Strategie für Vielfliegerprogramm - brauche ein paar Anregungen :-)

ANZEIGE

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
ANZEIGE
OK - das spräche ja für den TB Gold... Ebenso kann ich da bei AB Flügen vergleichsweise viele Meilen sammeln... Alles in allem doch recht interessant finde ich. Hmm. Irgendwelche Einwände? Klingt für mich erst mal gut :)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Was haltet Ihr in dem Zusammenhang davon den AZ Status auf AB TB Gold zu matchen und dann dort weiter zu sammeln?

Die o.g. Flüge habe ich bereits mal bei AB gesucht und würde die im FLEX Tarif buchen mit folgenden Meilen:

DUS > CPH rt // 3000 Meilen (+40% Bonus wg TB Gold) = 4.200 Meilen
DUS > ARN rt // 4500 Meilen (+40% Bonus wg TB Gold) = 6.300 Meilen
DUS > MAD rt // 3000 Meilen (+40% Bonus wg TB Gold) = 4.200 Meilen

Ich komme also mit den Flügen s.o. auf mind. 27.300 Statusmeilen für die nä. Zeit.
Dazu kommen im Laufe des Jahres sicher noch einige Europaflüge sowie mind. 1 x SIN, was m.E. prima mit Etihad anzufliegen wäre.
Wenn ich nun auch noch die Airberlin CC einsetze, müsste damit m.E. sogar die Requalifikation in Gold machbar sein.

Grundsätzlich alles richtig,
dennoch möchte ich Dich auf folgende Probleme mit Deiner Planung aufmerksam machen:
1. CPH: sofern Du nicht am Samstag unterwegs bist, kein Problem. Samstags gibt es nur einen AB-Flug.
2. ARN: Ich habe exemplarisch in der Matrix den 16. April plus jeweils 2 Tage vorher und hinterher gesucht und KEINEN Direktflug mit AB nach ARN gefunden. Womöglich Zufall oder ARN wird ex DUS nicht mehr angeboten. Allerdings kannst Du mit Umsteigen in TXL fliegen. Sofern Dich der Zeitverlust nicht stört und dass es am Sonntag keine Verbindung gibt. Erhöht im Zweifelsfall auch die Gutschrift.
3. MAD: hier wird nach wie vor nur im Codeshare auf IB geflogen. Sofern auf AB gebucht, tangiert dies bei Oneworld Deine Gutschrift nicht (im Gegensatz zu Star Alliance). Die Unterschiede in Economy sind ohnehin gering, aber von AB auf IB ist schon spürbar (auch wenn laut einer sehr neuen - und womöglich nicht unbedingt durch objektive Vergleichsmöglichkeiten geprägte - Empörungswelle im VFT enger und schlechter als AB wohl nicht mehr möglich sein sollte).
 
  • Like
Reaktionen: CKR

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
DUS > MAD rt // 3000 Meilen (+40% Bonus wg TB Gold) = 4.200 Meilen

Da scheiden sich nach meiner Meinung noch die Geister. Laut Aussage einiger Foristen müsste es 4200 geben, bei mir und einigen anderen waren es nur 2800. Ich habe keine Korrektur angefragt, weil es nicht darauf ankommt, also kann ich es nicht definitiv sagen, was korrekt wäre. Könnte nur halt ärgerlich sein, falls es bei Dir knapp wird.

Auf der anderen Seite, mit der AB CC kannst Du ja leicht ein paar Meilen extra generieren (Rewe-Gutscheinkauf, etc.), AB hat immer mal wieder Aktionen, wo es mehrfach-Statusmeilen gibt und zu guter Letzt, falls es doch knapp wird, könntest Du für unter 200€ einen ca. 6000 Meilen Run einlegen.

Insofern ist es für Dich vielleicht wirklich das passende Programm, bei den Flugzielen.

Und noch zu IB: zumindest auf den vorderen Sitzen (Reihen 1 bis 14?) ist der Sitzabstand ganz ok. Und die OneWorld Benefits mit Business-Checkin, Prio-Siko, Prio-Boarding und Loungezugang klappen problemlos.
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Hallo

die CPH Flüge werden immer Mo - Mi oder Do stattfinden - insofern kein Problem.
Der Flug nach ARN ist tatsächlich kein direkter - ist mir nicht mal aufgefallen :-/ Aber kein Problem. Ist voraussichtlich nur 1 Flug.
Der MAD Flug sollte laut Meilentabelle als Codeshare via Airberlin voll bepunktet werden, m.E. dann auch mit 40% Bonus. So würde ich das auch für die von Etihad ausgeführten Flügen nach SIN erwarten...

Ich hab noch was zum optimieren gefunden: Ich fliege nicht DUS > CPH, sondern FRA > CPH. Ist etwa gleich teuer, nur 20 min länger anzufahren von zuhause und bringt statt 3.000 Meilen 4.500 Meilen. Das bedeutet jeder rt Flug bringt mir 2.100 Statusmeilen mehr (statt 4.200 Meilen sind es dann 6.300 Meilen) und ich gebe das als "Meine Strecke" an, so dass ich auch noch nett Prämienmeilen einsacke :) In diesem Jahr wird das vermutlich die am häufigsten angeflogene Lokation werden.

Guter Plan?

Cheers
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Ich hab noch was zum optimieren gefunden: Ich fliege nicht DUS > CPH, sondern FRA > CPH. Ist etwa gleich teuer, nur 20 min länger anzufahren von zuhause und bringt statt 3.000 Meilen 4.500 Meilen.

Da haben wir aber jemanden angefixt:)
 
  • Like
Reaktionen: sash!

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Hehe - ja, das ist Teufelszeug :D
Irgendwie macht es ja ein wenig Spaß nach ein paar Optimierungsmöglichkeiten zu suchen. Und das obwohl ich eigentlich "nur" bei den anstehenden Flügen mal gucken wollte, wie ich da einen Freiflug o.ä. rausholen kann. Langsam entwickelt sich das Thema aber zu meiner Abendlektüre :rolleyes:

Noch ne Überlegung: Mal angenommen ich habe bis Dezember sagen wir mal 80k€ Meilen gesammelt (ich bin Optimist!). Kann es in so einem speziellen Fall sinnvoll sein direkt die gesammelten Meilen in einen Flug / Jahresendurlaub zu investieren, um damit ggf. die 100k€ zu knacken, womit ich dann ja

a) einen noch höheren Status habe
b) die Visakarte im nä. Jahr "for free" ist
c) 2 Business Upgrades für lau als Voucher dabei sind

Oder gibt es für Prämienflüge selber gar keine Meilen? Irgendwie ist das ein lustiges Thema. Je länger man drüber nachdenkt, desto mehr schräge Ideen kommen einem :)

Für die Partner / Family Aktion hab ich mich schon angemeldet. Wenn jetzt meine Frau und mein Bruder beide ne TB Karte haben, sich beide für die Silber Challenge vorm nä. Flug anmelden und den dann anstehenden Flug als "Meine Strecke" hinterlegen... Ob ich wohl diese Meilen dann im Oktober auch noch einsacken kann? :cool: Hilft mir zwar wohl nicht für die Statusmeilen so wie ich das verstehe aber zumindest für die Prämienmeilen. Ideal wäre eigentlich dafür ein Flug auf die Kanaren, gelle?

Oh man, ich dreh hier schon durch. :eek:

Cheers
Sascha
 
N

no_way_codeshares

Guest
Noch ne Überlegung: Mal angenommen ich habe bis Dezember sagen wir mal 80k€ Meilen gesammelt (ich bin Optimist!). Kann es in so einem speziellen Fall sinnvoll sein direkt die gesammelten Meilen in einen Flug / Jahresendurlaub zu investieren, um damit ggf. die 100k€ zu knacken, womit ich dann ja

a) einen noch höheren Status habe
b) die Visakarte im nä. Jahr "for free" ist
c) 2 Business Upgrades für lau als Voucher dabei sind

Oder gibt es für Prämienflüge selber gar keine Meilen?

Auf Prämienflüge gibt es keine erneute Gutschrift und im Fall von Upgrades nur eine Gutschrift auf die ursprünglich gebuchte Klasse. Bei manchen Hotelprogrammen ist das übrigens anders, weil zwar bestenfalls nur auf zusätzliche Ausgaben zur Prämienübernachtung erneut Punkte gutgeschriben werden, man zum Teil die Übernachtung aber als "Stay" oder "Nacht" (also quasi wie ein "Segment") für den Status gutschreiben lassen kann.

Die kostenlose Kreditkarte gibt es schon ab Gold, allerdings weiss ich nicht, ob auch für gematchtes Gold. Und nur bei Air Berlin kannst Du mit Deinen Kreditkartenumsätzen nicht nur Prämienmeilen, sondern auch Statuspunkte generieren. Für Deine fehlenden 20K müsstest Du dann allerdings schon verdammt viele Ausgaben, die Du ohnehin tätigen würdest, über die Karte abrechnen.

Geändert von sash! (Heute um 13:33 Uhr) Grund: Haha - verrechnet :)
Hast Du in einem früheren Leben für Miles&More oder die LH-IT gearbeitet?
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Hi

nee, mit der LH hatte ich beruflich noch nix am Hut:D
War wohl nur so voller Euphorie, dass ich selber nen eigenen Optimierungsansatz gefunden hatte (...der auch noch wirklich was bringt!), dass ich's im Kopf nicht mehr hinbekommen habe:rolleyes:

Aber bei wenig fehlenden Meilen kann man natürlich wirklich überlegen, ob und wie man sich die noch erfliegt. Die 2 Voucher für die Business Class gedanklich gegen gerechnet und die Aussicht auf nen Platinum Status - da geht's bestimmt mit dem ein oder anderen durch...

@CC: Ich würde denke ich die 49 € Variante nutzen, damit ich je 1 € = 1 Meile bekomme. Könnte dann alle Reiseausgaben damit zahlen, da kommt sicher was zusammen im Jahr. Oder ist das Blödsinn?

Cheers
Sascha
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
M

Massi_inst

Guest
Da FRA nur unwesentlich mehr Umweg ist, könntet du auch nach MAD mit LAN in C für unwesentlich mehr Geld als in Y fliegen, ggf. halt nur mal für einen Wochenendtrip und um paar Meilen zu sammeln (wenn auch nur 2208 retour auf TB). AB Gold kannst du zumindest matchen und dann schauen, ob es zur Requali reicht (das ones-in-a-lifetime-Motto wird da auch nicht so streng ausgelegt, wie man hört), außerdem kann die Kreditkarte zum Sammeln von Statusmeilen eine Unterstützung sein.

FTL halte ich in deinem Fall auch für unsinnig, da es wie schon erwähnt wurde außer der alten heilen LH-Welt quasi nichts bringt und da 4U in deinen Überlegungen bisher nicht vorkam.
Eine weitere Alternative ist Katzengold mit "nur" 40 Segmenten zum *G, wobei selbst die günstigen Buchungsklassen auf LH bis auf K meilenberechtigt sind, dafür jedoch P und N (noch) nicht, außerdem wie Eurobonus Gold auch nur 12 Monate Gültigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: sash!

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Leider kriege ich wohl keine C abgrechnet, selbst wenn es minimal teurer ist. Allerdings für nen privaten Ausflug durchaus geeignet ☺.

Wie verhält es sich eigentlich mit den TB Meilen? Ich bin aktuell Mitglied ohne Status und würde ja versuchen auf Gold zu matchen. Das wird sicher ein paar Tage dauern. Wie ist es mit den anstehenden Flügen. Was zählt bei der Bewertung der Meilen insbes. natürlich die 40% Bonus und den Bonus für meine Strecke? Zählt da Buchungsdatum, Flugdatum oder das Datum, wenn die Meilen (nach)gebucht werden? Wäre ja ärgerlich, wenn ich die ersten Flüge so nicht mit vollem Potential ausschöpfen könnte...

Cheers
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Meilengutschriften waren bei mir immer mit dem Status, den ich am Flugtag hatte, selbst wenn der BP noch den falschen Status bzw. Benefits angezeigt haben.

"Meine Strecke" ist sofort gültig, wenn Du sie in Deinem Topbonus-Profil eingestellt hast.

Wegen Nachbuchung weiß ich nicht, würde mich aber wundern, wenn nicht dort auch der zum Flugzeitpunkt gültige Status zugrundegelegt werden würde.