STR - wird immer schlechter

ANZEIGE

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.306
672
ANZEIGE
Ich bin ehrlich gesagt nicht überrascht. Ich habe mich schon öfter gefragt was Tower und Approach da in STR bei den Abständen treiben. Dass Flugzeuge da gerade so die Bahn verlassen haben (abgebogen auf Taxiway oder abgehoben) wenn die Schwelle durch das nachfolgende überflogen wird, ist da praktisch an der Tagesordnung.
Wenn 1km vor der Schwelle die Anweisung zu g/a an die Sunex geht, was machen dann Lotsen in STR falsch, wenn Sunex sich darüber hinwegsetzt?

Einen Kilometer vor der Pistenschwelle erhalten die 737-Piloten in 200 Fuß Höhe die Anweisung zum Durchstarten.
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
524
428
STR
Ich bin ehrlich gesagt nicht überrascht. Ich habe mich schon öfter gefragt was Tower und Approach da in STR bei den Abständen treiben. Dass Flugzeuge da gerade so die Bahn verlassen haben (abgebogen auf Taxiway oder abgehoben) wenn die Schwelle durch das nachfolgende überflogen wird, ist da praktisch an der Tagesordnung.
Jo, das passiert wirklich auffällig oft und alle meine go-arounds waren in STR was trotz Heimatflughafen-seins bemerkenswert ist. Auf der anderen Seite wickelt wahrscheinlich nur Gatwick mehr Flüge über eine einzige Bahn ab und da ist das vermutlich alternativlos.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Wenn 1km vor der Schwelle die Anweisung zu g/a an die Sunex geht, was machen dann Lotsen in STR falsch, wenn Sunex sich darüber hinwegsetzt?

Einen Kilometer vor der Pistenschwelle erhalten die 737-Piloten in 200 Fuß Höhe die Anweisung zum Durchstarten.
10 Sekunden vor der Schwelle gibts eine GA Anweisung und du fragst was die anders hätten machen können? Da fallen mir auf Anhieb zwei Dinge ein:
  • Dem anfliegenden Flugzeug rechtzeitig sagen, sie sollen ihre Geschwindigkeit verringern
  • Dem rollenden Flugzeug sagen, dass es warten muss und nicht zu versuchen es noch schnell rauszuschicken
Es ist schon massiv auffällig, dass in STR bei leerer Bahn praktisch jede Maschine einen fliegenden Startlauf durchführt. Und man sofort nachdem eine anfliegende Maschine den Taxiway passiert hat das line-up durchführt und sofort Schub gibt, sobald der andere von der Bahn ist. Die Toleranzen sind offensichtlich minimal. Da muss irgendwann sowas passieren. Das ist eine simple Frage der Wahrscheinlichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

EWflieger

Aktives Mitglied
17.05.2018
165
210
Die Gepäckausgabe lief heute wieder wahnsinnig schnell, als erster ausm Flugzeug und direkt zum Band, dort drehten bereits die ersten Koffer die Runde. Laut Anzeige sollte die Ausgabe erst in 6 Minuten beginnen 😅.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: odie

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
524
428
STR
Im Prinzip könnte man die nächsten Zwischenschritte abkürzen und direkt "alle außer FTLs" dranschreiben ;)
 
  • Haha
Reaktionen: huby

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Die Gepäckausgabe lief heute wieder wahnsinnig schnell, als erster ausm Flugzeug und direkt zum Band, dort drehten bereits die ersten Koffer die Runde. Laut Anzeige sollte die Ausgabe erst in 6 Minuten beginnen 😅.
War ich jetzt "enttäuscht", musste 5min warten und konnte die Zeit nichtmal auf der Toilette (die war zu wegen Reinigung) überbrücken ;) Meine Frau hat mich abgeholt, die war pünktlich zur Landung da, Ticket gezogen, 6min parken für "schlanke" 3€ ;)
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Auf der anderen Seite wickelt wahrscheinlich nur Gatwick mehr Flüge über eine einzige Bahn ab und da ist das vermutlich alternativlos.
*hust* wenn ich mir diese Zusammenstellung aus 2014 (!) ansehe und mit der Wachstumsperformance von STR vergleiche, dürfte das Tor zum Ländle inzwischen wohl nicht mehr in den Top 30 zu finden sein - klar, einige Airports haben ausgebaut, aber das geht noch *viel* mehr:
1708959302292.png
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.557
Ich hatte heute eine sehr "interessante" Begegnung mit dem SiKo-Personal und der Bundespolizei.

Der Ablauf verlief zunächst völlig normal und unspektakulär, nur die Dame am Scanner schien um kurz nach vier Uhr morgens noch etwas müdde zu sein war aber dennoch freundlich.

Ihr Kollege am Ende des Bands hat mir dann mitgeteilt, dass ich den Sprengstofftest gewonnen habe, nun das ist eben nichts besonderes.

Der wischt daher fleisig über die Notebooks und lässt sich auch die andere Tasche öffnen, dort fällt ihm offenbar der Beutel mit den zwölf Medikamentendose auf kommentiert dies aber nicht, sondern bittet mich zu warten und verschwindet zum Testautomaten.

Zurück kommt er mit einem BPol Beamten und teil mit der Sprengstofftest sei in Ordnung aber der Beamte hätte noch Fragen.

Der BPol Beamte bekundet sein Interesse an dem Beutel und dessen Inhalt als die hinzu gezogene Beamtin erscheint sammele ich die Sachen zusammen und wir ziehen in Nebenzimmer um.

Am Ende dauert der Spaß fast 45 Minuten bis die auf inzwischen zu fünft anwesenden Beamten davon überzeugt sind, dass die entsprechenden Medikamente harmlos sind.


Ist das neu, dass die SiKo/BPol so sehr auf Medikamente oder ähnliches achtet oder war es heute Zufall und ich hatte einfach?

Warum es überhaupt zu diesem vermehrten Interesse kam wurde natürlich nicht begründet auch ein Verstoss den ich begangen haben könnte wurde nicht bestätigt, von daher war es am Ende nur Zeitverschwendung, aber ich habe KL1866 noch völlig problemlos erreichen können welcher pünktlich gestartet und sogar etwas zu früh in AMS angekommen ist.
 
  • Wow
Reaktionen: AndreasJ08

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
535
219
Ich hatte heute eine sehr "interessante" Begegnung mit dem SiKo-Personal und der Bundespolizei.

Der Ablauf verlief zunächst völlig normal und unspektakulär, nur die Dame am Scanner schien um kurz nach vier Uhr morgens noch etwas müdde zu sein war aber dennoch freundlich.

Ihr Kollege am Ende des Bands hat mir dann mitgeteilt, dass ich den Sprengstofftest gewonnen habe, nun das ist eben nichts besonderes.

Der wischt daher fleisig über die Notebooks und lässt sich auch die andere Tasche öffnen, dort fällt ihm offenbar der Beutel mit den zwölf Medikamentendose auf kommentiert dies aber nicht, sondern bittet mich zu warten und verschwindet zum Testautomaten.

Zurück kommt er mit einem BPol Beamten und teil mit der Sprengstofftest sei in Ordnung aber der Beamte hätte noch Fragen.

Der BPol Beamte bekundet sein Interesse an dem Beutel und dessen Inhalt als die hinzu gezogene Beamtin erscheint sammele ich die Sachen zusammen und wir ziehen in Nebenzimmer um.

Am Ende dauert der Spaß fast 45 Minuten bis die auf inzwischen zu fünft anwesenden Beamten davon überzeugt sind, dass die entsprechenden Medikamente harmlos sind.


Ist das neu, dass die SiKo/BPol so sehr auf Medikamente oder ähnliches achtet oder war es heute Zufall und ich hatte einfach?

Warum es überhaupt zu diesem vermehrten Interesse kam wurde natürlich nicht begründet auch ein Verstoss den ich begangen haben könnte wurde nicht bestätigt, von daher war es am Ende nur Zeitverschwendung, aber ich habe KL1866 noch völlig problemlos erreichen können welcher pünktlich gestartet und sogar etwas zu früh in AMS angekommen ist.
Na hattest du aber Glück das die Cops dir nicht dein Kolumbiniasche Maschierpulver abgenommen haben!
Ich würd dir halt empfehlen das nächste mal nicht deinen Vorrat für mehrere Jahren dabei zu haben sondern halt eine große Packung die auch ne ganze Weile hält.
Hab schon öfters mitgekriegt wie die sich die Medis angeguckt und vielleicht auch mal den Packzettel gelesen haben aber wenn du halt nur eine große Packung ankommst ist das kein Ding da biste halt selber Schuld und packts den großen Teil doch in den großen Koffr und fertig.
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.306
672
Ich hatte heute eine sehr "interessante" Begegnung mit dem SiKo-Personal und der Bundespolizei.

Der Ablauf verlief zunächst völlig normal und unspektakulär, nur die Dame am Scanner schien um kurz nach vier Uhr morgens noch etwas müdde zu sein war aber dennoch freundlich.

Ihr Kollege am Ende des Bands hat mir dann mitgeteilt, dass ich den Sprengstofftest gewonnen habe, nun das ist eben nichts besonderes.

Der wischt daher fleisig über die Notebooks und lässt sich auch die andere Tasche öffnen, dort fällt ihm offenbar der Beutel mit den zwölf Medikamentendose auf kommentiert dies aber nicht, sondern bittet mich zu warten und verschwindet zum Testautomaten.

Zurück kommt er mit einem BPol Beamten und teil mit der Sprengstofftest sei in Ordnung aber der Beamte hätte noch Fragen.

Der BPol Beamte bekundet sein Interesse an dem Beutel und dessen Inhalt als die hinzu gezogene Beamtin erscheint sammele ich die Sachen zusammen und wir ziehen in Nebenzimmer um.

Am Ende dauert der Spaß fast 45 Minuten bis die auf inzwischen zu fünft anwesenden Beamten davon überzeugt sind, dass die entsprechenden Medikamente harmlos sind.


Ist das neu, dass die SiKo/BPol so sehr auf Medikamente oder ähnliches achtet oder war es heute Zufall und ich hatte einfach?

Warum es überhaupt zu diesem vermehrten Interesse kam wurde natürlich nicht begründet auch ein Verstoss den ich begangen haben könnte wurde nicht bestätigt, von daher war es am Ende nur Zeitverschwendung, aber ich habe KL1866 noch völlig problemlos erreichen können welcher pünktlich gestartet und sogar etwas zu früh in AMS angekommen ist.
Kann doch wie immer viele Gründe haben, von Du bist heute Morgen an einen Wichtigtuer geraten bis zu wir müssten erstmal wissen um was für zwölf Medikamentendosen es sich schon rein optisch gehandelt hat, etc. pp.

Sicher wird man aber mit solchem Gepäck eher interessant als mit nur einem Blister IBU...
 
  • Like
Reaktionen: FlyRoli

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.557
Kann doch wie immer viele Gründe haben, von Du bist heute Morgen an einen Wichtigtuer geraten bis zu wir müssten erstmal wissen um was für zwölf Medikamentendosen es sich schon rein optisch gehandelt hat, etc. pp.

Sicher wird man aber mit solchem Gepäck eher interessant als mit nur einem Blister IBU...
Du hast natürlich volllkomen recht, ich finde nur eben ungewöhnlich, dass gerade SiKo/BPol sich damit befasst hat.

Eigentlich kenne solche Kontrollen bei der Einreise/Zoll, da kommen durchaus häufiger fragen dazu.

Allerdings hat selbst die Ankunft in SIN nicht so lange gedauert, denn nachdem für die klar war, dass es sich nicht um Opioide oder andere BTM handelt waren die zufrieden, selbst die Kontrolle in SEZ hat nicht so lange gedauert, allerdings war dort die Dauer damit begründet dass es sehr lange gedauer hat bis der Wirkstoff der Hälfte der Dosen abgeklärt war, weil diese nicht in den Standardlisten enthalten ist.

Ich würd dir halt empfehlen das nächste mal nicht deinen Vorrat für mehrere Jahren dabei zu haben
Die Menge reicht nicht für Jahre sondern es sind 96 Tage, da jede Dose für 16 Tage reicht und es sich um zwei verschiedene Medikamente handelt.

da biste halt selber Schuld und packts den großen Teil doch in den großen Koffr und fertig.
Der Transport im Aufgabegepäck birgt das Problem des Verlust des Koffer, da der Spaß fast 11.000 pro Monat kostet wäre das nicht nur aus finanzieller Sicht ein Problem.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
535
219
Aha Madame futter nicht nur in Sternerestaurants nee sie pfeift sich auch noch teure Luxuspillen rein.
Scheint aber schon ein komisches Zeug zu sein wenn man nur 16 Stück in einer Packung kriegt und dann die auch noch einzeln verpackt werden normal sind doch 100 Stück in einer Packung kein Ding.
Wenn dann das Zeug auch nicht in der Liste steht muss es ja echt komisches Zeug sein
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Aha Madame futter nicht nur in Sternerestaurants nee sie pfeift sich auch noch teure Luxuspillen rein.
Scheint aber schon ein komisches Zeug zu sein wenn man nur 16 Stück in einer Packung kriegt und dann die auch noch einzeln verpackt werden normal sind doch 100 Stück in einer Packung kein Ding.
Wenn dann das Zeug auch nicht in der Liste steht muss es ja echt komisches Zeug sein
Also ausser so ner Familienpackung Aspirin im US Supermarkt fällt mir jetzt kein Medikament ein das auch nur ansatzweise 100 Stück hat. Selbst normales "Gripostat C" hat gerade mal 20 Pillen drin.
 
  • Like
Reaktionen: redgoblin