AB Top Bonus: Streichungen von bestätigten XL Sitzplätzen auf Langstrecke

ANZEIGE

siris

Aktives Mitglied
26.11.2015
128
0
ANZEIGE
Das ist ne freiwillige Service Leistung, weiter nix.

sorry, aber da widerspreche ich. AB kann nicht auf der einen Seite dies als Statusvorteil für Gold und Platinum anpreisen und dann auf Grund von kostenfreien Plätzen einen wieder runterschmeißen. Dann sollen sie im Zuge der ganzen Entgeltumstellungen auch den Mut haben, diesen Personenkreis mit in die entgeltpflichtige Gruppe zu ziehen. Aber nicht alles schön stehen lassen und dann mal schauen was passiert, wenn es nicht klappt. Da sollte doch die IT Abteilung von AB auch richtig programmieren, denn wir sind bestimmt nicht die Einzigen mit diesen unnötigen Problemen

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Das käme vermutlich auf einen Musterprozess an.
Was soll dabei herauskommen?
XL-Sitze sind keine eigene Serviceklasse, sondern ein hinzubuchbares Merkmal. Die eigentliche Transportleistung wird ja weiterhin erbracht.
Also kann wohl kaum von einem VDB o.ä. ernsthaft die Rede sein.
Wie sollte EU261 also hier überhaupt zur Anwendung kommen? :confused:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.569
11.484
irdisch
Klarer Fall von mehrfacher, vorsätzlicher Verarsche unter Vortäuschung von Perks in Tateinheit mit hinterlistiger Rausbuchung in einem besonders schweren Fall.

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Klagst du auch auf Entschädigung, wenn dein vorbestelltes Essen aufgrund eines kurzfristigen Aircraft-Changes nicht verfügbar ist? Auch das ist kostenlos für Platinum.
auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, als ich in DME vom überbuchten DME-VIE-ZRH auf DME-TXL-ZRH umgebucht wurde und mein Kaiserschmarrn wohl im VIE-Flieger geblieben ist. Dafür gab es Penne im DME-TXL Flieger als Entschädigung. Frag mich aber noch immer, warum man gerade mich als Platinum umgebucht hat.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Das ist plakativ falsch weil ein Anspruch besteht. Ein Kompensationspflichtiges downgrade ist es trotzdem nicht

... der aber merhfach in den Bedingungen eingeschränkt wird:

"•Als Inhaber der topbonus Gold bzw. Platinum Card können Sie bis 48 Stunden vor planmäßigem Abflug einen XL-Seat auf einem von airberlin oder NIKI durchgeführten Flug kostenlos reservieren, vorausgesetzt, für den Flug und den gewählten Tarif werden XL-Seat Sitzplatzreservierungen angeboten und vorbehaltlich deren Verfügbarkeit.
•Nur gültig in den Tarifen FlyClassic und FlyFlex."

Nur weil einmal bei einer von der Airline erfolgten Tarifumstellung eine bestehernde Reservierung rausgeschmissen und danach nicht mehr verfügbar ist, denke ich nicht, dass irgendwer eine Kompensation der Airline oder von Topbonus dafür rausrücken wird.

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Kann es sein dass nur die zu ändernden 330er betroffen sind (und Fremd-OWE/S)? Habe bei meinen 6x anstehenden Flügen (innerdeutsch, innereueopäisch und 2x Langstrecke mit schon neunkonfigurierten 330ern) nirgends seat changes obwohl da einige XL-Seats dabei sind.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Kann es sein dass nur die zu ändernden 330er betroffen sind (und Fremd-OWE/S)? Habe bei meinen 6x anstehenden Flügen (innerdeutsch, innereueopäisch und 2x Langstrecke mit schon neunkonfigurierten 330ern) nirgends seat changes obwohl da einige XL-Seats dabei sind.

Kann ich auch nur bestätigen. Alle meine Sitze bei Buchungen bis Januar sind problemlos beibehalten worden.