• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Strom mit Amex oder PayPal zahlen

ANZEIGE

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
ANZEIGE
Kanäle kaskadieren, Shoop zahlt 15€ für einen Strom- oder Gasanbieterwechsel bei Verivox.
 

xcpp

Gesperrt
01.08.2012
219
2
Eine Möglichkeit die Stromrechnung per Kreditkarte zu bezahlen ist Revolut per Kreditkarte aufzuladen (oder Auto-Top-Up einzurichten) und dann per Lastschrift vom Revolut-Konto abbuchen zu lassen.
 

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Wer E.ON im Auge hat kommt mMn derzeit nicht an Lidl-Strom vorbei, die toppen derzeit fast überall alles.
ist korrekt, e.on akzeptiert visa und mastercard. amex geht nicht.
Aber nur für Einmalzahlungen, außer man will bspw. 12 zukünftige Abschläge im Voraus bezahlen. Jeden Monat erneut die Zahlung eingeben ist dann schon umständlch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rmol

KK_01

Reguläres Mitglied
11.08.2015
97
0

Der Tarif scheint scheint ja vom Preis her ganz okay zu sein. Liegt anscheinend irgendwo im Mittelfeld (ich habe bei meinem Vergleich allerdings bewusst immer den Wechselbonus bei anderen Anbietern nicht berücksichtigt).
Günstiger als der örtliche Energieversorger ist er auf jeden Fall.

Allerdings habe ich jetzt noch folgende Fragen an euch:
I) Was passiert, wenn dieser Stromanbieter die Amex-Karte belasten möchte, aber das Schattenlimit der Amex-Karte erreicht ist ?
Droht in diesem Fall ein negativer Eintrag bei Wirtschaftsauskunfteien (Schufa, Arvato Infoscore, Bürgel, CreditReform, ...)
II) Was passiert wenn ich mal meine Amex-Karte sperren lassen muss (aus welchem Grund auch immer), z.B. am Wochenende und der Stromanbieter am Montag gleich was abbuchen möchte. --> Abbuchung schlägt fehl. --> Droht in diesem Fall ein negativer Eintrag bei Wirtschaftsauskunfteien ?

In den AGB von dem Stromanbieter steht nämlich:
[...] Die Personenbezogenen Daten des Kunden werden von PST im Rahmen des gesetzlich Zulässigen und unter Berücksichtigung seiner schutzwürdigen Interessen auch verwendet, um Bonitätsauskünfte bei Wirtschaftsauskunfteien einzuholen. [...]
Und darüber hinaus:
[...] Fällige Zahlungen werden von PST nach Ablauf des angegebenen Fälligkeitstermins in Textform angemahnt und können anschließend durch einen beauftragten Dritten eingezogen werden. [...]
Ich habe zwar mit dem Stromanbieter keine Erfahrung aber in anderen Zusammenhängen habe ich oft gelesen, dass dieser "beauftragte Dritte" z.B. ein Inkassounternehmen sein kann welches ein Tochterunternehmen von Arvato Infoscore ist (und somit gleich den Datenbestand von Arvato Infoscore füllt und im Falle eines Inkasso (aufgrund fehlgeschlagener Abbuchung) natürlich gleich den Score verschlechtert).
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Nach § 28a Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 BDSG erfordert die Übermittlung an Auskunften generell 2 Mahnungen, wobei zwischen den Mahnungen 4 Wochen liegen müssen.
 

KK_01

Reguläres Mitglied
11.08.2015
97
0
Nach § 28a Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 BDSG erfordert die Übermittlung an Auskunften generell 2 Mahnungen, wobei zwischen den Mahnungen 4 Wochen liegen müssen.

Okay, danke. Das wusste ich zwar bereits allerdings habe ich schon mehrere Artikel wie diese hier gelesen:
https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2016-05/bahn-kundendaten-infoscore-schwarzfahren

Da sank der Score bei der mit dem Inkassounternehmen verbundenen Wirtschaftsauskunftei allein dadurch dass das Inkassounternehmen mit dem Einzug einer bereits fälligen Forderung beauftragt wurde.
Und so ein paar ähnliche Berichte habe ich schon vor ca. 1-2 Jahren gelesen.
Deshalb meine Frage, kann wenn ich die Stromrechnung mit Amex zahle und eine Abbuchung fehlschlägt (z.B. Schattenlimit erreicht, Karte aus welchen Gründen auch immer am Wochenende sperren lassen und Abbuchung steht gleich am Montag an) kann dies mein Score bei irgendeiner Wirtschaftsauskunftei negativ beinflussen ?
In den AGB beim Stromanbieter steht ja wie oben Zitert:
[...] Fällige Zahlungen werden von PST nach Ablauf des angegebenen Fälligkeitstermins in Textform angemahnt und können anschließend durch einen beauftragten Dritten eingezogen werden. [...]
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.767
2.726
Der Tarif scheint scheint ja vom Preis her ganz okay zu sein. Liegt anscheinend irgendwo im Mittelfeld (ich habe bei meinem Vergleich allerdings bewusst immer den Wechselbonus bei anderen Anbietern nicht berücksichtigt).
Günstiger als der örtliche Energieversorger ist er auf jeden Fall.

Allerdings habe ich jetzt noch folgende Fragen an euch:
I) Was passiert, wenn dieser Stromanbieter die Amex-Karte belasten möchte, aber das Schattenlimit der Amex-Karte erreicht ist ?
Droht in diesem Fall ein negativer Eintrag bei Wirtschaftsauskunfteien (Schufa, Arvato Infoscore, Bürgel, CreditReform, ...)
II) Was passiert wenn ich mal meine Amex-Karte sperren lassen muss (aus welchem Grund auch immer), z.B. am Wochenende und der Stromanbieter am Montag gleich was abbuchen möchte. --> Abbuchung schlägt fehl. --> Droht in diesem Fall ein negativer Eintrag bei Wirtschaftsauskunfteien ?

Wenn man nicht gerade den mega-superbillig-Schnäppchenanbieter nimmt, der seinen Kundendienst an ein Callcenter mit entscheidungsunbefugten Mitarbeitern in Osteuropa ausgelagert hat, kann man mit denen i.d.R. über sowas reden bzw. eine Stundung und Neuabbuchung vereinbaren.
 

KK_01

Reguläres Mitglied
11.08.2015
97
0

Der Tarif scheint scheint ja vom Preis her ganz okay zu sein. Liegt anscheinend irgendwo im Mittelfeld (ich habe bei meinem Vergleich allerdings bewusst immer den Wechselbonus bei anderen Anbietern nicht berücksichtigt).
Günstiger als der örtliche Energieversorger ist er auf jeden Fall.

Allerdings habe ich jetzt noch folgende Fragen an euch:
I) Was passiert, wenn dieser Stromanbieter die Amex-Karte belasten möchte, aber das Schattenlimit der Amex-Karte erreicht ist ?
Droht in diesem Fall ein negativer Eintrag bei Wirtschaftsauskunfteien (Schufa, Arvato Infoscore, Bürgel, CreditReform, ...)
II) Was passiert wenn ich mal meine Amex-Karte sperren lassen muss (aus welchem Grund auch immer), z.B. am Wochenende und der Stromanbieter am Montag gleich was abbuchen möchte. --> Abbuchung schlägt fehl. --> Droht in diesem Fall ein negativer Eintrag bei Wirtschaftsauskunfteien ?

In den AGB von dem Stromanbieter steht nämlich:
[...] Die Personenbezogenen Daten des Kunden werden von PST im Rahmen des gesetzlich Zulässigen und unter Berücksichtigung seiner schutzwürdigen Interessen auch verwendet, um Bonitätsauskünfte bei Wirtschaftsauskunfteien einzuholen. [...]
Und darüber hinaus:
[...] Fällige Zahlungen werden von PST nach Ablauf des angegebenen Fälligkeitstermins in Textform angemahnt und können anschließend durch einen beauftragten Dritten eingezogen werden. [...]
Ich habe zwar mit dem Stromanbieter keine Erfahrung aber in anderen Zusammenhängen habe ich oft gelesen, dass dieser "beauftragte Dritte" z.B. ein Inkassounternehmen sein kann welches ein Tochterunternehmen von Arvato Infoscore ist (und somit gleich den Datenbestand von Arvato Infoscore füllt und im Falle eines Inkasso (aufgrund fehlgeschlagener Abbuchung) natürlich gleich den Score verschlechtert).

Hallo, habe zu dem Thema noch eine Frage.
Laut der Aussage von @DerSimon vom April (mit Verweiss auf § 28a Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 BDSG) erfordert die Übermittlung an (Wirtschafts)auskunfteien generell 2 Mahnungen, wobei zwischen den Mahnungen 4 Wochen liegen müssen.
Nach § 28a Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 BDSG erfordert die Übermittlung an Auskunften generell 2 Mahnungen, wobei zwischen den Mahnungen 4 Wochen liegen müssen.

Frage:
Ändert sich durch die neue DSGVO etwas in diesem Zusammenhang oder ist das immer noch aktuell?
Durch die DSGVO hat sich die Schufa-Klausel ja sehr stark verändert. Früher standen solche Details ja noch in der Schufa-Klausel heute gibt es nur noch den Verweiss auf die mögliche Datenweitergabe an die Schufa.
Gilt aber immer noch dass die Übermittlung an (Wirtschafts)auskunfteien generell zwei Mahnungen erfordert, wobei zwischen den Mahnungen 4 Wochen liegen müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.818
100
Ein Eintrag ist nur dann bei 2 Mahnungen zulässig, wenn der Betroffene nicht widersprochen hat. Es dürfen nur unstrittige Forderungen eingetragen werden. Selbst einem Mahnbescheid kann noch widersprochen werden. Erst unstreitige Forderungen (z.B. titulierte Forderungen, Urteile bzw. Vollstreckungsbescheide ...) berechtigen zur Eintragung. Da kann dann auch nicht mehr widersprochen werden.
 

SerBer

Aktives Mitglied
02.08.2018
213
2
Eine Möglichkeit die Stromrechnung per Kreditkarte zu bezahlen ist Revolut per Kreditkarte aufzuladen (oder Auto-Top-Up einzurichten) und dann per Lastschrift vom Revolut-Konto abbuchen zu lassen.

Und wann kommt die Amex zum Einsatz? Oder erfolgt die Aufladung mit Amex? Aber das generiert doch keine Umsätze oder.
 

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
387
82
Wie stell ich bei E.ON auf Kreditkarte um?
kann nur die IBAN ändern.

Edit: Habs gefunden, geht nur über Web, nicht der App.
Toll, so kann ich noch bisschen Umsatz generieren :) Danke für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

SerBer

Aktives Mitglied
02.08.2018
213
2
Wie stell ich bei E.ON auf Kreditkarte um?
kann nur die IBAN ändern.

Edit: Habs gefunden, geht nur über Web, nicht der App.
Toll, so kann ich noch bisschen Umsatz generieren :) Danke für den Tip.

Aber lohnt sich das? Oder ist das Aufladen von Revolut kostenlos?
 

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
817
1.069
Revolut ist in diesem Fall gar nicht notwendig. Man kann seine E.ON Rechnung direkt mit Kreditkarte (Master/Visa) bezahlen.

migolf
 
  • Like
Reaktionen: altaso

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
387
82
Möchte noch hinzufügen:

Auch die monatlichen Abschläge gehen mit der Kreditkarte.
Aber man muss diese monatlich immer manuell anstoßen. Man kann aber auch gleich für das ganze Jahr zahlen oder selbst entscheiden, für wieviel Monate usw.
 

pex

Neues Mitglied
18.09.2018
12
0
Wie sieht es denn ganz allgemein bei Lastschriften und Daueraufträgen aus, wenn man diese über eine Amex abwickeln möchte?

Hier wurde ja schon die Möglichkeit angerissen:
Amex bei Revolut hinterlegen, über Revolut dann Lastschriften/Daueraufträgen.

Funktioniert das? Wenn ja wie gut durch das Auto-TopUp?
Gibt es weitere/bessere Möglichkeiten?


Könnte man auch zusätzliche KK-Umsätze generieren z.B. über: Curve -> Revolut -> Amex? (Wenn Amex nicht akzeptiert wird).
 

andy180

Aktives Mitglied
14.03.2010
144
5
Wie stell ich bei E.ON auf Kreditkarte um?
kann nur die IBAN ändern.

Edit: Habs gefunden, geht nur über Web, nicht der App.
Toll, so kann ich noch bisschen Umsatz generieren :) Danke für den Tip.

Guten Morgen,
ich finde die Funktion weder in der APP noch im Web. Ich kann lediglich die IBAN ändern.

Wo konntest du auf KK umstellen ?

Gruß Andy
 

pex

Neues Mitglied
18.09.2018
12
0
Nein. Alle weiteren Fragen zum "manufactured Spending" beantwortet die Forensuche und die große bunte Suchmaschine
Danke für den Begriff!

Aber woran würde es scheitern?

Edit: also irgendwie verstehe ich unter dem "manufactured Spending" etwas anderes. Dabei geht es doch anscheinend, um das Überweisen im Kreis etc. Dabei entstehen keine Zahlungen, sondern es sollen Meilen mit Eigenüberweisungen etc generiert werden.

Ich möchte ja allerdings Geld an Firma XY zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tcs

Erfahrenes Mitglied
01.05.2010
451
0
Deutschland
...

Edit: also irgendwie verstehe ich unter dem "manufactured Spending" etwas anderes. Dabei geht es doch anscheinend, um das Überweisen im Kreis etc. Dabei entstehen keine Zahlungen, sondern es sollen Meilen mit Eigenüberweisungen etc generiert werden.

Ich möchte ja allerdings Geld an Firma XY zahlen.
Das ist soweit ja auch ok, nur wirklich nicht so einfach seine Rechnungen mit Amex zu zahlen.

Aber
...


Könnte man auch zusätzliche KK-Umsätze generieren z.B. über: Curve -> Revolut -> Amex? (Wenn Amex nicht akzeptiert wird).
meint HeinMück.