Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.523
1.118
ANZEIGE
Das wären 1.000 EUR pro Ticket, und es sind in den 20.000 ja wohl auch Ryanair-Tickets mit drin - das fände ich einen erstaunlich hohen Durchschnitt. Kann aber natürlich sein, dass Leute mit Tickets zu Niedrigpreisen seltener aktiv werden.

20 Mio. - risikolos verdiente 5-6 Mio. EUR für Flightright, falls die das zu den regulären Konditionen machen.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

joergwosi

Erfahrenes Mitglied
16.06.2015
412
2
Hunsrück
Heute habe ich das Geld vom Paypal Käufersschutz gutgeschrieben bekommen.
Ich hatte Ende Januar FRA - SIN für mich und Kumpel für 18-25.5 gebucht. Am 11.4 wurde dann von QR storniert.
Online am 12.4 refund über den Link der Email angefordert. 2 x über das QR Zendesk angeschrieben. Jeweils keine Antwort. Da ich die Flüge via Paypal bezahlt habe gestern dort Käufersschutz beantragt. Mal sehen wie es ausgeht. Halte euch auf dem laufenden.
IMG_20200522_204357.jpg

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
438
410
Auch lustig: Vietnam Airlines storniert einen Inlandsflug und verweigert die Rückzahlung, auch einen Voucher gibts nicht. Ich dürfe umbuchen, aber natürlich sei die Tarifdifferenz zu bezahlen. Antrag auf Chargeback bei der DKB: ich müsse den Gutschein annehmen (?). Mal eine Mail geschrieben, dass mir VN gar nichts anbietet außer eine kostenpflichtige Umbuchung.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.452
570
Ich kann die Banken teilweise verstehen. Die sehen ja auch die Flut an Reklamationen und wenn die Airlines anfangen, dem zu widersprechen, kommt ein Berg von Einzelfallprüfungen auf die zu. Ich würde da auch ungern Streitschlichter sein...

Und letztendlich macht die DKB ja auch den Chargeback, wenn man alle Dokumente einreicht und es ggf. noch ein zweites Mal probiert.

Internetmieze

Neues Mitglied
27.04.2018
7
0
Hallo zusammen,

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Flugbuchungen bei Flugladen.de?

Ein Freund hat für seine Familie dort Canada gebucht, hin am 26.6. mit AC nach Toronto und zurück LH von Montreal.

AC oder Star Alliance Buchungscode ist vorhanden.

Aktuell ist der Flug wohl bestätigt, es gab bis jetzt nur eine Vorverlegung des Hinfluges für einige Stunden.

Nun ist es ja so, dass die Einreise zu dem Zeitpunkt für Touristen noch nicht möglich ist.

Sie würden gerne stornieren, da sie im medizinischen Bereich arbeiten, haben sie die Befürchtung, - wenn sie denn überhaupt rein kämen - dass man sie erst mal 2 Wo in Quarantäne schicken würde.

Flughafen will pro „Prüfung“ der Stornierung pro Ticket 50 EUR.

Bei meiner Recherche habe ich schon gelesen, dass ich ggf. bei LH den Flug stornieren kann, mich dann aber für die Erstattung an Flugladen wenden muss. Bei AC steht, dass ich, wenn ich einen Buchungscode habe, stornieren kann, wenn ich über ein Reisebüro gebucht habe, mich jedoch dorthin wenden soll.

Frage: Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht, über die Airline zu canceln und die Erstattung dann über Flugladen einzufordern? Gibt es dann wirklich eine Erstattung des Reisepreises wg Nichteinreise - ticket is non-refundable?

Oder habt Ihr Tipps, wie man da am besten vorgeht?

Ratlose Grüße
Birgit

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.029
642
.de
Opodo Spanien verschickt folgende Mail:

Your flight's been canceled? Here's what you need to do:
The ability to travel is being affected around the world and, as a result, airlines are cancelling many flights. Due to the increasing number of passengers requesting refunds of their reservations, most airlines have stopped offering refunds, giving affected passengers the option of getting coupons and free date changes instead.

If the airline offers you refund coupons, as your travel agent, we are here to act on your behalf and get your coupon as soon as it becomes available. To give your consent to this additional service, simply click I AGREE below.

As soon as we have information, we will contact you. We are available to help you change dates when you are ready to make new travel plans. We have already processed over 300,000 requests, to help clients recover the cost of their reservations.

Please note that our team is monitoring your booking to act on any updates from the airline, so you do not need to contact us at this time. We will contact you directly as soon as we have more information.

Die OTA will jetzt auch den Voucher einsacken. Ja nee, is klar.

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
650
225
Soooo... mein LH- bzw. M&M-Drama geht weiter :)

Wobei es sich diesmal um Condor-Metall handelt: Tickets über M&M gebucht. Gestern veröffentlichte Condor ja den neuen Sommerflugplan. Da habe ich - wie erwartet - meine für Juli 2020 gebuchte Strecke nicht gefunden (erst wieder ab Anfang September). Ticket noch nicht über M&M storniert, ist aber eher Frage der Zeit.

Was darf ich nun verlangen (bei M&M / Condor direkt)? Umbuchung wäre z.B. möglich auf TK-Metall an denselben Tagen, Plätze frei. Oder einfach nur Pech?

Danke!

Kurze, SEHR hilfreiches Update :D

-- Condor: Wenden Sie sich an die Verkaufsstelle. Das wäre in Ihrem Fall M&M
-- M&M: Wenden Sie sich an die OP Airline. Das wäre in Ihrem Fall Condor

Jetzt hatte ich jeweils die widersprüchliche Aussage der Gegenseite geschickt. Mal sehen...

Emick

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.150
7.196
Oder habt Ihr Tipps, wie man da am besten vorgeht?

ich würde versuchen, dass über die Fluggesellschaft zu machen. Welche hat denn das Ticket ausgestellt?
Vielleicht kann man dort einen Gutschein erhalten unter Umgehung des OTAs.
Oder aber man wartet noch und hofft, dass der Flug doch noch storniert wird.
Oder man fordert am Ende Steuern und Gebühren zurück. Jegliche Geldzahlung wird allerdings über den OTA laufen, und der wird vermutlich seine Gebühr laut AGB einbehalten.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.248
4.188
Hallo zusammen,

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Flugbuchungen bei Flugladen.de?

Ein Freund hat für seine Familie dort Canada gebucht, hin am 26.6. mit AC nach Toronto und zurück LH von Montreal.

Also Ticket von AIr Canada ausgestellt? Nordamerikanische Airlines sind recht kooperativ. Wenn umbuchen oder ein Gutschein Optionen sind, dann würde ich versuchen, mit deren Hotline über Lösungen zu sprechen.

Internetmieze

Neues Mitglied
27.04.2018
7
0
Also Ticket von AIr Canada ausgestellt? Nordamerikanische Airlines sind recht kooperativ. Wenn umbuchen oder ein Gutschein Optionen sind, dann würde ich versuchen, mit deren Hotline über Lösungen zu sprechen.

[emoji30]... haben wir schon versucht, man kommt nicht durch.

Flugladen sagt nur ‘sie prüfen’ ob storniert werden kann, wollen aber pro Ticket dafür 50 EUR.

Ich hoffe jetzt erst mal, dass ich vielleicht in den nächsten Tagen noch was seitens der Airlines tut.

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
[emoji30]... haben wir schon versucht, man kommt nicht durch.

Flugladen sagt nur ‘sie prüfen’ ob storniert werden kann, wollen aber pro Ticket dafür 50 EUR.

Ich hoffe jetzt erst mal, dass ich vielleicht in den nächsten Tagen noch was seitens der Airlines tut.

Hast du denn auf die Vorverlegung des Fluges um ein paar Stunden schon reagiert? Sonst wäre das m.E. der richtige Hebel für eine kostenlose Stornierung.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.270
1.985
VIE
Vueling bittet die hunderten Kunden, die sich auf deren Facebookseite beschweren, um Geduld. Die Hotline sei überlastet, man solle es in einigen Tagen wieder probieren. Nur ist die Realität, dass es gar keine echte Hotline gibt, es laufen überall nur automatisierte Ansagen. Nicht nach dem Motto "Wir können ihren Anruf derzeit wegen Überlastung nicht entgegennehmen" sondern einfach wie bei einer normalen Hotline mit "Drücken sie 1 für X, 2 für Y, 3 für Z" und statt dann mit einem Menschen verbunden zu werden hört man nur irgendwelche allg. Informationen und dass man zur Stornierung auf die Homepage gehen soll. Die Buchungsseiten der annullierten Flüge wurden aber offenbar großteils schon gelöscht, ich komme in meine annullierte Buchung Ende Juni gar nicht mehr rein. Eine E-Mail-Adresse oder ein Formular stellt man nicht zur Verfügung, Rückerstattungen gäbe es nur über die Fantasiehotline.

Ich hoffe aufrichtig, dass da endlich mal von Behörden deftige Strafen verhängt werden. Das ist an Dreistigkeit ja schon nicht mehr zu übertreffen, auf eine kostenpflichtige Hotline zu verweisen die dann noch nichtmal von Menschen betreut ist und keine Möglichkeit einer Erstattung bietet, während der Onlinezugriff auf die Buchungen gesperrt wird und sämtliche Online-Erstattungsmöglichkeiten entfernt werden bzw. gar nicht vorhanden sind. Alles nachdem man ohne der erforderlichen Zustimmung der Kunden die Ticketkosten in Flight Credits gutgeschrieben hat.

Internetmieze

Neues Mitglied
27.04.2018
7
0
Hast du denn auf die Vorverlegung des Fluges um ein paar Stunden schon reagiert? Sonst wäre das m.E. der richtige Hebel für eine kostenlose Stornierung.

Nein, noch nicht, ich hab das auch schon gelesen, aber war mit nicht so sicher, ob man dann wirklich das Geld bekommt? Das, was ich bisher gefunden habe, war in der Hinsicht nicht ganz klar.

Da die Flüge über Flugladen gebucht sind, frage ich mich auch, wie das ausgelegt wird, Pauschalreise ist es ja nicht

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Nein, noch nicht, ich hab das auch schon gelesen, aber war mit nicht so sicher, ob man dann wirklich das Geld bekommt? Das, was ich bisher gefunden habe, war in der Hinsicht nicht ganz klar.

Da die Flüge über Flugladen gebucht sind, frage ich mich auch, wie das ausgelegt wird, Pauschalreise ist es ja nicht

Der Buchungsweg ist egal. Lies dich mal hier ein:

teuerbillig2

Reguläres Mitglied
14.04.2020
37
0
Hallo in die Runde,

eine Frage zum Thema Mahnung bzw. Mahnprozess. Wir haben Flüge über Lastminute.de gebucht, durchgeführt von TUI. Wir hatten im März die Info vom Lastinute.de bekommen, dass die Flüge coronabedingt storniert werden mussten. Seitdem laufen wir der Rückerstattung hinterher. Wir möchten nun mit dem Mahnprozess starten, da bisher keine Rückerstattung trotz diverser Mails bei uns eingegangen ist. Wer wäre nun Empfänger der Mahnung, das Reiseportal oder die durchführende Airline? Die Zuständigkeiten schieben sich beide gegenseitig zu.

Danke schonmal für Tipps.

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
99
Berlin
Zum Dauerbrenner "Gutscheine" ganz aktuell:

Art. 7 Abs. 3 VO (EG) 261/2004 erlaubt jedoch ebenfalls die Erstattung in Form von Reisegutscheinen oder sonstigen Dienstleistungen (zB Freischaltung im Kundenkonto). Die Vorschrift setzt hierfür allerdings das schriftliche Einverständnis des Fluggastes voraus. Das in Art. 7 Abs. 3 VO (EG) 261/2004 geregelte Formerfordernis erscheint aus Schutzgesichtspunkten überzeugend und minimiert das Risiko einer vom Fluggast nur notgedrungen akzeptierten Annahme des Gutscheins am Schalter oder während einer telefonischen Beratung. Notwendig ist ferner ein Konsens zwischen den Beteiligten. Es besteht keine Pflicht des Passagiers, derartige Gutscheine anzunehmen. Darauf hat die EU-Kommission in ihren jüngsten Leitlinien noch einmal explizit hingewiesen. Der Vorschlag einer Airline zur Aushändigung eines Gutscheins soll demnach nicht die Entscheidung des Passagiers beeinträchtigen, eine Erstattung (Art. 8 Abs. 1 VO (EG) 261/2004) verlangen zu können. Der Carrier verfügt also im Lichte von Art. 7 Abs. 3 VO (EG) 261/2004 über keine Möglichkeit, den Kunden einseitig – etwa im Gewande einer Klausel – zur Annahme von Gutscheinen zu verpflichten.

Staudinger/Achilles-Pujol, in: Schmidt, COVID-19, Rechtsfragen zur Corona-Krise (2020), § 7 Reiserecht Rn. 94.

nurflug20

Reguläres Mitglied
17.03.2020
42
2
Gelten die "Maßnahmen" im Hotel/Resort bei Pauschalreisebuchung vor März eigentlich als Reisemangel der zur anteiligen Rückforderung des Reisepreises berechtigt ?
Mit Maske auf dem Zimmer sitzen und nach Aufruf für 30 Minuten an den Pool dürfen entspricht z.B. nicht dem was gebucht wurde.

MDGeist

Reguläres Mitglied
15.07.2013
27
28
Update: Nach nochmaligen beantragen des Refunds und mehrmaligen telefonieren, kam heute die Mail, das der Betrag nun vollständig auch die Kreditkarte zurück gebucht werden soll. Ich bin jetzt mal gespannt und werde dann noch mal Posten, wenn das passiert ist. Auf jeden Fall schon mal schön überhaupt das Schreiben zu haben und nicht wie vorher total in der Luft zu hängen. Ich drücke für allen anderen die Daumen, das es sich auch gut entwickelt.

Habe dann letzte Woche das Geld von Qatar zurück überwiesen bekommen. Mit den Erfahrungen die man hier von anderen hört, hat sich da Qatar ja noch "vorbildlich" verhalten. Vier Refund Anträge waren nötig, vier Anrufe und keine Info bis zum letzten Refund, den ich nochmal in einer Laune abgeschickt hatte. Davor sind wohl alle im Nirvana verschwunden. Am Telefon gab es nicht viel Hilfe, nur immer die Anträge sind in Bearbeitung... Drücke allen die Daumen und ich muss Aufgrund dieser extrem ungewöhnlichen Umstände sagen, das ich wieder mit Qatar fliegen werde, hoffentlich beim nächsten mal in gewohnter Qualität.