STR: 06.01.2018 Mit Laserpointer auf Flugzeuge gezielt

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.751
9.569
EDWH
Scheiß Laserpointer. Die leuchten in Thailand ja auch mit diesen Teilen rum, auf Phuket hätte mir so nen Ding fast ins Auge geleuchtet (waren bestimmt 2-3km Entfernung, hätte wahrscheinlich dennoch einen Schaden im Auge hinterlassen).

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.609
215
59
"Mehrere Streifenwagen und ein Hubschrauber begannen daraufhin mit der Fahndung." Zitat aus Artikel im OP

Bleibt nur zu hoffen dass man ihm auch die Kosten dafür zusätzlich aufbrummt...

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.363
874
HAM
Scheiß Laserpointer. Die leuchten in Thailand ja auch mit diesen Teilen rum, auf Phuket hätte mir so nen Ding fast ins Auge geleuchtet (waren bestimmt 2-3km Entfernung, hätte wahrscheinlich dennoch einen Schaden im Auge hinterlassen).
Wenn die Quelle die Netzhaut nicht in <<1 sekunde frittiert wuerde mich das Stabilsierungs-System "interessieren".

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC

Das bezweifel ich das auf 2-3 km Entfernung mit einer Einwirkdauer im Millisekundenbereich ein Laserpointer einen Schaden im Auge hinterlässt.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Wegen seiner schwierigen Kindheit wird ihn das Gericht zu 3 Tagen gemeinnützige Arbeiten verurteilen... Wenn überhaupt.

Ganz einfach: 2 Jahre Führerscheinentzug ... nicht mehr, nicht weniger.

Wenn ich richtig liege, ist dieser Typ so blöd dass er daraus noch mal 2-4 Jahre machen wird - wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Ich will es lieber nicht herausfinden.

Ich würde ich es auch nicht darauf anlegen aber im Zweifel siehst Du kurz einen grünen Blitz und trägst keinen Schaden davon.

Ich habe mal aus beruflichem Interesse 2 solche Laserpointer erworben um diese mit meinem Powermeter zu vermessen. Einen grünen 532nm der mit einer Leistung von unter 5mW angegeben war.
Tatsächlich bis zu 180mW.

Einen blauen 355nm Pointer mit angeblich 20mW. Da hat mir der Verkäufer schon beim testen gezeigt wie er Styropor nach wenigen Sekunden entzünden kann.
Hatte dann mehr als 1W auf dem Messkopf.

Solche Pointer auf kurze Distanz können einen ziemlichen Schaden auf der Netzhaut anrichten, beim direkten Treffer des Sehnervs sogar zur Erblindung führen.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.264
1.271
An der Frage seht Ihr, meine Wenigkeit ist nur Laie.
Beim Landeanflug auf CAI konnte ich am Boden einen Laserpointer sehen, der auf das Flugzeug gerichtet war und auch kurz mal durch das Seitenfenster strahlte, hinter dessen Scheibe ich sass.
Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, wie dieser Laserpointer auch nur annaehernd einen Schaden verursachen koennte - weder durch Lichtreflexe noch durch Strahlen ins Gesicht/ Auge.
Meine laienhafte Erklaerung deutet in die Richtung, das war ein extrem leistungsschwacher Pointer.
Trotzdem wuerde mich die Meinung von Fachleuten mal interessieren.

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.585
1.069
An der Frage seht Ihr, meine Wenigkeit ist nur Laie.
Beim Landeanflug auf CAI konnte ich am Boden einen Laserpointer sehen, der auf das Flugzeug gerichtet war und auch kurz mal durch das Seitenfenster strahlte, hinter dessen Scheibe ich sass.
Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, wie dieser Laserpointer auch nur annaehernd einen Schaden verursachen koennte - weder durch Lichtreflexe noch durch Strahlen ins Gesicht/ Auge.
Meine laienhafte Erklaerung deutet in die Richtung, das war ein extrem leistungsschwacher Pointer.
Trotzdem wuerde mich die Meinung von Fachleuten mal interessieren.

Er muss doch gar keinen nachhaltigen Schaden anrichten, es genügt schon eine Blendung der Cockpitcrew und es kann zu ernsthaften Problemen hinsichtlich der Sicherheit im Anflug führen!

• Like
Reaktionen: AndreasJ08

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.077
5.793
Z´Sdugärd
Ganz einfach: 2 Jahre Führerscheinentzug ... nicht mehr, nicht weniger.

Ohne hier jetzt Partei für solche Pfosten ergreifen zu wollen....WAS bitte hat der Führerschein damit zu tun? Ich finde solche Diskussionen relativ sinnfrei da sowas mit dem STRASSENVERKEHR nochmals was zu tu hat?

Ich würde ich es auch nicht darauf anlegen aber im Zweifel siehst Du kurz einen grünen Blitz und trägst keinen Schaden davon.

Ich habe mal aus beruflichem Interesse 2 solche Laserpointer erworben um diese mit meinem Powermeter zu vermessen. Einen grünen 532nm der mit einer Leistung von unter 5mW angegeben war.
Tatsächlich bis zu 180mW.

Einen blauen 355nm Pointer mit angeblich 20mW. Da hat mir der Verkäufer schon beim testen gezeigt wie er Styropor nach wenigen Sekunden entzünden kann.
Hatte dann mehr als 1W auf dem Messkopf.

Solche Pointer auf kurze Distanz können einen ziemlichen Schaden auf der Netzhaut anrichten, beim direkten Treffer des Sehnervs sogar zur Erblindung führen.

Interesante Testreihe. Das Problem bei ALLEM optischen ist und bleibt aber die Focusierung. Und so wird n Schuh draus! Wir setzen Laser (MIT Dampf) im Maschinenbau ein um auf längere Strecken eine sehr genaue Messung (im 0,001mm Bereich) zu erreichen. Hier hast du auf eine Länge von sagen wir 10m IMMER das Problem der Focusierung. Umso weiter das Ziel weg ist umso breiter wird der Laser und muss nachjustiert werden damit man ihn wieder bündelt. Das ist ei grundlegendes Problem. Von daher gehe ich bei einer Entfernung von mehr als 200m bei solchen Spielzeugen weder von einer Gefährdung noch von einer Blendung aus. Bei einer Entfernung von 2-3km sind selbst irgendwelche Hochleistungslaser die nicht grad aus dem Nachrichtenbereich sind so wirkunsvoll um zu blenden wie die Fernlichtkontrollampe im Auto.

Nicht falsch verstehen, ich möchte solche Idioten auf keinen Fall in Schutz nehhmen die damit auf Flugzeuge zielen, aber selbst bei frisierten Spielzeugen wird da einfach nicht wirklich viel ankommen, nicht wegen der Leistung sondern einfach wegen dem Fehlfocus.

• Like
Reaktionen: Wolke7

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Ohne hier jetzt Partei für solche Pfosten ergreifen zu wollen....WAS bitte hat der Führerschein damit zu tun? Ich finde solche Diskussionen relativ sinnfrei da sowas mit dem STRASSENVERKEHR nochmals was zu tu hat?

Interesante Testreihe. Das Problem bei ALLEM optischen ist und bleibt aber die Focusierung. Und so wird n Schuh draus! Wir setzen Laser (MIT Dampf) im Maschinenbau ein um auf längere Strecken eine sehr genaue Messung (im 0,001mm Bereich) zu erreichen. Hier hast du auf eine Länge von sagen wir 10m IMMER das Problem der Focusierung. Umso weiter das Ziel weg ist umso breiter wird der Laser und muss nachjustiert werden damit man ihn wieder bündelt. Das ist ei grundlegendes Problem. Von daher gehe ich bei einer Entfernung von mehr als 200m bei solchen Spielzeugen weder von einer Gefährdung noch von einer Blendung aus. Bei einer Entfernung von 2-3km sind selbst irgendwelche Hochleistungslaser die nicht grad aus dem Nachrichtenbereich sind so wirkunsvoll um zu blenden wie die Fernlichtkontrollampe im Auto.

Nicht falsch verstehen, ich möchte solche Idioten auf keinen Fall in Schutz nehhmen die damit auf Flugzeuge zielen, aber selbst bei frisierten Spielzeugen wird da einfach nicht wirklich viel ankommen, nicht wegen der Leistung sondern einfach wegen dem Fehlfocus.

Und genau da ist der Fehler. Deinem Auge ist es vollkommen egal ob der Laser fokusiert ist oder nicht. Einzig und alleine die Energiedichte ist entscheidend.
Wir bauen und enwickeln Laserquellen bei denen 1 Puls ausreichen würde damit auf mehrere hundert Meter Dein Sehnerv total zerstört werden würde. Ganz egal ob Du den Strahl fokusierst oder nicht.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.751
9.569
EDWH
@Xexor
Mal ganz dumm gefragt: ist es möglich so einen "1-Puls-zerstört-deinen-Sehnerv"-Laserpointer auch in eine handliche Form wie z.B. einen Kugelschreiber zu bringen? Das ist ja die Standardgröße die in Thailand überall verkauft wird. Oder braucht es da schon eine externe Energiequelle plus eine (aktive) Kühlung?

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
@Xexor
Mal ganz dumm gefragt: ist es möglich so einen "1-Puls-zerstört-deinen-Sehnerv"-Laserpointer auch in eine handliche Form wie z.B. einen Kugelschreiber zu bringen? Das ist ja die Standardgröße die in Thailand überall verkauft wird. Oder braucht es da schon eine externe Energiequelle plus eine (aktive) Kühlung?

Also das was wir bauen bei uns in der Firma bekommt man nicht in einen Kugelschreiber.
Unsere Lasernetzteile hängen normalerweise an 400V 3 Phasenwechselspannung mit 32A Anschluss. Um die Leistung die wir benötigen müsstest schon ziemlich viele Batterien mitschleppen ;)
Der Laserkopf und die Laserdioden werden dann aktiv mit Wasser gekühlt.

Die Laser in solchen Laserpointern sind auch nicht gepulst sondern CW ( continious wave ) also eine dauerhaft stehende Welle.
Durch das Pulsen eines Lasers erreichst Du deutlich höhere Energien.

Also verglichen mit solchen Lasern sind die Thailand Dinger Spielzeug.... ABER die Teile haben je nach Modell eine Leistung die definitiv schädlich werden kann für das Auge.
Dieser 1W 355nm Laser den ich mal vermessen habe würde wenn er die Netzhaut trifft definitiv bleibenden Schaden anrichten. Beim Treffer der Netzhaut hätte man dann einen blinden Punkt, würde der Sehnerv getroffen werden wäre man auf dem Auge ziemlich sicher blind.

F

feb

Guest
Wegen seiner schwierigen Kindheit wird ihn das Gericht zu 3 Tagen gemeinnützige Arbeiten verurteilen... Wenn überhaupt.

Bevor du so etwas in Stammtischmanier verzapfst, empfehle ich zu googeln (zB "Eingriff in den Luftverkehr), dann findest du § 315 StGB.

Strafrahmen beim Normalfall: 6 Monate bis 10 Jahre Gefängnis
Strafrahmen beim minder schweren Fall: 3 Monate bis 5 Jahre Gefängnis
Strafrahmen beim schweren Fall: 1 Jahr bis 10 Jahre Gefängnis