Stromabschaltungen in Südafrika

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.373
8.805
CPT / DTM
ANZEIGE
Ich habe einmal den Zeitplan für Plettenberg Bay aufgerufen.


Für den heutigen Tag auf die 8 senkrecht schauen. Bei Stufe 6 werden die Abschaltungen 1, 5, 4 und 3 erfolgen.

Also 02:00 bis 06:30, 10:00 bis 12:30 und 18:00 bis 20:30 Uhr

Bei Stufe 7 oder 8 auch diese. Also bis zu 3 x täglich 4,5 Stunden...
 
  • Like
Reaktionen: JK1896

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.373
8.805
CPT / DTM
Ein kleiner Einblick:

SAP, die sooooo seriöse Firma aus Walldorf, hat durch Einflussnahme vom damaligen Präsidenten Zuma mit Unterstützung der inzwischen in Dubai inhaftierten Gupta-Brüder, für Scheinleistungen bei der Eskom kassiert.

55 Mio. € müssen jetzt zurückgezahlt werden.

DAX Unternehmen.

Aufschrei an der Börse?

Kurssturz?

Tagesschau?


Nö. Nix. Niente. Nada.


Nicht nur die Seilschaften in der ANC haben sich bereichert....
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.605
2.398
Die Einwohnerzahl hat sich zwischen 1990 und 2020 von ca. 40 Mio. auf ca. 60 Mio. um 50 % erhöht.

Die Regierung und Eskom haben es versäumt, die Energieerzeugung an dieses Wachstum anzupassen und erst zu spät reagiert.

Das kommt noch dazu - allerdings hat Eskom vor 15-20 Jahren noch mehr Strom im Jahr erzeugt als heute. Würde man noch soviel Strom erzeugen wie vor 20 Jahren, hätte man keine Probleme.

Es wird immer behauptet, die Probleme liegen an den alten Kraftwerken. - Auch das stimmt aber nicht. Tatsächlich sind vor allem die neuen Kraftwerke sehr unzuverlässig. Auch das liegt daran, dass die Leute bauen durften, die am meisten Schmiergeld bezahlt haben während andere, bessere Anbieter nicht zum Zuge kamen.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
Bin diesmal in Kapstadt nicht betroffen, da mein Apartment mit einer Batterie (Akku) ausgestattet ist.
Mal sehen, wie lange das noch dauert, bis nur noch die (freilich dort breite) Unterschicht im Dunkeln sitzt und alle anderen an ihren Batterien bzw. Aggregaten saugen und nur noch fragen: Oh, war da wieder was? Hab ich verpaßt.

Da merkt man wie man doch vom Strom abhaengig ist. Allerdings passen sich die Suedafrikaner mit Notstromaggregaten und speziellen Gluehbirnen an. Glaub ja dass das zum Dauerzustand wird. Immerhin laeuft das Wasser. Und auch die Gastronomie behilft sich irgendwie.

So richtig nervig ist es erst seit 2019, seitdem permanente Abschaltungen.
Das sind schon 3 Jahre! Hätte ich dort eine Wohnung / Restaurant / B&B oder Geschäft, wären die flächendeckend gegen auch längere Stromausfälle abgesichert. Wer sich das nicht leisten kann, den beißen wie immer die Hunde. Aber bei kommerziellen Aktivitäten rechnet sich das schlicht, da sonst die Kunden woanders hin gehen. Und in ner Wohnung dauernd ohne Strom sitzen wäre jetzt ebenso nix für mich.

Die Zukunft von Südafrika wird womöglich noch "differenzierter" werden wie heute schon. In den "gated communities" Christbaumbeleuchtung 24/7, woanders zappenduster. Restaurant 2 Sorten: Die mit Aggregat und die mit brennender Mülltonne als Ofen. Der Rest ist schon pleite.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.373
8.805
CPT / DTM
Und es kommt wohl noch dicker...

Block 1 im Kernkraftwerk in Koeberg, nördlich von Kapstadt, muss wegen Wartung und Austausch der Brennelemente vom Netz.

Eskom will versuchen, den Austausch nach hinten zu verschieben, bis die aktuellen Probleme in den anderen Kraftwerken beseitigt sind....


Ob sich das realisieren lässt? Ich habe da meine Zweifel...

"I'm dreaming of a black(out) Christmas"
 

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
190
65
Ich habe einmal den Zeitplan für Plettenberg Bay aufgerufen.


Für den heutigen Tag auf die 8 senkrecht schauen. Bei Stufe 6 werden die Abschaltungen 1, 5, 4 und 3 erfolgen.

Also 02:00 bis 06:30, 10:00 bis 12:30 und 18:00 bis 20:30 Uhr

Bei Stufe 7 oder 8 auch diese. Also bis zu 3 x täglich 4,5 Stunden...
Danke, das hilft sehr. Im Oktober 2019 waren wir vom Load Shedding kaum betroffen. Eigentlich war der Plan, über Ostern 2023 wieder nach SA zu fliegen. So richtig Lust/Vorfreude macht das Ganze nicht...
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.605
2.398
Das ist mir bewusst. Ich meinte nur, dass ich Zweifel habe, ob Eskom die restlichen Ausfälle kompensieren kann....

Das "nach hinten schieben" ist endlich, die Probleme in den anderen Kraftwerken sind aber unendlich....

Tja, das ist ein Problem, das sie so nicht lösen werden.

Die einzige Chance wäre viel dezentralere Energieerzeugung auf Basis von grüner Energie. Das haben sie aber bisher blockiert, da es das schöne Eskom Monopol zerstören würde. Weiterhin gibt es mächtige Gewerkschaften (Kohlearbeiter, LKW Fahrer usw.), die das bisher erfolgreich verhindert haben.

Der Wandel hat aber bereits begonnen. Kapstadt ist bereits dabei, die Energieversorgung selbst zu organisieren. Sie haben ja schon mit dem Speicherkraftwerk die Möglichkeit, 1 Stufe Loadshedding aufzufangen.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.396
DTM

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.373
8.805
CPT / DTM
Und es kommt wohl noch dicker...

Block 1 im Kernkraftwerk in Koeberg, nördlich von Kapstadt, muss wegen Wartung und Austausch der Brennelemente vom Netz.

Eskom will versuchen, den Austausch nach hinten zu verschieben, bis die aktuellen Probleme in den anderen Kraftwerken beseitigt sind....


Ob sich das realisieren lässt? Ich habe da meine Zweifel...

"I'm dreaming of a black(out) Christmas"

Scheint nichts zu werden mit der Beseitigung der Probleme in den anderen Kraftwerken...

Schon wieder auf Stufe 6...

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.373
8.805
CPT / DTM
Aktuell Stufe 6 bei dem Lastabwürfen.

11 weitere Kraftwerkblöcke sind ausgefallen, die überfällige Revision vom Kernkraftwerk Koeberg wird weiter verschoben.


In Kapstadt wurde das Notfallmangement aktiviert, da man mit einem baldigen Blackout rechnet....

 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.373
8.805
CPT / DTM
Präsident Ramaphosa hat seine Teilnahme am Wirtschaftsgipfel in Davos kurzfristig abgesagt um an Krisensitzungen zum Thema Stromabschaltungen teilzunehmen.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.762
952
Ist schon schade. So ein (aus touristischer Perspektive) so schönes Land, so runtergerockt.
 
  • Like
Reaktionen: JK1896

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Uns hat das Load Shedding im Januar nicht wirklich gestört. Der touristischen Infrastruktur tut es nicht viel. Hotels und Restaurants haben Generatoren und gekocht wird auf Gas. In unserem Guesthouse war einzig die Klimaanlage aus, die hing wegen der hohen Leistung nicht am Generator. War aber auch egal.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Uns hat das Load Shedding im Januar nicht wirklich gestört. Der touristischen Infrastruktur tut es nicht viel. Hotels und Restaurants haben Generatoren und gekocht wird auf Gas. In unserem Guesthouse war einzig die Klimaanlage aus, die hing wegen der hohen Leistung nicht am Generator. War aber auch egal.
Wobei man in manchen Gegenden wie z.B. Melrose Arch dann wegen der Dieselabgase nicht mehr draußen sitzen kann, weil es bei schlechten Windverhältnissen unerträglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.958
408
Sachsen
erschreckend finde ich eigentlich das bewusst Kraftwerks-Infrastruktur beschädigt wird um sich lukrative Rep.Aufträge zuzuschustern.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.373
8.805
CPT / DTM
Nicht nur die Kraftwerke....

Wenn ich sehe, dass die einstmals gepflegte Infrastruktur überall den Bach runter geht, nur weil die Mitgliedschaft im ANC bei der Postenvergabe wichtiger ist, als Fachwissen.......

Beispiel: Gasexplosion in JNB vor 12 Tagen...


Wenn ich da an das betagte AKW Koeberg vor den Toren von Kapstadt denke, wird mir ganz anders... Ende Jult 2024 erreicht Koeberg das Ende seines geplanten Lebens. Aber der Weiterbetrieb stellt ja keine Gefahr dar, bei dem Fachpersonal.....

 
  • Like
Reaktionen: PHLV