die nicht, nur den "Kerosinzuschlag" *hust*

Code:
23 QNC83OW    *          * P1         *     61.00  *RB    *Y                    
REBOOK TO CHANGE BOOKING CLASS AS SPECIFIED                                     
LAST TKT DTE 21APR11 - DATE OF ORIGIN                                           
------------------------<PRIVATE>---------------------------                    
     AL FLGT  BK T DATE  TIME  FARE BASIS      NVB  NVA   BG                    
 FRA                                                                            
 STR LH  0354 Q *Q 21APR 1520  QNC83OW/OPFP    21APR21APR 20                    
                                                                                
EUR    25.00      21APR11FRA LH STR25.00EUR25.00END                             
                                                                                
EUR    36.00YQ                                                                  
                                                                                
                                                                                
EUR    61.00
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.614
1.300
ANZEIGE
300x250
Da gibts die nicht, nur den "Kerosinzuschlag" *hust*

Noch mehr "hust", denn wenn man im Flugzeug weiterfliegt ist die YQ 2x6=€12 wie Kraven oben zeigt, ist die YQ bei ZWS-FRA-ZWS sogar €36

deshalb sollte man YQ auch nicht Kerosinsteuer nennen sondern einfach "supplement" oder "Gratuity":D

Wie gesagt, mich hat es eh gewundert, daß LH die ZWS-FRA-ZWS einzeln verkauft, das war bis vor ein paar Monaten (Jahren) noch ausgeschlossen.

Das einzig "gute" hier ist, daß der ZWS Zubringer im Endeffekt nur 6 EUR mehr kostet als ohne Zubringer! Beachte: das gilt nur für die Marketingpreise in "E" (ggf "T"?)

was kostet der ZWS Zubringer in Verbindung mit einem Award? (ich nehme da immer lieber einen R&F, weil man da total flexibel ist welchen Zug man nimmt)