Stören elektronische Geräte die Flugzeugelektronik?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

lucutus4711

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
262
0
LON
ANZEIGE
Ein netter kleiner Artikel in der Zeit online: Stimmt's?: Stören elektronische Geräte die Flugzeugelektronik? | Wissen | ZEIT ONLINE

Besonders interessant finde ich den letzten Absatz, Zitat:
"Es gibt aber ein Schlupfloch: Fluggesellschaften dürfen Ausnahmen machen, wenn sie experimentell nachweisen, dass die Geräte nicht die Bordelektronik stören. Die Lufthansa hat das sogar für Handys gezeigt und darf nun WLAN und Mobiltelefonie an Bord erlauben. Deshalb ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis wir auch während Start und Landung harmlose elektronische Geräte benutzen dürfen."

• Like
Reaktionen: mangrove

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Dass das Verbot von elektronischen Geraeten an stoerender Strahlung liegt, glaube ich schon lange nicht mehr. Wenn das wirklich eine Gefahr waere, dann wuerde das viel strenger kontrolliert werden als nur durchzusagen: "Wuerden Sie bitte so freundlich sein und ihre elektronischen Geraete ausschalten?" Haha, wer verlaesst sich denn bitte auf fremde Leute, wenn es potentiell um das eigene Leben geht?
Ich wuerde echt gerne wissen, wieviel Leute ihr Taschentelefon angeschaltet lassen oder das Ding spaeter auf Reisehoehe benutzen, natuerlich ohne eingeschalteten Flugmodus. ;)

Eher glaube ich folgendes:

1) MP3-Player stoeren die Aufmerksamkeit, weil jemand Stoepsel im Ohr hat und wichtige Ansagen koennen ueberhoert werden.

2) Der Vergleich Zeitung/iPad im Artikel unterschlaegt meiner Meinung nach, dass ein iPad (oder ein anderes elektr. Geraet) zu einem harten Geschoss werden kann, wenn wirklich etwas passiert. Buch oder Zeitung sind bei weitem nicht so hart.

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Gab schonmal irgendwo nen netten Thread dazu. Natürlich ist der Hauptgrund, dass die Paxe nicht erst ihr Notebook verstauen sollen und sich bei Evacuate! nicht in den Kopfhörerkablen verheddern. Kann ich auch irgendwo verstehen, deswegen halte ich mich auch weitestgehend daran. Wenns dann aber darum geht, ob ich nun mit meiner Kamera noch schnell ein paar schicke Fotos machen darf oder nicht, gehts mir ein bisschen zu weit.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.