Streiks angekündigt 10.12.2012

ANZEIGE

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.039
35
HAJ, BWE
ANZEIGE
Ich berichte mal aus meinem Umfeld , von jemanden der beim Sicherheitspersonal in HAJ gearbeitet hat.

Diese Person war lange Zeit Arbeitslos und hatte dann die Chance sich über die Arbeitsagentur an der Schulung zum Luftsicherheitsassistent teilzunehmen.
Dann nach bestandener Prüfung wurde die Person in ein 6 monatiges Anstellungsverhältnis übernommen von der Betreiberfirma. Nur um dann nach Ablauf der 6 Monate nicht weiterverlängert zu werden. Das ist aber mit allen, die den Kurs mit der Person abgeschlossen hatte passiert.
Das schaut dann doch ein wenig nach System aus. Erst vom Staat die Prämie abkassieren für die Schulungsmassnahme und dann zusätzlich die Prämie für die Einstellung einstreichen und dann nach Ablauf der Prämie die Leute gegen neue austauschen.

Sowas stinkt doch zum Himmel und da kann ich dann jeden Streik verstehen.

Du hast natütlich recht. Das gesammte sog. "Sicherheitsgewerbe" ist das beste Beispiel dafür, warum man Mindeststandards bei der Arbeitsvertragsgestaltung benötigt. Mein Frust in Bezug auf diesen Streik richtet sich auch nicht gegen die Streikenden und deren Gründe. In diesem speziellen Fall halte ich es aber einfach für instinktlos einen Streik genau dann durchzuführen, wenn die Passagiere ohnehin schon massiv gebeutelt sind.
 
P

pmeye

Guest
Ich berichte mal aus meinem Umfeld , von jemanden der beim Sicherheitspersonal in HAJ gearbeitet hat.

Diese Person war lange Zeit Arbeitslos und hatte dann die Chance sich über die Arbeitsagentur an der Schulung zum Luftsicherheitsassistent teilzunehmen.
Dann nach bestandener Prüfung wurde die Person in ein 6 monatiges Anstellungsverhältnis übernommen von der Betreiberfirma. Nur um dann nach Ablauf der 6 Monate nicht weiterverlängert zu werden. Das ist aber mit allen, die den Kurs mit der Person abgeschlossen hatte passiert.
Das schaut dann doch ein wenig nach System aus. Erst vom Staat die Prämie abkassieren für die Schulungsmassnahme und dann zusätzlich die Prämie für die Einstellung einstreichen und dann nach Ablauf der Prämie die Leute gegen neue austauschen.

Sowas stinkt doch zum Himmel und da kann ich dann jeden Streik verstehen.

Volle Zustimmung mit Ausnahme des von mir hervorgehobenen letzten Teils. Warum? Erstens weil der Streik eben, so wie er angelegt war extrem kundenunfreundlich getimed war (Montag morgens, unangekündigt, flächendeckend und mitten in die "Wettererholungsphase") und weil das eben kein spezielles Branchenproblem ist. Gleiches wird deutschlandweit mit Beschäftigten vieler Branchen und Ausbildungslevel durchgezogen und zwar gerade auch im öffentlichen Dienst.

Sollen wir jetzt generalstreiken oder ist das ein eher politisches Problem? Ich hole ungern die Klofrau wieder raus, aber es ist doch merkwürdig, warum gerade die Leute in der Siko streiken und nicht irgendein Sicherheitsdienst auf einem Rummel.

Gerade VERDI kümmert sich aber einen Dreck um diejenigen, die verzweifelt versuchen, an Bord zu kommen. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass immer nur die Beschäftigten interessant sind, die gerade an Bord sind und deren "Leid" sich am besten,also öffentlichkeitswirksam, vermarkten lässt. Gegen den Befristungsmissbrauch unternimmt VERDI nix und zugunsten der Betroffenen erst recht nicht. Die sind nämlich Konkurrenten für die Stammclientel!
 
F

feb

Guest
Sind das nicht Wanderhuren?
Aehnlich wie Hooligans, denen eigentlich egal ist welche Fussballmannschaft grade spielt? *duckundwech*

Aber, aber...na ja, dass duckundwech rettet dich.

Ganz verkehrt liegst aber nicht. Gewerkschaftsfuntionäre sind schon häufig auf Achse und in ganz unterschiedlichen Betrieben zu Gange, je nach dem, wo's brennt. Freilich machen das die spiegelbildlichen Funktionäre der Arbeitgeberverbände auch nicht anders.

Eine wechselseitige Hilfe über verschiedene Gerwerkschaften hinweg (Verdi/ IG Metall) ist mir aber jetzt gerade nicht in Erinnerung.