Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
630
143
Hab nur versucht, mich an dein Niveau anzupassen :D

In meinem Post geht es letztlich darum, dass TK sich schlicht weigert auf andere Airlines unzubuchen, obwohl dies möglich ist und sich einfach auf den Standpunkt stellt, wir buchen nur auf den nächstverfügbaren TK Flug um. Es ist schlichtweg eine Sauerei, einen Passagier mehr als 3 Wochen am Urlaubsort zu lassen ohne jedwede Unterstützung. Deshalb war ja auch meine Frage, ob es jemand geschafft hat, dass TK auf Fremdairlines umgebucht.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.119
3.983
Facebook wird schneller aktualisiert als die Webseite, sagenhaft

War bei Lauda Anfang der Woche auch so.
Ist auch nichts schlechtes, denn so wusste ich frühzeitig, dass ich bald mit der Streichung meines Fluges rechnen kann.
So doof die Situation ist, so gut finde ich die Kommunikation der Ryanair Group im Vergleich zu anderen aktuell!

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
924
653
Saarbrücken
Nach 15 Minuten Warteschleife kam ich durch.
Der wirklich sehr freundliche Mitarbeiter hat umgehend die Stornierung vorgenommen (Meilen sind ebenfalls schon retour) und alles erledigt.

Bzgl den 50€ Stornogebühren: Diese würden lt. M&M Mitarbeiter nur in der Email stehen (Standardformular) würden jedoch nicht berechnet.

Letzte Woche Donnerstag storniert und heute ist das Geld auf meinem KK Konto (ohne Abzug der 50€).

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.995
30.396
MUC
+1 und ich hatten ein C-Meilenschnäppchen bei LH gebucht: DUS-MUC-BOM Hinflug am 20.03.2020

Anruf bei der M&M-FTL-Hotline: Nach gut 10 Minuten Wartezeit war ein Storno kostenfrei möglich. Die 110.000 Meilen waren nach Beendigung des Telefonats direkt auf dem M&M-Konto. Die ca. 1.200 Euro Steuern & Gebühren werden ebenfalls laut Aussage des freundlichen Mitarbeiters komplett erstattet.

6 Tage nach der Stornierung waren auch die kompletten S&G zurück auf meiner Amex. Da kann man nicht meckern.

• Like
Reaktionen: Emick

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.118
442
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
War bei Lauda Anfang der Woche auch so.
Ist auch nichts schlechtes, denn so wusste ich frühzeitig, dass ich bald mit der Streichung meines Fluges rechnen kann.
So doof die Situation ist, so gut finde ich die Kommunikation der Ryanair Group im Vergleich zu anderen aktuell!

Ryanair hat z.B. meinen Flug annulliert. LWO-NRN. Nächste Woche. Ich möchte gerne eine Erstattung erhalten. Natürlich auf Erstattung geklickt, aber dann kam eine Fehlermeldung (Bei der Erstattung Ihres Fluges ist ein Problem aufgetreten). Link zum zweiten Formular gedrückt bei man man in solchen Fällen die Daten für den Erstattungsantrag noch einmal für eine gesonderte Bearbeitung an den Kundendienst geben kann. Daten korrekt eingegeben. Abgeschickt. Fehlermeldung: Your flight reservation number is invalid. Den Online-Chat versucht. Nach gestern zwei, heute nach drei Stunden erst einmal aufgegeben...

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
783
225
PBC
Ryanair hat z.B. meinen Flug annulliert. LWO-NRN. Nächste Woche. Ich möchte gerne eine Erstattung erhalten. Natürlich auf Erstattung geklickt, aber dann kam eine Fehlermeldung (Bei der Erstattung Ihres Fluges ist ein Problem aufgetreten). Link zum zweiten Formular gedrückt bei man man in solchen Fällen die Daten für den Erstattungsantrag noch einmal für eine gesonderte Bearbeitung an den Kundendienst geben kann. Daten korrekt eingegeben. Abgeschickt. Fehlermeldung: Your flight reservation number is invalid. Den Online-Chat versucht. Nach gestern zwei, heute nach drei Stunden erst einmal aufgegeben...
Same here.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.503
9.594
HAM
Bei mir ist heute die Voll-Erstattung angekommen. Storniert am 11. Februar, auf der M&M Gold heute gutgeschrieben. Waren also 5 Wochen. Finde ich in der aktuellen Situation akzeptabel.

BecksLiebling

Aktives Mitglied
03.09.2014
142
57
Habe noch die Zugfahrt von Puno nach Cusco bei Viator gebucht (non-Flex), hoffentlich komme ich da auch raus.

Viator nun auch: "Under the current circumstances, we've also made changes to our ‘All Sales Final’ and ‘Non-Standard’ cancellation policies and will offer full refunds on all COVID-19 impacted bookings for travel through April 30, 2020."

Erstattung erfolgt einfach per Button in der Buchung, PayPal Bestätigung kam umgehend. Top.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.126
2.318
Ryanair hat wohl nun alle neuen Erstattungsanträge auf's Eis gelegt:

1.) Die Online-Erstattungsmaske produziert ein Fehler.
2.) Der angezeigte Link zu einer separaten Maske erzeugt nur noch Fehler: https://refundclaims.ryanair.com/

Unfortunately we cannot process your application for one of the following reasons:
Your flight reservation number is invalid. Please check the flight reservation number you have entered

A

Anonym73542

Guest

Seit zwei Tagen versuche ich immer wieder vergeblich eine Erstattung zu beantragen. Der Hinflug ist heute ohne mich abgeflogen, der Rückflug am Samstag wurde "zum Glück" annulliert. Dasselbe Problem schildern mittlerweile über 20k(?) Leute auf der Facebook-Seite von Ryanair.

Habe nun einen Konfliktfall auf PayPal eröffnet. Als Nachweis für die söp (im worst-case) habe ich eine englische Nachricht an Ryanair durch den Facebook Messenger, unmittelbar als die Fehlermeldung das erste Mal aufgetreten ist - anders war diese Firma nicht zu erreichen.

tommyf

Neues Mitglied
25.07.2014
21
12
Schweiz
Ich wollte heute meinen mit Meilenschnäppchen gebuchten Flug Zürich - Chicago (Anfang April) stornieren. Die Dame meinte mein Flug sei noch nicht gecancelt und deshalb könne ich auch nicht stornieren. Ich solle es doch Ende März nochmals probieren. Eine Umbuchung hat sie mir nicht angeboten.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.823
4.434
Hamburg
Eurowings hat einige auf der Startseite irgendwo verlinkt

https://mobile.eurowings.com/booking/StaticNewsInfo.aspx?culture=de-DE

Code:
 UPDATE: Eurowings schickt kurzfristig Sonderflüge für Urlaubsgäste

Eurowings hat kurzfristig Sonderflüge organisiert, um Urlaubsgäste wieder nach Deutschland zurückzufliegen. In den nächsten Tagen bietet die Airline zusätzliche Verbindungen ab Palma de Mallorca nach Stuttgart, Hamburg und Düsseldorf. Insgesamt rechnet Eurowings damit, rund 2500 Fluggäste mit diesen zusätzlichen Flügen nach Deutschland zurückzuholen. Alle Verbindungen sind wie gewohnt auf eurowings.com buchbar. Darüber hinaus prüft Eurowings die Möglichkeit, weitere Sonderflüge aufzunehmen.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Einfach noch ein paar Tage warten. Wir haben auch noch einen Pass in der Japanischen Botschaft zwecks Visumserteilung für Einreise Anfang Juni liegen und heute erhielt ich von der Botschaft die Auskunft, dass Japan darüber nachdenkt ebenfalls die Grenzen zu schließen (und daher alle Visaanträge on hold liegen bzw. alle erteilten Visas für ungültig erklärt werden).
Dann wird der Flugplan auch entsprechend ausgedünnt werden...

Danke für die Info.

Habe heute zumindest den Hinflug in die USA wegen Flugstreichung kostenfrei stornieren können.

War zumindest sehr überrascht, dass ich sofort ohne längere Wartezeit drangekommen bin und eine äußerst freundliche, kompetente Dame an der Leitung hatte.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
https://www.eurowings.com/de/inform...uginformationen-coronavirus.html#sonderfluege

Sonderflüge am 19.03.2020:
EW6105 Palma de Mallorca (PMI) - Düsseldorf (DUS)
EW6107 Palma de Mallorca (PMI) - Stuttgart (STR)
EW6109 Palma de Mallorca (PMI) - Köln/Bonn (CGN)
EW6111 Palma de Mallorca (PMI) - Köln/Bonn (CGN)

Sonderflüge am 20.03.2020:
EW9537 Malaga (AGP) - Düsseldorf (DUS)
EW6116 Palma de Mallorca (PMI) - Düsseldorf (DUS)
EW6116 Palma de Mallorca (PMI) - Düsseldorf (DUS)

Sonderflüge am 21.03.2020:
EW9643 Faro (FAO) - Düsseldorf (DUS)
EW5405 Las Palmas / Gran Canaria (LPA) - Düsseldorf (DUS)
EW5401 Las Palmas / Gran Canaria (LPA) - Hamburg (HAM)
EW5427 Las Palmas / Gran Canaria (LPA) - München (MUC)
EW5489 Las Palmas / Gran Canaria (LPA) - Berlin-Tegel (TXL)
EW9561 Teneriffa Süd (TFS) - Düsseldorf (DUS)
EW261 Lanzarote (ACE) - Köln/Bonn (CGN)

Sonderflüge am 22.03.2020:
EW9553 Fuerteventura (FUE) - Düsseldorf (DUS)
EW7533 Teneriffa Süd (TFS) - Hamburg (HAM)

• Like
Reaktionen: hdz

Goettinger

Reguläres Mitglied
16.03.2019
99
18
Darf ich mich mal selbst zitieren? Meine Frage ist im allgemeinen Getümmel wohl untergegangen. Ich sehe das Problem darin, dass der Rückflug nicht in der EU begonnen wird, daher auch keine Erstattung. Oder zählt das ganze Ticket, Beginn & Ende in der EU?

Ich habe zwei QR-Tickets FRA – DOH – BKK und return. Ich habe die aktuelle Buchungslage gecheckt, auf dem Hinflug ist alles wie gebucht, auf dem Rückflug ist der Flug DOH - FRA geändert, andere Uhrzeit, andere Flugnummer.

Die aktuellen Stornoregelungen bei QR finde ich ja grundsätzlich in Ordnung. Kostenlos umbuchen oder Gutschein, ein Jahr gültig. Bei Storno Gebühren je nach Buchungsklasse. Natürlich werden wir nicht fliegen. Ich wäre jetzt mit dem Gutschein zufrieden, wenn ich denn sicher sein könnte, dass den Scheichs in einem Jahr ihr Spielzeug noch so viel Geld wert ist.

Habe ich mit dem geänderten Abschnitt DOH – FRA eine Möglichkeit die Tickets vollständig erstattet zu bekommen? Ich will da nichts drauf, QR kann ja auch nichts an der Situation, aber die Stornogebühren würde ich gerne vermeiden. Gebucht habe natürlich direkt bei QR.

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.250
11
Exakt wie bei mir. 1 PNR = 2 Tickets. Bestätigungsmail nur für ein im PNR enthaltenes Ticket.

Wenn ich auf der Seite über die nicht in der Mail genannte Ticket Nr . schaue ist dort angegeben daß der Auftrag bearbeitet wurde (sinngemäß). Bin gespannt...

Beide Tickets wurden komplett gutgeschrieben, 15. und 17.03.

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
@Erbacher01 wir haben unseren Rückflug wahrnehmen können, im Fieger hörten wir nur Deutsch.

Kurz vorm Landen sagte der Purser in der Durchsage "as long as we are flying". Wie lange UA SFO-FRA fliegt ist also unklar.

In SFO im G Bereich sah ich außer TK nur noch NZ.

rptrk

Neues Mitglied
04.03.2020
4
0
Meine volle Rückerstattung kam auch heute. Storniert am 9. Februar, Flugdatum war der 10. Februar und die Mail kam am 25. Februar. Habt Geduld!

• Like
Reaktionen: L4ibsch