Streiks in der EU

ANZEIGE

Gabymarie

Reguläres Mitglied
06.12.2009
31
0
ANZEIGE
Meines Wissens nach liegt die MCT in FRA bei 45 Min. Insofern ist die Verbindung offiziell machbar, sofern du auf deinem inbound ex GRZ puenktlich in FRA aufschlaegst (wie immer bei Umsteigeverbindungen). Andernfalls wuerde es LH/OS nicht anbieten. Wuerde versuchen moeglichst weit vorne zu sitzen, damit du mit als einer der ersten deboarden kannst, direkt nach der Landung in der LH App nochmal ueberpruefen, welches Gate fuer den Weiterflug nach LAX gepant ist und dann Abmarsch.
Danke, werde es versuchen. Hab ja noch ein paar Tage bis sich herausstellt, wie es wirklich ausschaut am 27./28.3.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.980
Übersicht über Streiks in Deutschland in den kommenden Tagen:
u.a. kommenden Mo. und Di. ÖPNV in Köln sowie am morgigen Freitag an den Flughäfen DUS, STR, CGN und FKB
 

Gabymarie

Reguläres Mitglied
06.12.2009
31
0
Hat man überhaupt eine Möglichkeit im Voraus was zu tun? Wie schon geschrieben wollen wir am 28.3. von GRZ via FRA nach LAX.
Jetzt schon versuchen den Flug von Graz mit LH 1267 auf OS umbuchen zu lassen? Und was passiert dann am 28.3. mit dem LH-Flug 456 um 10:30 Uhr nach LAX? Da können doch die Passagiere vom 27.3. noch gar nicht abgearbeitet sein....
 

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
255
2.389
HAM
Wenn es soweit kommt, wird man dir ggf vielleicht gleich ex GRZ eine Alternative anbieten können und auf LX oder UA umbuchen mit Umstieg an einem Airport der nicht vom Streik betroffen ist. Ansonsten einfach mal anrufen und fragen, kostet nix außer Zeit.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.980
Am 27.03. bundesweite Streiks im gesamten Verkehrsbereich geplant:
Laut https://www.hna.de/welt/evg-mega-st...fernverkehr-verdi-verhandlungen-92151409.html sind nicht alle Bundesländer vom OPNV-Streik betroffen; Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg z.B. offenbar nicht.
Außerdem ist da von einem halbtägigen Streik die Rede. Ist also ab 12 Uhr der Streik beendet und die Normalität kehrt (ganz langsam) zurück? Ich müsste Montag Abend reisen, bin noch hoffnungsvoll :)
 

Ronster

Reguläres Mitglied
31.01.2018
32
1
LEJ
Ich bin auch mal gespannt was da nun noch passiert. Bei mir geht’s theoretisch Montag (also 27.03.) Vormittag von LEJ los, über FRA nach HND. Eigentlich sollte das schon am Sonntag stattfinden aber da hat die LH anscheinend überbucht und mich auf Montag umgebucht.

Hab ich das hier im Thread richtig verstanden, beim letzten Streik fanden dann am Folgetag Ersatzflüge statt? Die regulären Flüge für die Strecke sind auf jeden Fall voll, wenn ich mir die Auslastung so anschaue.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
ATC-Streik in Frankreich heute führt zum einen zu 20-30% weniger Kapazitäten in ORY, LYS, MRS und TLS, zum anderen zu Verspätungen mancher Flüge, die durch französischen Luftraum müssen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.980
Laut diesem Bericht soll es in Deutschland am Mo. 27.03. ganztägig einen Verkehrsstreik geben.
Bisher war die Rede davon gewesen, dass er nur halbtägig sei, weil am Nachmittag Tarifverhandlungen in Potsdam stattfänden.
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
Hatte bislang erst 1x Probleme wegen eines Streiks der Piloten mit einem Rückflug von MIA nach FRA(und deshalb wenig Erfahrung), darum meine Frage, ob ich mit Problemen am 28. rechnen muß(vollere Züge etc mal abgesehen)?
Hätte QDU(Düsseldorf Hbf) nach FRA(anschl nach AGP) am frühen Morgen, Streik soll zwar am Vortag sein, aber proaktiv tätig werden kann ich ja eh(noch) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronster

Reguläres Mitglied
31.01.2018
32
1
LEJ
Am BER wird wohl nicht zum Streik aufgerufen. Wie wahrscheinlich ist es denn das Flüge von anderen Großflughäfen dorthin geroutet werden? Wahrscheinlich nicht wirklich möglich bei der Menge an Flügen für die das getan werden müsste :D
 
  • Like
Reaktionen: west-crushing

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.980
Sehr unwahrscheinlich, dass dies in mehr als maximal Einzelfällen geschieht. Vermutlich gar nicht.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.405
1.601
Am BER wird wohl nicht zum Streik aufgerufen. Wie wahrscheinlich ist es denn das Flüge von anderen Großflughäfen dorthin geroutet werden? Wahrscheinlich nicht wirklich möglich bei der Menge an Flügen für die das getan werden müsste :D
Gibt's schon ne Info, welche Flughafen überhaupt bestreikt werden?
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.457
713
es ist immer gut, seine Mietwagenbuchungen möglichst frühzeitig zu tätigen.
 

fizzy_bubblech

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
537
13
FRA
Welcher Personenkreis streikt am Flughafen dann alles? Ich würde am 27.03. in Fra ankommen, sind diese Flüge dann auch betroffen, oder nur Abflüge?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.980
Die Bahn hat übrigens schon bei vielen Verbindungen "Fahrt fällt aus" in ihr System eingepflegt und sie auf nicht buchbar gesetzt. Flixtrain hat offenbar für den Montag alle Zugverbindungen aus dem Buchungsportal herausgenommen.
 

Ronster

Reguläres Mitglied
31.01.2018
32
1
LEJ
Gibt's schon ne Info, welche Flughafen überhaupt bestreikt werden?

"[...] In unserem Organisationsbereich rufen wir die Beschäftigten an allen deutschen Verkehrsflughäfen, außer Berlin, wo es bereits Tarifabschlüsse gibt, auf. An den Verkehrsflughäfen sind wir in Verhandlung für die Beschäftigten in der Luftsicherheit, für die Bodenverkehrsdienstleister und auch beschäftigtengruppen die vom öffentlichen Dienst Tarifvertrag betroffen sind. Wir gehen davon aus dass in Folge dieses Arbeitskampfes der Luftverkehr in dem genannten Zeitraum umfassend eingeschränkt sein wird. Einschließlich der HUBs."

Das mal kurz zusammengeschrieben.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.980
Vermutlich wird weder die Ankunft noch die anschließende ICE/IC/EC-Verbindung stattfinden, RE/RB auch nicht.
 

Gabymarie

Reguläres Mitglied
06.12.2009
31
0
Super! Wir sind am 27. vom Streik in Deutschland (LH 1266 wird ja nicht von FRA in Graz landen) und am 28. von der Betriebsversammlungen AUA betroffen (LH 1267 wird nicht von Graz nach Frankfurt fliegen).
Was können wir jetzt überhaupt erwarten? Wohin könnten wir umgebucht werden? Und gibt es dafür irgendwelche Kompensationen?
 

Gabymarie

Reguläres Mitglied
06.12.2009
31
0
Ist der Streik am 27. ganztägig, oder nur am Vormittag? Man liest unterschiedliches...
Ich hatte vor einigen Tagen auch gelesen, dass er nur vormittags sein soll, aber jetzt steht überall, dass er den ganzen Tag dauern soll.
Wenn er nur den halben Tag wäre, hätten wir Glück, denn die LH1266 fliegt erst um 22:05 Uhr von FRA-nach Graz.