KL: STR->AMS->DTW

ANZEIGE

Lizard799

Neues Mitglied
13.06.2022
3
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich fliege Ende Juli mit Delta in die USA.

STR->AMS(KLM)->DTW(Delta)

Aktuell scheint es in AMS ja zeitliche Probleme, vor allem an den Sicherheitschecks, zu geben.
Die Umsteigezeit in AMS beträgt 1h40min. Aktuell empfiehlt KLM 4h(!) vor Abflug am Flughafen zu sein.

Ist zufällig jemand in letzter Zeit in AMS umgestiegen und kann über die Zustände und Dauer an den Checks berichten ?
Ist Sky Priority hier evtl. hilfreich ?

Würde nur ungern umbuchen müssen.

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.223
246
STR
Jetzt überleg doch mal selber:

Wo liegt in AMS das Problem?
—> Sicherheitskontrolle Zugang Sicherheitsbereich

Musst du da von STR kommend durch?
—> Nein

Besteht ein Problem?
—> Nein

Lizard799

Neues Mitglied
13.06.2022
3
0
Wenn ich da nicht durch muss besteht natürlich kein Problem ;)
War mir nicht ganz klar ob ich nochmals durch die Security muss.

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
821
359
Duisburg
Du musst durch die Passkontrolle, da staut es sich auch ab und zu mal, aber da brauchst Du nie länger als 30 Minuten maximal! Also keine Sorge!

• Like
Reaktionen: Lizard799

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.210
1.033
BFV
Beim Umsteigen von Schengen nach non Schengen gibt es in AMS keine Security.
Nur die (automatische) Passkontrolle.

Vor zwei Wochen klappte das Problemlos in ca. 30 Minuten.
Und das war inklusive "Spaziergang" durch den ganzen Flughafen.
Das war HAM-AMS-ATL

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
283
192
Umstieg ist kein Problem. Es werden nur vereinzelt Leute nach der Ausreise zur erneuten Sicherheitskontrolle gebeten, allerdings ohne großen Verzögerungen.

Brot

Reguläres Mitglied
19.05.2015
25
14
HAM
Ich hänge mich mit meiner Frage hier mal doof dran. Ich bin im Dezember 2013 via AMS nach JFK geflogen und es gab am Gate, wo die 747 nach JFK ging noch eine (dezentrale) Sicherheitskontrolle. Solche Gates mit extra Kontrolle gibt es in AMS also nicht mehr, ja?

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.959
5.656
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich fliege Ende Juli mit Delta in die USA.

STR->AMS(KLM)->DTW(Delta)

Aktuell scheint es in AMS ja zeitliche Probleme, vor allem an den Sicherheitschecks, zu geben.
Die Umsteigezeit in AMS beträgt 1h40min. Aktuell empfiehlt KLM 4h(!) vor Abflug am Flughafen zu sein.

Ist zufällig jemand in letzter Zeit in AMS umgestiegen und kann über die Zustände und Dauer an den Checks berichten ?
Ist Sky Priority hier evtl. hilfreich ?

Würde nur ungern umbuchen müssen.

Hano...Also Ich hatte Montag genau das Routing. 6Uhr ab STR, war um 4,30Uhr da. An der Siko war etwas Chaos, war gegen 5,35 am Gate um 45 war Boarding. Sprich das hat "gut" gereicht. Aber würd lieber früher in STR sein.

In AMS hat man ja viel schlechtes gelesen, darum hab ich lieber etwas mehr Reserve eingeplant. Es ging ein Flug so gegen 10 und einer gegen 13 Uhr. Ich hab mich für den späteren entschieden. Die Ängste waren aber unbegründet. Das hat VORBILDLICH funktioniert. An der Passkontrolle die LINKE Schlange nehmen (als EU Bürger) und die automatische Kontrolle nehmen, 5min war ich da durch. Spirch in 40min war ich Gate. Hätte also auch den früheren Flug nehmen können.

DTW war zum ersten mal auch SEHR entspannt. Ankommen, 5min Homeland anstehen, welcome to the USA, Koffer abholen (der hat auch schon seine Kreise gedreht) und ab. Einzig der Mietwagen hat fast 4h gedauert da Avis zuminderst auch viel Publikum und wenig Personal hatte.

Das olle CDC Papierle "ob Corona hast" wurde im übrigen von JEDEM in AMS eingesammelt. Sprich man MUSSTE es ausfüllen, oder schon ausgefüllt dabei haben.

Sprich: ich bin vor Covid die Route öfters geflogen, bis auf die Siko in STR war das in der Tat mein bester Flug.

Die Empfehlung von KLM lautet im übrigen wen du von AMS fliegst. DA is Landside wirklich Chaos. In STR hats wiegesagt gerade passend gereicht. Hier würd ich ggf schon um 4 da sein. 4,30 hat gerde für eine Kippe Reserve gehabt.

Ach ja, beim Rückflug in AMS an der Schlange vor der Passkontrolle gepflegt links vorbei ziehen zu den Automaten. Da is nämlich kaum was los gewesen.