Streik in FRA/MUC/DUS/CGN/STR/TXL am 27.03.2012

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.313
1.139
ANZEIGE
Du hattest das mit den Beamten angesprochen.

Du (ihr) habt natürlich in einem Recht: wie in der freien Wirtschaft gibt es im ÖD Benachteiligte. Insbesondere die, die aufgrund hoher ethischer Ansprüche eher auf Geld als auf eigene Arbeitsqualität verzichten (Rettungs-, Kranken- und Pflegedienst z.B.).

SOG hatte die Beamten erwähnt.

F

feb

Guest
Ja, und die dritte Partei leidet drunter!!!
In Familien die Kinder,
bei Streiks die Reisenden, Kranken, unbeteiligte Kindergarten-Eltern etc...

Ja, freilich.....ich habe doch nur hervorgehoben, dass die Ursache nicht allein bei der Gewerkschaft, sondern genauso bei dem Arbeitgeber zu suchen ist...weil meine geschätzten Mitforisten stets nur auf die Gewerkschaft hauen....

• Like
Reaktionen: peter42

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.229
106
MUC, EWR, VIE
Wenn morgen kein besseres Ergebnis rauskommt bei den Verhandlungen kann unbefristet gestreikt werden. Dieses wird am Airport auch umgesetzt wann und wo da halt ich euch aufm laufenden (schade dass die Osterferien erst nächste Woche beginnen)

P

pmeye

Guest
Auch hier verstehe ich die Rituale nicht. Nach Jahren der Enthaltsamkeit sind 6,5% doch keine überzogene Forderung. Warum müssen dann durch diese Streik- und Verweigerungsrituale Millionenschäden angerichtet werden, damit man sich einigt?
Warum gibt es keinen Automatismus im Tarifvertrag? Etwa Inflationsausgleich + n%, wobei n in einem bestimmten Bereich von, sagen wir 0,5 bis 3 nach bestimmten Indices oder Regelwerken an die Haushaltslage angepasst werden kann. Außerdem könnte man festlegen, wie die minimale und die maximale Summe über n über einen größeren Zeitraum sein soll, beispielsweise 15-20 in 10 Jahren. Dann bräuchte man keine Streiks. Und natürlich muss die Finanzausstattung der Kommunen so geregelt sein, dass das tragbar ist.
Scheint aber so, als habe keine der Seiten Interesse an einer echten Lösung.
Außerdem bin ich immer wieder erstaunt, was so alles zum öffentlichen Dienst gehört. Da könnte man doch mal genauer hinsehen, oder?

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.313
1.139
Wenn morgen kein besseres Ergebnis rauskommt bei den Verhandlungen kann unbefristet gestreikt werden. Dieses wird am Airport auch umgesetzt wann und wo da halt ich euch aufm laufenden (schade dass die Osterferien erst nächste Woche beginnen)

Je nach Bundesland auch Donnerstag.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.878
483
GVA
Warum gibt es keinen Automatismus im Tarifvertrag? Etwa Inflationsausgleich + n%, wobei n in einem bestimmten Bereich von, sagen wir 0,5 bis 3 nach bestimmten Indices oder Regelwerken an die Haushaltslage angepasst werden kann. Außerdem könnte man festlegen, wie die minimale und die maximale Summe über n über einen größeren Zeitraum sein soll, beispielsweise 15-20 in 10 Jahren. Dann bräuchte man keine Streiks. Und natürlich muss die Finanzausstattung der Kommunen so geregelt sein, dass das tragbar ist.
die Finanzausstattung der Kommunen gibt sowas aber nicht her. Wie kann man es loesen? Hoehere Steuern... das ist das einzige wozu saemtliche Parteien aller Coleur in der Lage zu sind. Die Staatsquote wird hoeher und hoeher... kann das gesund sein? wozu das fuehrt sieht man gerade in suedlicheren Gefilden.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.771
12.905
FRA/QKL
Ich gönne den Leuten die 6,x % von Herzen.
Aber das war dann der endgültige Startschuß für die Teuerungsspirale.
Das mag ich kaum glauben. Der Startschuss ist schon lange gefallen, heißt Euro Rettungsgedöns und ist bevorzugt in Griechenland, zukünftig auch in Portugal, Spanien und Italien anzutreffen. Die paar Staatsausgaben mehr für den ÖD machen da wohl kaum noch was aus.;)

• Like
Reaktionen: peter42