@Xexor
Mal ganz dumm gefragt: ist es möglich so einen "1-Puls-zerstört-deinen-Sehnerv"-Laserpointer auch in eine handliche Form wie z.B. einen Kugelschreiber zu bringen? Das ist ja die Standardgröße die in Thailand überall verkauft wird. Oder braucht es da schon eine externe Energiequelle plus eine (aktive) Kühlung?
Also das was wir bauen bei uns in der Firma bekommt man nicht in einen Kugelschreiber.
Unsere Lasernetzteile hängen normalerweise an 400V 3 Phasenwechselspannung mit 32A Anschluss. Um die Leistung die wir benötigen müsstest schon ziemlich viele Batterien mitschleppen

Der Laserkopf und die Laserdioden werden dann aktiv mit Wasser gekühlt.
Die Laser in solchen Laserpointern sind auch nicht gepulst sondern CW ( continious wave ) also eine dauerhaft stehende Welle.
Durch das Pulsen eines Lasers erreichst Du deutlich höhere Energien.
Also verglichen mit solchen Lasern sind die Thailand Dinger Spielzeug.... ABER die Teile haben je nach Modell eine Leistung die definitiv schädlich werden kann für das Auge.
Dieser 1W 355nm Laser den ich mal vermessen habe würde wenn er die Netzhaut trifft definitiv bleibenden Schaden anrichten. Beim Treffer der Netzhaut hätte man dann einen blinden Punkt, würde der Sehnerv getroffen werden wäre man auf dem Auge ziemlich sicher blind.