Allianzübergreifendes: Suche das am besten zugeschnittene Vielfliegerprogramm

ANZEIGE
C

csiebler

Guest
ANZEIGE
Hallo beisammen,

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit herauszufinden in welchem Vielfliegerprogramm ich das Maxiumum aus meinem Flugverhalten herausholen kann. Ich fliege jedes Jahr folgende Strecken (meist Buchungklasse L mit US oder UA):

1-2x FRA-SFO-FRA: ca. 11400 Meilen
1-2x FRA-...-PIT-...-FRA (mit Stop): ca. 8200 Meilen
1-2x Innerhalb Europa/Deutschland (Preis bestimmt die Airline)

-> Macht pro Jahr zwischen 20k und 40k Meilen, im Schnitt wohl 25k (Mileage Runs kommen für mich nicht in Frage)

Folgende "Vorteile" verspreche/wünsche ich mir durch das "richtige" Programm (ohne Gewichtung) - Ich weiß, dass ich kaum alle auf einmal erfüllen kann:

- Freigepäck
- Loungezugang
- Upgrades (z.B. auf Y+ bei UA)
- Bonusmeilen durch Status

Meine aktuell in Betracht gezogenen Programme und der entsprechend maximal erreichbare Status wären die folgenden:

1. Miles & More (kein Status erreichbar)
+ Prämienmeilen sind einfach zu sammeln (Abos, etc.)
+- Einzulösen nur auf Langstrecke in C für mich sinnvoll. Für Y bzw. Kurzstrecke nicht lohnenswert (zu hohe Steuern).
- Statusmeilen sammeln ist für mich relativ aussichtslos (da L nur 50% zählt)
- Somit: Kein Status möglich

2. Mileage Plus (Premier erreichbar, *A Silver)
+ Volle Prämienmeilen/Statusmeilen (100% in L)
+ Einlösen von Prämienmeilen ist auch in Y noch akzeptabel und verhältnismäßig günstig
+ Mit Status zusätzlich nochmal 25% Bonus, d.h. einfache Statusverlängerung
- Status bringt nur auf UA Flügen Vorteile (gratis Y+, Freigepäck, 25% Bonusmeilen)

3. Aegean (*A Gold)
+ Zumindest mit US 100% Meilen
+ Innereuropäische Flüge eher anrechenbar als bei Mileage Plus
+ Freigepäck auf allen Flügen + Loungezugang
- Keine Bonusmeilen durch den Status
- Prämienmeilennutzung unbekannt
- Allgemein sehr untransparentes Programm (wenig Infos oder Erfahrungen)

Vorläufiges Fazit:

- Aegean bringt die meisten Vorteile, aber keine Bonusmeilen und auch keine Upgrades (z.B Eco Plus)
- M&M nur fürs "Sammeln aus Spass" sinnvoll (mach ich aber so oder so)
- Mileage Plus würde kontinuierlich Premier Status bringen. Die Vorteile dadruch wären aber nur auf UA Flügen in die Staaten spürbar (d.h. kein anderer Carrier käme mehr in Frage).

Meine aktuelle Idee:

1. Dieses Jahr bei Aegean den *A Gold machen
2. Weitere Flüge auf United anrechnen
3. In folgenden Jahren den Gold bei Aegean verlängern (laut diversen Auskünften mit einem Flug möglich - kann ich mir persönlich aber kaum vorstellen?!)

Was ist eure Meinung dazu? Übersehe ich etwas Wichtiges? Schonmal vielen Dank für eure Hilfe, Zeit und fürs Durchlesen! :)

Viele Grüße
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Wurde bestimmt in dieser Form schon öfters diskutiert, mal ein wenig suchen...

Auf den ersten Blick:

Die zusätzlichen 25% mit Status beziehen sich idR NUR auf Prämienmeilen! Statusmeilen gibt es ganz normal nur über die Flugstrecke/ Buchungsklasse.

Wenn es um die Standart *G Vorteile geht, guck Dir auch mal Asiana Airlines an - kommt jeweils auf die Airline an, ob sich das mit Deinen Buchungsklassen lohnt.
Upgradechancen dürfte man sich damit nicht ausrechnen, und der Statusbonus auf Prämienmeilen beträgt nur 10%.
Vorteil dafür zweijährige Sammeldauer ab Beitrittsdatum für Statuserwerb, *G mit 40k Meilen, Statusgültigkeit zwei Jahre ab Erreichen etc.

Auch immer wieder gern erwähnt ist, dass *G-Status bei US-Carriern idR keinen Loungezugang innerhalb der USA (domestic) gibt - nur bei Langstreckenflügen.

Die Wahl ist nicht einfach, und insbesondere die Upgrade-Hoffnung lässt sich so wohl eher nicht realisieren.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Bei der Anzahl an Transatlantik-Flügen würde ich ganz klar zu UA raten. E+ bringt meiner Meinung nach mehr als der Lounge-Zugang. Zudem sind die UA-Prämienmeilen im Gegensatz zu den Aegean-Prämienmeilen was wert. Für den Loungezugang käme evtl. noch der Kauf einer Jahresmitgliedschaft in Betracht. Die ist unter dem Strich billiger als 20k Meilen bei Aegean zu "verschwenden".

Miles&More wäre wegen des 50%-Billigheimer Abschlags und der teuren Awards meine letzte Wahl.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Sehe ich wie Starbucks, Economy Plus ist hier definitiv der Tie-Breaker bei Deinem Reiseverhalten. Und nach SFO und PIT ist UA jetzt ja auch nicht so verkehrt...