Vorsicht bei AVIS Frankfurt Flughafen!
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe kürzlich 900 Euro Lehrgeld zahlen dürfen, und möchte euch gerne davor bewahren...
Seit Jahren miete ich in den USA meine Mietwagen bei AVIS, was auch bislang immer wunderbar und unkompliziert geklappt hat. Niemals irgendwelche Probleme. Als ich nun kürzlich in Frankfurt einen PKW benötigte, bin ich natürlich auch da zu AVIS. Zugegeben, das war tatsächlich mein erster PKW Mietwagen in Deutschland, weshalb ich vielleicht etwas "blauäugig" bis dumm an die Sache herangegangen bin. Nach Erledigung des Papierkrams bin ich ins Parkhaus in die mir angegebene Etage, und habe dort einen silberfarbenen Citroen entgegengenommen, bzw stand er vorwärts eingeparkt, mit der Motorhaube zur Wand, dort auf dem Parkplatz. Ein Mitarbiter von AVIS, der dort an einem kleinen Stehpult oder so zugegen war, fragte mich lediglich ob ich noch eine Versicherung benötige, ist aber ansonsten an seinem Platz verblieben und hat mich auch nicht zum PKW begleitet - war mir auch ganz egal und ist mir nichtmal aufgefallen, schließlich miete ich ja sonst auch 4-5 mal im Jahr in den USA bei Avis, und laufe auch da einfach zum Auto, alleine.
Beim Einsteigen in das Auto bemerkte ich, dass es tierisch nach Rauch gestunken hat, und Asche in Mittelkonsole und auf dem Beifahrersitz lagen. Etwas störend für mich als Nichtraucher, und sicherlich auch vollkommen unprofessionell ein Auto ungereinigt rauszugeben, aber ich war etwas in Eile und wollte deshalb nicht zurücklaufen, also kurz gelüftet, fertig, wird schon gehen. Beim Auffahren auf die Autobahn bemerkte ich dann erhebliche Vibrationen in der Lenkung. Gut, ist halt ein Mietwagen, wird wohl ein paar Schlaglöcher gesehen haben, ist ja nicht mein Auto, was solls. Die nächsten 24 Stunden verliefen vollkommen unauffällig, ich bin zu meinem Termin, habe dort auf einen Privatgelände vor einer Garage geparkt.
Zurück in Frankfurt kommt der Rücknahmemitarbeiter auf mich zu, scannt, wie immer, und geht kurz ums Auto. "Herr J.P.S, die Motorhaube müssen wir Ihnen aber in Rechnung stellen.... *tippt in Computer* ... das werden ca. 800 Euro"
Ich falle aus allen Wolken, gehe nach vorne an das Auto. Das war wohlgemerkt das erste mal, dass ich das Auto von Vorne gesehen habe, da er ja erst mit der Schnauze an der Wand im Parkhaus stand, und später dann vor der Garage. Und was muss ich da sehen? AUF der Motorhaube, genau am unteren Ende, wo man es vom Fahrersitz aus nicht sehen kann, eine wirklich erhebliche Delle, zusätzlich war das Nummernschild deutlich eingedrückt und der Nebelscheinwerfer eingerissen. Alle Achtung! "Herr J.P.S, wenn sie den Mietvertrag einmal AUFKLAPPEN, dann sehen Sie, dass dort nur der defekte Nebenscheinwerfer vermerkt ist, der Schaden an der Motorhaube ist neu" ... Mir war nichteinmal bewusst, dass es auf der Rückseite noch eine Auflistung der Schäden gibt, und auch hat mich kein Mitarbeiter auf den vorhandenen Schaden hingewiesen. Ich war voll im USA-Mietwagen-Modus und habe mir da nichtmal Gedanken drüber gemacht! Ziemlich blöd von mir...
Naja, wie ihr euch denken könnt waren sämtliche Diskussionen mit dem Rücknahmemenschen und der Tresenbeamtin bei AVIS vollkommene Zeitverschwendung, zudem hatte ich noch 20 Minuten bis zum boarding, also erstmal ab zum Gate, kläre ich später.
Aufgrund der hinterlegten Kreditkartendaten hat AVIS den ermittelten Betrag dann sofort eingezogen, und ich hatte keinerlei Möglichkeit dagegen etwas zu unternehmen. Auch ein Anruf bei Plus Card blieb ergebnislos. Da ich den Mietvertrag unterzeichnet hatte, können die grundsätzlich erstmal abbuchen was sie wollen - auch interessant.
Kurze Zeit später erhielt ich die "Schlussabrechnung" für den Schaden, inkl Kopien der Verträge von AVIS.
Auf deren Exemplar der Mietvertrages war GAR KEIN SCHADEN vermerkt, auch der Hinweis zum Nebelscheinwerfer fehlte, und das stand ja sogar bei mir.
Obwohl ich natürlich extrem schlechte Karten hatte, insbesondere mangels Zeugen und der Fahrlässigkeit sich nicht vernünftig bei der Übernahme gekümmert zu haben, von selber, bin ich zum Anwalt um den Fall zu besprechen. Es ist eigentlich vollkommen ausgeschlossen, dass dieser Schaden während meiner Mietdauer entstanden ist, denn einen Unfall hatte ich nicht, und auf dem Privatgelände vor der Garage kann auch niemand den Schaden verursacht haben.
Es war also für mich vollkommen klar, dass entweder
a) AVIS aufgrund eines Computerfehlers den Vorschaden nicht korrekt erfasst hat (dafür würde sprechen, dass auf dem Exemplar von AVIS keine Schäden vermerkt waren
b) ein Mitarbeiter von AVIS den PKW mal eben zwischendurch privat genutzt hat (Stichwort Zigarettengeruch und Asche) und dabei den Schaden an der Motorhaube verursacht hat, natürlich ohne das zu melden
oder c) dem nächsten Mieter der Schaden seitens der Station absichtlich untergejubelt werden sollte. Außer möglicher Sanktionen der Versicherung, Stichwort Schadensquote oder so, fällt mir dafür nun allerdings kein vernünftiger Grund ein.
Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt mir zu sagen, ich sei ja selber Schuld und ein himmelgroßer Vollpfosten den Wagen nicht zu inspizieren, ja, das bin ich, ist mir auch klar!
Schlimm ist insbesondere auch, dass AVIS in der Folge weder auf meine E-Mails und Schreiben, noch auf die drei Schreiben meines Anwalts reagiert hat. Nichts, gar nichts, obwohl AVIS Preferred mit wirklich vielen Mieten in den vergangenen Jahren. Ich finde das vollkommen unverschämt. Nichtmal ein "Tut und leid, aber zahlen musst du trotzdem" oder ähnliches, das hätte ich ja noch halbwegs sportlich gesehen.
Also, allen, die wie ich sonst nur in den USA mieten, wo sich keine Sau bei Anmietung oder Rückgabe um den Zustand der PKW kümmert (war aber in der Vergangenheit auch wirklich immer alles top gepflegt und in Ordnung, nie irgendwelche Schäden), sei wärmstens empfohlen, insbesondere an der Station am Flughafen genau darauf zu achten, was man dort bekommt, und im Zweifelsfall gemeinsam mit dem "Stehpultmitarbeiter" zum Auto zu gehen und sich alles zeigen zu lassen - und die Kiste beim kleinsten Zeichen von Merkwürdigkeiten stehen zu lassen.
Aufgrund der eher schlechten Aussichten vor Gericht habe ich nicht geklagt und stattdessen einfach für die Zukunft den Vermieter gewechselt.
Ich muss sagen dass ich doch ziemlich entsetzt bin, dass soetwas bei einem Konzern wie AVIS vorkommt. Mal unabhängig von meinem Fehler nicht selber einmal um den Wagen zu gehen, kann AVIS doch nicht solche Fahrzeuge rausgeben, weder mit Schäden, noch so dreckig und nach Rauch riechend! Da kann ich ja wohl noch froh sein, dass nicht mir das illegale Rauchen im Auto unterstellt wird...
Passt gut auf, denn wenn mal etwas ist, muss man bei AVIS wohl offenbar erst Klage einreichen um eine Reaktion zu erhalten! Ganz, ganz schwach!