Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.195
1.803
ANZEIGE
Ich wäre gestern auch mit Air China via Peking nach Taipeh geflogen. Da man aktuell (b.a.w.) bei Umstieg in China erstmal 14 Tage in Quarantäne muss, habe ich letztendlich storniert. Warte jedoch auch noch auf die Erstattung.
Ich gehe nicht davon aus, dass diese Regelung in nächster Zeit ausgesetzt wird. Ich könnte mir eher vorstellen, dass weitere (europäische) Länder dazukommen. Insbesondere da Taiwan die Lage ja gut im Griff hat.
Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich bis nach Ostern warten und dann ggf. stornieren.

Wolten Mitte Mai nach TPE, Rückweg PVG 2 Tage, sollte sich bis dahin was ändern? Stuttgart hat die Notstandsgesetze bis Mitte Juni 2020 eingesetzt!

pgw

Aktives Mitglied
26.10.2018
143
132
Ist zufällig schon wer bei SATA durchgekommen?
Es wäre eigentlich am Sonntag auf die Azoren gegangen, aber ich erreiche seit Tagen niemanden an der Hotline zwecks Umbuchung

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.122
3.992
Was willst du da umbuchen? Da wird es auf absehbare Zeit keinen Flug geben, zumindest keinen den du nehmen kannst.
Oder lebst du auf den Azoren?

HROflyer

Reguläres Mitglied
29.09.2016
40
31
Meine Meilenschnäppchen Buchung HAM-FRA-LAX und LAX-FRA-HAM zweite Aprilhälfte wurde erstmal "auf Eis gelegt". Angeblich ist die Lufthansa gerade dabei, weitere Flüge bis 30. April zu streichen. Mir wurde eine Umbuchung angeboten. Dabei ist ein Airline-Wechsel nicht möglich und auch das Routing muss exakt gleich bleiben. Ich muss mich bis zum 1. Juni melden für die Umbuchung. Möglichweise muss ich dann noch eine Differenz bei Steuern und Gebühren übernehmen, weitere Gebühren fallen laut Mitarbeiter nicht an.

• Like
Reaktionen: on_tour und Basito

Basito

Aktives Mitglied
31.07.2015
198
189
Wie stellt es sich eigentlich bei einer Umbuchung eines Meilenschnäppchens dar, wenn der Flug nicht mehr als "Schnäppchen" angeboten wird? Kann mir nicht vorstellen, dass die Lufthansa mich die selbe Strecke ohne Aufpreis fliegen lässt..... Regulärer Meilenpreis? Andere Strecke in der selben Meilenkategorie?

**Edit** Der Post über mir, 1 Minute früher, beantwortet eigentlich meine Frage. Danke!

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
962
26
HAM
Hallo, wir hatten bei Expedia, Flug+Hotel gebucht. Dubai lässt nun keine Leute mehr rein, kann ich jetzt schon für den 23.4 stoeniren oder würdet ihr noch warten ?
Waren Tarife, ohne Rückerstattung.

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.575
1.805
Ich verstehe, dass der Andrang aktuell enorm sein muss. Aber, mal ehrlich, die Swiss hat doch ihre Hotline eingestellt? Es kann doch nicht sein, dass ich seit gestern Abend kein einziges Mal durchkomme, bei ca. 50-80 Versuchen bisher (bei der Schweizer Nr. flog ich nach 25 Min. raus, danach nur noch in D versucht, wo ich nach 5 Min. rausfliege).

Facebook-Nachricht an Swiss, letzten Freitag.
Heute um 9.22 Uhr die Antwort durch die Swiss.

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
444
104
DRS
Einfach noch ein paar Tage warten. Wir haben auch noch einen Pass in der Japanischen Botschaft zwecks Visumserteilung für Einreise Anfang Juni liegen und heute erhielt ich von der Botschaft die Auskunft, dass Japan darüber nachdenkt ebenfalls die Grenzen zu schließen (und daher alle Visaanträge on hold liegen bzw. alle erteilten Visas für ungültig erklärt werden).
Dann wird der Flugplan auch entsprechend ausgedünnt werden...

Neue Regelungen gelten wohl ab Samstag mit Quarantäne für alle Schengen-Länder

aLeXx_

Erfahrenes Mitglied
04.01.2014
284
229
HAM
Positiv sind agoda und Expedia, alle 4 Hotels (non refund) komplett erstattet in Thailand, Malaysia und Singapur. Opodo für die Flüge ist seit einer Woche nicht erreichbar, egal welcher Kanal... Lufthansa hat schon alles annulliert, müsste also einen Full refund geben. Hat wer ne gute Idee? Hab ne email geschrieben um die Ansprüche zu wahren und um refund gebeten. Flüge geben morgen.

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
962
26
HAM
Ne, aber Expedia sagt ja, man soll erst anrufen, wenn die Reise in max . 7 Tagen stattfindet.

Edit, ich muss eh bis Mitte April warten.

Zuletzt bearbeitet:

Euklid93

Erfahrenes Mitglied
14.12.2016
444
2
Nach etlichen Unbuchungen hat TAP nun folgendes gemacht (ohne mich jemals kontaktiert zu haben)

Original routing:
20.03. 11:00 TP433 ORY-LIS
20.03. 14:00 TP1100 LIS-SVQ
23.03. 16:50 TP1107 SVQ-LIS
23.03. 18:10 TP440 LIS-ORY

umgebucht auf:
20.03. 20:35 TP448 ORY-LIS
23.03. 19:40 TP446 LIS-ORY

Ich erreiche einfach niemanden, weder bei TAP noch bei Mytrip.com. Was sollte ich tun? Unabhängig davon, dass ich beim OTA gebucht habe - TAP selbst erreiche ich ja auch nicht.
Wie sehen die Chancen bei einem Chargeback?

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.859
3.505
Corona-Land
Hallo, wir hatten bei Expedia, Flug+Hotel gebucht. Dubai lässt nun keine Leute mehr rein, kann ich jetzt schon für den 23.4 stoeniren oder würdet ihr noch warten ?
Waren Tarife, ohne Rückerstattung.

Du musst warten bis die absagen. Und dann hoffen. Glücklicherweise habe ich alles per Pay-Pal oder AMEX bezahlt.

FTI z.Z. ist 100% stur.

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
230
22
Ne, aber Expedia sagt ja, man soll erst anrufen, wenn die Reise in max . 7 Tagen stattfindet.

Edit, ich muss eh bis Mitte April warten.

manchmal zweifel ich echt an der Aufnahmefähigkeit oder dem Verständnis von manchen Leuten und ihrem Handeln - ich weiß, es ist aktuell eine Ausnahmesituation für alle, aber du schreibst ein paar Minuten vorher, ob du schon stornieren kannst, um dann zu schreiben, "laut Expedia sollen wir uns erst ca. 7 Tage vorher melden" - Was ist daran dann bitte nicht zu verstehen, sich an eine Anweisung deines Anbieters zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JK1896 und Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.122
3.992
Und genau weil sich die Leute so anstellen sind Ausgangssperren mit harten Strafen bei Verstößen unumgänglich.
Sehr ärgerlich, dass Deutschland sich das bisher nicht traut. Sorry für OT.

FTI z.Z. ist 100% stur.

Hätte am Montag eine Pauschalreise mit denen angetreten, Mail dass storniert ist und ind en nächsten Wochen eine Rückerstattung erfolgt kam automatisch.
Einfach abwarten, man kann sich ja ausmalen, dass die aktuell einfach nicht jeden Kunden individuell betreuen können.

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Frage:
Wenn man ein Flug über ein OTA bucht (z.b Cheaptickets) dürfen diese "Bearbeitungsgebühren" verlangen, wenn die ausführende Airline aktuell kostenlose Umbuchungen und Stornierungen erlaubt?

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Frage:
Wenn man ein Flug über ein OTA bucht (z.b Cheaptickets) dürfen diese "Bearbeitungsgebühren" verlangen, wenn die ausführende Airline aktuell kostenlose Umbuchungen und Stornierungen erlaubt?
Wenn es um Umbuchen geht, hast Du es schon direkt bei der Airline versucht? Hat bei mir geklappt.

Storno geht wohl kaum am OTA vorbei, vermute ich.