Streit mit Avis

ANZEIGE

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.459
187
AMS/RTM
ANZEIGE
Das wäre in der Tat kriminelles Verhalten. Welche Quellen gibt es dafür?
Die Tatsache, dass teilweise eindeutige Schäden bei einer Übernahme nicht am Schadensprotokoll vermerkt sind? Die kann man nicht übersehen, dass muss vorsätzlich passieren.

Außerdem habe ich schon mehrmals Schäden erklären sollen, die entweder bei der Übernahme schon vorhanden waren oder weder bei der Übernahme noch bei der Abgabe vorhanden waren (also auch nach der Annahme des Fahrzeuges durch einen MA).

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
96
Im schönen Tessin
Es gab bereits vor Jahren eine Rundmail ( Vermieter ist einGroßer) in der die Stationen gebeten wurden auch kleine Dellen zu berechnen. Wenig später wurde sogar gemahnt wenn man nur wenig Fälle hatte, es hiess sinngemäss das man mehr machen müsste.

Dazu kommt dass an Flughäfen meistens eine Fremdfirma kontrolliert und wenn diese Firma zu wenig findet, also der neue Kunde erst die Delle bemerkt, es eben dieser Firma berechnet wird.

Gruß

Elly

• Like
Reaktionen: Tirreg

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.511
164
Das wäre in der Tat kriminelles Verhalten. Welche Quellen gibt es dafür?

Sixt Anmietung in Madrid. Auto wurde mit 15 eingetragenen Beschädigungen übergeben. Bei der Rückgabe stellte die Dame sofort eine weitere Beschädigung fest ohne die bestehenden Mängel mit dem Vertrag zu vergleichen. Offensichtlicher geht es kaum.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.898
3.556
FRA
Ich habe auch schon von einem Bekannten gehört, der bei einer großen Vermietung arbeitet, dass es solche Anweisungen gibt.

Auch wenn man im Netz stöbert, gibt es viele dieser Fälle, wo der Mitarbeiter bei der Rückgabe gezielt zur Frontschürze rennt, darunter schaut und einen Schaden (der vorher nicht vermerkt war, entdeckt.

Früher haben die Unternehmen ihr Geld damit verdient, dass es riesige Rabatte bei den Herstellern gab und die Fahrzeuge mit Gewinn nach der Nutzung wieder verkauft werden konnten. Die Rabatte sind nicht mehr so hoch, die Autohäuser geben auch gute Rabatte, es gibt Re-Import etc. Jetzt wird das Geld über die Schäden verdient.

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Nicht umsonst ist die Abholung ja oft irgendwo im Dunklen, die Rückgabe aber in gleissend hellen Bereichen.

Ich habe in der Laptoptasche einen kleine Taschenlampe im USB-Stock-Format, damit kann ich dann die Autos auch bei schlechtem Licht gut kontrollieren. Bisher (95% Europcar, meistens DUS, MUC, VCE, ZRH, CGN, Rest ziemlich verteilt Maggiore, Gold Car, Centauro, Alamo,...) hatte ich zum Glück aber nie Scherereien.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.510
2.505
KUL (bye bye HAM)
Man hat mir beim Warten auf die Endreinigung erzählt das es Corporate Rates gibt die "special handling" bekommen. Soll nicht heißen da wird besonders schnell aufgeschrieben, sondern da drückt man eher ein Auge zu. Diese Verträge sind in der Regel groß genug das ein Verlust und Wechsel des Kunden zum anderen Anbieter massive Bauchschmerzen auslöst. Zudem ist intern bekannt, welche Rahmenvertragskunden Schadensfälle direkt an die eigene Rechtsabteilung weiterreichen und mehr Kosten im Hin und Her verursachen als die Höhe des Schadens ist.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.898
3.556
FRA
Man hat mir beim Warten auf die Endreinigung erzählt das es Corporate Rates gibt die "special handling" bekommen. Soll nicht heißen da wird besonders schnell aufgeschrieben, sondern da drückt man eher ein Auge zu. Diese Verträge sind in der Regel groß genug das ein Verlust und Wechsel des Kunden zum anderen Anbieter massive Bauchschmerzen auslöst. Zudem ist intern bekannt, welche Rahmenvertragskunden Schadensfälle direkt an die eigene Rechtsabteilung weiterreichen und mehr Kosten im Hin und Her verursachen als die Höhe des Schadens ist.

Das kann ich mir gut vorstellen. Einen großen Kunden will man ja auch nicht unbedingt verlieren. Daher sind m.E. Personen, die privat buchen auch eher Zielgruppe dieses Geschäftsmodells.

Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
Kleines Update von meiner Seite. Ich habe vergangene Woche nochmal mit Avis telefoniert und um Zusendung des Gutachtens gebeten. Gesagt, getan. Nicht mal eine Minute hat es gedauert und ich hatte es im Postfach. Bei genauer Betrachtung, dachte ich, ich fall vom Stuhl! Das Gutachten bescheinigt Avis einen Schaden von 1.200€!!! Man beachte doch nochmal das Bild auf Seite 1. Ich habe Avis nun eine Frist gesetzt, sich mit mir zu einigen. Bis heute wieder keine Reaktion, jetzt werde ich es an meine Rechtschutzverischerung übergeben.

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.106
324
Das kann ich mir gut vorstellen. Einen großen Kunden will man ja auch nicht unbedingt verlieren. Daher sind m.E. Personen, die privat buchen auch eher Zielgruppe dieses Geschäftsmodells.

Die Corporate Raten sind häufig 0/0. Also null Selbstbeteiligung für TK und VK. Hat zur Folge, dass Du allerdings auf oft grob vermackte Autos bekommst, wenn Du vorher nichts sagst. Hatte schon Schokolade auf dem Beifahrersitz und nen A4 mit nicht ganz kleinem Seitenschaden...

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
Vorsicht bei AVIS Frankfurt Flughafen!

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe kürzlich 900 Euro Lehrgeld zahlen dürfen, und möchte euch gerne davor bewahren...
Seit Jahren miete ich in den USA meine Mietwagen bei AVIS, was auch bislang immer wunderbar und unkompliziert geklappt hat. Niemals irgendwelche Probleme. Als ich nun kürzlich in Frankfurt einen PKW benötigte, bin ich natürlich auch da zu AVIS. Zugegeben, das war tatsächlich mein erster PKW Mietwagen in Deutschland, weshalb ich vielleicht etwas "blauäugig" bis dumm an die Sache herangegangen bin. Nach Erledigung des Papierkrams bin ich ins Parkhaus in die mir angegebene Etage, und habe dort einen silberfarbenen Citroen entgegengenommen, bzw stand er vorwärts eingeparkt, mit der Motorhaube zur Wand, dort auf dem Parkplatz. Ein Mitarbiter von AVIS, der dort an einem kleinen Stehpult oder so zugegen war, fragte mich lediglich ob ich noch eine Versicherung benötige, ist aber ansonsten an seinem Platz verblieben und hat mich auch nicht zum PKW begleitet - war mir auch ganz egal und ist mir nichtmal aufgefallen, schließlich miete ich ja sonst auch 4-5 mal im Jahr in den USA bei Avis, und laufe auch da einfach zum Auto, alleine.

Beim Einsteigen in das Auto bemerkte ich, dass es tierisch nach Rauch gestunken hat, und Asche in Mittelkonsole und auf dem Beifahrersitz lagen. Etwas störend für mich als Nichtraucher, und sicherlich auch vollkommen unprofessionell ein Auto ungereinigt rauszugeben, aber ich war etwas in Eile und wollte deshalb nicht zurücklaufen, also kurz gelüftet, fertig, wird schon gehen. Beim Auffahren auf die Autobahn bemerkte ich dann erhebliche Vibrationen in der Lenkung. Gut, ist halt ein Mietwagen, wird wohl ein paar Schlaglöcher gesehen haben, ist ja nicht mein Auto, was solls. Die nächsten 24 Stunden verliefen vollkommen unauffällig, ich bin zu meinem Termin, habe dort auf einen Privatgelände vor einer Garage geparkt.

Zurück in Frankfurt kommt der Rücknahmemitarbeiter auf mich zu, scannt, wie immer, und geht kurz ums Auto. "Herr J.P.S, die Motorhaube müssen wir Ihnen aber in Rechnung stellen.... *tippt in Computer* ... das werden ca. 800 Euro"

Ich falle aus allen Wolken, gehe nach vorne an das Auto. Das war wohlgemerkt das erste mal, dass ich das Auto von Vorne gesehen habe, da er ja erst mit der Schnauze an der Wand im Parkhaus stand, und später dann vor der Garage. Und was muss ich da sehen? AUF der Motorhaube, genau am unteren Ende, wo man es vom Fahrersitz aus nicht sehen kann, eine wirklich erhebliche Delle, zusätzlich war das Nummernschild deutlich eingedrückt und der Nebelscheinwerfer eingerissen. Alle Achtung! "Herr J.P.S, wenn sie den Mietvertrag einmal AUFKLAPPEN, dann sehen Sie, dass dort nur der defekte Nebenscheinwerfer vermerkt ist, der Schaden an der Motorhaube ist neu" ... Mir war nichteinmal bewusst, dass es auf der Rückseite noch eine Auflistung der Schäden gibt, und auch hat mich kein Mitarbeiter auf den vorhandenen Schaden hingewiesen. Ich war voll im USA-Mietwagen-Modus und habe mir da nichtmal Gedanken drüber gemacht! Ziemlich blöd von mir...

Naja, wie ihr euch denken könnt waren sämtliche Diskussionen mit dem Rücknahmemenschen und der Tresenbeamtin bei AVIS vollkommene Zeitverschwendung, zudem hatte ich noch 20 Minuten bis zum boarding, also erstmal ab zum Gate, kläre ich später.

Aufgrund der hinterlegten Kreditkartendaten hat AVIS den ermittelten Betrag dann sofort eingezogen, und ich hatte keinerlei Möglichkeit dagegen etwas zu unternehmen. Auch ein Anruf bei Plus Card blieb ergebnislos. Da ich den Mietvertrag unterzeichnet hatte, können die grundsätzlich erstmal abbuchen was sie wollen - auch interessant.

Kurze Zeit später erhielt ich die "Schlussabrechnung" für den Schaden, inkl Kopien der Verträge von AVIS.
Auf deren Exemplar der Mietvertrages war GAR KEIN SCHADEN vermerkt, auch der Hinweis zum Nebelscheinwerfer fehlte, und das stand ja sogar bei mir.

Obwohl ich natürlich extrem schlechte Karten hatte, insbesondere mangels Zeugen und der Fahrlässigkeit sich nicht vernünftig bei der Übernahme gekümmert zu haben, von selber, bin ich zum Anwalt um den Fall zu besprechen. Es ist eigentlich vollkommen ausgeschlossen, dass dieser Schaden während meiner Mietdauer entstanden ist, denn einen Unfall hatte ich nicht, und auf dem Privatgelände vor der Garage kann auch niemand den Schaden verursacht haben.

Es war also für mich vollkommen klar, dass entweder

a) AVIS aufgrund eines Computerfehlers den Vorschaden nicht korrekt erfasst hat (dafür würde sprechen, dass auf dem Exemplar von AVIS keine Schäden vermerkt waren
b) ein Mitarbeiter von AVIS den PKW mal eben zwischendurch privat genutzt hat (Stichwort Zigarettengeruch und Asche) und dabei den Schaden an der Motorhaube verursacht hat, natürlich ohne das zu melden
oder c) dem nächsten Mieter der Schaden seitens der Station absichtlich untergejubelt werden sollte. Außer möglicher Sanktionen der Versicherung, Stichwort Schadensquote oder so, fällt mir dafür nun allerdings kein vernünftiger Grund ein.

Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt mir zu sagen, ich sei ja selber Schuld und ein himmelgroßer Vollpfosten den Wagen nicht zu inspizieren, ja, das bin ich, ist mir auch klar!

Schlimm ist insbesondere auch, dass AVIS in der Folge weder auf meine E-Mails und Schreiben, noch auf die drei Schreiben meines Anwalts reagiert hat. Nichts, gar nichts, obwohl AVIS Preferred mit wirklich vielen Mieten in den vergangenen Jahren. Ich finde das vollkommen unverschämt. Nichtmal ein "Tut und leid, aber zahlen musst du trotzdem" oder ähnliches, das hätte ich ja noch halbwegs sportlich gesehen.

Also, allen, die wie ich sonst nur in den USA mieten, wo sich keine Sau bei Anmietung oder Rückgabe um den Zustand der PKW kümmert (war aber in der Vergangenheit auch wirklich immer alles top gepflegt und in Ordnung, nie irgendwelche Schäden), sei wärmstens empfohlen, insbesondere an der Station am Flughafen genau darauf zu achten, was man dort bekommt, und im Zweifelsfall gemeinsam mit dem "Stehpultmitarbeiter" zum Auto zu gehen und sich alles zeigen zu lassen - und die Kiste beim kleinsten Zeichen von Merkwürdigkeiten stehen zu lassen.

Aufgrund der eher schlechten Aussichten vor Gericht habe ich nicht geklagt und stattdessen einfach für die Zukunft den Vermieter gewechselt.
Ich muss sagen dass ich doch ziemlich entsetzt bin, dass soetwas bei einem Konzern wie AVIS vorkommt. Mal unabhängig von meinem Fehler nicht selber einmal um den Wagen zu gehen, kann AVIS doch nicht solche Fahrzeuge rausgeben, weder mit Schäden, noch so dreckig und nach Rauch riechend! Da kann ich ja wohl noch froh sein, dass nicht mir das illegale Rauchen im Auto unterstellt wird...

Passt gut auf, denn wenn mal etwas ist, muss man bei AVIS wohl offenbar erst Klage einreichen um eine Reaktion zu erhalten! Ganz, ganz schwach!

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
0

Leider wirklich dumm gelaufen. Mittlerweile bin ich bei Übernahme aber auch kein lieber braver Kunde mehr, sondern ein Pedant.

Das geht soweit, dass ich immer einmal mit dem Smartphone um das Auto gehe und ein Video mache. Dabei suche ich nicht gezielt nach Schäden, aber vielleicht zeigen sich bei Rückgabestreitigkeiten ja hier dann Auffälligkeiten.

• Like
Reaktionen: J.P.S
F

feb

Guest
Ach Leute.

Wenn man einer unberechtigten Kreditkartenabbuchung bei seinem KK- Unternehmen dezidiert widerspricht, wird die Abbuchung rückgängig gemacht. Parallel schreibt man an AVIS und verweist sie wg deren Forderungen auf den Rechtsweg.

Wenn ihr Bauchschmerzen habt, geht ihr zum Arzt. Wenn ihr Rechtsprobleme habt, geht ihr zum ............?

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-21

Und es ist ausgeschlossen, dass jemand während deiner Mietzeit den Schaden angerichtet hat - an deinem Fahrzeug?

Prinzipiell schon wegen dem Zigarettenrauch hättest du das Fahrzeug schon nicht nehmen sollen/dürfen.

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
Ach Leute.

Wenn man einer unberechtigten Kreditkartenabbuchung bei seinem KK- Unternehmen dezidiert widerspricht, wird die Abbuchung rückgängig gemacht. Parallel schreibt man an AVIS und verweist sie wg deren Forderungen auf den Rechtsweg.

Wenn ihr Bauchschmerzen habt, geht ihr zum Arzt. Wenn ihr Rechtsprobleme habt, geht ihr zum ............?

... Rechtsanwalt, was ich ja auch getan habe.
Ich habe am gleichen Tag bei Plus Card, dem Dienstleister für die Sparkassen KK, angerufen und den Fall geschildert. Ich habe die glasklare Antwort erhalten, dass ich in meinem Mietvertrag sämtlichen mit dieser Miete in Zusammenhang stehenden Belastungen zustimme, und damit auch einer solchen Belastung durch AVIS. Dadurch, dass es also kein "Fehler" im Hinblick auf die Buchung/Belastung ansich war, und auch kein Betrug, könne ich auch nicht der Belastung widersprechen. Der MA hat dies eigentlich recht freundlich formuliert und durchblicken lassen, das er meinen Frust versteht, klang recht kompetent. Mein Rechtsanwalt hat dies bestätigt. Wenn du anderer Auffassung bist, dann würde ich dich bitten mir kurz deine Sicht der Dinge zu schildern und ggf. zu belegen, kann ja in der Zukunft nochmal hilfreich sein! Wäre klasse! Dankeschön!

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
Und es ist ausgeschlossen, dass jemand während deiner Mietzeit den Schaden angerichtet hat - an deinem Fahrzeug?

Prinzipiell schon wegen dem Zigarettenrauch hättest du das Fahrzeug schon nicht nehmen sollen/dürfen.

Ja. Der Schaden wäre unmöglich im Stand oder durch einen Fußgänger zu verursachen. Es war eine "scharfkantige" Delle, so als hätte jemand mit einer Axt drauf geschlagen. Mein erster Gedanke war Auffahrunfall LKW oder Betonwand/Betondecke Parkhaus. Dadurch, dass ich direkt an der Garage stand, kann auch niemand von vorne in den PKW gefahren sein.

Richtig, mein erster Gedanke war auch tatsächlich dass mir das später unterstellt wird, aber ich wollte eben nicht wieder den Weg zurück laufen. Faulheit wird bestraft, und Gutgläubigkeit erst recht.

KMIA

Aktives Mitglied
12.03.2015
218
2
Nächstes mal mit einer Kreditkarte inkl. Versicherung bezahlen und alles ist gut. Gleiches kann Dir aber auch bei Hertz und Sixt passieren.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
Leider wirklich dumm gelaufen. Mittlerweile bin ich bei Übernahme aber auch kein lieber braver Kunde mehr, sondern ein Pedant.

Das geht soweit, dass ich immer einmal mit dem Smartphone um das Auto gehe und ein Video mache. Dabei suche ich nicht gezielt nach Schäden, aber vielleicht zeigen sich bei Rückgabestreitigkeiten ja hier dann Auffälligkeiten.
Me too. Das geht soweit, dass meine Übernahme Belege nur noch Kringel und Kreise haben. Die Leutchen müssen da echt arbeiten und bei Nacht haben die Handies ja eine Taschenlampenfunktion. Trotz Versicherung. Erspart zum einen die evtl SB wie auch dne Schriftverkehre...