Eigentlich hast du das Recht auf Erstattung des Iberia-Tickets, Artikel 8 der Eu-VO.
(Nebenbei, ich wundere mich ein wenig, dass LH am 20.3. noch nach Buenos Airos flog. Hast du die Flugdaten etwas abgewandelt, oder war das wirklich so?)
Wie würdet Ihr Euch entscheiden, bitte? Pokern oder Gutschein nehmen?
Wir haben jeweils ein Flugticket in Eco von CPH-SEA fuer August 2020, gebucht bei United, operated by LH. Die Veranstaltung wurde auf naechstes Jahr verschoben. Da wir relativ spaet gebucht haben, hat ein Ticket ca. 1k EUR gekostet.
Bis Ende Mai kann man noch einen Gutschein bei United auswaehlen und den könnte man in den naechsten zwei Jahren einlösen.
Würdet ihr den Gutschein nehmen oder darauf spekulieren, dass LH490 im August noch nicht fliegt? Der Zubringerflug startet morgens um 6 Uhr in CPH.
Lohnt es sich auf eine Flugzeitveraenderung zu spekulieren mit eine Ankündigungsfrist von 14 Tagen, so dass wir einfach das Geld in so einem Fall zurueckerhalten könnten? Oder irre ich mich hier? LH490 fliegt seit Wochen nicht mehr.
Wir würden lieber 2021 fliegen, hoffen aber auf bessere Ticketpreise.
Wie sieht es bitte aus, wenn die USA die Einreisebedingungen nicht aufheben, der Flug aber dennoch fliegt?
Reicht das als Erstattungsgrund?
Danke fuer Euren Rat.
Spannend. Seit wann hebeln AGBs zwingend anwendbares EU-Recht aus?
Irgendwie bin ich zu blöd, bei United jemanden ans Telefon zu bekommen. Unter der 069-2999377 kommt bei dem Punkt Stornierung nur der Hinweis auf ein Formular. Das würde ich ja gerne benutzen, aber es nimmt KEIN Datum an, egal, ob zukünftig oder in der Vergangenheit. Ein Schelm, der Böses dabei denkt...
Ich würde auch in den USA anrufen, aber ich finde nur 0800-xxx Nummern, die kann ich meines Erachtens nur innerhalb der USA nutzen. Hat jemand eine irgendwo, inkl Vorwahl, die ich aus D nutzen könnte?
DANKE!
Was sollte ich tun ? Die Hotline ist wenig hilfreich. Eine Mail an TAP hilft vermutlich nichti
Das denke ich auch. Und zwar deshalb, weil die TAP möglicherweise selbst noch nicht weiß, ob und von wo sie fliegen. Sobald sie glauben, es zu wissen, werden sie es Dir sagen.
Hallo Forum, ich habe leider nichts per Suchfunktion gefunden....aber viellleicht gibt es andere in vergleichbarer Situation:
- Flug in 2019 gebucht für Anfang Juli von DUS nach LIS direkt und 2 Wochen später zurück. Airline TAP
- Flug ist seit ein paar Tagen nicht mehr neu buchbar
- Auf der TAP Website gibt es eine Auflistung welche DE-Flughäfen im Juli angesteuert werden (FRA, HAM, BER) aber kein DUS ! Damit verstehe ich, dass unser Flug nicht stattfinden wird
- Unsere Reise (mit der konkreten Buchungsnummer) hat bei der TAP aber noch den Status "bestätigt". Ein Anruf bei der Hotline brachte mich keinen Stück weiter. Die Buchung sei noch bestätigt und sie könne nicht mehr sagen... Eine Umbuchung könnte ich kostenpflichtig machen.
- Ich würde auch direkt ab FRA nach LIS fliegen und mit dem Auto nach FRA. Kein Problem.
Ich weiss nicht, was die TAP da mal wieder treibt. Ob sie teurere FRA-LIS verkaufen möchte anstatt die bestehenden Buchungen umzubuchen ? Meine Befürchtung ist, dass die TAP 15 Tage vor Abflug meine Buchung storniert und dann sagt, dass sie leider keine Alternative hat ?! Für mich stehen die aktuelle Buchungsbestaetigung und die Übersicht der angeflogenen Flughäfen DE im Juli auf der TAP Seite klar im Widerspruch....
Was sollte ich tun ? Die Hotline ist wenig hilfreich. Eine Mail an TAP hilft vermutlich nicht. Eine Beschwerde via TAP Seite wird m.E. nicht innerhalb 60 Tagen beantwortet...
VG und danke!
Juni
Exklusives Angebot für Ihre Umbuchung nutzen
Wir kontaktieren Sie bezüglich Ihrer bevorstehenden Reise.
Wir hoffen wirklich, dass wir den Flug für Sie durchführen können, sind uns aber bewusst, dass sich die staatlichen Reisebeschränkungen und Sicherheitsrichtlinien weiterhin ständig ändern. Daher haben wir Ihren Flug noch nicht annulliert, aber wir verstehen, dass Sie eventuell darüber nachdenken, ob Sie trotzdem reisen wollen oder nicht.
Ihre Reise ist für unsere Hauptreisezeit geplant und angesichts der Ungewissheiten möchten wir Ihnen folgendes, exklusives Angebot machen: Sie haben die Möglichkeit, jetzt Ihren Flug kostenlos zu jedem beliebigen Reiseziel in ganz Europa und zu Ihrer bevorzugten Reisezeit* umzubuchen. Das bedeutet, dass Sie bedenkenlos auf einen unserer Flüge zu Schulferien, Feiertagen oder Hauptreisezeiten umbuchen können, ohne dass Sie eine Preisdifferenz zahlen müssen.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie sich jetzt schon für einen bestimmten Flug festlegen wollen, können Sie einen Fluggutschein für den vollen Wert Ihres Flugbuchung erhalten. Als Dankeschön dafür, dass Sie sich für diese Option entschieden haben, stellen wir Ihnen einen zusätzlichen Fluggutschein im Wert von 10 Euro aus, den Sie für eine weitere zukünftige Buchung verwenden können. Beide Fluggutscheine sind 12 Monate gültig, sodass Sie genügend Zeit zum Planen haben.
Was geschieht als Nächstes?
Um den Fluggutschein zu erhalten oder Ihren Flug zu ändern, besuchen Sie hier unsere Website, um Ihren Flug auszuwählen und kontaktieren Sie unser Kundenserviceteam unter +49 (0) 302 178 2172, sodass Ihr Anliegen bevorzugt bearbeitet werden kann.
Dies ist ein exklusives Angebot und ist bis zum 14. Juni 2020 gültig. Die vollständigen Bestimmungen und Konditionen finden Sie unten*.
Wir freuen uns darauf, Sie bald wieder bei uns an Bord begrüßen zu dürfen.
easyJet Kundenserviceteam
* Bestimmungen und Konditionen:
- Das Angebot ist bis Mitternacht am 14. Juni 2020 gültig
- Flugumbuchungen können für alle Strecken innerhalb Europas zu allen verfügbaren Daten vorgenommen werden. Die Anzahl der Passagiere der zugewiesenen Buchung bleibt gleich. Innerhalb Europas schließt folgendes aus: Flüge von/nach Israel, Ägypten, Jordanien, Türkei und Marokko.
- Alle vorgenommenen Änderungen gelten für alle Passagiere der jeweiligen Buchung.
- Wir bedauern, dass anteilige Flugumbuchungen, Fluggutscheine oder Rückerstattungen für die ursprüngliche Buchung nicht umgesetzt werden können.
- Bei Umbuchungen auf Flüge, deren Flugpreis niedriger als die ursprüngliche Buchung ist, erfolgt keine anteilige Rückerstattung.
- Buchungen, die geändert wurden oder für die ein Fluggutschein ausgestellt wurde, sind im Falle einer Flug-Annullierung nicht erstattungsfähig
- Fluggutscheine sind 12 Monate ab Ausstellungsdatum gültig
- Pro Buchung kann nur ein Gutschein eingelöst werden
TAP Air Portugal in the last 2 weeks filed additional revision to its planned operation, between June and August 2020. As of 31MAY20, planned operation as follows.
Lisbon – Dusseldorf eff 01AUG20 1 daily A319
Lisbon – Frankfurt eff 01JUL20 1 daily A320neo (2 daily A320/321neo from 01AUG20)
Lisbon – Berlin Schoenefeld 01JUL20 – 31JUL20 1 daily A320neo
Lisbon – Berlin Tegel eff 01AUG20 1 daily A320neo
Lisbon – Hamburg eff 01JUL20 1 daily E190/A320neo (A320 from 01AUG20)
Danke. Genau darum geht es. Mein (aktuell noch nicht abgesagte) Buchungsbestätigung von der TAP für den Flug im ersten Juli-Wochenende (DUS --> LIS direkt) ist hier nicht aufgeführt...
Ich würde von der TAP gerne eine Entscheidung bekommen: entweder die Direktflug DUS <> LIS für Juli 2020 sehen oder ein Update von TAP zu meiner Buchungsbestätigung (Umbuchung auf FRA <> LIS).
Meine Befürchtung ist, dass die TAP das so lange hinzögert bis der Flug FRA (aktuell noch buchbar) komplett für meine Flugdaten ausgebucht ist und dann erst die TAP die bestehenden Buchungen updated / storniert... Damit schauen dann die in die Röhre, die vorher gebucht haben.
Welche Möglichkeiten habe ich, die TAP zu einer Aussage zu bewegen ?
Keine. Solange ein Flug nicht annulliert, sondern nur ausgenullt ist, stellt sich die Airline dumm. Das ist eine Strategie, die jetzt nicht nur TAP fährt: tagesweise (manchmal wochenweise) annullieren, oft ca. 14 Tage vorher (damit kein Kompensationsanspruch entsteht), um die Bearbeitungslast für den Kundenservice zetlich zu strecken. Dass die Passagiere dadurch keine Planungssicherheit haben, interessiert die Airlines natürlich nicht.
So sieht es aus.
Ich habe für Anfang Juli Flüge nach Lima für 3 Personen. Das wird nun mit Sicherheit nix mehr.
Erst konnte man nur Flüge bis Ende Juni bei IB umbuchen. Flug war noch buchbar.
Dann gab es die Möglichkeit Flüge bis Ende August umzubuchen oder Voucher anzufordern. Flug ist bereits nicht mehr buchbar.
Als nächstes wird der Flug storniert werden. Ich rechne damit gegen Mitte Juni, damit IB kein Problem mit den 14 Tagen bekommt.
Ist irgendwo einsehbar, um welche strecken es geht?Easyjet hat heute auf einigen Strecken, die ab Juli wiederaufgenommen werden sollen, nun auch die erste Juli-Woche gevoidet.
So sieht es aus.
Ich habe für Anfang Juli Flüge nach Lima für 3 Personen. Das wird nun mit Sicherheit nix mehr.
Erst konnte man nur Flüge bis Ende Juni bei IB umbuchen. Flug war noch buchbar.
Dann gab es die Möglichkeit Flüge bis Ende August umzubuchen oder Voucher anzufordern. Flug ist bereits nicht mehr buchbar.
Als nächstes wird der Flug storniert werden. Ich rechne damit gegen Mitte Juni, damit IB kein Problem mit den 14 Tagen bekommt.
Ist irgendwo einsehbar, um welche strecken es geht?
Du musst nicht mal warten, bis der Flug storniert wird - selbst wenn du bereits einmal in den Juli umgebucht hastSeit dem 27. Mai gibt es eine neue COVID-19-Polizze bei der Iberia: Umbuchbar auf Flüge bis 30.06.2021 für alle Abflüge bis 31.08.2020. Black-out-Daten sind: 09/10/2020 bis 12/10/2020, 04/12/2020 bis 09/12/2020, 19/12/2020 bis 10/01/2021, 24/03/2021 bis 30/04/2021. Die Verfügbarkeit von der ursprünglich gebuchten Buchungsklasse und die Tarifdifferenz spielen wie bisher keine Rolle (von Anfang an sehr kulant seitens der Iberia bzw. IAG).
Eine gute Reise nach Peru!
Also zumindest (mein Flug) STR-OPO am 8. Juli scheint auch betroffen zu sein, zumindest ist er nicht mehr buchbar. Ich sehe das nächste Kasperletheater auf mich zukommenFlüge nach Italien z.B. (evtl. nicht alle, aber die, die ich geprüft habe).
Und das obwohl italienische Flughäfen am 25.06. für Auslandsflüge öffnen.