STR - wird immer schlechter

ANZEIGE

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.802
3.837
Find ich dennoch spannend dass die LH das über eine Konzerntochter macht und nicht über einen externen Anbieter, gibt doch mittlerweile FM-Anbieter wie Sand am Meer...

• Like
Reaktionen: derBerliner

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.802
3.837
Wie gesagt, das wusste ich nicht. Ich war bisher voll davon ausgegangen dass z.B. in HAM das Loungepersonal genauso wie die Check in agents von nem Dienstleister kommen (für letzteres ist es glaube ich ahs). Also wieder was gelernt.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.758
1.848
Die Lounges sind doch meistens der letzte Ort an Außenstationen, wo man tatsächlich LH-Personal findet
Station Manager, Load Supervisor, ...

Ich bin immer wieder aufs Neue fasziniert davon wo man da auf Außenstationen (mit tlw. nur einem LH Group Flug pro Tag) noch eigene Menschen hat.
Teilweise haben da auch Lufthansa und Swiss jeweils ihre eigenen Leute.

• Wow
Reaktionen: hamburgler

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.994
1.458
Wie gesagt, das wusste ich nicht. Ich war bisher voll davon ausgegangen dass z.B. in HAM das Loungepersonal genauso wie die Check in agents von nem Dienstleister kommen (für letzteres ist es glaube ich ahs). Also wieder was gelernt.
Das ist auch richtig. :yes: Unterschied, das Lounge Personal stammt vom Drittanbbieter Aviation Services Network GmbH, member of Lufthansa Group - also eine Tochterfirma der LH. Damit ist das Personal "indirekt" bei LH beschäftigt.

A32N

Neues Mitglied
03.03.2025
14
104
STR
So langsam wird es konkreter mit der neuen Lufthansa Lounge am STR.
Gate Gourmet hat vergangene Woche Stellenausschreibungen für einen Lounge-Manager sowie Barista in der neuen
Lufthansa Lounge veröffentlicht. Beginn soll im November / Dezember sein.
Würde ja die Gerüchte über eine Bar in der neuen Lounge stark bekräftigen. Denke, da kann man sich nach mehreren
Jahren LH-Lounge Abstinenz am STR richtig drauf freuen. =;

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.802
3.837
Hier im Forum schrieb doch jemand dass die LH Lounges durch einen Konzernableger der LH Group betrieben würden... in STR anscheinend nicht?

Und ich musste bei den Anforderungen schon schmunzeln:

Das bringen Sie mit:
Ausbildung zur/ zum Barista
[...]
Handwerkliches Geschick
Sicherer Umgang mit der Siebträgermaschine
Kenntnisse über Kaffee, Röstungen und Zubereitungsmethoden
Ideralerweise erste Erfahrungen in Latte Art

Ist das echt ein Ausbildungsberuf mittlerweile? Wahnsinn. Und Latte Art? Wow.

Außerdem find ich das arg gemein dass es in STR bald Baristas gibt, man in HAM aber selbst die Knöpfe an der Kaffeemaschine drücken muss um sich seinen Latte zu ziehen. Gar schröcklich. 😭

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
756
1.423
HAM / MUC / MOW
Station Manager, Load Supervisor, ...

Ich bin immer wieder aufs Neue fasziniert davon wo man da auf Außenstationen (mit tlw. nur einem LH Group Flug pro Tag) noch eigene Menschen hat.
Teilweise haben da auch Lufthansa und Swiss jeweils ihre eigenen Leute.

Schon klar, aber im Kundenkontakt. ;)

Hier im Forum schrieb doch jemand dass die LH Lounges durch einen Konzernableger der LH Group betrieben würden... in STR anscheinend nicht?

Und ich musste bei den Anforderungen schon schmunzeln:

Ist das echt ein Ausbildungsberuf mittlerweile? Wahnsinn. Und Latte Art? Wow.

Außerdem find ich das arg gemein dass es in STR bald Baristas gibt, man in HAM aber selbst die Knöpfe an der Kaffeemaschine drücken muss um sich seinen Latte zu ziehen. Gar schröcklich. 😭

Ich glaube, die ganzen Bars sind ein tolles Geschäft für LH - so viel kann der arme Barkeeper gar nicht verdienen, dafür wie viel an alkoholischen Getränken LH alleine durch die Wartezeiten einspart.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.758
1.848
Schon klar, aber im Kundenkontakt. ;)
Da kommen dann die Multi Tasker zum Zug. *SCNR*

As the Multi-Task Station Agent, you will perform the following duties:

• Provide customer care and sales-information to customers (incl. Miles & More customers)
  • Calculating and issuing tickets incl. re-issues
  • Issuing of PEVs
  • To process refunds, TODs, replacement documents and excess luggage
  • Carry out all check-in procedures
  • Carry out boarding incl. gate-closing tasks
  • File passenger irregularity reports
  • Issue Weight and Balance documents
  • Carry out post flight duties
  • Ensure necessary communication with relevant departments
  • Coordination and supervision of all aspects of the workflow on the apron
  • To carry out last minute changes
  • Provide assistance to passengers with special needs
  • Focus on generating and increasing ancillary revenues in all areas
  • Assist with admin. tasks
  • Carry out all gate related task

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.041
3.825
STR
Was genau stimmt mit dir nicht?
Anhang anzeigen 309545
Die persönliche Flanke ist unnötig.
Aber in der Sache sehe ich da jetzt auch keine langen Wege. Letztes WE bin ich zum ersten Mal mit der U6 statt Auto bzw. S-Bahn angereist und es war generell nicht weit. Auch fühlte es sich nicht „unnötig“ weit an. Es liegt halt zwischen Messe und Flughafen.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.137
667
Google zeigt aber auch ganz schönen Quatsch an statt im Rechteck zu latschen kann man auch direkt grade rüber.
Wo der Meister Doedl schon berechtigt gemault hat is die miese Beschilderung wenn man nicht grad aus dem T1 kommt grad aus der Richtung T3 oder den Bussen würd den Leuten die das ganze noch nicht kennen 2-3 Schilder helfen.