Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

Lasogga

Aktives Mitglied
26.10.2016
162
0
ANZEIGE
Hör auf dich von den Medien kirre zu machen. In den letzten Jahren gab es alleine in Deutschland im Schnitt 20000 Grippetote. Außerdem fliegst du nach Thailand und nicht nach China.

Hallo Zusammen,

ich habe am 12.1.2020 online einen Flug für 2 Personen nach Thailand mit Qatar Airways gebucht. Reiseantritt Anfang März für 2 Wochen.
Meine Frau und ich sind jetzt verunversichert wegen dem Coronavirus dort und wir überlegen jetzt den Flug nicht anzutreten. Bezahlt wurde der Flug mit einer AMEX Platinum somit hätte ich ja auch eine Reiserücktrittsversicherung. Die greift aber meines Wissens nur bei Krankheit.

Da ich noch nie einen Flug storniert habe wollte ich mal hier bei den Experten nachfragen welche Möglichkeiten bzw. wie ich hier vorgehen sollte.

Danke schonmal für eure Tipps..

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Prince77

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
Nur keine Panik. Ich habe auch schon alles überlebt - Waldsterben, sauerer Regen, Ozonloch, Tschernobyl, schmilzende Eisberge, 15 Jahre meineidige Verbrecherin, Vogelgrippe, Schweinegrippe, SARS, zwei Militärputsche, eine Militärregierung. Es zeigt die Sehnsucht der Deutschen nach dem Untergang - hysterisch, infantil ohne Realitätsbezug im festen Glauben, dass alles stimmt, was man so vorgeschrieben bekommt. :D
 

TMarx

Aktives Mitglied
27.02.2016
109
1
vor allem als er gebucht hatte, da war corona schon bekannt... vllt den Flug gebucht bevor du mit deiner Frau gesprochen hast? :D
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Hallo Zusammen,

ich habe am 12.1.2020 online einen Flug für 2 Personen nach Thailand mit Qatar Airways gebucht. Reiseantritt Anfang März für 2 Wochen.
Meine Frau und ich sind jetzt verunversichert wegen dem Coronavirus dort und wir überlegen jetzt den Flug nicht anzutreten. Bezahlt wurde der Flug mit einer AMEX Platinum somit hätte ich ja auch eine Reiserücktrittsversicherung. Die greift aber meines Wissens nur bei Krankheit.

Da ich noch nie einen Flug storniert habe wollte ich mal hier bei den Experten nachfragen welche Möglichkeiten bzw. wie ich hier vorgehen sollte.

Danke schonmal für eure Tipps..

Grüße

Haben ebenfalls vor 6 Monaten einen Flug mit Qatar für nächste Woche gebucht gehabt (Hong Kong) . Habe den Support angeschrieben und erklärt das wir nicht Fliegen können. Die haben uns den kompletten Betrag einfach überwiesen und kostenfrei storniert.
Schreib Qatar einfach an vielleicht klappt es auch bei dir.
Viel Glück.

hier hast Du schon eine Lösungsmöglichkeit. Darüber hinaus, sieht es lange nicht so schlimm aus, wie manche das darstellen und das Leben geht in Thailand genauso seinen Weg, wie es das in Deutschland tut.

Sicher sind einige Touristen weniger da, aber das kann man für sich auch positiv sehen und seinen Urlaub geniesssen.
 

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
386
231
TXL
Darf ich mal fragen wie lang das gedauert hat, bis die sich bei dir gemeldet haben? Habe ebenfalls HKG in 2 Wochen vorgesehen gehabt, wobei ich gestern entschieden habe, full refund gemäß Coronavirus-Policy anzufragen (über Online Form). Hatte vorher (dummerweise) die Hotline angerufen, damit die das machen können, was sie nicht konnten/durften. Dafür haben sie einfach die Segmente aus meinem Ticket gelöscht und ich habe weder die Refund-Confirmation, noch aktuell ein intaktes Ticket [emoji19]
Haben ebenfalls vor 6 Monaten einen Flug mit Qatar für nächste Woche gebucht gehabt (Hong Kong) . Habe den Support angeschrieben und erklärt das wir nicht Fliegen können. Die haben uns den kompletten Betrag einfach überwiesen und kostenfrei storniert.
Schreib Qatar einfach an vielleicht klappt es auch bei dir.
Viel Glück.
 

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Oh. Also ich glaube das ging recht schnell nach 1 oder 2 Tagen hab ich die Antwort bekommen. Und nach 4 Tagen glaube ich, hatte ich schon das Geld auf dem Konto.
Darf ich mal fragen wie lang das gedauert hat, bis die sich bei dir gemeldet haben? Habe ebenfalls HKG in 2 Wochen vorgesehen gehabt, wobei ich gestern entschieden habe, full refund gemäß Coronavirus-Policy anzufragen (über Online Form). Hatte vorher (dummerweise) die Hotline angerufen, damit die das machen können, was sie nicht konnten/durften. Dafür haben sie einfach die Segmente aus meinem Ticket gelöscht und ich habe weder die Refund-Confirmation, noch aktuell ein intaktes Ticket [emoji19]
 

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
386
231
TXL
Na dann schauen wir mal, das klingt ja schon mal gut. Wenngleich es für mich völlig unverständlich ist, dass man sowas nicht mit der Hotline klären kann. Aber der QR Customer Support ist ja entgegen der luftseitigen Performance der Airline auch nicht gerade dafür bekannt, besonders maßgebend zu sein [emoji849]

Edit: heute am 5. Tag Bescheid zur kostenlosen Rückerstattung bekommen. Betrag soll jetzt binnen max. 28 Tagen gutgeschrieben werden. [emoji106]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: on_tour und Prince77

nico.biz

Aktives Mitglied
17.08.2018
153
26
Köln
Haben ebenfalls vor 6 Monaten einen Flug mit Qatar für nächste Woche gebucht gehabt (Hong Kong) . Habe den Support angeschrieben und erklärt das wir nicht Fliegen können. Die haben uns den kompletten Betrag einfach überwiesen und kostenfrei storniert.
Schreib Qatar einfach an vielleicht klappt es auch bei dir.
Viel Glück.

Hallo

an welche Adresse schreibt man da?
Ich habe an den QRPC contact center geschrieben und sie haben mir geantwortet und gesagt ich soll die Offices kontaktieren.
Ging um BEG-HKG in Juni 20.
Wollte wissen ob wir aufgrund Corona auf TYO kosten(los)arm umbuchen könnten (online +2200€ Umbuchungskosten).
Ich scchreibe aber lieber.
 

Hekub

Reguläres Mitglied
20.11.2013
41
13
Wien
Das kann ich nur bestätigen, wir hatten für Ende Februar hin, Mitte März zurück Flüge KLM/AF von VIE nach TPE.
Bin zwar gerade in BKK, dort ist alles ruhig, aber etwas gedämpft, wenig Touristen, aber irgendwie war die Reiselust nach Taiwan doch getrübt. Da es sich ja um einen Urlaub handeln soll, haben wir heute unsere Business Flüge(die sehr günstig waren) kostenlos storniert.
 

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
386
231
TXL
qatarairways.zendesk.com und dann unten "Submit a request". Alternativ das Refund-Formular auf der Webseite verwenden und explizit reinschreiben, dass das nur eine Anfrage auf full refund ist.

Edit: Nicht richtig gelesen, sorry (soll ja eine Umbuchung sein). Dann fällt das Refund-Formular raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Hallo

an welche Adresse schreibt man da?
Ich habe an den QRPC contact center geschrieben und sie haben mir geantwortet und gesagt ich soll die Offices kontaktieren.
Ging um BEG-HKG in Juni 20.
Wollte wissen ob wir aufgrund Corona auf TYO kosten(los)arm umbuchen könnten (online +2200€ Umbuchungskosten).
Ich scchreibe aber lieber.

Klar, kannst auch kostenlos auf CGN-EZE umbuchen, jetzt geht alles!

Vielleicht wäre es mal zeit aufzuwachen und in die Realität zurück zu kehren! Woher weisst Du, dass der Corona Virus im Juni 20 noch kursiert? Jetzt einnfach 4 Monate im Voraus versuchen, alles aus der Airline herauszuquetschen wird wohl - und hoffentlich - erfolglos sein! Am besten wartest Du mit Deiner Anfrage noch drei Monate, so verstopfst Du nicht die Online-Kanäle mit solch sinnlosen Anfragen und verzögerst Umbuchungsanfragen von wirklich betroffenen Reisenden! Die Antwort wird samesame sein wie online +€2200! Dass Du gerne 'schreibst' und nicht die schnelle Tour per Telefonanruf sehen wir ja durch deinen Beitrag im Forum, welches sicher nicht Deine letzte 'Schreibleistung' sein wird!

Zudem hi-jackst Du hier einen Thread, welcher mit Deinem Anliegen nichts zu tun hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ponyhofinsasse

nico.biz

Aktives Mitglied
17.08.2018
153
26
Köln
Klar, kannst auch kostenlos auf CGN-EZE umbuchen, jetzt geht alles!

Vielleicht wäre es mal zeit aufzuwachen und in die Realität zurück zu kehren! Woher weisst Du, dass der Corona Virus im Juni 20 noch kursiert? Jetzt einnfach 4 Monate im Voraus versuchen, alles aus der Airline herauszuquetschen wird wohl - und hoffentlich - erfolglos sein! Am besten wartest Du mit Deiner Anfrage noch drei Monate, so verstopfst Du nicht die Online-Kanäle mit solch sinnlosen Anfragen und verzögerst Umbuchungsanfragen von wirklich betroffenen Reisenden! Die Antwort wird samesame sein wie online +€2200! Dass Du gerne 'schreibst' und nicht die schnelle Tour per Telefonanruf sehen wir ja durch deinen Beitrag im Forum, welches sicher nicht Deine letzte 'Schreibleistung' sein wird!

Zudem hi-jackst Du hier einen Thread, welcher mit Deinem Anliegen nichts zu tun hat!

Danke für dein Hass :)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.375
BRU
A3 hat heute auf ihrer Website eine Mitteilung veröffentlicht (derzeit nur auf der griechischen Website), dass alle Tickets bis einschließlich 20.3. ohne Umbuchungsgebühr auf ein späteres Datum umgebucht werden können.

Flüge seien derzeit aber alle noch geplant, einschließlich nach Italien.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
297
Reihe 42a
A3 hat heute auf ihrer Website eine Mitteilung veröffentlicht (derzeit nur auf der griechischen Website), dass alle Tickets bis einschließlich 20.3. ohne Umbuchungsgebühr auf ein späteres Datum umgebucht werden können. Flüge seien derzeit aber alle noch geplant, einschließlich nach Italien.

Sehr kulante (aber auch logische) Lösung, wie ich finde. Andere Airlines tun immer noch so, als sei alles normal.
 
  • Like
Reaktionen: belimo

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
297
Reihe 42a
Emirates:

Kunden, die vom 28. Januar 2020 bis einschließlich 31. März 2020 Flüge nach Singapur gebucht haben, können ... auf ein anderes Reiseziel zu ändern.

Kunden, die vom 28. Januar 2020 bis einschließlich 30. April 2020 Flüge von/nach Guangzhou oder Shanghai ... oder von/nach Peking (PEK) oder Hongkong (HKG) gebucht haben,... können auf ein anderes Reiseziel ändern.

Darüber hinaus für Kunden nach Festlandchina oder Hongkong:
- Reisen bis einschließlich 15. Juni umzubuchen (eine kostenlose Änderung vom ursprünglichen Reisedatum möglich)
- Für nicht verwendete Tickets für Reisedaten zwischen dem 23. Januar und dem 30. April 2020 eine Rückerstattung zu erhalten
- Hinflüge für ausgewählte Reiseziele bis zum 30. April gebührenfrei auf ein anderes Reiseziel zu ändern (vorbehaltlich Verfügbarkeit). Ausgewählte Reiseziele sind Dubai, Denpasar, Phuket, Manila, Cebu, Clark, Bangkok, Singapur, Kuala Lumpur, Hanoi, Phnom Penh, Saigon, Jakarta, Taipei, Mauritius, Seychellen, Nairobi, Daressalam, Casablanca, Tunis, Addis Abeba, Johannesburg, Durban und Kapstadt.

https://www.emirates.com/de/german/help/travel-updates.aspx/#3515
 

SerBer

Aktives Mitglied
02.08.2018
213
2
Wir haben Flug nach Mailand mit Eurowings Anfang April gebucht, Hotel am Como See. Die Stadt Como ist unter Quarantäne. Was meint ihr, kann man den Flug kostenlos stornieren?
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Nächste Woche findet in Birmingham (UK) die Crufts statt, riesengroße Hundeausstellung.
Wir haben letzte Woche kurzentschlossen sauteure Flüge gebucht, morgens hin, abends zurück.

Falls das Event abgesagt werden sollte, wird das die LH vermutlich null interessieren, oder gibt es Chancen auf eine Erstattung/kostenloses Storno?
Vermutlich wäre es für die LH ja völlig unwesentlich, wenn der Anlass für den gebuchten Flug entfallen sollte.