LG: Stornierungsgebühr Luxair

ANZEIGE

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
186
Planet Earth
ANZEIGE
Musste einen Flug mit Luxair stornieren - die Rückerstattung der Steuern und Gebühren wären ca. 40€ gewesen, allerdings wurde eine Stornierungsgebühr von 30€ erhoben.

Ist eine solche Gebühr bei Buchung direkt bei der Airline zulässig? Ich meine mich zu erinnern dass es ein Urteil gegen airberlin gab, dass eine solche Gebühr nicht zulässig ist.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
LH, OS und EW erheben auch keine Stornogebühr mehr. Ich nehme an, dass sie das auch nicht aus wohltätigen Zwecken geändert haben sondern vermutlich weil sie es anpassen mussten. Ein Urteil dazu kenne ich aber nicht, vielleicht kann ja einer der Anwälte hier im Forum das besser beleuchten.
 
  • Like
Reaktionen: ritesa
A

Anonym38428

Guest
LH, OS und EW erheben auch keine Stornogebühr mehr. Ich nehme an, dass sie das auch nicht aus wohltätigen Zwecken geändert haben sondern vermutlich weil sie es anpassen mussten. Ein Urteil dazu kenne ich aber nicht, vielleicht kann ja einer der Anwälte hier im Forum das besser beleuchten.

OS erhebt diese - zumindest ex AT - sehr wohl. Unter Verweis auf die Unzulässigkeit nach Urteil des Europäischen Gerichtshofs (Urteil vom 6. Juli 2017 in der Rechtssache C‑290/16) verzichtet man dann aber auf die „Gebühr“.
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
kannst Du nicht einfach No-Show machen und dann die Steuern und Gebühren zurückverlangen?
Bei Swiss ging das reibungslos und dauerte in etwa 2 bis 3 Wochen bis die Kohlen da waren.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
186
Planet Earth
kannst Du nicht einfach No-Show machen und dann die Steuern und Gebühren zurückverlangen?
Bei Swiss ging das reibungslos und dauerte in etwa 2 bis 3 Wochen bis die Kohlen da waren.

Hab ich so gemacht.

Interessanterweise wird in der Mail nirgendwo auf die 30€ Gebühr hingewiesen, nicht einmal in der Abrechnung taucht sie auf.

Das alleine könnte doch schon ausreichen, um diese Gebühr nichtig zu machen, oder?

f8e34f57f584562b1d46856c2fceb851.jpg