Streiks in der EU

ANZEIGE

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.333
ANZEIGE
Gibt es irgendwo eine Seite wo geplante Streiks EU-weit aufgeführt sind? Noch besser wäre wenn die Gefahr eines Streiks (auslaufende Tarifverträge) auch aufgelistet werden würden.

Konkret interessiert mich Österreich und insbesondere VIE und OS. Weiß jemand wie es dort in den nächsten Monaten aussieht?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.600
4.926
EU-weit weiß ich nicht, aber für Italien gibt es sowas; gab es zumindest vor ein paar Jahren.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Für Griechenland


Also in etlichen Ländern beschränken sich Streiks nicht auf Tarifverhandlungen, da kannst Du jederzeit irgendwelche "politisch" motivierten Streiks haben. Wobei ich aber sagen muss, dass es die letzten Jahre in DE gefühlt öfter Streiks gibt, weil irgendwelche Berufsgruppen Flughäfen lahmlegen o.ä.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.563
10.044
www.red-travels.com
Gibt es irgendwo eine Seite wo geplante Streiks EU-weit aufgeführt sind? Noch besser wäre wenn die Gefahr eines Streiks (auslaufende Tarifverträge) auch aufgelistet werden würden.

Konkret interessiert mich Österreich und insbesondere VIE und OS. Weiß jemand wie es dort in den nächsten Monaten aussieht?

such mal nach dem Thread Travel Risk Map, da hat sich einer zum Ziel gesetzt alle möglichen Streiks und sonstigen Ereignisse zu posten, mit dem ursprünglichen Thema hat der Thread nichts mehr zu tun.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.577
9.079
CPT / DTM
Gibt es irgendwo eine Seite wo geplante Streiks EU-weit aufgeführt sind? Noch besser wäre wenn die Gefahr eines Streiks (auslaufende Tarifverträge) auch aufgelistet werden würden.

Konkret interessiert mich Österreich und insbesondere VIE und OS. Weiß jemand wie es dort in den nächsten Monaten aussieht?
EU-weit weiß ich nicht, aber für Italien gibt es sowas; gab es zumindest vor ein paar Jahren.

Streiks in Italien und England werden langfristig angekündigt und dann auch durchgezogen.

In Frankreich werden oft und gerne aus einem angekündigten Streiktag gleich mehrere....

Bei den anderen Streikankündigungen ist meine Erfahrung, dass ca. 75 % kurz vor Streikbeginn dann plötzlich abgesagt werden. Ich habe schon viele Ankündigungen in dem Thread https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/travel-risk-map.136394/#post-3041929 gepostet und war nur noch damit beschäftigt, die Absagen zu veröffentlichen. Daher habe ich mich darauf beschränkt, nur noch die tatsächlichen Streiks zu posten.

Bitte nicht für jeden Streik einen neuen Thread aufmachen, dass verwirrt nur!
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
unter Risk-Map hatte ich nu Streik nicht direkt erwartet - danke.

So wie das aktuell stattfindet (speziell auch gestern als Vergleich), waere das mehr auf der Schiene und
dann warte ich mal noch mit Flixbus (16h!!) Alternative bis zu den T-48h :)
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.577
9.079
CPT / DTM
unter Risk-Map hatte ich nu Streik nicht direkt erwartet - danke.

So wie das aktuell stattfindet (speziell auch gestern als Vergleich), waere das mehr auf der Schiene und
dann warte ich mal noch mit Flixbus (16h!!) Alternative bis zu den T-48h :)

Es gibt Berichte, wonach die Raffinerien und Tankstellen ebenfalls bestreikt werden/sind/sollen....

Ich bin am 15. auch in F unterwegs.....:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gabymarie

Reguläres Mitglied
06.12.2009
31
0
Hallo, ich hänge mich da mal dran.
Für den 27.3. ist ein Generalstreik von Verdi etc. angekündigt. Wenn die sich vorher nicht einigen...... wir fliegen am 28.3. von GRAZ über FRANKFURT nach LAX.
welche Möglichkeiten gäbe es da, wenn der Streik wirklich am 27.3. stattfindet?
Werden wir da rechtzeitig informiert/umgebucht oder müssen wir uns da kümmern.
Bin ziemlich beunruhigt und wäre für Infos dankbar.
 

Reisenfan

Reguläres Mitglied
15.03.2022
77
25
Bei dem Streik in Frankfurt im Februar wurden alle interkontinentalen Flüge, die wegen des Streiks ausgefallen sind, am nächsten Tag zwischen 6 und 8 Uhr durchgeführt. Die Airline sollte dich dann informieren.
 

Gabymarie

Reguläres Mitglied
06.12.2009
31
0
Bei dem Streik in Frankfurt im Februar wurden alle interkontinentalen Flüge, die wegen des Streiks ausgefallen sind, am nächsten Tag zwischen 6 und 8 Uhr durchgeführt. Die Airline sollte dich dann informieren.
Danke!
Das würde dann aber bedeuten, dass mein gebuchter Flug am 28.3. ganz normal fliegen würde? Sofern nur am 27.3. gestreikt wird.....
Also Abflug 28.3. in Graz um 06:20 Uhr und Abflug FRA nach LAX um 10:30 Uhr?
 

Reisenfan

Reguläres Mitglied
15.03.2022
77
25
Gute Frage. Sollte so sein, wenn es nicht noch Auswirkungen auf den Flugplan vom Streik am 27.03. gibt. Ich selber hatte solch eine Situation noch nicht. Vielleicht gibt es hier im Forum noch Teilnehmer, die mehr dazu sagen können.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.773
5.498
Die Maschine für LH1267 am 28.03. kommt planmäßig am der Uhrzeit nach am Vortrag aus FRA und steht über nach in GRZ. Sofern LH kein Flugzeug vom 26.03. abends bis 28.03. morgens in GRZ hinstellt, kann es zu einem Problem kommen, auch wenn der gebuchte Flug zeitlich außerhalb des Streiks liegt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Danke!
Das würde dann aber bedeuten, dass mein gebuchter Flug am 28.3. ganz normal fliegen würde? Sofern nur am 27.3. gestreikt wird.....
Also Abflug 28.3. in Graz um 06:20 Uhr und Abflug FRA nach LAX um 10:30 Uhr?
Sobald das mit dem Streik etwas konkreter wird: Gäbe u.a. die Möglichkeit, GRZ-VIE-FRA-LAX zu fliegen (wobei GRZ-VIE-FRA OS-Flüge sind, also nicht vom Streik betroffen sein sollten).

Denn ja, gerade innereuropäisch kann es in so einem Fall durchaus sein, dass Morgenflüge mit Overnight-Stopp an der Außenstation ausfallen (muss aber nicht sein - sind wohl wirklich "Einzelfallentscheidungen, ob man den Flieger einschließlich Crew da vom 26.3. abends bis 28.3. morgens in GRZ geparkt lässt).

Grundsätzlich würdet Ihr vermutlich auch irgendwie automatisch umgebucht werden, kann aber auch mal einen Tag später werden. Wenn Dir der Flug FRA-LAX wichtig ist, würde ich das definitiv verfolgen und sobald die Lage etwas konkreter wird anrufen und fragen, ob man darauf umbucht (oder irgendeine andere passende Alternative - außerhalb LHG werden sie vermutlich aber erst umbuchen, wenn der Flug definitiv gestrichen ist - was dann vielleicht zu spät ist....).
 

Gabymarie

Reguläres Mitglied
06.12.2009
31
0
Die Maschine für LH1267 am 28.03. kommt planmäßig am der Uhrzeit nach am Vortrag aus FRA und steht über nach in GRZ. Sofern LH kein Flugzeug vom 26.03. abends bis 28.03. morgens in GRZ hinstellt, kann es zu einem Problem kommen, auch wenn der gebuchte Flug zeitlich außerhalb des Streiks liegt.
D.H., die Maschine müßte am 26.3. abends in Graz abgestellt werden, denn am 27.3. würde ja nichts mehr laufen, oder?
 

Gabymarie

Reguläres Mitglied
06.12.2009
31
0
Alternativflüge mit OS gäbe es:
06.00 Uhr mit OS974 nach Wien und 07:00 Uhr mit OS201 nach Frankfurt. Aber reicht da die Zeit zum Umsteigen?

Es gäbe einen weiteren Flug um 07:50 Uhr von VIE nach FRA, der aber erst um 09:20 Uhr ankommt. Und die Zeit bis 10:30 Uhr reicht doch eher nicht durch security etc. Obwohl das Routing so gebucht werden kann.

Kann dazu jemand was sagen? DANKE!
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.266
21.616
MUC
Donnerstag, 16.03.2023, keinerlei Flüge von und nach Griechenland:


Cancellation MUC-ATH ist von A3 gerade hereingeflattert, für den geplanten Weiterflug ATH-TBS noch nicht, folgt aber sicher gleich.
 
  • Like
Reaktionen: Delta01

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Und in Griechenland wird Donnerstag gestreikt:
 

UniformSierra1

Aktives Mitglied
06.02.2022
248
2.315
HAM
Alternativflüge mit OS gäbe es:
06.00 Uhr mit OS974 nach Wien und 07:00 Uhr mit OS201 nach Frankfurt. Aber reicht da die Zeit zum Umsteigen?

Es gäbe einen weiteren Flug um 07:50 Uhr von VIE nach FRA, der aber erst um 09:20 Uhr ankommt. Und die Zeit bis 10:30 Uhr reicht doch eher nicht durch security etc. Obwohl das Routing so gebucht werden kann.

Kann dazu jemand was sagen? DANKE!

Meines Wissens nach liegt die MCT in FRA bei 45 Min. Insofern ist die Verbindung offiziell machbar, sofern du auf deinem inbound ex GRZ puenktlich in FRA aufschlaegst (wie immer bei Umsteigeverbindungen). Andernfalls wuerde es LH/OS nicht anbieten. Wuerde versuchen moeglichst weit vorne zu sitzen, damit du mit als einer der ersten deboarden kannst, direkt nach der Landung in der LH App nochmal ueberpruefen, welches Gate fuer den Weiterflug nach LAX gepant ist und dann Abmarsch.