Streiks in der EU

ANZEIGE

alericht

Neues Mitglied
13.03.2016
15
1
ANZEIGE
In München fliegt nichts am Sonntag 26. und Montag 27.

Hatte einen Flug in die USA am 27. United hat mich immerhin problemlos gerade auf den 28. umgebucht.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.955
Die DB schreibt, dass sie am 27.03.2023 ganztägig den Fernverkehr einstellen wird. Komischerweise hatte sie am frühen Nachmittag bereits fast alle ICE-Verbindungen in der Fahrplanauskunft als "fällt aus" markiert und aus der Buchung herausgenommen; seit dem frühen Abend stehen sie alle wieder drin als wäre nichts besonderes.
Flixtrain schreibt, dass sie normal führen, und haben, nachdem sie die Verbindungen für Montag erstmal aus der Buchung rausgenommen hatten, diese für den vierfachen Preis wieder reingestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Barry Egan

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.955
Flixtrain schreibt auf oben auf ihrer Homepage:
"Info zum Streik am 27.03.
Nach aktuellem Stand werden FlixTrain-Fahrten an diesem Tag fahrplanmäßig stattfinden. Bitte plant aber gegebenenfalls längere Reisezeiten ein."

Vielleicht gibt es für die Stellwerke usw. noch genug Beamte.
 

Ronster

Reguläres Mitglied
31.01.2018
32
1
LEJ
Mir wurde jetzt gerade eine Alternative am Montag von LEJ über VIE nach ZRH und von dort nach NRT angeboten. Aber das ist doch auch recht unwahrscheinlich dass die stattfindet, oder? Ich gehe mal davon aus dass auch LEJ stillgelegt wird.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.955
Davon würde ich ausgehen. Einzig ab BER sollten vermutlich Flüge gehen. Man darf allerdings nicht erwarten, zum BER per Bahn (Nah- oder Fernverkehr) zu kommen am Montag. (also nur noch per Bus, z.B. ab U-Bahn Endhaltestelle Rudow in Berlin, was ganz gut geht, oder eben mit Auto oder Vorabendanreise).
 

Jens90

Aktives Mitglied
22.05.2017
222
181
awaywithdave.com
Würde am Montag von Frankfurt nach Kapstadt fliegen. Laut diversen News Seiten wird am Montag gestreikt. Gerade bei LH angerufen und dort wusste die Mitarbeiterin überhaupt nichts.... Habe mit Freunden ein großes Ferienhaus für 900€ die Nacht, welches man nicht stornieren. Lufthansa kann mir an der Hotline nicht weiterhelfen, die meinten nur ich soll abwarten.... Wieso gibt LH nicht bekannt, dass am Montag Flüge gestrichen werden bzw. wieso erhält man keine Nachricht? Wer muss denn in diesem Falle die Kosten für die Unterkunft tragen, wenn die mir erst drei Tage später einen Flug anbieten?
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.564
2.435
CGN / MUC / ZRH / EWR
Würde am Montag von Frankfurt nach Kapstadt fliegen. Laut diversen News Seiten wird am Montag gestreikt. Gerade bei LH angerufen und dort wusste die Mitarbeiterin überhaupt nichts.... Habe mit Freunden ein großes Ferienhaus für 900€ die Nacht, welches man nicht stornieren. Lufthansa kann mir an der Hotline nicht weiterhelfen, die meinten nur ich soll abwarten.... Wieso gibt LH nicht bekannt, dass am Montag Flüge gestrichen werden bzw. wieso erhält man keine Nachricht? Wer muss denn in diesem Falle die Kosten für die Unterkunft tragen, wenn die mir erst drei Tage später einen Flug anbieten?
In ein paar Minuten wirst du mehr wissen, LH storniert gerade bereits für SO in FRA munter rum.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.955
Wenn ich betroffen wäre, würde ich mit der Fluglinie Kontakt aufzunehmen versuchen, um eine solche Lösung zu finden. LH tut da sicher, was sie kann, aber kurzfristig werden auch die Kapazitäten beschränkt sein.
 
  • Haha
Reaktionen: AtomicLUX

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.778
5.511
Wenn ich betroffen wäre, würde ich mit der Fluglinie Kontakt aufzunehmen versuchen, um eine solche Lösung zu finden. LH tut da sicher, was sie kann, aber kurzfristig werden auch die Kapazitäten beschränkt sein.

Da wäre ich mir nicht so sicher, dass LH tut, was sie kann. Beim letzten Streik an Flughäfen konnten hier User (auch ich), die nicht auf Flüge mit LH gebucht waren, schon Umbuchungen realisieren, als LH noch nichts gemacht hat.
 

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
254
43
HAM
www.instagram.com
Uns trifft es auf PDL-LIS-HAM am Montag. Eben bei TAP angerufen, leider ist eine Umbuchung noch nicht möglich, da die Flüge noch nicht annulliert sind. Bleibt zu hoffen, dass sie zeitnah reagieren, sonst hängt man ewig in der Luft. Zum Glück trifft es uns auf dem Heimweg aus dem Urlaub. Hin wäre es ärgerlicher.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Vermutlich wird weder die Ankunft noch die anschließende ICE/IC/EC-Verbindung stattfinden, RE/RB auch nicht.
Fraglich ist für mich eigentlich auch nur, ob sich mein Aufenthalt am Abflugort, Transitort oder einer sonstigen deutschen/europäischen Großstadt verlängert. Letztere Optionen eher ungern. Daher das leidliche „haha“. Immerhin geht‘s bei mir nicht um LH - viel Glück…
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
878
519
DRS
Meine offizielle Annullierung kam heute Nacht - für LH recht flott.
Natürlich kann ich mich aktuell auch nicht in der App einloggen, wie schön.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.955
Die Deutsche Bahn hat heute Nacht alle Fernverkehrsverbindungen für Mo. 27.03.2023 (wieder) auf "Fahrt fällt aus. Großstörung. Der Zug fällt wegen eines Streiks aus." gestellt. Fernverbindungen ab Di. 28.03. 0:00 Uhr stehen ganz normal drin.

Auch der Berlin-Warschau-Express fährt offenbar nur innerpolnisch. Analog gibt dies auch für den Berlin-Amsterdam-Express sowie die Verbindung Berlin-Prag. Es entfallen auch die Grenzhalte in Deutschland.
Vermutlich verwenden diese auf deutschem Territorium deutsches Bahnpersonal.

Regionalzüge stehen weiterhin in der Bahnauskunft; man darf allerdings davon ausgehen, dass die allermeisten nicht fahren werden.

Flixtrain gibt weiter an, am Montag planmäßig zu fahren.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.955
Flixtrain hat seinen Text nun geändert:
"Es besteht das Risiko, dass Fahrten mit FlixTrain am Montag teilweise ausfallen. Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehlen wir dir FlixBus zu nutzen, oder mit FlixTrain frühzeitig am Sonntag oder am Dienstag zu reisen."

Bei der Reiseauskunft der Deutschen Bahn steht bei Nahverkehsverbindungen nun der Hinweis "Der Fernverkehr der DB wird am 27.03. wegen eines Streiks der EVG eingestellt. Der Nahverkehr inkl. der planmäßigen Ersatzverkehre wird massiv beeinträchtigt sein. Busnotverkehr ist leider nicht möglich."
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.122
Hat die Fluglinie denn alles ihr mögliche unternommen, um den Umstand zu vermeiden?
Man könnte ihn auf einen Tag vorher umbuchen, ihn über andere Drehkreuze fliegen etc.
Vielleicht machst Du Dich doch mal mit der VO vertraut? Der "Umstand" ist der Flugausfall an dem Ort an dem Tag und zu der Stunde. Schwer zu vermeiden, wenn der Flugverkehr eingestellt ist. Über welche andere Drehkreuze will man jemand fliegen, wenn in Frankfurt der Verkehr eingestellt wird? Und Streik von Drittpersonal ist für mich der klassische Fall höhrerer Gewalt, den kann die LH an diesem Tag and diesem Ort zu dieser Stunde nicht vermeiden, selbst wenn der Spohr nackig auf dem Vorfeld tanzen sollte. Irgendwann ist auch mal gut und irgendwo beginnt selbst für Dich das allgemeine Lebensrisiko,
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.285
1.444
Vielleicht machst Du Dich doch mal mit der VO vertraut? Der "Umstand" ist der Flugausfall an dem Ort an dem Tag und zu der Stunde. Schwer zu vermeiden, wenn der Flugverkehr eingestellt ist. Über welche andere Drehkreuze will man jemand fliegen, wenn in Frankfurt der Verkehr eingestellt wird? Und Streik von Drittpersonal ist für mich der klassische Fall höhrerer Gewalt, den kann die LH an diesem Tag and diesem Ort zu dieser Stunde nicht vermeiden, selbst wenn der Spohr nackig auf dem Vorfeld tanzen sollte. Irgendwann ist auch mal gut und irgendwo beginnt selbst für Dich das allgemeine Lebensrisiko,
Wenn trotz Bekanntheit des Streiks für Montag noch Flugtickets verkauft werden, ist die Airline schuld. Hat mir für den letzten Streik 250€ gebracht.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
285
HAM - PRM
Wenn trotz Bekanntheit des Streiks für Montag noch Flugtickets verkauft werden, ist die Airline schuld. Hat mir für den letzten Streik 250€ gebracht.

Ich habe gerade Mal gekuckt - man kann über LH noch den Codeshare LH6946 (HAM-LIS, Montag ab 06:00) buchen.
Wenn der jetzt demnächst storniert wird muss man die 250,00 € über TAP fordern, oder ?
Da habe ich leider keine Lust zu !

Hans
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.122
Wenn trotz Bekanntheit des Streiks für Montag noch Flugtickets verkauft werden, ist die Airline schuld. Hat mir für den letzten Streik 250€ gebracht.
Das kann für die Airline mehr als teuer werden. Die EUVO ist eine verschuldensfreie Haftung, wo die Airline nur in Ausnahmefällen heraus kommt und da gibt es eine Entschädigung. Vorsätzlich ein Ticket zu verkaufen, wenn man nicht fliegen kann, dann ist das eine ziemlich klare vorsätzliche Vertragsverletzung.
 
  • Like
Reaktionen: Jörg und joubin81

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.611
9.134
CPT / DTM
Würde am Montag von Frankfurt nach Kapstadt fliegen. Laut diversen News Seiten wird am Montag gestreikt. Gerade bei LH angerufen und dort wusste die Mitarbeiterin überhaupt nichts.... Habe mit Freunden ein großes Ferienhaus für 900€ die Nacht, welches man nicht stornieren. Lufthansa kann mir an der Hotline nicht weiterhelfen, die meinten nur ich soll abwarten.... Wieso gibt LH nicht bekannt, dass am Montag Flüge gestrichen werden bzw. wieso erhält man keine Nachricht? Wer muss denn in diesem Falle die Kosten für die Unterkunft tragen, wenn die mir erst drei Tage später einen Flug anbieten?
Leider hat sich LH immer noch nicht gemeldet. Sehr ärgerlich, dass die das so kurzfristig kommunizieren....

Die Flüge nach Südafrika sind die ertrgsreichsten Flüge der LH.

Bei verschiedenen anderen Situationen (Wetter/Streik) wurden diese Flüge, auch wenn sonst fast nichts mehr ging, irgendwie durchgeführt (Piloten aus der Geschäftsführung etc..)

Vielleicht wartet man bei LH noch ab, ob sich ein Wunder erreignet????