STR: Ankunft Flugzeug bis S-Bahn in nur 8 Minuten

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
ANZEIGE
FDH und Parkhaus sind zwei begriffe, die nicht zusammen passen.
P1 ist normalerweise der Abholerparkplatz...
 
  • Like
Reaktionen: kingair9
N

nevadaman

Guest
Also mit den Parkpreisen können wir am Flughafen Stuttgart nicht mithalten, da sind wir bei 3€ für 30min. gegenüber vom Terminal.

Aber für die 3€ kann man in Bernhausen 3 Tage im Parkhaus stehen (y)
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Ich war letzte Woche in 11 Minuten von B23 am ICE Fernbahnhof in FRA. Hat nur durch Iris Scan an der Passkontrolle geklappt. :)
So schlecht schneidet auch T2 in FRA nicht ab.
Von einer Fingerposition ohne Gepäck bis zum Taxi sind es auch gerade einmal fuenf Minuten. Zum Bahnhof dafür viel zu weit.
Beim Abflug ganz ähnlich. Beispiel:

09:50 Taxifahrer klingelt
10:07 Ankunft T2 zwischen D und E
10:09 k(l)eine Schlange am AF/KL Check-in
10:11 Frage in die Runde der wartenden Paxe "noch jemand für Amsterdam"
10:15 Das Gepäck ist abgegeben, die Boardkarte wurde ausgehändigt
10:15 Die offizielle Boardingzeit beginnt
10:18 Anstellen an der Security (Priority)
10:24 Der Gürtel sitz wieder
10:27 Ankunft am Gate
10:30 Als letzter Passagier im ersten Bus
10:48 Verlassen der Parkposition

Auch in T1 bin ich im Regelfall ~45 Minuten vor Abflug (Schengen) und 1h Stunde vor Abflug dort. Gepäck habe ich eigentlich immer.
Ohne Gepäck reisend habe ich auch schon erst um 17:45 den Mietwagen an der Aral am Kenndyring getankt. Abflug nach HAM war 18:25.
Nur kürzlich in TXL war es knapp. Wir haben mit anderen VFT'lern kurzerhand zu lange maximiert. Das ist aber wohl die beste Ausrede, die man haben kann. Genau das kann ich nicht leiden, wenn die Sicherheitskontrolle erst am Gate stattfindet. Das ist einfach schwer zu kalkulieren. Am Ende sitz man da dann nutzlos herum oder kommt (zu) spät.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.276
439
Vom Verlassen des Flugzeugs bis Abfahrt S-Bahn in nur 5 Minuten inkl. gültigem Fahrschein das hat wirklich was, da lobe ich mir den kleinen Flughafen in Stuttgart.
Dies auch zur Inspiration der User, die derzeit nach Umstiegs- und Anfahrtszeiten in STR fragen.

"It depends". Abhängig von der Tageszeit kann man in STR auch gerne mal 15 Minuten auf die S-Bahn warten - außer in Stoßzeiten fährt die nicht so oft. Da lobe ich mir TXL, Bus fährt immer, und die Wege sind noch kürzer. (-: Außer man kommt am Murkelterminal C an.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Gruß Markus

PS jetzt fehlt nur noch die Verbindung STR-SFO nonstop (y)

Stichwort SFO:

Dort hatte ich am 02.01.2011 meine schnellste Einreise in die USA ever:

Von erreichen der Parkposition bis zur ersten Zigarette vor der Tür (wo dann auch der Bus auf unsere Gruppe gewartet hat) inkl. Einreise und Gepäckabholung 16min - Priority-Tag am Gepäck hat hier mal wirklich funktioniert. Empfinde ich für die USA als recht ordentlich.


Grundsätzlich kann München auch recht gut klappen, wobei es hier eher Hop oder Top ist: Mal ist das Gepäck nach gefühlten 5min da, mal braucht es fast eine halbe Stunde.
Ohne Gepäck ist man in Abhängigkeit der Parkposition des Fliegers (und damit des Fußmarsches durch die Terminals) auch in unter 10min an der S-Bahn (meist zum Glück 10min-Takt, dafür quälend lange Fahrt in die Stadt) oder einem Terminal-nahen Parkhaus in seinem Auto.


Bis vor einigen Jahren bin ich beruflich leider viel zu wenig geflogen, was darin resultiert, dass ich meist nur auf den Preis geachtet habe.
Bei gewissen, nein, bei vielen innerdeutschen Verbindungen bedingte dies ein Nutzen von Ari Berlin.

Nach einiger Zeit hatte ich eine persönliche Statistik aufstellen dürfen:
Jeder Air Berlin Flug von München nach Hamburg nach Hamburg, Berlin und Düsseldorf unter der Woche, startend zwischen 8:45 und 10:00 Uhr hat mindestens 20min Verspätung oder anders formuliert: Take-Off-Time = Close door time.
Ich habe es dann tatsächlich die folgenden AB-Flüge darauf ankommen lassen:

Fiktiver Ablauf, Relationen stimmen aber:

PLAN:
Boarding: 0900
Takeoff: 0935

REAL:
Wohnung verlassen: 0850
Tiefgarage verlassen: 0853
Ankunft Parkhaus (35km): 0922
Ankunft Security: 0925
Verlassen Security: 0931
Erreichen Gate: 0933
Doors closed: frühestens 0935

Das ganze unter Einhalten des STVO (inkl. der obligatorischen +20Regel) und ohne Vordrängeln an der Security, allerdings ohne Gepäck und mit OLCI.


Edit sagt: Obiger Ablauf geht natürlich nur bei vorherigem Blick auf die HP und nach mindestens einem halben Umlauf der Maschinen. Beim ersten Segment des Metalls am aktuellen Tag ist dies natürlich indiskutabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

SegRun11

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
445
0
Abhängig von der Tageszeit kann man in STR auch gerne mal 15 Minuten auf die S-Bahn warten - außer in Stoßzeiten fährt die nicht so oft.

Gerade deswegen finde ich, das da dringend mal am Takt geschraubt werden muss. Kann echt nicht sein, dass man So abends wo haufenweise Leute mit Koffern landen nur einen 30 Min Takt mit manchmal sogar nur einem Kurzzug anbietet(n)
 
N

nevadaman

Guest
Heimat und Traumstadt direkt verbunden... könnte nur noch durch nen Job direkt in SFO getopt werden :D

Heimat? :eek:
GANZ WICHTIG ich bin KEIN Schwabe!!!!!!! Wenn dann Wohnort bitte ;)

Heimat ist immer noch das schöne Oberfranken aber da .... :cry: den Flieger möchte ich sehen BYU-SFO nonstop :D
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Toll finde ich in Stuttgart das man schonmal ein Fahrschein ziehen kann in der Zeit wo man auf seinen Koffer wartet :)
Das sollten die in MUC auch mal machen. Da man da eh oft lange auf den Koffer wartet.

Gibt's im T2 eigentlich einen S-Bahn Fahrplan bei der Kofferausgabe? Im T1 ist das so, aber T2 hab ich noch keines gesehn.
 

renegade84

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
355
0
Das ist mir mal in ATH passiert. Ich hatte den fehlenden Koffer erst nach 2 stuendiger Autofahrt bemerkt.

Ihr glaubt gar nicht, wie viele Leute ihren Koffer vergessen... In meiner Zeit als Reiseleiter gehörte es zu jedem zweiten Flug dazu, in der Ankunftshalle mindestens einen vergessenen Koffer abzuholen und ins Hotel zu karren...
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Ich probier das dieses Wochenende mal in ZRH aus. Vom Flugzeug bis zum Bahnhof sollte auch nicht so lange dauern... Je nachdem wo der Flieger aus VIE andockt.


Gruss von Tapatalk
Florian
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
Habe bislang keinen bemerkt. Und Automaten gibt's erst nach dem Zoll.

ne, gibt leider in T2 wirklich erst einen nach der Zollkontrolle. Ansonsten kann ich sagen, dass ich MUC bei "richtigem Gate" auch schon in 5min zur Sbahn geschafft habe (Handgepäck und halbwegs am sprinten). Jedoch brauch ich dann (vor allem da wir jetzt S4 und nicht mehr S8 sind) gut über ne Stunde heim... :(
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.794
5.536
Habe dieses WE wieder festgestellt, daß Fliegen von/nach BRE echt klasse ist. Hin- und Rückfahrt hat nicht lange gedauert, PKW legal kostenlos geparkt, nach der Ankunft heute habe ich mir beim Kamps im Flughafen noch was fürs Kaffeetrinken geholt, zum Auto gegangen, noch eine geraucht, keine Stunde nach der Ankunft war ich wieder in der Wohnung.
 
Zuletzt bearbeitet: