Stopover-Programm bei Turkish: Welche Hotels sind dabei?

ANZEIGE

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
722
1.081
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir haben einen längeren Zwischenstopp in Istanbul bevor es (in Economy o_O) weitergeht nach Mexiko. Gibt es eine Liste an Hotels, in die man von Turkish einquartiert werden könnte im Rahmen des kostenlosen Stopover-Programms (falls es das noch gibt)?
Oder allgemein Erfahrungen wie das abläuft?

Danke!
 

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
353
15
Kann ich die TA gratis stopover Übernachtung auch in Anspruch nehmen, wenn ich per Gabelflug Buchung 4 Tage Aufenthalt in Istanbul einplane?
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
Kann ich die TA gratis stopover Übernachtung auch in Anspruch nehmen, wenn ich per Gabelflug Buchung 4 Tage Aufenthalt in Istanbul einplane?
"Economy Class passengers may stay one night in a 4-star hotel and Business Class passengers may stay two nights in a 5-star hotel free of charge"
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
die Frage des Threaderstellers war 2021 während coronabedingtem Wegfall dieser Möglichkeit
die aktuelle Frage 2023 ist nach 4 Nächten auf Turkishkosten bei einem nicht näher definierten gabelflug
 

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
353
15
Also das stopoverprogramm hat einige Bedingungen:, wenn der Start Flughafen in Deutschland ist, ist man prinzipiell nicht berechtigt. 20h Mindestaufenthalt reicht nicht, es darf keinen Flug geben, der kürzere Verbindungszeit als 20h hat. Also offiziell habe ich definitiv keinen Anspruch auf eine kostenfreie Übernachtung.

Jetzt habe ich von der Hotline widersprüchliche Informationen zur inoffiziellen Handhabung erhalten. Einmal wurde mir gesagt, ich kann vor Ort in Istanbul zum hotel desk und wenn sie freie Kontingente haben, kann ich obwohl kein Anspruch besteht, eine kostenfreie Nacht abstauben.

Ein anderer Hotline Mitarbeiter sagte, wenn man nicht die Voraussetzungen erfüllt, erhält man in keinem Fall eine Übernachtung.

Gibt es praktische Erfahrungen?

Danke vorab
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.215
165
Also das stopoverprogramm hat einige Bedingungen:, wenn der Start Flughafen in Deutschland ist, ist man prinzipiell nicht berechtigt. 20h Mindestaufenthalt reicht nicht, es darf keinen Flug geben, der kürzere Verbindungszeit als 20h hat. Also offiziell habe ich definitiv keinen Anspruch auf eine kostenfreie Übernachtung.

Jetzt habe ich von der Hotline widersprüchliche Informationen zur inoffiziellen Handhabung erhalten. Einmal wurde mir gesagt, ich kann vor Ort in Istanbul zum hotel desk und wenn sie freie Kontingente haben, kann ich obwohl kein Anspruch besteht, eine kostenfreie Nacht abstauben.

Ein anderer Hotline Mitarbeiter sagte, wenn man nicht die Voraussetzungen erfüllt, erhält man in keinem Fall eine Übernachtung.

Gibt es praktische Erfahrungen?

Danke vorab

Ob dein departure Deutschland ist, hat keinen Einfluss auf die Frage, ob TK dir eine Hotel-Übernachtung spendiert.

TK bietet zahlreiche Verbindungen an. Sollte die Taktung so sein, dass du xy Stunden warten musst, weil es eben keine schnelleren Verbindungen gibt, bekommst du dein Hotel.

Es ist aber nicht so, dass TK Hotelübernachtungen anbietet und nebenbei eine Airline ist oder iwann iwo garantiert hat, dass jeder Fluggast in Istanbul auf Kosten von TK eine Hotelübernachtung erhält.

Ich verstehe dein Problem nicht.

Wenn du in Istanbul pennen willst, Buch dir ein Hotel.
 

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
353
15
Ob dein departure Deutschland ist, hat keinen Einfluss auf die Frage, ob TK dir eine Hotel-Übernachtung spendiert.
Das ist so nicht korrekt. Es kann sein, dass dass es verschiedene stopover Programme gibt, aber siehe anbei Stopover destination points, Deutschland ist nicht dabei:

TK bietet zahlreiche Verbindungen an. Sollte die Taktung so sein, dass du xy Stunden warten musst, weil es eben keine schnelleren Verbindungen gibt, bekommst du dein Hotel.

Es ist aber nicht so, dass TK Hotelübernachtungen anbietet und nebenbei eine Airline ist oder iwann iwo garantiert hat, dass jeder Fluggast in Istanbul auf Kosten von TK eine Hotelübernachtung erhält.

Ich verstehe dein Problem nicht.

Wenn du in Istanbul pennen willst, Buch dir ein Hotel.
Das ist schon klar, Turkish Airlines hat Kooperationen mit verschiedenen Hotels und gewisse Kontingente zu vergeben.

Wenn es die Chance gibt, eine kostenlose Übernachtung zu erhalten, würde ich es gerne versuchen, falls nicht buche ich direkt ein Hotel, was ist daran so schwer zu verstehen?
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.215
165
Sehr nice, dass das nun geändert bzw. angepasst wurde.

Was es nicht zu verstehen gibt? Du willst was haben, wenn es umsonst ist.

Das gibt's bei TK eben nicht mehr. Musst also verzichten oder zahlen.
 

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
353
15
Was es nicht zu verstehen gibt? Du willst was haben, wenn es umsonst ist.

Das gibt's bei TK eben nicht mehr. Musst also verzichten oder zahlen.
Das ist ja OK, da es aber seitens TA Hotline widersprüchliche Aussagen über die tatsächliche Handhabung gibt, habe ich hier nach persönlichen Erfahrungen gefragt
 
  • Like
Reaktionen: Reyhan

wunalaqf

Reguläres Mitglied
09.12.2009
93
26
PEK und CGN
@gobbble & @axxoo25 : Ich glaube, ihr sprecht von unterschiedlichen Programmen:
Das Stopoverprogramm, von dem Du @gobbble schreibst, ist unabhängig von der konkreten Aufenthaltszeit in IST und ob ihr die schnellste Verbindung an dem Tag habt. Allerdings gilt es weder bei Start noch bei Ziel in Deutschland und muss auch vorher gebucht werden.
Dann gibt es noch das Transithotelprogramm https://www.turkishairlines.com/de-int/flights/hotel-service/. Von dem schreibst Du @axxoo25. Da ist in der Tat die Connection Time relevant. Ich sehe nicht, dass es nicht prinzipiell auch für Abflüge ab DE gilt und im Gegensatz zum Stopover Hotel Programm sind auch Transfers inkl. .
 

Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
354
57
MUC
Ich konnte für meine internationale TK Business Flugbuchung (nicht von und nach D) die Hotelreservierung für den Stopp in IST gleich mitbuchen. Die Möglichkeit wird direkt bei der Buchung über die Homepage angezeigt. Hotel: Sheraton Ataköy Istanbul.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abundzu und axxoo25

Brierley Hill

Erfahrenes Mitglied
02.05.2015
302
241
CLT
interiminnkeeper.net
vielleicht für den ein oder anderen interessant.

Man hat uns heute ( für einen Aufenthalt in 11/23 ) als C Gast ins 5* Pullmann gebucht. Ich habe gebeten, dieses umzubuchen in ein Hotel im Centrum. Die Lage ist für ein Stopover Hotel nun wirklich fürn A.... - 40km südlich vom Flughafen oder 20km westlich der Innenstadt. Wo liegt da der Sinn ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
vielleicht für den ein oder anderen interessant.

Man hat uns heute ( für einen Aufenthalt in 11/23 ) als C Gast ins 5* Pullmann gebucht. Ich habe gebeten, dieses umzubuchen in ein Hotel im Centrum. Die Lage ist für ein Stopover Hotel nun wirklich fürn A.... - 40km südlich vom Flughafen oder 20km westlich der Innenstadt. Wo liegt da der Sinn ??

Der Sinn ist, dass TK für so ein Hotel nicht viel bezahlen muss:)

Allerdings sind die Taxikosten in Istanbul nicht der Rede wert, sodass man durchaus zum Essen/ zum Sightseeing nach Istanbul rein fahren kann.
 

Flauschie_MR

Neues Mitglied
01.04.2011
14
1
Könntet Ihr mir bitte sagen, ob das Hotel beim Stopover auch vom Status abhängig ist?

Ich habe einen TK Flug im Dezember absichtlich mit 20+ Stunden Aufenthalt gebucht, so dass ich eine kostenlose Übernachtung durch das TK Stopover Programm erhalte.

Ich stehe kurz vor dem Elite-Plus und werde den in den kommenden 14 Tagen erreichen. Nun bin ich am überlegen, ob ich mit der Hotelbuchung via der TK Webseite warten soll, bis ich Elite-Plus bin, oder gleich das Hotel buchen soll.
 

Flauschie_MR

Neues Mitglied
01.04.2011
14
1
OK, ich habe jetzt mal gewartet bis ich Elite Plus bin. Allerdings blieb die Hotelauswahl die unverändert.