Streiks in der EU

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.239
7.265
ANZEIGE
Kommende Woche wieder Streik im deutschen ÖPNV

FFF unterstützt dies offenbar wieder. Wie kommen die dann alle zur Klimademo am 01.03.? Per Fahrgemeinschaft mit dem PKW? Oder fährt gar das Elterntaxi?

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.542
9.831
BRU
Generalstreik in Griechenland am Mittwoch, 28.2.2024, nach aktuellem Stand wollen sich auch die Fluglotsen 24h beteiligen (sofern es nicht untersagt wird, was ja hin und wieder vorkommt - im Rahmen eines Generalstreiks des öffentlichen und privaten Sektors und außerhalb der Touristensaison würde ich aber eher damit rechnen, dass der Streik stattfindet)

Tippfehler korrigiert....

Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.212
5.513
DTM
Generalstreik in Griechenland am Mittwoch, 28.2.2924, nach aktuellem Stand wollen sich auch die Fluglotsen 24h beteiligen (sofern es nicht untersagt wird, was ja hin und wieder vorkommt - im Rahmen eines Generalstreiks des öffentlichen und privaten Sektors und außerhalb der Touristensaison würde ich aber eher damit rechnen, dass der Streik stattfindet)
Am 28.02.2924 gibt es keine Fluglotsen mehr. An diesem Tag fliegen wir alle mit unseren eigenen Luftfahrzeugen durch die Gegend. Die Koordination des Luftverkehrs läuft dann vollautomatisiert 😄 Streiken ist bis dahin vielleicht auch ein Relikt aus alten Zeiten. Wer weiß…

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.658
Man fragt sich da andere Länder anfangen Reisewarnungen auszugeben. Ich meine, wenn sie eine Reisewarnung für Peru ausgeben, weil dort Strassen und Flughäfen blockiert werden könnten, könnte doch Peru genauso gut eine Reisewarnung herausgeben, dass der Reisende in Deutschland damit rechnen muss, auf wütende Bauern zu treffen und durch regelmässige Streiks steckenzubleiben oder seinen Flug zu verpassen (falls der dann fliegt) .... ich behaupte mal, dass derzeit die Wahrscheinlichkeit grösser ist, in Deutschland steckenzubleiben als in Peru ... :yes: 🥳😋

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.239
7.265
Jetzt bestreiken noch mehr Gewerkschaften den ÖPNV, zumindest in Berlin nun auch kommenden Mo. bis 14 Uhr. Ob man einen Unterschied zu den "normalen" fahrtausfällen merken wird, wird sich zeigen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.542
9.831
BRU
Wobei ich da bisher bei Brussel selber noch nichts gefunden habe. Auf alle Fälle ist mein Flug FAO-BRU-HAM noch auf "bestätigt".
Na ja - notfalls drei Stunden später mit TAP und dann eben 400,- kassieren. :)

Hans
Also soweit ich das verfolgt habe, gibt es ja Anfang der Woche noch Verhandlungen, da werden sie jetzt noch nichts streichen. Und im Unterschied zu den deutschen Gewerkschaften, die gleich mal vor den Verhandlungen tagelange Warnstreiks durchführen, gibt es hier eine Streikdrohung für den Fall, dass man sich in den Verhandlungen nicht einigt.

Wobei ich nicht ausschließen würde, dass es zu einem Streik kommt (auch bei SN gibt es hier ja seit Monaten immer wieder Streikdrohungen und herrscht Unzufriedenheit beim Personal).

• Like
Reaktionen: H.Bothur

Grieszkram

Reguläres Mitglied
15.07.2020
92
77
Kommende Woche wieder Streik im deutschen ÖPNV
.....

FFF unterstützt dies offenbar wieder. Wie kommen die dann alle zur Klimademo am 01.03.? Per Fahrgemeinschaft mit dem PKW? Oder fährt gar das Elterntaxi?

FFler reisen natürlich standesgemäß im Diesel-SUV der Eltern an....oder werden in Gruppen mt Bussen hingekarrt. Gerne von ganz weit weg.

Bestimmt wird man auch wieder eine "Stärkung des ÖPNV wegen des Klimawandels" fordern, beste Satire ever, bei den ständigen Streiks/Verspätugen/Ausfällen. Nur wer muss, tut sich ÖPNV noch an.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.261
322
Weniger als 12h vorher kündigt verdi einen neuen Streik bei LH an.

Die Arbeitsniederlegung in dem Tarifkonflikt betreffe Beschäftigte und Auszubildende der Lufthansa Technik, Lufthansa Aviation Training und Lufthansa Technical Training, teilte Ver.di mit.

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
369
520
In der Konstellation - nach den Erfahrungen des letzten Jahres - ist spannend, dass die Luftsicherheitskräfte solange die Füße still halten. Im letzten Jahr wurde da gefühlt alle 1-2 Wochen gestreikt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.542
9.831
BRU
Der griechische Fluglotsenstreik / Beteiligung am allgemeinen Streik in Griechenland wurde wohl wieder kurzfristig für rechtswidrig erklärt und findet nicht statt.

Und das Kabinenpersonal von SN hat sich zwar zum Streik entschlossen, betrifft aber laut Mitteillungen in der belgischen Presse "nur" rund 20% der Flüge, sehr groß scheint die Beteiligung da also nicht zu sein. Zumindest heute (ob das morgen und Freitag so bleibt - keine Ahnung)

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
931
338
HAM - PRM
Und das Kabinenpersonal von SN hat sich zwar zum Streik entschlossen, betrifft aber laut Mitteillungen in der belgischen Presse "nur" rund 20% der Flüge, sehr groß scheint die Beteiligung da also nicht zu sein. Zumindest heute (ob das morgen und Freitag so bleibt - keine Ahnung)

So wie ich das verstanden habe hat nur die kleinste der drei Gewerkschaften den Streik fix angekündigt. Die beiden größeren warten wohl noch Gespräche ab. Ich werde es morgen ja am Flughafen sehen wie weit ich komme. Von FAO nach HAM gibt es hinterher noch genügend Flüge - und wenn ich in BRU strande ... na ja, da war ich noch nie, geht man da halt essen :)

Hans

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.614
13.219
Trans Balkan Express
die Grünen rufen auch zum Klimastreik im ÖPNV auf.

Gemeinsam mit FFF und Verdi zur Unterstützung der aktuellen Streikrunde am Freitag.

Ohne die Debatte aufmachen zu wollen, frage ich mich, inwieweit das zulässig ist bzw. die eigentlichen Streikziele von Verdi konterkariert. Politische Streiks sind ja in Deutschland eigentlich tabu und bei Streiks sollte es (nur) um laufende Tarifauseinandersetzungen gehen. Hier findet aber eine Vermengung von Zielen statt.

Und ohne das zu Ende gedacht zu haben: In vielen Kommunen sind ja auch die Grünen in der Verantwortung und haben wahrscheinlich auch Vertreter in den Aufsichtsräten. Wäre das nicht ein Interessenkonflikt? Und wechduck.