Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.169
2.389
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
Lufthansa scheint wieder an den Flugplänen zu werkeln. Aktuell ab Sommerflugplan (ca. 26.4.) wurden München Singapur und Zürich Singapur rausgenommen. Frankfurt Singapur noch drin. Evtl legt man hier Flüge mangels Auslastung zusammen was auch Sinn macht. Die Frage ob Singapur zu dem Zeitpunkt wieder offen ist, ob die Ukraine offen ist wird sich erst in ein paar Wochen zeigen. Teuer sind 4 Strahler bei einem Ölpreis von 25 Dollar übrigens sicher nicht mehr. Es sei denn man hat zu lange die Preise gehedged.

Basito

Aktives Mitglied
31.07.2015
198
189
Hallo,
Eine Freundin hat einen Kanada Inlandsflug mit Westjet im Mai über lastminute.de gebucht. Aufgrund der Einreisesperre bis Juli kann Sie diesen ja nicht antreten. Was ist jetzt der beste Weg, um das Geld zurück zu bekommen, wenn ich bei lastminute.de nicht an der Hotline durchkomme und online eine Stornierung nur gegen Gebühren möglich ist? Oder hat man Pech gehabt?

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.739
3.381
HAM, LBC
Hallo,
Eine Freundin hat einen Kanada Inlandsflug mit Westjet im Mai über lastminute.de gebucht. Aufgrund der Einreisesperre bis Juli kann Sie diesen ja nicht antreten. Was ist jetzt der beste Weg, um das Geld zurück zu bekommen, wenn ich bei lastminute.de nicht an der Hotline durchkomme und online eine Stornierung nur gegen Gebühren möglich ist? Oder hat man Pech gehabt?

Wenn der Flug wie vorgesehen stattfindet, geht es wohl mehr in die Richtung "Pech gehabt". Beim proaktiven Stornieren gibt es vermutlich nur Steuern/Gebühren zurück, wenn – wie so oft – die Stornogebühren hoch sind...

• Like
Reaktionen: Basito

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.121
4.184
FRA
Frist setzen für die Rückerstattung, nach Verstreichen Chargeback bei der Kreditkarte anstoßen, wegen Nichterbringung der geschuldeten Leistung.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.947
7.026
Als wir in Paris angekommen waren, erhielten wir eine Mail von Eurowings, das unser Flug (den wir auf eigene Faust gebucht haben) am Freitag von Paris nach DUS storniert wurde. :D
Hier hätte ich noch mal eine Frage, gibt es dort wirklich nur Gutscheine (die unter anderem nur 1 Jahr gültig sind)? Oder kann man das Geld zurück fordern, zur Not via Paypal?

ja, man kann das Geld zurückfordern, wenn die Fluggesellschaft den Flug storniert.

• Like
Reaktionen: mark79

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.947
7.026
Wäre der Flug durch KL selbst durchgeführt worden oder durch eine andere Fluggesellschaft?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.947
7.026
Ich bin von unserem QR-Flug FRA - BKK per Einschreiben an das Qatar Airways Büro in Frankfurt zurück getreten und habe eine Rückzahlung des Ticketpreises gefordert. Zur Begründung gab ich die Reisewarnung und eine mehrfache Änderung des Rückfluges an. Heute kam die Antwort per email. Qatar bietet weiter eine Umbuchung oder einen Gutschein (+10% auf den Ticketpreis ohne Steuern/Gebühren) an. Ich neige dazu dieses Angebot abzulehnen und weiter auf eine Rückzahlung zu pochen. Habe ich eine Chance, wie seht Ihr das?

wird vermutlich nicht, falls nicht kostenlos stornierbar; schließlich hat der Kunde und nicht die Fluggesellschaft storniert.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.947
7.026
Jetzt muss ich auch mal was fragen (blicke da irgendwie langsam nimmer durch):
Wäre heute mit Ryanair von Nürnberg nach Stansted geflogen. Flug ist gestrichen, wurde auch per Mail zwecks Refund informiert => alles klar
Als Rückflug hab ich Stansted nach Schönefeld am Montag (7:55h) gebucht. Und dieser scheint tatsächlich stattzufinden.
Sehe ich das richtig , dass den Rückflug nur entweder verfallen lassen kann , oder aber auf später umbuchen , aber dann die Preisdifferenz selber tragen müsste:confused:

Falls es sich um zwei getrennte Buchungen handelt, vermutlich ja. Man kann es natürlich trotzdem mal versuchen.

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
404
100
Ich mag gerne von meiner Erfahrung mit der Umbuchung von KBP-MUC-FRA-HKG-FRA-KBP berichten. Reise war eigentlich vom 29.03. - 05.04. geplant. Angerufen bei der First Hotline, nach ca 30 Min hatte ich eine äußerst freundliche und kompetente Dame am Telefon. Aus dem Routing wurde nun KBP-FRA-MUC-HKG-FRA-KBP, zudem hat sie mir meinen Zubringer HAM-VIE-KBP-MUC-HAM sowie KBP-VIE-MUC-KBP umgebucht. Top Serviceleistung!

• Like
Reaktionen: Avroliner

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.947
7.026
Wenn der Flug wie vorgesehen stattfindet, geht es wohl mehr in die Richtung "Pech gehabt". Beim proaktiven Stornieren gibt es vermutlich nur Steuern/Gebühren zurück, wenn – wie so oft – die Stornogebühren hoch sind...

ich würde warten, ob der Flug überhaupt stattfindet. Wer weiß wie es im Mai in Kanada aussieht. Falls nein, würde ich überlegen (aber das reicht dann noch), ob es nicht besser wäre, einen Voucher zu bekommen als eine Rückerstattung, die an lastminute.de geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.169
2.389
Frankfurt am Main und Köln
Ich mag gerne von meiner Erfahrung mit der Umbuchung von KBP-MUC-FRA-HKG-FRA-KBP berichten. Reise war eigentlich vom 29.03. - 05.04. geplant. Angerufen bei der First Hotline, nach ca 30 Min hatte ich eine äußerst freundliche und kompetente Dame am Telefon. Aus dem Routing wurde nun KBP-FRA-MUC-HKG-FRA-KBP, zudem hat sie mir meinen Zubringer HAM-VIE-KBP-MUC-HAM sowie KBP-VIE-MUC-KBP umgebucht. Top Serviceleistung!

wie weit in die Zukunft wurde umgebucht?

Atvo

Aktives Mitglied
22.09.2011
146
0
EDDT
.. Hätten wir wohl noch 2 Tage gewartet, hätten wir mit der Botschaft günstig für 500€ zurückfliegen können. Leider witterten damals alle hier im VFT, dass uns auf gar keinen Fall jemand holen wird :) Naja, sei es drum.

Glaub mir - niemand der bei Trost ist - würde riskieren im Worst Case in Kolumbien festzusitzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: suedbaden und buddes

Atvo

Aktives Mitglied
22.09.2011
146
0
EDDT
Guten Tag zusammen: Ich wollte am 08.04. von TXL über LHR nach BWI fliegen. Das AA Ticket ist mit AAdvantage Meilen bezahlt. Alle Flüge sind operated by BA. Stand heute gibt es die Direktverbindung nach BWI nicht mehr, wohl aber 2 x am Tag nach IAD. Wegen des Einreisebanns ist die Einreise in die USA sowieso nicht möglich.

Hallo zusammen, habe heute mit der sehr netten deutschen Hotline von AA Advantage 069 - 2999 3234 gesprochen. Steuern und Gebühren werden erstattet, die bereits verfallenden Meilen werden gutgeschrieben und sind 18 Monate gültig. Der Anruf hat 4:12 Minuten gedauert, die Meilen waren eine halbe Stunde später wieder auf dem Konto und sind bis zum 24.09.21 gültig. Bravo American Airlines! Sehr kulant.

Das Geld ist da, Hurra ($ 680,35) =;danke an alle für Tips und Hinweise.

• Like
Reaktionen: Sabina0

mark79

Neues Mitglied
16.03.2012
17
0
Wenn du dich auf die Rückerstattung nach VO EG 261/2004 berufst (wovon ich ausgehe, da EW ja nicht freiwillig anbietet das Geld rauszurücken), dann an den Operating Carrier, mutmaßlich die Eurowings GmbH.

Dir auch danke für den Tipp, ich lese mich ein. Habe etwas gelesen, mehr mach ich heute nicht mehr. Jedoch schließt Absatz (14) im Grunde alles aus, oder entschuldigt alles.

Zu Eurowings, was zum Schmunzeln siehe Anhang und man achte auf das annulliert.

...und vorallem der gebuchte Flug zurück von MRU nach DUS bzw. über FRA über AF. Wir wurden sehr schlecht informiert, beraten. Wo wir angerufen haben an der Hotline, oder per Email. Die Betreung bzgl. Verpflegung am Airport in Paris war nicht vorhanden. Ist alles merkern auf hohen Niveau... Bin ja nicht verdurstet oder verhungert, aber hat alles extra gekostet.
Ich habe auch gefragt, wie das ausschaut, ob es Gutscheine für die 6 Stunden am Airport in Paris oder ähnliches etc. gibt, aber die haben nur geschmunzelt und gesagt, sie können ihre Forderungen gerne an die Airline stellen. (y)

na sowas
mit welcher Airline seid ihr den nun von Paris nach FRA?
Mit Airfrance sind wir von Paris geflogen, Flugnummer AF1118, am 26 März (Donnerstag) um 13:30 Uhr.
Den Flug von Paris nach FRA haben die mWn. am Tag des Abflugs in Mauritius gemacht, ohne Benachrichtigung.
Wo wir Tage zuvor bei KLM und AF angerufen haben, hieß es ja immer, wir haben keine Lösung. Versuchen sie ein Bodentransport von Paris aus, aber dafür sind wir nicht zuständig.
Aber Züge waren ausgebucht, Mietwagen viel zu teuer, Fernbuse haben wir keine gefunden.
Deswegen haben wir Selbstständig den Flug mit Eurowings gebucht, einen Tag später, also Freitag gebucht, der am Donnerstag, wo wir in Frankfurt angekommen sind storniert wurden.

ja, Eurowings will im Moment nur Gutscheine für Umbuchungen rausrücken.
es gibt einen eigenen Thread für diese Gesellschaft. da kannst du nachlesen, wo du deine zweifellos vorhandenen Rückzahlungsansprüche anmelden kannst, also mail oder Servicetelefon, weiß nicht.
bei dir wäre ja PP noch ne Idee. schau mal in den Thread
Merci, hätte ich mir denken können... Ich schaue dort rein. :)

ja, schönes Auto
und nächste Woche kommt ne rechnung für den furchtbaren lackschaden, den du irgendwo unten an der Stoßstange verursacht hast
(nee, nur Spaß ;M-) )
Spaß verstehe ich schon :) Aber ist auch alles gut gegangen, ich habe den heute abgegeben und es war nichts zu beanstanden. Aber danach gab es ein Schicksaalsschlag, beim ersten einkaufen in DE, in der Metro und alles Klopapier und selbst Küchenrollen waren ausverkauft. Wussten wir ja schon, aber schon krass. :D Als ob man Klopapier essen könnte.

ich weiß aber, daß seit 24.3. abends (!)auch die Supermärkte geschlossen haben müssen bis zum 31.3.
hast du das an deinem letzten Tag nicht mehr mitbekommen?
nachzulesen hier
hab leider grad keine bessere Quelle
https://www.facebook.com/topfmmauritius/
da bis zum 24.scrollen oder heute gegen mittag,: ich habs per googletranslate übersetzt
Ja andere Öffnungszeiten das ist klar und von Tag zu Tag wurde es schlimmer. Aber, Sie hatten jeden Tag offen, außer am Sonntag nicht.
Am 24.03 waren wir noch einkaufen, habe in meiner Google Zeitachse nachgeschaut. Kurz vor 13 Uhr waren wir da und um nach 14 Uhr waren wir fertig. Davor am der Tag waren wir zu spät dort und die Schlange zu lang, kamen nicht mehr rein. Ein paar Tage davor, hatten die auch länger aufgehabt...

Am 25.03 sind wir direkt durch bis zum Airport gefahren. Am Airport hatte nur eine Essenbude auf und im Transit Bereich der Tax Change, sonst alles geschlossen. Ähnlich wie in Paris.
Aber wenn die die Supermärkte dicht machen, dann sind die verrückt. Dadurch kriegen die Leute Panik und die ist in meinen Augen tödlicher, als Corona!

Viele Grüße
Mark

Anhänge

• EUW-Screen.png
    EUW-Screen.png
    34,2 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
640
63
Bodensee

Normale First Buchung in F oder eines der vielen Schnäppchen von KBP in A gebucht? Gab es eine Einschränkung bis zu welchem Datum Du hättest umbuchen dürfen - bis Dezember?

Auf meinem Routing nach EZE von ARN gibt es bis Jahresende keine A Verfügbarkeit mehr - nur noch F. Bin mal gespannt...bis jetzt wollte die Hotline immer fast 5.000 € Tarifdifferenz von mir haben.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.037
5.190
DTM
Pauschalreise nach Izmir/Kusadasi (Türkei), gebucht im November 2019
Reisezeitraum: 28.04. bis 12.05.2020

Düsseldorfer Reiseveranstalter behauptet, dass eine kostenlose Stornierung nur für Abflüge bis einschließlich 17.04.2020 möglich sei.
Die weltweite Reisewarnung des Auswärtigen Amts (gültig bis Ende April) ignoriert man.
Für eine gegenwärtige Stornierung fordert man Stornogebühren gemäß AGB.

Märchenerzähler, oder? Man kann's ja mal probieren.
Das Wasser steht wahrscheinlich bis zum Hals oder schon darüber.
Google-Rezensionen unter aller Sau. Das bestätigt mein Gefühl.

• Like
Reaktionen: mayday und F4F

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.739
3.381
HAM, LBC
Hallo,

ich würde warten, ob der Flug überhaupt stattfindet. Wer weiß wie es im Mai in Kanada aussieht. Falls nein, würde ich überlegen (aber das reicht dann noch), ob es nicht besser wäre, einen Voucher zu bekommen, als eine Rückerstattung, die an lastminute.de geht.

Kein Widerspruch von meiner Seite – falls der Flug nicht stattfindet, ist das für den Fragesteller die beste Option. Wenn doch, dann s.o. Ich würde auch so lange wie möglich warten...

• Like

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
Ich lese oft im Zusammenhang mit Annullierungen (Flüge) von Höherer Gewalt. Das mag ja in manchen Fällen zutreffen, Einreise-Sperre etc..
Allerdings sieht mein Rechtsverständnis das etwas anderes bei Annullierungen die eindeutig auf Wirtschaftlichem Interesse beruhen. Z. B. Condor und Madeira/FNC

DE1573 FNC-MUC 23.03.2020 wurde am 21.03.202 per mail Storniert mit der lapidaren Begründung, Zitat: "Sehr geehrter Condor Gast,
aufgrund der aktuellen Reisewarnung des Auswärtigen Amts und den angepassten Einreisebestimmungen in die EU, können wir Ihren gebuchten Flug DE1573 am 23.03.2020 unter der Buchungsreferenz xxxxxx nach Deutschland leider nicht durchführen. Wir bedauern dies sehr."

Das ist absoluter Blödsinn was Condor da absondert, angepasste Einreisebestimmungen in die EU? Reisewarnung des AA? Seit wann hat das AA eine Reisewarnung ausgesprochen für die Einreise nach Deutschland für Deutsche Staatsbürger?

Richtig ist, das auf Madeira seit ??? ein Einreiseverbot für Deutsche Staatsbürger verhängt wurde, es ist jedoch niemals der Flughafen geschlossen worden noch sind Landungen Deutscher Maschinen (leer) verweigert worden. Condor hatte eben kein Wirtschaftliches Interesse daran leer nach Funchal zu fliegen um den Flug statt finden zu lassen. Sie sind ja auch noch am 21.03.2020 geflogen, als das mail lange schon raus war. Da es dort noch freie Plätze zu buchen gab sehe ich absolut keine Höhere Gewalt.

Hier liegt eindeutig, in diesem Beispiel, und ich denke es wird noch viele dieser Art geben, kein Höhere Gewalt sondern Wirtschaftliches Interesse der Airline vor. Besonders in Hinblick auf die Tatsache, dass Condoir am 15. und 16. März auf seiner WEB Seite verkündete dass sie den Flugbetrieb nach FNC bis 31.03.2020 eingestellt haben. Was dann irgendwann in der Nacht des 16. geändert wurde und man wieder Flüge durchführte.

• Like
Reaktionen: mayday