Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

Bose

Reguläres Mitglied
06.03.2020
30
0
STR/FRA
ANZEIGE
Guten Abend aus D - in allen Ecken, wo auch immer ihr seid :)
Ich habe am 6 March für Ende August einen Flug von DUS-DPS mit SQ gebucht. Gebucht ist laut E-Ticket Buchungsklasse K (Economy).
Auf der offiziellen Seite von SQ steht:
Singapore Airlines to waive change fees for tickets issued between 6-31 March 2020 Singapore Airlines will waive change fees for all SIA and SilkAir tickets issued between 6 March 2020 and 31 March 2020. This new policy will give customers the flexibility to change their travel plans without incurring additional change fees, given the concerns over the growing global scale of the Covid-19 outbreak. Global travel waiver policy We will waive change fees for customers with SIA or SilkAir tickets issued on 6 March 2020 through 31 March for travel to and from all destinations. The new travel date must commence before 31 March 2021. Top-up fees may still apply for fare differences in the new itinerary.

Als ich meine Buchung verwalten wollte, hatte ich lediglich die Storno-Option. Meine Frage: Ist die o.g. Regel für mich nicht anwendbar, oder geht es lediglich telefonisch?
Danke

Bose

Reguläres Mitglied
06.03.2020
30
0
STR/FRA
Hallo,
kennt jemand den genauen momentanen Status von Qatar Airlines betreffend Flugstorno? Danke

Laut Webseite;
You can alter your booking date free of charge or receive a travel voucher in case your plans have changed. This applies if you have booked or will book flights for travel until 30 June 2020. Travel vouchers can be issued for the full unutilized value of the ticket and will be valid for one year from date of issuance.

• Like
Reaktionen: Ockitocki

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
616
847
HAM / MUC / MOW
Freunde von mir haben vor Längerem mit Austrian eine fünftägige Reise nach Wien gebucht, die nächste Woche ansteht - die Lust darauf ist natürlich begrenzt und man kann nicht wissen, ob Österreich nicht vielleicht auch noch die Grenze zu Deutschland abriegelt. Hat jemand inzwischen Erfahrungen gemacht, wie kulant Austrian aktuell bei Stornierungen ist - gar nicht - nur feste Umbuchung, gibt es immerhin einen Gutschein über den Ticketpreis oder evtl. sogar Geld zurück?

redsile

Reguläres Mitglied
06.01.2019
34
0
STR
Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe:

Ich habe folgende Flüge gebucht:

9.5. München - Peking (umsteigen) - Taipeh (mit Air China)
13.5. Taipeh - Seoul (mit Eastarjet)
17.5. Seoul - Fukuoka (mit Eastarjet)
1.6. Haneda - Peking (umsteigen) - München (mit Air China)

Die Gefahr der Ansteckung ist mir bewusst, darum geht es mir auch nicht. Aber wie wahrscheinlich ist es denn dass ich fliegen DARF (ohne in Quarantäne zu kommen oder festzusitzen)?

Derzeit sieht es - wenn ich es richtig verstanden habe - so aus, dass ich Taipeh 14 Tage in Quarantäne muss da ich Tranist in China war.
Seoul hat zwar mittlerweile laut BMEIA eine offizielle Reisewarnung - aber NOCH kein Einreiseverbot.
Japan scheint derzeit auch nur die Einreise zu verbieiten wenn man in Daegu, Cheongdo-gun oder Gyeongsangbuk-do war, allerdings ist derzeit mein Flug Taipeh - Seoul bis 24.4. sowie Seoul - Fukuoka bis 28.3. eingestellt.

Ich weiß hier ist keiner Hellseher und kann nicht sagen was die nächsten Wochen bringen werden. Aber ich würde gerne eure Meinungen hören was ihr machen würdet? Stornieren versuchen, abwarten?! :confused:
Ich würde mir eine "Deadline" setzen zum stornieren. Sprich wenn ich bis dahin (wie der derzeitge Stand ja ist) nicht einreisen darf, würd ich stornieren. Aber wieviel "Vorlaufzeit" brauch ich denn da ca? Ich habe leider nicht direkt über die Flugline sondern Opodo (die Air China Flüge) bzw. Seat24 (die Eastarjet Flüge) gebucht.

Vielen Dank schon mal, bleibt gesund und liebe Grüße!

Ich wäre gestern auch mit Air China via Peking nach Taipeh geflogen. Da man aktuell (b.a.w.) bei Umstieg in China erstmal 14 Tage in Quarantäne muss, habe ich letztendlich storniert. Warte jedoch auch noch auf die Erstattung.
Ich gehe nicht davon aus, dass diese Regelung in nächster Zeit ausgesetzt wird. Ich könnte mir eher vorstellen, dass weitere (europäische) Länder dazukommen. Insbesondere da Taiwan die Lage ja gut im Griff hat.
Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich bis nach Ostern warten und dann ggf. stornieren.

• Like
Reaktionen: Ichthus

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Aurum Tours storniert US-Unterkünfte kostenfrei bis zu einem gewissen Reisedatum, welches ich vergessen habe. Quelle: Check24 Hotline.

Robert994

Neues Mitglied
12.03.2020
8
0
Da der offensichtlichste Tip hier noch nicht gegeben wurde, ich würde:

1. nicht reisen
2. bis 17.03 abwarten und darauf spekulieren, dass der Flug storniert wird.
3. falls die Airline nicht storniert: am 18.3 den ganzen Tag versuchen kiwi.com telefonisch zu erreichen

Welches ist denn dein gebuchter Flug? Flugnummer? Airline?

Hm, also die Route ist:

1. 14.03.2019: Berlin -> Amsterdam (Flugnummer U24561, easyJet)
2. 14.03.2019: Amsterdam -> Madrid (Flugnummer UX1098, Air Europa)
3. 14.03.2019: Madrid - > Cancun (Flugnummer UX63, Air Europa)
--> bis hierhin ist ja alles schön und gut aber jetzt:

4. 19.03.2019: Cancun -> Guadalajara (Flugnummer: VB2134, VivaAerobus)
5. 19.03.2019: Guadalajara -> Los Angeles (Flugnummer: AS219, Alaska Airlines)

6. 30/31.03.2019: San Francisco -> Oslo (Flugnummer DY7064, Norwegian)
7. 31.03.2019: Oslo -> Berlin (Flugnummer DY1108, Norwegian)

Jetzt ist die Frage, ob ich alles verpassen und stornieren soll oder ob ich nach Cancun fliegen soll, dort 2 Wochen verbringe und mir einen Flug nach San Francisco kaufe (Cancun --> SF). Dann könnte ich wieder einreisen, weil ich 2 Wochen nicht in der EU war. Dann könnte ich meinen Heimflug über Oslo nach Berlin wahrnehmen.

Was macht jetzt mehr Sinn? Entweder stornieren und sich mit den mickrigen 10 € zufrieden geben und sich streiten (Kiwi.com sitzt in Tschechien) oder wenigstens Mexiko mitzunehmen?

rembefli

Aktives Mitglied
04.02.2010
229
10
Freunde von mir haben vor Längerem mit Austrian eine fünftägige Reise nach Wien gebucht, die nächste Woche ansteht - die Lust darauf ist natürlich begrenzt und man kann nicht wissen, ob Österreich nicht vielleicht auch noch die Grenze zu Deutschland abriegelt. Hat jemand inzwischen Erfahrungen gemacht, wie kulant Austrian aktuell bei Stornierungen ist - gar nicht - nur feste Umbuchung, gibt es immerhin einen Gutschein über den Ticketpreis oder evtl. sogar Geld zurück?

Es gibt bei einem Flug D-AT nur die Kulanz, wie auf der Webseite beschrieben. Kostenloses Storno, bzw. Geld zurück gibt's nicht, solange der Flug nicht gestrichen, bzw. eine Einreisesperre erlassen wird. War die Info auf Nachfrage.

• Like
Reaktionen: alxms

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.142
355
MUC
6. 30/31.03.2019: San Francisco -> Oslo (Flugnummer DY7064, Norwegian)
7. 31.03.2019: Oslo -> Berlin (Flugnummer DY1108, Norwegian)

Du hast vergessen, die 14-tägige Quarantäne in Norwegen einzuplanen... (Mal davon ausgehend, dass Du keine Zeitreisen zurück ins Jahr 2019 vorhast.)

Ach ja, und Norwegian wird dann auch nicht mehr fliegen. Gar nicht mehr.

Robert994

Neues Mitglied
12.03.2020
8
0
Welche Quarantäne in Norwegen?

Also was ist der Vorschlag? Darauf spekulieren, dass Norwegian nicht fliegen wird?

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678

DIESE Quarantäne. Transit fraglich.

Die norwegische Regierung hat am 12. März mit sofortiger Wirkung weitreichende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus verkündet. Danach müssen alle aus nicht-nordischen Ländern nach Norwegen Reisenden damit rechnen, zurückgewiesen oder zu einer 14-tägigen Quarantäne verpflichtet zu werden.

Quelle: AA

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
ich vermute, alex42 meint, daß in absehbarer Zeit norwegian pleite ist und nicht nur nicht fliegen, sondern auch nicht zurückzahlen wird

A

Anonym-36803

Guest
In what was the most surprising announcement of the day, the Prime Minister also revealed that anyone arriving in the country from outside the Nordic countries (Denmark, Finland, Iceland, Norway, Sweden) will face a mandatory 14-day home quarantine. This applies to anyone arriving in Norway since February 27, a rule that has instantly placed thousands of Norwegians in home quarantine.
von: https://www.forbes.com/sites/davidn...ency-coronavirus-measures-start/#248374b8b34d

A

Anonym-36803

Guest
ich vermute, alex42 meint, daß in absehbarer Zeit aus USA Einreisende in Norwegen in Quarantäne müssen und norwegian deshalb pleite ist und nicht nur nicht fliegen, sondern auch nicht zurückzahlen wird

Nicht nur aus USA Einreisende, alle, die nicht aus Dänemark, Finnland, Island und Schweden einreisen - auch Norweger - müssen in Quarantäne. Und nicht in absehbarer Zeit, sondern (rückwirkend) seit 27.2.20.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.066
7.109
Habe für So. eine Buchung DE->US auf EI, gebucht über lastminute.de (BravoNext). Ich vermute mal dass die einzelnen Fluge noch gehen werden, allerdings dürfte Passagiere, sofern sie keinen US-Pass besitzen o.ä. Ausnahmen, nicht von DE nach US durch die Fluggesellschaft mitgenommen werden dürfen. Nach meinem Verständnis kann also EI die vereinbarte Leistung (Transport von DE nach US) nicht erbringen auf Grund höherer Gewalt. In solch einem Fall ist dann eine Vorauszahlung (Flugpreis) zurückzuzahlen, oder?

Heute Mittag kam von lastminute eine Mail (finde ich ehrlich gesagt recht schnell für einen OTA). Hier ein paar Auszüge daraus:

"Wir bitten Sie, uns zu diesem Zeitpunkt nicht anzurufen, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald wir Neuigkeiten zu Ihrem Flug erhalten, wobei jenen mit unmittelbarem Abflug Vorrang eingeräumt wird."

"Wenn Sie Ihre Reise stornieren möchten, rufen sie derzeit bitte nicht unseren Kundenservice an. Sie können uns von Ihrem persönlichen Kundenbereich, der App oder unserer Website aus eine Stornierungsanfrage senden. Unser Kundenservice wird die Anfrage so schnell wie möglich bearbeiten, wobei jenen mit unmittelbarem Abflug Vorrang eingeräumt wird."

"Alle Stornierungen, die sich aus diesem neuen Einreiseverbot ergeben, werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen erstattet. Aufgrund der Ausnahmesituation kann sich die Bearbeitungszeit verzögern. Auch an dieser Stelle bitten wir Sie, nicht anzurufen, sondern auf unser E-Mail Update zu warten, welches wir Ihnen senden, sobald wir weitere Informationen haben."

spannend wäre zu erfahren, was denn die gesetzlichen Bestimmungen hier sind. Kann dazu jemand etwas näheres sagen?

Wird EI meine Flugverbindung von sich aus stornieren? Die ESTA-Daten sind in der Buchung hinterlegt, sie sehen also, dass nicht mit US-Pass gereist wird und keine Green Card vorhanden ist.
Gibt es einen Zeitpunkt, zu dem die Buchung vom OTA zur Airline übergeht und diese sie stornieren kann? Wann sollte man sich am besten rühren?

Bei der Mutter (oder besser großen Schwester) BA dürfte die Situation bei ähnlich sein, insofern als dass die Flüge an sich nicht unbedingt abgesagt werden (manche sicher aus Nachfragegründen schon). Gibt es da schon Aussagen zur Handhabung von Buchungen Schengen->US via LHR in den kommenden Tagen (für Non-US-Bürger)?

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
John Rebus: hatte ich vor deinem Beitrag schon umformuliert, weil das mit der Quarantäne schon geklärt war

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.142
355
MUC
Genau, diese Quarantäne (verbunden mit der Unsicherheit, ob das auch bei Transits gilt).

Dazu das Insolvenzrisiko bei DY.

Dazu die Ungewissheit, ob man künftig aus Mexiko überhaupt noch in die USA einreisen darf.

Dazu die Ungewissheit, inwieweit Deutschland Quarantänemaßnahmen bei Rückkehr aus anderen Ländern anordnet.

Also stornieren. (Oder möglichst lange warten, bis es die Airline macht, wobei das Routing wohl ohnehin nicht auf einem Ticket ist und irgendwelche Kiwi-Bedingungen gelten.)

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.893
10.226
Dahoam
Konnte gerade über die Facebook-Seite der Amtrak drei Zugtickets mit dem Schlafwagen (Chicago-New Orleans-El Paso-Los Angeles) kostenfrei stornieren. Alles ging schnell und unkompliziert. (y)

Schade dass mir dieser blöde Virus diese schöne Reise zunichte gemacht hat. Hoffe die Amtrak gibt's noch wenn alles sich wieder eingerenkt hat. :(

sq_freak

Aktives Mitglied
05.02.2013
199
6
Ab kommenden Sonntag dürfen Personen, die sich in den letzten 14 Tagen unter anderem in Deutschland aufgehalten haben, nicht mehr in Singapur einreisen.
Ich habe ja ein QR Ticket für den 23.04. ab MUC via DOH nach SIN gebucht. Bisher konnte man ja kostenlos umbuchen bzw. stornieren und man erhält einen Gutschein mit einer Gültigkeit von einem Jahr.
Nun ist die Lage ja doch gravierend neu: Kann das Ticket nun storniert werden mit Geld-Zurück?

Gruß
SQ-Freak

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.492
3.628
HAM
Ich habe ein Gutschein bekommen
der ist dann bis zum 11.03.2021 gültig und ist in der gleiche Höhe wie mein Flug
Laut Call Center kann ich dann ein Flug ggf auch für die ganze Familie in Y buchen

Kann der Gutschein bis zum 11.03.2021 für einen Flug eingelöst werden, oder muss der mit dem Gutschein gebuchte Flug spätestens am 11.03.2021 beginnen? Anders gefragt: Geht aus den Bedingungen hervor, ob man den auch für den Sommer 2021 nutzen könnte, wenn vermutlich sich wieder alles beruhigt hat (vorausgesetzt BA gibt es dann noch)?

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.592
16.810
www.red-travels.com
Ab kommenden Sonntag dürfen Personen, die sich in den letzten 14 Tagen unter anderem in Deutschland aufgehalten haben, nicht mehr in Singapur einreisen.

Der Hafen von Singapur wird bereits heute geschlossen, das letzte Kreuzfahrtschiff was anlaufen darf ist die MS Albatros, allerdings nur zum Auffüllen von Lebensmitteln und Treibstoffen, dann geht‘s auf direktem Weg durch den Suezkanal ins Mittelmeer.

Der eigentliche Crewwechsel in Singapur findet nicht statt.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.897
2.503
Europa
Kann der Gutschein bis zum 11.03.2021 für einen Flug eingelöst werden, oder muss der mit dem Gutschein gebuchte Flug spätestens am 11.03.2021 beginnen? Anders gefragt: Geht aus den Bedingungen hervor, ob man den auch für den Sommer 2021 nutzen könnte, wenn vermutlich sich wieder alles beruhigt hat (vorausgesetzt BA gibt es dann noch)?

Nein, ich habe ein Gutschein in Höhe von 2251,25 (war der Zubringer in J gebucht und der Flug nach JFK in R), mit den konnte ich z.B. 10x in Y von DUS nach LHR fliegen oder 1x für 4 Personen von DUS nach LHR nach JFK
So wie ich es verstanden habe, konnte ich am 10.03.21 einen Flug für Weihnachten 2021 Buchen

• Like
Reaktionen: HAM76

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
593
43
"Alle Stornierungen, die sich aus diesem neuen Einreiseverbot ergeben, werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen erstattet. Aufgrund der Ausnahmesituation kann sich die Bearbeitungszeit verzögern. Auch an dieser Stelle bitten wir Sie, nicht anzurufen, sondern auf unser E-Mail Update zu warten, welches wir Ihnen senden, sobald wir weitere Informationen haben."

spannend wäre zu erfahren, was denn die gesetzlichen Bestimmungen hier sind. Kann dazu jemand etwas näheres sagen?
Schließe mich an diese Frage an.

Stehe etwas auf dem Schlauch: Einreiseverbot in US, Flug findet aber statt. Da Leistung nicht erbracht werden kann, wer storniert/erstattet? Sind APIS-Daten entscheidend?
(Habe noch keine Daten eingetragen ...)

EDIT: Leistung kann ich nicht in Anspruch nehmen, da Einreise "verboten" ist.

Danke!

Zuletzt bearbeitet: