Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

ptoctan

Reguläres Mitglied
01.07.2013
95
94
ANZEIGE
Fiji Airways

Verkauft fleißig weiterhin Tickets NRT-NAN-HIR, und schreiben dann auf Nachfrage per Mail dass man auf dieser Route in Tokyo das Boarding verhindern würde (Salomonen wollen 14 Tage Quarantäne vor Einreise aus betroffenem Land).

Umsonst umbuchen ist aber nicht drin, stornieren schon gar nicht - die normalen Gebühren gelten (zumindest bei meinen mehrfachen Anrufen & Mails, laut Website solle das gehen...).


1/3 der Flüge von/nach HKG wird im Februar und März gestrichen.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
So wie das im Augenblick in Europa voran schreitet gehe ich mal davon aus das wir hier in Europa nächste Woche jede Menge Routen gestrichen bekommen und stornieren wohl die Norm werden wird. Denke nicht das das Virus an der deutschen oder französischen Grenze halt machen wird....wenn der erste im Großraum Frankfurt positiv gestestet wird....
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Das Problem wird sich dann drehen... bisher ist es so das an einigen Reisezielen Corona-Einschränkungen bestehen und man dort wegen des Virus nicht mehr hinfliegen will/kann, demnächst könnten wir dann aber im selben Club sein und uns die Einreiseverbote in andere Länder (z.B. USA) treffen.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
davon gehe ich aus
ich wollte am Wochenende MRU für Anfang Juni buchen, habs dann aber erstmal aufgeschoben.
die sind ja schon in normalen Zeiten aufmerksam und kontrollieren einen Gesundheitsfragebogen.
und promt wurden ja jetzt die ersten Italiener abgewiesen (bzw. hätten in lange Quarantäne gehen müssen).
da ist es nicht weit, daß auch Deutsche in Quarantäne müssen. (oder/und Türken, denn Flug wäre über IST)

ist die Frage: ist die Sache im Juni durch bzw. so krass, daß es eh egal ist, wer woher kommt?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
ist die Frage: ist die Sache im Juni durch bzw. so krass, daß es eh egal ist, wer woher kommt?

Nach aktueller Informationslage kann man laut Medizinern davon ausgehen, dass sich mit dem nahenden Frühling auch das Thema SARS-CoV-2 (ähnlich wie die Influenza) abschwächen und im Sommer weitgehend zum Erliegen kommen wird. Bis zum nächsten Winter gibt es dann einen Impfstoff. Mit neuen Erkenntnissen kann sich diese Einschätzung natürlich noch ändern.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.316
344
ist die Frage: ist die Sache im Juni durch bzw. so krass, daß es eh egal ist, wer woher kommt?

In China geht die Epidemie jetzt zwei Monate und nähert sich dem Ende, es gibt kaum noch Neuinfektionen.

Weltweit hat es verzögert angefangen, wird also noch länger dauern... ob das am Ende auch mit zwei Monaten gegessen ist oder länger dauert, kann man schwer voraussagen. Mein Tipp ist aber, dass das bis Juni längst vergessen ist.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
In China geht die Epidemie jetzt zwei Monate und nähert sich dem Ende, es gibt kaum noch Neuinfektionen.

Weltweit hat es verzögert angefangen, wird also noch länger dauern... ob das am Ende auch mit zwei Monaten gegessen ist oder länger dauert, kann man schwer voraussagen. Mein Tipp ist aber, dass das bis Juni längst vergessen ist.
Es gibt in China weniger Infektion weil die Führung das so will, nicht weil es wirklich weniger gibt.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.316
344
Es gibt in China weniger Infektion weil die Führung das so will, nicht weil es wirklich weniger gibt.

Stimmt hast recht, ist ja keine Epidemie die sich wie in den Lehrbüchern verhält, sondern ein Killervirus und wir werden alle störben! :doh:
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Weltweit hat es verzögert angefangen, wird also noch länger dauern... ob das am Ende auch mit zwei Monaten gegessen ist oder länger dauert, kann man schwer voraussagen. Mein Tipp ist aber, dass das bis Juni längst vergessen ist.

Die letzte große Pandemie (H1N1) startete im April 2009 und erreichte ihren Höhepunkt auf der Nordhalbkugel im Januar 2010. Das kann sich also hinziehen. Und wenn bei uns der Sommer beginnt, wird es auf der Südhalbkugel Winter, dann kann das Virus dort weitermachen. Global gesehen, könnte uns das Ganze also noch eine zeit lang begleiten. Die Frage ist eher, wann trotzdem wieder halbwegs Normalität im Reiseverkehr einkehren wird.
 

flo_147

Aktives Mitglied
22.06.2010
112
0
Hat jemand Details zu TK und einer etwaigen Stornierung oder Umbuchung eines Fluges nach Bologna?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Stimmt hast recht, ist ja keine Epidemie die sich wie in den Lehrbüchern verhält, sondern ein Killervirus und wir werden alle störben! :doh:

Da China die Zählweise ständig ändert, kannst du halt nicht sagen ob es wirklich weniger Neuinfektionen gibt. Auch wird ja weiterhin nicht jeder getestet, woher soll man also wissen ob jemand nur eine Grippe hat (auch in China dürfte dafür Saison sein) oder tatsächlich diesen Virus im Körper trägt? Auch weiß man ja nicht wie ehrlich die von China gemeldeten Zahlen sind. Wäre nicht das erste Mal, dass da manipuliert wird.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
TK ist recht stur und ist erst bereit zu ändern, wenn sie von sich aus stornieren...habe das soeben für meine IKA Buchungen durch gemacht...
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.316
344
Da China die Zählweise ständig ändert, kannst du halt nicht sagen ob es wirklich weniger Neuinfektionen gibt. Auch wird ja weiterhin nicht jeder getestet, woher soll man also wissen ob jemand nur eine Grippe hat (auch in China dürfte dafür Saison sein) oder tatsächlich diesen Virus im Körper trägt? Auch weiß man ja nicht wie ehrlich die von China gemeldeten Zahlen sind. Wäre nicht das erste Mal, dass da manipuliert wird.

Natürlich wissen wir nichts über die Dunkelziffer. Die Änderung der Zählweise wurde klar kommuniziert.

Ich beziehe mich auf die Daten der WHO, die selbstverständlich auf die "Ehrlichkeit" der Chinesen angewiesen sind. Aber auch mit systematisch beschönigten Zahlen - solange keine Fantasiewerte gemeldet werden - kann man Statistik führen. Und nach dieser Statistik (der WHO) sieht es danach aus, als ob der Peak fast erreicht ist. Was im Übrigen vollkommen den Modellen entspricht.

Mag sein, dass sich die Dunkelziffer nicht linear zu den offiziell bestätigten Zahlen verhält, aber am Ende werden sich auch die nicht gemeldeten Fälle wie eine Epidemie entwickeln und dann ähnlich zu den offiziellen Fällen demnächst den Höhepunkt erreichen.

Internationale Fälle sind hingegen was ganz anderes, da jedes Land unterschiedlich mit der Epidemie (ist es mittlerweile eine Pandemie?) umgeht. Mag sein, dass meine Schätzung, im Juli sei es vergessen, daneben liegt. Bei H1N1 wurde allerdings auch noch nicht so drastisch auf den Ausbruch reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.324
4.545
BSL
Deutsche Bahn

Reisende mit einer Fahrkarte für den DB Fernverkehr, bei denen der konkrete Reiseanlass aufgrund des Corona Virus entfällt (z.B. offizielle Absage einer Messe/Konzert/Event etc.), können ihre Reise kostenfrei stornieren. Darunter fällt z.B. auch die Situation, dass das gebuchte Hotel am Zielort (ggf. im Ausland) unter Quarantäne steht.

Betroffene Kunden wenden sich bitte an die Verkaufsstellen und den Kundendialog der DB
27.02.2020 17:54 Uhr - DB Fernverkehr AG

https://www.bahn.de/p/view/home/info/corona_kommunikation.shtml
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
769
185
MUC/BRE
In Nürnberg (IWA Outdoor Classics) sind kommende Woche spontan ein paar tausend Hotelbetten leer. In Berlin wahrscheinlich auch.

Wäre interessant, wie IHG sich bei Messe-Absagen verhält. Ich hätte da ein mehrere Dutzend Buchungen die eigentlich außerhalb der Stornofrist liegen.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Wizz Air storniert jetzt ebenfalls massenhaft Flüge von und nach Italien. Betroffen sind vor allen Dingen Flüge zwischen dem 11. März bis 2. April. Die Anpassung des Flugplans findet allerdings wohl wegen der geringen Auslastung statt. Anstatt zwei oder drei Flüge pro Woche sind fast alle Ziele plötzlich nur noch mit einem Flug pro Woche aufgeführt...
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.513
2.911
FRA
Eurowings:

Köln / Norditalien 27.02.2020 20:45 Eurowings mit reduziertem Flugprogramm nach Norditalien bis 8. März 2020 Aufgrund einer veränderten Nachfrage bei Flügen nach Norditalien reduziert Eurowings ab sofort das Flugprogramm auf den Verbindungen von und nach Venedig, Bologna und Mailand. Die Reduzierung gilt vorerst bis zum 8. März 2020. Eurowings Flüge zu anderen Zielen in Italien sind derzeit nicht von einer Reduzierung betroffen. Betroffene Fluggäste werden auf alternative Flüge umgebucht. Darüber hinaus bietet Eurowings aus Kulanz Passagieren, die einen bereits gebuchten und stattfindenden Flug zu den Zielen Bologna, Mailand, Verona oder Venedig nicht antreten wollen, eine kostenlose Umbuchung über das Eurowings Service Center an. Dies gilt für Gäste, die auf Flügen bis 9. März 2020 gebucht sind. Die Umbuchung gilt für den Reisezeitraum bis 30. April 2020.

Schade, mein Flug am Montag nach Bologna steht noch, bis Ende April bekomme ich den wahrscheinlich nicht unter.
 
  • Like
Reaktionen: MFox

Börni

Aktives Mitglied
09.12.2018
152
0
Hat von euch schon wer Erfahrungen gemacht mit kulanten Umgang hinsichtlich Umbuchungen von LH nach Japan? Hatte heute mal mit der Hotline telefoniert und mir wurde gesagt es geht, 15 Minuten später nachdem ich es mit meiner Frau zeitlich abgestimmt habe, gings bei einem anderen Mitarbeiter an der Hotline nicht mehr.

Wäre alles halt auf kulanter Basis gewesen, da Buchungsklass P. Haben die keine Einheitlichen Richtlinien, oder war der erste einfach nicht ganz bei der Sache?
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.646
SNA
Habe gestern einen M&M Award CGK-ICN-NRT storniert - hat den MA auch nicht interessiert das Korea und Japan ja auch betroffen sind und ich durfte somit die 50 Euro zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

Seabass89

Reguläres Mitglied
15.11.2019
42
8
Oberbayern
Hat hier jemand Erfahrung mit der Stornierung von Flügen und damit verbundenen Kostenerstattung (Tax & Fees) bei OmanAir?
Stellen die sich an und versuchen einen abzuwimmeln oder zahlen die ohne große Probleme gem. EU-Recht aus?
 

Börni

Aktives Mitglied
09.12.2018
152
0
Kurzes Update; bei einem erneuten Telefonat mit einem anderen Mitarbeiter konnte ich kulanterweise einmalig auf einen späteren Zeitraum umbuchen. Finde ich sehr nett und hoffe, dass bis im Sommer das Gröbste überstanden ist.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.226
323
FDH
Hat hier jemand Erfahrung mit der Stornierung von Flügen und damit verbundenen Kostenerstattung (Tax & Fees) bei OmanAir?
Stellen die sich an und versuchen einen abzuwimmeln oder zahlen die ohne große Probleme gem. EU-Recht aus?

Abgesehen von den vereinbarten Stornogebuehren wurde mir anstandslos alles erstattet.

Rueckerstattung dauerte allerdings etwa 10 Monate, was aber vermutlich daran lag, dass ich via ein online Reisebuero gebucht hatte und diese Klausel auch in deren AGB stand.
 

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
313
73
HAM
Hat schon jemand Erfahrungen mit British Airways bzw. JAL gemacht?
In 2 Wochen soll es eigentlich nach Japan gehen... Auf BA mit JAL Metall gebucht.
Ist ja zwar noch etwas hin, aber auch dort werden bereits Schutzmassnahmen getroffen.