Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
ANZEIGE
Soweit ich sehe, wird auf den Webseiten und auch hier im Thread immer nur pauschal von "Umbuchung möglich" gesprochen.

Wichtiger Hinweis!

Dein "immer" stimmt allerdings nicht. Ich habe zum Beispiel für Air China die verschiedenen Varianten klar differenziert. Es wäre tatsächlich schön, wenn hier grundsätzlich dokumentiert wird.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.803
10.360
www.red-travels.com
Corona Virus - Umbuchen, stornieren (Flug, Hotel, etc.)

Seit heute müssen alle Touristen aus Deutschland, die nach Israel einreisen möchten, für 2 Wochen in Quarantäne. Ich habe nur ein Wochenende in Israel gebucht - Flug mit LX. Und jetzt? Kann ich kostenfrei stornieren?

Gestern in der Tagesschau hieß es aber, Israel lasse nur noch ihre eigenen Landsleute rein und diese müssen dann 2 Wochen in häusliche Quarantäne. Touris gar nicht mehr.


https://www.sueddeutsche.de/politik/israel-einreisestopp-1.4832168
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Nach meiner Erfahrung a) und b). Bei c) sind EasyJet und Volotea (erwartbar) zurück haltend.

Witzig, habe soeben genau die entgegengesetzte Erfahrung gemacht. LH besteht auf anderer Airline, und weigert sich, etwas an Termin oder Strecke zu ändern. Versuche jetzt HUACA.
 

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
518
822
40
Witzig, habe soeben genau die entgegengesetzte Erfahrung gemacht. LH besteht auf anderer Airline, und weigert sich, etwas an Termin oder Strecke zu ändern. Versuche jetzt HUACA.
Hmmm... Finde den Fehler in deinem Posting.... #warummachtsichlhimmersounbeliebt

Bleibt mir ein Rätsel.
 
A

Anonym36645

Guest
Guten Morgen.

Hilfe wir werden den Flug nicht los ! Eine Freundin hat einen Flug von Frankfurt nach Peking gebucht bei Lufthansa direkt. Der Flug soll am 5.4 gehen und eine Woche später zurück. Zweck ist ein Besuch einer Freundin. Aufgrund der Corona Situation ist nun alles ein wenig eskaliert. Da Sie dort Privat untergebracht werden sollte, kann sie nun diesen Wohnblock als Tourist gar nicht mehr betreten. Abgesehen davon, das es geschehen kann, das Sie in Quarantäne kommt. Da Sie Krankenschwester ist, spielt nun auch der Arbeitgeber verrückt und hat ihr geraten auf keinen Fall nach Shanghai zu reisen.

Blöderweise wird dieser irrtümliche Lufthansa Flug von Air China durchgeführt, obwohl das Ticket mit LH Flugnummer ausgewiesen ist. Die LH Hotline möchte nun nicht stornieren, weil Air China den Flug weiterhin bestätigt. Zu diesem Flug wurde eine A I G Reiserücktrittsversicherung gebucht. Hat jemand eine Idee, wie man den Flug stornieren kann und wieder an sein Geld kommt ? Bei einer Stornierung kommen wohl gerade mal 114 € zurück.

Vielen Dank !
 
Moderiert:

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Soweit ich sehe, wird auf den Webseiten und auch hier im Thread immer nur pauschal von "Umbuchung möglich" gesprochen.

Umbuchung kann aber drei verschiedene Dinge bedeuten:
a) anderer Termin
b) andere Strecke
c) andere Airline
Was davon wird gemacht nach eurer Erfahrung, was nicht?
bitte noch andere Buchungsklasse der Liste hinzufügen. Je nach Airline-Policy wird bei Kulanzumbuchungen eine bestimmte Buchungsklasse verlangt, manchmal genügt eine freie Buchungsklasse in der Reiseklasse.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.660
1.293
Europa
Flug von CGN nach LIN mit AZ, gebucht in der Klasse V, am 15.01.20 (hin am 09.03.20 mit AZ447 und rück am 12.03.20 mit AZ446)
Am Dienstag Morgen am Callcenter storniert und gerade die Rückerstattung bekommen
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Guten Morgen.

Hilfe wir werden den Flug nicht los ! Eine Freundin hat einen Flug von Frankfurt nach Peking gebucht bei Lufthansa direkt. Der Flug soll am 5.4 gehen und eine Woche später zurück. Zweck ist ein Besuch einer Freundin. Aufgrund der Corona Situation ist nun alles ein wenig eskaliert. Da Sie dort Privat untergebracht werden sollte, kann sie nun diesen Wohnblock als Tourist gar nicht mehr betreten. Abgesehen davon, das es geschehen kann, das Sie in Quarantäne kommt. Da Sie Krankenschwester ist, spielt nun auch der Arbeitgeber verrückt und hat ihr geraten auf keinen Fall nach Shanghai zu reisen.

Blöderweise wird dieser irrtümliche Lufthansa Flug von Air China durchgeführt, obwohl das Ticket mit LH Flugnummer ausgewiesen ist. Die LH Hotline möchte nun nicht stornieren, weil Air China den Flug weiterhin bestätigt. Zu diesem Flug wurde eine A I G Reiserücktrittsversicherung gebucht. Hat jemand eine Idee, wie man den Flug stornieren kann und wieder an sein Geld kommt ? Bei einer Stornierung kommen wohl gerade mal 114 € zurück.

Vielen Dank !
Einfach abwarten, es läuft ja nichts weg. Vermutlich wird Lufthansa die Frist für kostenlose Stornierungen ja noch ein wenig verlängern. Ansonsten darauf verweisen, dass Air China Buchungen kostenfrei stornierbar sind, LH also nicht auf den Kosten sitzen bleiben würde.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
AF/KLM

Umbuchungsbedingungen: https://www.airfrance.ch/CH/en/comm...7.1326867522.1583416339-1154199598.1580991188

Für Tickets ausgestellt bis 31.03.2020 und Flugdatum bis 31.05.2020 gilt:
  • Verschiebungen bis und mit 31.05.2020 sind ohne Aufpreis möglich - ich lese das so dass weder Umbuchungsgebühren noch Tarifdifferenzen berechnet werden,
  • falls man auf später verschieben oder stornieren will ist dies ebenfalls möglich, man erhält unabhängig von den Tarifbedingungen einen nichterstattbaren ein Jahr gültigen Voucher über den vollen Flugpreis, einlösbar auf AF/KL-Flügen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803 und mpm

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Ich finde S7 hier echt vorbildlich und vernünftig. Auch KLM's Regelung klingt erstmal gut.

Deutschland stuft Thailand als Risikogebiet ein, Thailand sieht uns als Risiko und so gibt's jetzt noch Dutzende weitere Gegenden, die ein normales Reisen fast unmöglich machen. (São Tomé éPríncipe hat heute beispielsweise Senegal als Risikoland eingestuft und Einreisen daher verboten.) Man kann einfach nicht so tun, als wenn alles "normal" wäre. Und beim Umbuchen, bzw. Stornieren darf man ja nicht ganz vergessen, dass die Kunden noch keine Leistung erhalten haben. Es geht nur darum, in dieser Situation einen Bogen um eventuelle Probleme zu machen (Krankheiten Grenzschließungen, stornierte Flüge, etc).
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.324
356
Deutschland stuft Thailand als Risikogebiet ein

Hast du dazu eine Quelle? Das RKI stuft Thailand zumindest nicht als Risikogebiet ein.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html

Finnairflüge können weiterhin verschoben werden (aber nicht pauschal kostenlos stornierbar):

Reservations changes for flights on 4-31 March possible due to coronavirus situation
4 March 2020, last updated 5 March 2020

Due to the current outbreak of coronavirus, we have made changes to our ticket change rules for all our flights between 4-31 March 2020.

If you have a Finnair operated and marketed flight on Finnair ticket for travel on 4-31 March 2020, you can postpone your travel until 30 June 2020 with no extra cost. This doesn’t apply to Finnair Holidays, Aurinkomatkat (Suntours) and other tour operators’ customers. If your reservation is a group reservation, please contact your travel agency. In case you would like to cancel your booking, refund will be according to the ticket rule.

You can change your travel dates at Manage booking or contact our customer service. We are at your service also on Twitter @FinnairHelps, in our Facebook pages and via chat on finnair.com. We are sorry that our customer service is currently congested.
https://www.finnair.com/pt-en/flight-information/travel-updates
 

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
531
13
VIE
Ich bin mal gespannt ob Turkish auch noch mit solch einem Angebot kommt denn ich sollte in 11 Tagen nach Los Angeles fliegen
 

Daidalos

Aktives Mitglied
16.02.2020
116
0
Hat jemand genauere Informationen zu den Kulanz-Umbuchungen bei LH?

Bei einer Eco Classic Direktbuchung konnte ich auf LH.com umbuchen, die 70€ Umbuchungsgebühr wurde erlassen.

Bei einer LH Surprise Buchung (Eco Light in K, gilt als nicht direkt bei LH.com gebucht) sehe ich auf LH.com keine Umbuchungsmöglichkeit.
 

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
747
254
CGN
Über die Hotline versuchen. Die Online Umbuchungsmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt und nicht auf diese Sachverhalte, wie Kulanzumbuchungen eingestellt. Insbesondere wenn der ursprüngliche Tarif nicht umbuchbar ist.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
SAS hat auf ihrer Internetseite folgende Umbuchungsbedingungen veröffentlicht:

REBOOKING WITHOUT A FEE WHEN YOU BUY A NEW TICKET (Published 05MAR20)

As we know that flexibility is crucial to our travelers, we are offering rebooking opportunities free of charge when you buy a new ticket from March 05th, 2020 to March 19th, 2020 for travel until August 31st, 2020 (included).


TERMS AND CONDITIONS

No change fee apply to new bookings made from March 05th, 2020 to March 19th, 2020 for travel between March 05th, 2020 and August 31st, 2020 (included).

The offer is valid on all SAS operated flights, to and from Europe, USA and Asia. The offer is not valid for flights wholly within Scandinavia or Domestic Denmark, Norway and Sweden.

If the ticket is changed to a higher fare, any fare difference between the existing booking and the new booking must be paid for.

No cancellations or full refund are allowed, unless the fare rules of your original ticket allow it.

Rebooking can be made only once.

The rebooking has to be made before the departure date.

Rebooking is only valid to and from the same destination as the one on your original one.

Verstehe ich es richtig, dass es kein Datum gibt auf das spätestens umgebucht werden muss, man könnte den für August gebuchten Flug dann bis einen Tag vor Abflug noch auf Dezember verlegen, unter Zahlung der Tarifdifferenz?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.332
4.564
BSL
Kam gerade per e-mail von swiss, ist dann wohl wie bei Lufthansa:

SWISS führt ab sofort flexiblere Umbuchungsmöglichkeiten ein. Die neuen weitreichenden Kulanzregelungen für Umbuchungen gelten sowohl für bestehende als auch für zukünftige Buchungen weltweit.


Ab sofort und bis zum 31. März verzichtet SWISS bei allen neu gebuchten Flügen weltweit auf die Umbuchungsgebühren und bietet eine einmalige kostenlose Umbuchung an.
Für bestehende Buchungen gilt die neue Kulanzregelung weltweit für alle bis zum 5. März gebuchten Flüge mit einem Abflugdatum bis zum 30. April 2020. Fluggäste können somit ihr Flugticket einmal ohne Umbuchungsgebühr auf ein neues Datum bis zum 31. Dezember 2020 umbuchen.


Die neue Kulanzregelung ist unabhängig vom Buchungstarif. Abflug- und Zielflughafen müssen identisch sein. Ist der ursprüngliche Tarif nicht mehr verfügbar, ist die entsprechende Differenz zu zahlen. Die Umbuchung muss vor dem ursprünglichen Reisedatum stattfinden.


Mit der neuen Kulanzregelung kommt SWISS dem Wunsch vieler Kunden nach, unter den aussergewöhnlichen Umständen durch die Ausbreitung des Coronavirus ihre Reisepläne flexibler gestalten zu können.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.044
996
Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können wie sich die seriöseren OTAs (Expedia, Opodo, etc.) verhalten? Ermöglichen die, sofern die Airline Kulanz gewährt, Umbuchung / Storno, oder schlägt man hier die bei Buchung vereinbarten, teils nicht unerheblichen "Bearbeitungsentgelte für Umbuchungen" auf?
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Bzgl LH:

-Start/Ziel müssen gleichbleiben, Umsteigeorte können sich aber ändern, und es werde angeblich innerhalb der ganzen LH umgebucht (zB EW auf LH, sofern Tarif Verfügbar)

-Es soll erkennbar sein, dass wegen des Coronavirus umgebucht wird, D.h. Urlaub um 1-2 Tage verlängern, lassen die nicht durchgehen.

-Prämienflüge sind auch kostenlos umbuchbar, zu Meilenschnäppchen konnte man keine endgültige Antwort geben.

Quelle: MM Hotline
 

Ichthus

Neues Mitglied
27.11.2019
20
0
@Hans456: Ich wollte das erfragen aber nach 45 Minuten in der Opodo-Warteschleife (rufe aus Österreich die deutsche Nummer an) hab ich resigniert :-(
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69