LX: STR-ZRH 05:50 Annuliert - Grund?

ANZEIGE

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
ANZEIGE
Hallo,

die erste Maschine aus STR Heute Morgen wurde wegen technischer Probleme annulliert, nun lande ich mit über 2 Stunden Verspätung in MXP an und möchte gerne eine Bestätigung fur eine Kompensation nach EU Recht 261.

Auf flightstats.com gibt es nichts und KVS habe ich nicht mehr, daher kann ich kein Beweis erbringen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
... oder die Flughafenseite oder LH.com
Aber ich hab noch nicht gehört, dass sich jemand mit der airline um die Tatsache streiten musste, ob der Flug wirklich annuliert war sondern z.B., ob technischer defekt wie oft behauptet wird höhere Gewalt ist.

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
??? Auf flightstats doch als cancelled aufgeführt?

(C3) Contact Air 1179 Flight Event Timeline

Danke, den Flightstats Link habe ich schon als Bildschirmkopie. Bei United wurde es im Nachhinein mal abgestritten und ich hatte keine Beweise.

Aktuell habe ich in MXP am Ticketschalter von LX einen Ausdruck aus dem LH System mit Verweis auf "INVOL REROUTE DUE TO XXLD" XXLD = cancelled.

Ich habe nun folgenden Text an Swiss geschickt, könnt ihr mir sagen ob da was nichts stimmt? Das mit den Meilen als Alternative soll nur meine Verhandlungsbereitschaft zeigen.

Guten Tag,

gerne kontaktiere ich aufgrund einer Kompensation nach EU Verordnung 261/2004 (Verspätung von über 2 Stunden innerhalb von 1'500 km in der EU, Abflug/Ankunftsort EU, siehe BAZL Richtlinie über Fluggastrechte)

Geplant war folgende Verbindung (Ticketnr: 724xxxxxxx):

LX1179 STR-ZRH um 05:50 in C.
LX1612 ZRH-MXP um 07:20 in C.

Planmässige Ankunft sollte um
08:15 an der Enddestination erfolgen, stattdessen wurde LX1179 wegen eines technischen Defekts erst verspätet und dann ganz annuliert.

Daraufhin wurde ich wie folgt umgebucht (Ticketnr: 220xxxxxxxx):

LX1165 STR-ZRH um 08:20 in C.
LX1616 ZRH-MXP um 09:40 in C.

Aufgrund einer weiteren Verspätung von LX1616 lag die tatsächliche Ankunftszeit in MXP 10:41 wie im Flight Log auf Global Flight Status and Airport Information ersichtlich.

Somit bin ich wegen technischer Defekte nach 10:15 (08:15 + 2 Stunden Verspätung) an der Enddestination angekommen und nach EU Verordnung 261/2004 steht mir eine Entschädigung i.d.H. von 250.00 EUR zu.

Gerne bitte ich Sie mir eine Gutschrift mit diesem Betrag zu übersenden. Als Alternative zu einem Geldbetrag wäre ich, bei entsprechender Menge und vorab Information, auch mit einem korrespondierem Meilenbetrag einverstanden.

Besten Dank, gerne würde ich trotz meiner Anfrage auf Ersatzanspruch, die Lounge Mitarbeiterin in STR loben da sie sehr zuvorkommen und professionell meine Situation behandelt hat.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.030
3.274
CGN
... oder die Flughafenseite oder LH.com
Aber ich hab noch nicht gehört, dass sich jemand mit der airline um die Tatsache streiten musste, ob der Flug wirklich annuliert war sondern z.B., ob technischer defekt wie oft behauptet wird höhere Gewalt ist.

die Beweislast für die höhere Gewalt trägt nämlich die Airline.

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
Hat der Anschluss in MXP noch funktioniert, oder warum fliegt man so früh dorthin?

ich wurde auf die nächste Verbindung ex-STR und dann die folgende ex-ZRH umgebucht, d.h. genau die Strecke/Fluglinie wie im Originalticket nur eben 3 Stunden später.

EDIT: ich habe Heute Pech, eine Mitarbeiterin und Mutter haben beide Annulation wegen technicals.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Deinen Anspruch anmelden kannst du so, mal sehen was dann zurück kommt.
Ich stelle mir auch gerade die Frage, welche Airline den nun zahlen muss, denn der erste Flug LX1179 ist op. by Contactair und deren Fokker war mal wieder kaputt, aber wie du schreibst hatte der zweite Swiss Flug auch Verspätung.

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
Danke für die Antworten.

Zu meinem EDIT habe ich eine Frage: wie kann ich rausfinden warum LH3195 MXP-STR ebenfalls Contact Air, annuliert wurde?

Auf flightstats.com und die Webseite des MXP Flughafens ist der Flug dort gar nicht aufgeführt. Auf Expedia ist es aber noch drauf

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Hallo,

die erste Maschine aus STR Heute Morgen wurde wegen technischer Probleme annulliert, nun lande ich mit über 2 Stunden Verspätung in MXP an und möchte gerne eine Bestätigung fur eine Kompensation nach EU Recht 261.

Auf flightstats.com gibt es nichts und KVS habe ich nicht mehr, daher kann ich kein Beweis erbringen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke
Ich könnte Dir ne Zeugin liefern. Sie wollte STR-ZRH-VLC, kommt jetzt 3,5 Stunden rund später an. Arme Kleine.
Aber es dürfte kaum jemand die Tatsache bestreiten, daß der Flug gestrichen ist.
Die Zuverlässigkeit von Contact Air-Maschinen ist ja fast schon sprichwörtlich. Oder wie mans sagt "gerichtsbekannt"

• Like
Reaktionen: JohnDP

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Danke für die Antworten.

Zu meinem EDIT habe ich eine Frage: wie kann ich rausfinden warum LH3195 MXP-STR ebenfalls Contact Air, annuliert wurde?

Auf flightstats.com und die Webseite des MXP Flughafens ist der Flug dort gar nicht aufgeführt. Auf Expedia ist es aber noch drauf
Vermutlich wäre die gleiche Maschine der Contact Air STR-ZRH dann ZRH-MXP geflogen. Hatte ich auch schon STR-ZRH, ZRH-WAW.
Wenn das Ding in STR nicht in die Luft kommt, müsste man ja erst in ZRH um Ersatz schauen, vielleicht gabs grade nichts - oder es war eh fast leer, daß es billiger ist zu canceln.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Vermutlich wäre die gleiche Maschine der Contact Air STR-ZRH dann ZRH-MXP geflogen. Hatte ich auch schon STR-ZRH, ZRH-WAW.
Wenn das Ding in STR nicht in die Luft kommt, müsste man ja erst in ZRH um Ersatz schauen, vielleicht gabs grade nichts - oder es war eh fast leer, daß es billiger ist zu canceln.

Nein, da hast du was falsch verstanden. Die D-AGPH war auf STR-ZRH (LX1179) und dann auf LX1660 / LX1661 ZRH-VCE-ZRH geplant, welcher folglich auch annuliert wurde.
Der Morgen-Flug STR-MXP fand auch nicht statt, dies ist aber keine kurzfristige Annulierung (Flug taucht auf den Flughafen Seiten sowie LH.de gar nicht auf), sonder schon etwas länger geplant gewesen.
Der Flug ZRH-MXP sowohl LX1612 und LX1616 fanden leicht verspätet (ca. +20) statt.

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
Danke erneut für eure Antworten, ich fasse erneut mal zusammen.

Reise 1
Geplant: STR-ZRH-MXP um 05:50 mit Ankunft 08:15.
Tatsächlich: STR-ZRH-MXP um 08:20 mit Ankunft 10:41
Resultat = Flug 1 annuliert wegen technical, Flug 2 leicht verspätet.

Reise 2
Geplant: MXP-STR um 08:35 mit Ankunft 09:20
Tatsächlich: MXP-MUC-STR um 08:55 mit Ankunft 12:21.
Resultat = Flug 1 annuliert und über MUC umgeleitet, davon aus MXP pünktlich, Flug aus MUC leicht verspätet (Tankprobleme).

Reise 1 ist meine, daher bin ich Zeuge und habe Beweismaterial.
Reise 2 ist von meiner Mitarbeiterin, die Buchung habe ich per Expedia koordiniert und habe nichts von wegen Umbuchung im Voraus mitbekommen, zumindest erinnere ich mich an nichts. NB. ich kenne die 14 Tage Regel die EU261/2005 sozusagen annuliert, da im voraus bekannt).

Reise 2 beinhaltet somit ein Paar Ungereimheiten, z.b. Flug taucht nirgends aus (LH3195) doch die Mitarbeiterin wurde problemlos am Schalter in MXP umgebuchgt, was bei einer vorzeitigen Ankündigung und entsprechenden Änderung sicher nicht passiert wäre oder?

bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
605
0
ZRH
kriegt man eigentlich nachträglich noch online irgendwo eine bestätigung ob ein flug verspätung hatte oder nicht?

bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
605
0
ZRH
wie sind eigentlich die Erfahrungen mit der Kompensation, wie realistisch ist es eine zu bekommen?
Air Baltic?

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
UPDATE: bis dato noch keine Antwort, lustigerweise habe ich einen Online Survey zu dem späteren Flug bekommen...

Was sind die Wartezeiten für so eine Antwort? Wie hoch die Warscheinlichkeit dass nicht geantwortet wird?

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
Bei mir hat Swiss nach 2 Tagen geantwortet

EDIT 1: folgende Antwort kam gerade rein, theoretisch finde ich die Meilenanzahl von 5'000 eine nette Gäste, doch ich finde es immer wieder frech wie Fluggesellschaften sich sowas erlauben obowhl es glasklare EU Rechtsprechung gilt. Ferner passt irgendwie die Kulanz bei den Zusatzkosten mit der von der 261/2004 Richtlinie zugesagten 250 Euro nicht überein...Prezedenzfall vermeiden?

Sehr geehrter Herr JohnDP

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich bedauere, dass Ihr Flug LX 1179 nach Zürich aufgrund eines kurzfristig aufgetretenen technischen Defekts, welcher die Flugsicherheit beeinträchtigte annulliert werden musste. Für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten möchte ich mich im Namen von SWISS aufrichtig bei Ihnen entschuldigen.

Selbstverständlich sind wir bemüht und bereit, die vorgeschriebenen Betreuungsleistungen nach [EC] 261/2004 (Art. 9) zu erbringen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir vor dem operativen Hintergrund einer unvorhersehbar technisch bedingten Flugstreichung keine Kompensationszahlungen (nach Art. 7) leisten.

Ich hoffe daher, dass trotz der entstandenen Unannehmlichkeiten die Betreuung vor Ort Ihren Vorstellungen entsprochen hat. Bitte informieren Sie mich darüber, ob Ihnen im weiteren Verlauf Ihrer Reise zusätzliche direkte Kosten entstanden sind. Gerne werden wir diese erstatten. Warum diese Grosszügigkeit? Vielleicht weil es deren Versicherung zahlt?

Als Zeichen der Wertschätzung und als Versuch der Wiedergutmachung habe ich mir erlaubt, Ihrem Senator Konto 5‘000 Prämienmeilen gutzuschreiben.

Wie dem auch sei, ich habe mich verbal bestimmt zurückgemeldet, sollte sich in ein Paar Tagen niemand melden schicke ich unser Anwaltsteam dahinter, die finden sowas lustig!

EDIT 2: beim Probelauf auf euclaim.de sehe ich dass 1 Person bereits deren Service für eine Erstattung geltend gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
567
69
EDUU
Das ist der standard Textbaustein den man bekommt. Bis auf die Flugdaten und die Menge der Meilen und der Austauch von Flugstreichung durch Flugverspätung habe ich diese Email genauso erhalten. Hilft nur dran bleiben.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Selbstverständlich sind wir bemüht und bereit, die vorgeschriebenen Betreuungsleistungen nach [EC] 261/2004 (Art. 9) zu erbringen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir vor dem operativen Hintergrund einer unvorhersehbar technisch bedingten Flugstreichung keine Kompensationszahlungen (nach Art. 7) leisten.

Selten so gelacht... :D Dranbleiben und abstauben.

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
Danke für eure Tipps, ich bleibe dran. An sich bin ich sehr mit Swiss zufrieden doch ich finde diese auf herzlich formulierte Antwort schon ein wenig dreist...

Ich halte euch auf dem Laufenden!

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.030
3.274
CGN
Selten so gelacht... :D Dranbleiben und abstauben.

Manchmal denk ich mir echt wie dumm die Airlines einen verkaufen... Das toppt ja fast noch Easyjet's "auf ihrem Flug sind keine Steuern und Gebühren angefallen" (Auf meine letzte Antwort auf ein solches Schreiben, in der ich mitteilte das DOCTOR Sheldon Cooper sagen würde 'I believe the internal revenue service would strongly disagree' kam aber nichts mehr zurück :D )
Genausogut könnte mir RedBull schreiben: Aufgrund eines operativen Fehlers in der Abfüllanlage wurde ihre Dose leider nicht befüllt. Dafür können wir leider keine Haftung übernehmen :rolleyes: