Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Hallo, mir wurde ein Aegean-Flug storniert. Hätte gerne einen Refund aber lt. Website bekommt man standardmäßig nur einen Credit Voucher, gültig für 12 Monate.

Wie würdet ihr vorgehen?
Per Hotline insistieren (bisher nicht durchgekommen) oder Chargeback über CC versuchen (hier DKB)?

Voucher akzeptieren ist für mich keine Option, da ich derzeit keine weitere Reise nach Griechenland plane.

Also nochmal: https://ec.europa.eu/transport/sites/transport/files/legislation/c20201830_de.pdf

Offenbar bieten verschiedene Beförderungsunternehmen ihren Passagieren, die infolge des Ausbruchs von Covid-19 nicht mehr reisen wollen (oder dürfen), Gutscheine an. Passagiere können diese Gutscheine für eine weitere Reise mit demselben Beförderungsunternehmen innerhalb einer von diesem festgelegten Frist verwenden. Diese Situation ist von der Situation zu unterscheiden, in der der Beförderer die Reise annulliert und anstelle der Wahl zwischen Erstattung und anderweitiger Beförderung lediglich einen Gutschein anbietet. Schlägt der Beförderer einen Gutschein vor, so kann ein solches Angebot das Recht des Reisenden, sich für eine Erstattung zu entscheiden, nicht beeinträchtigen. [...]

Du kannst auf eine Erstattung bestehen.

• Like
Reaktionen: CompadreGüero

Board00

Aktives Mitglied
28.03.2014
163
3
Hallo zusammen,

Etihad hat mich jetzt auch auf einer Teilstrecke umgebucht.

Alter Flug:
19.04 FRA - AUH - EY8 21.45 - 06.00
20.04 AUH - MNL - EY428 10:30 -23:30

Neuer Flug
19.04 FRA - AUH - EY8 21.45 - 06.00
21.04 AUH - MNL - EY424 02:50 -15:30

Flight EY0428, scheduled to leave Abu Dhabi Intl, United Arab Emirates on 20 Apr 2020 10:30, has been cancelled. You have been rebooked onto flight EY0424, which will depart on 21 Apr 2020

Kann ich den Flug jetzt stornieren gegen voller Erstattung.?
Kennt jemand evtl. Noch eine andere Nummer Fur Etihad außer die Deutsche Hotline wo aber kein Durchkommen ist und sofort aufgelegt wird?

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Über die Website stornieren und Rückerstattung anfordern . Die dürfen dich eh nicht an Bord nehmen .
Haben die Philippinen nicht eine Ausreise aller Europäer bis 12.4. verfügt ? Darf eh keiner mehr rein .
Evakuierungsflüge LH/KLM laufen doch schon .

Board00

Aktives Mitglied
28.03.2014
163
3
Über die Website stornieren und Rückerstattung anfordern . Die dürfen dich eh nicht an Bord nehmen .
Haben die Philippinen nicht eine Ausreise aller Europäer bis 12.4. verfügt ? Darf eh keiner mehr rein .

Habe ich schon versucht, aber auf der Website steht das Ticket ist nicht stornierbar. Und Hotline legt immer auf

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
607
193
Btw. LH redet doch seit Tagen über "den neuen Flugplan" - z.B.: https://www.lufthansa.com/de/de/fluginformationen

"...Der neue Flugplan der Lufthansa Group Airlines gilt zunächst bis zum 12. April 2020..."

Aber wo ist er?

Ah, jetzt selbst gefunden (auch wenn nur für die nächsten 2 Tage): https://www.lufthansa.com/content/dam/lh/documents/special-flight-schedule/LH_Schedule20-22Mar.pdf

Auf der Webseite nun auch die Flüge bzgl. der Rückholaktion: https://www.lufthansa.com/xx/de/fluginformationen#booking

Atvo

Aktives Mitglied
22.09.2011
146
0
EDDT

NEIN NEIN NEIN, selber stornieren ist etwas anderes, als wenn der Beförderer die Beförderung nicht durchführt! Ich würde abwarten, vielleicht werden die Flüge sowieso gestrichen.

Zuletzt bearbeitet:

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
607
193
Schon gesehen? Steht in meinem LH-Profil:

"
Seit 19. März sind unsere neuen, noch flexibleren Umbuchungsmöglichkeiten in Kraft. Dabei verfallen bereits gebuchte Tickets auch bei noch bestehenden Flügen nicht und können bis zum 31. August 2020 umgebucht werden. Zudem bietet Lufthansa bei jeder Umbuchung ab sofort einen Discount von 50 Euro an. Leider ist es uns derzeit noch nicht möglich, diese Services online anzubieten. Aufgrund der aktuellen hohen Belastung und der flexiblen Umbuchung, bitten wir Sie, sich derzeit nur bei unserem Servicecenter zu melden, wenn Ihr Flug innerhalb der nächsten 72 Stunden stattfindet
"

Vor Allem "...sofort einen Discount von 50 Euro an": Whatever that means (auf die Preisdifferenz?!).

Zuletzt bearbeitet:

Board00

Aktives Mitglied
28.03.2014
163
3
NEIN NEIN NEIN, selber stornieren ist etwas anderes, als wenn der Beförderer die Beförderung nicht durführt! Ich würde abwarten, vielleicht werden die Flüge sowieso gestrichen.
Sie haben ja den flug AUH-MNL um 20 Stunden nach hinten verschoben, dies müsste ja genügen für ein full refund

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
607
193
Das macht mir ein bisschen Angst. Die brauchen dringend Cash bzw. keinen weiteren Kapitalabfluss. Gott sei Dank too big to fail.

Jap genau. Wobei noch mal: Whatever that means.

Vielleicht wird nun - davon ist eben keine Rede - eine Umbuchungsgebühr von 50 EUR (oder mehr) erhoben :D

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.024
640
.de
Schon gesehen? Steht in meinem LH-Profil:

"
Seit 19. März sind unsere neuen, noch flexibleren Umbuchungsmöglichkeiten in Kraft. Dabei verfallen bereits gebuchte Tickets auch bei noch bestehenden Flügen nicht und können bis zum 31. August 2020 umgebucht werden. Zudem bietet Lufthansa bei jeder Umbuchung ab sofort einen Discount von 50 Euro an. Leider ist es uns derzeit noch nicht möglich, diese Services online anzubieten. Aufgrund der aktuellen hohen Belastung und der flexiblen Umbuchung, bitten wir Sie, sich derzeit nur bei unserem Servicecenter zu melden, wenn Ihr Flug innerhalb der nächsten 72 Stunden stattfindet
"

Vor Allem "...sofort einen Discount von 50 Euro an": Whatever that means (auf die Preisdifferenz?!).

Das versuche ich jetzt auch nachzuvollziehen. Ade kostenfreie Umbuchung, hallo um 50€ reduzierte Umbuchungsgebühr? Oder wer umbucht statt refunden zahlt um 50€ reduzierte Tarifdifferenz?

Update: so lautet es auf LH Gesichtsbuch:
882F3F3C-B8A9-4216-A906-E038ED5BE402.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
607
193
Das versuche ich jetzt auch nachzuvollziehen. Ade kostenfreie Umbuchung, hallo um 50€ reduzierte Umbuchungsgebühr? Oder wer umbucht statt refunden zahlt um 50€ reduzierte Tarifdifferenz?

Update: so lautet es auf LH Gesichtsbuch:
Anhang anzeigen 137045

Jup, jetzt auch per E-Mail:

2020-03-20_205150.jpg

Edit: Also ich verstehe das so, dass die 50 EUR eigentlich NUR diejenigen bekommen, die nun auf die (sofortige) Erstattung verzichten und damit den Wert des Tickets "beibehalten" lassen (praktisch Darlehen gegenüber LH mit einer festen Rendite von 50 EUR abgesehen vom eingelegten Wert :rolleyes:).

K.A., wie ist es mit M&M-Meilentickets. LH hat mir bisher 6 F-Flüge gestrichen, das sind schon in Summe ein paar hunderttausende Meilen. Da erfolgte bisher auch keine Erstattung (weder der S&G). Bisher eigentlich gar keine Info - man muss immer rein ins Profil, um es zu erfahren :p

@Ihr?

Zuletzt bearbeitet:

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
LATAM ist leider auch mühsam. Habe einen Flug morgen innerhalb Kolumbiens, ganz normal mit der Kreditkarte gebucht. Absolut full flex, ohne Gebühren erstattbar, ganz ohne Corona. Refund könnte man online einkippen, die Homepage will aber aufgrund POS Kolumbien nicht nur die Kreditkarte, sondern die ausstellende kolumbianische Bank, das dahinter liegende Konto und noch irgendeinen Mist wissen. Ist nicht umgehbar, auch nicht wenn man den POS umstellt, denn die Homepage kennt den POS des Tickets.

Einziges Glück: der Flug wurde gestrichen und LATAM bietet mir online eine Umbuchung auf ein beliebiges Datum an, kostenfrei. Habe jetzt mal auf den 15.12. umgebucht, werde aber sicher nicht fliegen.

Bis dahin legt die Hotline hoffentlich nicht spätestens bei Auswahl des Punktes "Änderung ihres Tickets" auf.

• Like
Reaktionen: Emick

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.602
117
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Das macht mir ein bisschen Angst. Die brauchen dringend Cash bzw. keinen weiteren Kapitalabfluss. Gott sei Dank too big to fail.

Da wäre ich mir nicht so sicher. LH wird ohne staatliche Unterstützung/Anteilsübernahme da schwer mit nur eigenen Mitteln rauskommen.
Das cash flow ist nicht soo prickelnd. Die derzeit günstigen Kerosinkosten nutzen auch nicht-da laufende Verträge zu teuer bezahlt und man fliegt ja kaum.

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Aha, ja... na ich habe bei LATAM auch einen im Mai - wird aber wohl net stattfinden (also ich komme da gar net hin, da alles aus EU gestrichen). Hoffe, wird auch von LATAM selbst gestrichen, und ich bekomme Refund.

LATAM macht das gleiche Spiel wie die Europäer - umbuchen auf beliebigen Zeitpunkt bis 31.12. geht problemlos online (scheinbar sogar ohne Nachberechnung der Tarifdifferenz, habe es aber nicht lang ausprobiert), Storno bieten sie gleich gar nicht an.

• Like
Reaktionen: Emick

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
369
92
Was würdet ihr machen?

Flug von Asiana gebucht beim Reisebüro STA Travel (nur Flugleistung) wurde vor 3 Wochen gecancelt.
Reisebüro kontaktiert, welche mir die Stornierung durchführten und die Rücküberweisung von 2550CHF per Email zusicherten (sie zogen noch 120CHF ab für die Bearbeitung).
Nach einer guten Woche kontaktiere ich das Reisebüro wieder, es sei noch kein Geld da.
Antwort: Neue Policy, es wird kein Geld mehr ausbezahlt. Nur noch Gutscheine ausgestellt.

Bezahlt wurde Ende August 2019 per Kreditkarte.
Für die Gutschrift wollten sie die IBAN Angaben.

Das Geld von der Airline erhalten und dann dem Kunden nicht bezahlen... Wie verhält man sich da?

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.301
2.986
W
Nach einer guten Woche kontaktiere ich das Reisebüro wieder, es sei noch kein Geld da.
Antwort: Neue Policy, es wird kein Geld mehr ausbezahlt. Nur noch Gutscheine ausgestellt.

Das Geld von der Airline erhalten und dann dem Kunden nicht bezahlen... Wie verhält man sich da?
Sicher, dass STA das Geld erhalten haben? Ist es nicht vielmehr so, dass die Airlines nur noch Gutscheine ausstellen?

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
369
92
Sicher, dass STA das Geld erhalten haben? Ist es nicht vielmehr so, dass die Airlines nur noch Gutscheine ausstellen?

Ich hatte separat einen Flug bei Asiana direkt gebucht und diesen 2 Tage nach dem Flug des Reisebüros storniert und das Geld in 4 Arbeitstagen auf der Kreditkarte gehabt.

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Meine Eltern wollten eigentlich zusammen mit einem Teil meiner Großeltern am 25.3. nach Orlando fliegen.
Gebucht ist FRA-ORD-MCO und das gleiche retour, die TATL Segmente auf LH als UA codeshare.
Eine "echte" Stornierung scheint aktuell ausgeschlossen, da UA das ja nun nur noch bei mehr als 25 Stunden Verschiebung macht.

ORD-FRA auf dem Rückflug ist schon gecancelt, ist aus den Buchungen rausgeflogen, aber UA hat noch nichts daran geändert.
Aber es gibt "leider" noch Flüge die zu weniger als 25 Stunden Verspätung führen :/
Beim Ticket meiner Eltern wäre der Future Flight Credit nicht super tragisch, da die beiden den auch verwenden könnten.
Meine Großeltern reisen aber sonst quasi nicht mehr und da es C Tickets sind kommt da schon ein ordentlicher Betrag zusammen.

Naja, mal schauen was die nächsten Tage passiert.
Weiß einer von euch bis wann man die Tickets bei UA online stornieren kann (evtl. auch noch wenn Check-In schon läuft)?
Wenn es meine Tickets wären, würde ich den Flight Credit nehmen und auch verwenden können, aber das ist nunmal nicht der Fall.